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Kurzstrecke schädlich für kleinen Diesel?
Hallo,
ich bin ja auf der Suche nach einem Smart,
bevor ich mich jetzt für den Benziner entscheide
würde mich noch interessieren ob ein Diesel mit 799cm3 und 45PS
auch immer wieder mal "freigebrannt" (Autobahn oder Überland) werden muß wie die "normalen großen" Dieselfahrzeuge.
Der Arbeitsweg meiner Frau beträgt ca. 4km und ab und zu fährt Sie mal in die Stadt so ca. 8km wo man auch schonmal bis 100km/h kommt. Autobahn wird äusserst selten gefahren.
Gesamtjahresfahrleistung liegt bei ca. 6000km.
Wäre dieses Fahrverhalten auf die Dauer schädlich für das Fahrzeug?
Es interessiert mich weil dieser Motor im Forum ja eher gelobt wird und der Verbrauch nochmal deutlich niedriger ist.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von oetzi23
... einmal heißt es, der smart ist für den stadtverkehr gebaut, das andere mal taugt er für große entfernungen nitcht's und dann doch nicht gut im kurzstrecken-betrieb, nicht gut im winter, im sommer ist es im wagen zu warm!!! was denn nun???
Der smart ist und bleibt eine Allzweckkugel. Konzipiert für den Stadtverkehr, aber erstaunlich langstreckentauglich.
Arvin S.
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32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hausera
Hallo,
ich bin ja auf der Suche nach einem Smart,
bevor ich mich jetzt für den Benziner entscheide
würde mich noch interessieren ob ein Diesel mit 799cm3 und 45PS
auch immer wieder mal "freigebrannt" (Autobahn oder Überland) werden muß wie die "normalen großen" Dieselfahrzeuge.
Der Arbeitsweg meiner Frau beträgt ca. 4km und ab und zu fährt Sie mal in die Stadt so ca. 8km wo man auch schonmal bis 100km/h kommt. Autobahn wird äusserst selten gefahren.
Gesamtjahresfahrleistung liegt bei ca. 6000km.
Wäre dieses Fahrverhalten auf die Dauer schädlich für das Fahrzeug?
Es interessiert mich weil dieser Motor im Forum ja eher gelobt wird und der Verbrauch nochmal deutlich niedriger ist.
Danke
Hallo,
ich besitze zwei Wagen mit Dieselmotor davon einen Smart Baujahr 2002 der jetzt 78.000 km hat
Diesen Smart kommt von einer Firma die täglich Kurzlieferung Streken damit fuhr.
Meistens fahre ich nur Kurzstrecken bis in die Stadt (5 km) oder zum Einkaufen (20 km)
Wichtig ist den Motor in kaltem Zustand aufwärmen zu lassen und ihn nacher nicht auf Hochgeschwindigkeit zu treiben bevor er warm ist.
Ich fahr ihn schon seit 5.000km und prüfe öfters den Oelzustand der immer noch auf dem selben Standpunkt ist wie vor 5.000 km.
Zu achten bei Kurzstrecken ist die Wartung Oelwechsel runter zu setzen sagen wir um 1500 bis 2.00 km als vorgeschlagt
Natürlich benutzt man auch ein gutes Oel mit Normen: MB 229,5 ohne Filter oder MB 229,51 mit Katalysator
5W30 synthetisch Oel verwenden
Und nie vergessen : bevor man den Motor abschaldet, ihn noch einige Sekunden auf Niederstuffe laufen lassen
popol57
Zitat:
Original geschrieben von hausera
Der Arbeitsweg meiner Frau beträgt ca. 4km und ab und zu fährt Sie mal in die Stadt so ca. 8km wo man auch schonmal bis 100km/h kommt
Also dafür würde ich mir den Diesel nicht anschaffen, die Dinger werden eeh kaum warm und Frauen sind ja meistens...
Zitat:
"Mir ist soooooooo kalt"
Ein guter Benziner mit wenig km, an dem Auto dann min. einmal im Jahr Ölwechsel mit bestem Öl und regelmäßige Inspektion, dann werdet Ihr sicher lange Freude am Smart haben!
Hallo,
Zitat
Zitat:
Original geschrieben von **190.
Ein guter Benziner mit wenig km, an dem Auto dann min. einmal im Jahr Ölwechsel mit bestem Öl und regelmäßige Inspektion, dann werdet Ihr sicher lange Freude am Smart haben!
Am besten den mit 598cm³ bis Bj. 2003, der hält bestimmt 200.000 km durch. Solche grottigen schlechten Benzinmotoren wie in der Baureihe 450 von 98-2003 heißt: Finger weg für Dich. Nimm einen bezahlbaren älteren Diesel oder einen Benziner (Typ 451) ab 2007 und werde damir richtig glücklich.
Generell sind fast alle Kleinwagen für Kurzstrecke geeignet. Die Abgasanlage wird ratz fatz warm und rostet deswegen nicht gleich durch. Als Bsp. Bei unserem Benziner Golf4 / 1.6 ltr. kommt relativ viel Kondenswasser raus, bedingt durch Kurzstrecke. Die wird wegen der Baugröße auch nicht richtig warm. Also lass krachen und hol ein geeignetes Gerät, denn es macht süchtig.
Grüßle aus dem sonnigen Neckartal
Zitat:
Original geschrieben von *************technik
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von **190.
Ein guter Benziner mit wenig km, an dem Auto dann min. einmal im Jahr Ölwechsel mit bestem Öl und regelmäßige Inspektion, dann werdet Ihr sicher lange Freude am Smart haben!
Am besten den mit 598cm³ bis Bj. 2003, der hält bestimmt 200.000 km durch. Solche grottigen schlechten Benzinmotoren wie in der Baureihe 450 von 98-2003 heißt: Finger weg für Dich.
Grüßle aus dem sonnigen Neckartal
Ich hab überhaupt nix vom 599 Motor gesagt
Sondern allgemein vom Benziner gesprochen...
Und wer hier vom grottig Schlechten Motor spricht --- der sollte mal die grottig Schlechte Behandlung des Motors und Wartung mit in seine Überlegungen einbeziehen
Grüße ausm sonnigen Sauerlandtal
Reine Kurzstrecken sind für keinen Motor gut, egal ob Diesel oder Benziner. Im Öl sammelt sich Kondenswasser (wichtig regelmäßiger Ölwechsel) und der Motor läuft eben nicht im optimalem Temperaturbereich, also ist es schon sinnvoll ab und zu den Motor mal warm und den Auspuff mal "frei" zu fahren.
Von der Haltbarkeit wird der CDI im 450er aber immer vorne liegen, und für die Stadt reicht die Leistung des CDI auch völlig aus.
Sinnvoll ist sicherlich eine Sitzheizung, noch sinnvoller aber auch deutlich teurer eine Standheizung.
Des weiteren würde ich beim Kauf drauf achten daß eine Klima zum Innenraum entfeuchten dabei ist. Die Heizung wird auf 4 Km nun mal nicht wirklich warm.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von popol57
Natürlich benutzt man auch ein gutes Oel mit Normen: MB 229,5 ohne Filter oder MB 229,51 mit Katalysator
5W30 synthetisch Oel verwenden
Mit Katalysator sind alle cdi, Du meintest vermutlich Partikelfilter? MB 229.51 ist afaik für offene DPF (und das sind die meisten smart cdi, wenn sie denn überhaupt einen DPF haben) nicht mal vorgeschrieben, aber imho unbedingt empfehlenswert, weil aschearm. Allerdings ziehe ich 0W-40 vor. Das sollte für alle Lebenslagen genügend Reserven haben.
Arvin S.
P.S.: Im übrigen stimmt natürlich, dass Kurzstrecke für keinen Motor gut ist. Beim smart cdi merkt man reinen Kurzstreckenverkehr auch. Bzw. man merkt es wegen des schleichenden "Versumpfens" des Motors eigentlich erst nach Langstrecke, Brennerüberquerung oder so, dass er dann doch deutlich besser geht.
... einmal heißt es, der smart ist für den stadtverkehr gebaut, das andere mal taugt er für große entfernungen nitcht's und dann doch nicht gut im kurzstrecken-betrieb, nicht gut im winter, im sommer ist es im wagen zu warm!!! was denn nun???
für irgend was muß man sich doch entscheiden! zzzzzz...
<habe mit unseren kleinen nur gute erfahrungen gemacht, sei es in der stadt oder überland>
weh wehchen hat doch jedes auto!
bernd
Zitat:
Original geschrieben von oetzi23
... einmal heißt es, der smart ist für den stadtverkehr gebaut, das andere mal taugt er für große entfernungen nitcht's und dann doch nicht gut im kurzstrecken-betrieb, nicht gut im winter, im sommer ist es im wagen zu warm!!! was denn nun???
Der smart ist und bleibt eine Allzweckkugel. Konzipiert für den Stadtverkehr, aber erstaunlich langstreckentauglich.
Arvin S.
mehr auto brauch ich nicht!
bernd
Zitat:
Original geschrieben von oetzi23
... einmal heißt es, der smart ist für den stadtverkehr gebaut, das andere mal taugt er für große entfernungen nitcht's und dann doch nicht gut im kurzstrecken-betrieb, nicht gut im winter, im sommer ist es im wagen zu warm!!! was denn nun???
für irgend was muß man sich doch entscheiden! zzzzzz...
<habe mit unseren kleinen nur gute erfahrungen gemacht, sei es in der stadt oder überland>
weh wehchen hat doch jedes auto!
bernd
Du sprichst mir aus der Seele
LG in die Smart Runde
immer schön artig nach öl und wasser schauen und das motörchen nicht vergewaltigen (erst heiß machen dann...)
bernd
Zitat:
Original geschrieben von oetzi23
(erst heiß machen dann...)
Anders gesagt, das Vorspiel schön lange hinauszögern, ehe es richtig zur Sache geht!
Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Bei dem Fahrprofil wirst du selbst mit nem offenen DPF Probleme bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
MB 229.51 ist afaik für offene DPF (und das sind die meisten smart cdi, wenn sie denn überhaupt einen DPF haben) nicht mal vorgeschrieben, aber imho unbedingt empfehlenswert, weil aschearm.
Ein ascharmes Motoröl ist bei Nachrüstfiltern Geldverschwendung, weil man keinen Vorteil hat.
Zitat:
Original geschrieben von KickIdleJoe
Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Bei dem Fahrprofil wirst du selbst mit nem offenen DPF Probleme bekommen.
Auf die Erklärung bin ich mal gespannt.