ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kurzstrecke, oder nicht? [1,6l TDI 77kW]

Kurzstrecke, oder nicht? [1,6l TDI 77kW]

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 22:09

Hallo!

Generell heißt es ja, das oft gefahrene Kurzstrecken für einen Diesel nicht i.O. sind. Ich weiß, dass sich irgendwann der DPF regenerieren muss. Dies geschieht, wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat - zuzüglich höherem Verbrauch um erhöhte Abgastemperaturen zu erreichen.

Nunja. Ich fahre täglich genau 2x 25km (Kurzstrecke, oder nicht?). Mein jetziges Fahrzeug ist schon nach gut 10km warm. Diese Strecken würden wohl nicht ausreichen, um den DPF freizubrennen? Am Wochenende fahre ich des Öfteren längere Strecken von gut 2x 60-100km. Mit der Vorlage sollte das Regenerieren doch funktionieren?

_

Noch eine Frage zu meinem Fahrzyklus.

Fahrprofil: 5 Tage jeweils 2x 25km (Unter Umständen auch mehr), Am Wochenende jeweils 2x60-100km (Fällt manchmal aus).

Teilweise steht das Fahrzeug mehrere Tage ungenutzt auf dem Firmengelände, wenn ich im Außendienst tätig bin.

Kann mir jemand erklären, was ich genau bei einem Dieselfahrzeug noch beachten muss, mal abgesehen von der DPF-Regeneration?

Tipps oder Anmerkungen?

Gruß!

 

P.S. Hab' grad ein Konzentrationsloch. Schon das gucken auf den Bildschirm fällt mir schwer. Nicht wundern, wenn es sich komisch liest ;-)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. Februar 2012 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

_

Noch eine Frage zu meinem Fahrzyklus.

Fahrprofil: 5 Tage jeweils 2x 25km (Unter Umständen auch mehr), Am Wochenende jeweils 2x60-100km (Fällt manchmal aus).

Mit diesem Fahrprofil solltest du imho keine Probleme mit dem DPF bekommen. 25km sind keine Kurzstrecke.

Hab mal den Taschenrechner gezückt und bin bei deinem Fahrprofil auf ca 19'000 km im Jahr gekommen.

Das ist nicht unbedingt wenig, aber auch nicht soviel, dass sich ein Diesel jetzt "ganz krass lohnen" würde. Gibt es noch andere Gründe, weshalb du einen Diesel möchtest?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

_

Noch eine Frage zu meinem Fahrzyklus.

Fahrprofil: 5 Tage jeweils 2x 25km (Unter Umständen auch mehr), Am Wochenende jeweils 2x60-100km (Fällt manchmal aus).

Mit diesem Fahrprofil solltest du imho keine Probleme mit dem DPF bekommen. 25km sind keine Kurzstrecke.

Hab mal den Taschenrechner gezückt und bin bei deinem Fahrprofil auf ca 19'000 km im Jahr gekommen.

Das ist nicht unbedingt wenig, aber auch nicht soviel, dass sich ein Diesel jetzt "ganz krass lohnen" würde. Gibt es noch andere Gründe, weshalb du einen Diesel möchtest?

Dazu kommen noch paar Tausend Kilometer, durch Reisen nach Norwegen (dieses Jahr) und Besuche von Freunden in ganz Deutschland.

Mir geht es vorallem um die technischen Aspekte. Fahrweisen die man bei einem Diesel (nicht) aufweisen sollte.

Bestellt ist er ja schon längst :)

Hallo, also ich kenne das Problem weil auch wir einen TDI (Golf 6 1,6 77KW BMT) umständehalber öfter im Kurzstreckenbetrieb einsetzen müssen. Bei 2x25 km täglich solltes Du kein Problem haben im Hinblick auf die Regeneration des Filters. Ich weiß nicht wie es beim Polo ist, bei unserem Golf merke ich am Motorgeräusch und der erhöhten Leerlaufdrehzahl, wann der Motor eine Regeneration eingeleitet hat. Während der Regeneration funktioniert zudem unsere Start/Stopp-Automatik nicht. Der Motor läuft bei der Regeneration etwas rauher, nimmt das Gas besser an und beschleunigt besser. Wenn der Motor noch nicht ganz warm ist und trotzdem schon eine Regeneration eingeleitet wird, sehe ich auch anhand der Kühlwasser-Anzeige und der Öltemperatur-Anzeige im Bordcomputer, dass diese deutlich schneller steigen als gewöhnlich.

Also wenn ich gezwungen bin mit dem Diesel längere Zeit Kurzstrecken zu fahren dann "höre" ich bewusst ein bischen auf den Motor. Wenn er Regenerations-Anzeichen von sich gibt, dann stelle ich das Auto nicht einfach ab, sondern fahre Umwege ausserhalb der Stadt (bevorzugt Bundesstrasse oder wenn möglich ein Stück Autobahn) bis die Regeneration abgeschlossen ist. Ich weiß - so viel zum Thema Umweltschutz ...

Wenn man die Regeneration aber immer wieder unterbricht und nie beendet, dann ist die Gefahr schon gegeben, dass der Filter verstopft.

Keine Ahnung was so schwer daran ist, im Cockpit einfach eine Lampe einzubauen, die einem anzeigt wann die Regeneration läuft und vor allem wann sie erledigt ist. Ich hab's inzwischen etwas im Gehör und merke es dank Start/Stopp dann auch spätestens an einer Ampel, wenn der Wagen wieder von selbst aus geht.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts besonderes beim Diesel zu beachten. Wenn man längere Zeit nur kurze Strecken bewältigen muß dann nervt eigentlich nur der Filter, der irgendwann seinen "Auslauf" benötigt um sich frei brennen zu können.

Im Verhältnis zu deinem Corsa-Motor wird der Motor des TDI extrem langsam warm (was du beim Polo im Gegensatz zum Corsa leider nur erahnen musst). Um das, zumindest in Bezug auf die Innenraumheizung, etwas auszugleichen, hat der TDI eine elektrische Luftzusatzheizung.

Bei 25km-Strecke sollte mit dem DPF keine Schwierigkeit auftreten. Außerdem wird die DPF-Regeneration keineswegs nur beim voll betriebswarmen Motor durchgeführt, denn dann wäre eine Regeneration beim 1,6TDI im Winter nur auf längeren Strecken möglich.

Wenn die Regeneration bei kälterem Motor durchgeführt wird, erhöht sich die Motortemperatur recht schnell.

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

_

Noch eine Frage zu meinem Fahrzyklus.

Fahrprofil: 5 Tage jeweils 2x 25km (Unter Umständen auch mehr), Am Wochenende jeweils 2x60-100km (Fällt manchmal aus).

Mit diesem Fahrprofil solltest du imho keine Probleme mit dem DPF bekommen. 25km sind keine Kurzstrecke.

Hab mal den Taschenrechner gezückt und bin bei deinem Fahrprofil auf ca 19'000 km im Jahr gekommen.

Das ist nicht unbedingt wenig, aber auch nicht soviel, dass sich ein Diesel jetzt "ganz krass lohnen" würde. Gibt es noch andere Gründe, weshalb du einen Diesel möchtest?

wie kommt man da auf 19000 km? glaube nicht, dass er 365 tage im jahr arbeiten geht...:D:D

am 10. Februar 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wenn die Regeneration bei kälterem Motor durchgeführt wird, erhöht sich die Motortemperatur recht schnell.

Könnte man das nicht als "Nachbrenner" nutzen und sich die teure Standheizung sparen? ...*spekulatius

am 10. Februar 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

wie kommt man da auf 19000 km? glaube nicht, dass er 365 tage im jahr arbeiten geht...:D:D

ist zwar off-topic, aber immer wieder gern ;)

Annahmen:

220 Arbeitstage im Jahr (entspricht 44 Arbeitswochen zu 5 Tagen -> bietet also reichlich Platz für Urlaub)

50 Wochenendfahrten mit "60 bis 100" km pro Weg -> im Mittel also 80km pro Weg

und wie komme ich da auf 19'000km?

a) Arbeitsweg: 2 * 25km/Weg und Tag * 220 Arbeitstage = 11'000 km

b) Wochenende: 2 * (60 + 100)/2 km/Weg und WE * 50 WE = 8'000 km

a) + b) = ca 19'000 km / Jahr

Es war eine Überschlagsrechnung, keine exakte Wissenschaft!

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

Mein jetziges Fahrzeug ist schon nach gut 10km warm.

Was ist denn warm, die Heizung? Hat kaum was mit Motor/Oel-temperatur zu tun. Ein Diesel braucht mehr als 10KM.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von -KJ-

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

Mein jetziges Fahrzeug ist schon nach gut 10km warm.

Was ist denn warm, die Heizung? Hat kaum was mit Motor/Oel-temperatur zu tun. Ein Diesel braucht mehr als 10KM.

Mein Kühlwasser ;-)

_

Also ich gehe mal auch von ca. 17-19 Mm pro Jahr aus.

Die Steuer fällt niedrig aus. Laut Bfm nur 152 Euro im Jahr. Versicherungstechnisch bin ich auch mit 620€/Jahr günstig dabei - schätze ich :D

Wird eine Extramessung für den CO2-Ausstoß gemacht? Oder werden die Werte vom Hersteller, zur Berechnung der KFZ-Steuer, übernommen?

Zitat:

Original geschrieben von AlexEWB

Wenn man die Regeneration aber immer wieder unterbricht und nie beendet, dann ist die Gefahr schon gegeben, dass der Filter verstopft.

Hallo,

wenn das Eintritt und die Regeneration mehrmals unterbrochen wird, dann leuchtet eine Lampe, die Dich dazu auffordert, mal einen Umweg zu nehmen. Ansonsten ist der Umweg für die Katz.

@TE:

Mach Dir wegen der Regeneration keine Sorgen, das läuft beim Polo im Hintergrund ab und ist auch kein Prozess, den man irgendwie spüren oder hören kann. Vor allem auch deswegen, weil die sogenannte passive Regeneration ständig nach Bedarf mehr oder weniger regeneriert.

Beispiel:

Ich fahre mit dem Zug zur Arbeit und momentan fahre ich wegen der Kälte den einen Kilometer bis zum Bahnhof mit dem Auto und die Lampe macht nichtmal den Anschein zu leuchten. Auch die 30000 km oder 2 Jahre Longlife-Intervall erreiche ich damit problemlos. Am Wochenende sind allerdings auch mal längere Fahrten drin. 90 % aber sind Fahrten unter 10 km.

 

Grüße,

diezge

@SR530:

Zitat:

Könnte man das nicht als "Nachbrenner" nutzen und sich die teure Standheizung sparen? ...*

Die Standheizung nicht, weil dann ja schon der Motor gestartet wäre, aber im Prinzip ist es dann eine kraftstoffbetriebene Zuheizung.

Da aber die ganze Extra-Einspritzungsgeschichte bei der Regeneration des DPF (und gerade bei kaltem Motor) nicht unproblematisch ist (unverbrannter Kraftstoff an den noch kalten Zylinderwänden) könnte man das mit Sicherheit nicht jeden Wintermorgen machen. Es sei denn man wechselt, geschätzt, 2 wöchentlich das Motoröl.

Eine echte Standheizung oder Kraftstoffzuheizung kostet natürlich auch Sprit, ist in dieser Beziehung völlig unproblematisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kurzstrecke, oder nicht? [1,6l TDI 77kW]