- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kurzstrecke schädlich?
Kurzstrecke schädlich?
Hallo zusammen,
ich habe einen E91 320d
Meine Frau nutzt ihn und fährt u.a. jeden Tag damit 21km einfache Strecke zur Arbeit (Stadtverkehr). Ich denke, diese Strecke dürfte für den Motor kein Problem sein?!
Allerdings fährt sie sehr häufig in der Mittagspause, Kurzstrecken zwichen 500m bis 2km zu nahegelegenen Supermärkten einkaufen. Ist es richtig, daß solche Strecken u.a. für den Motor schädlich sind oder sind die "modernen" Motoren mittlerweile so konzipiert, daß die Streckenlänge unwesentlich ist?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruss Robbe69
Beste Antwort im Thema
wie manig schon beschrieben hat, ist es wichtig das ab und zu längere fahrten drin sein müssen, damit das kondenswasser im öl verdampfen kann.
allerdings sind kurzstrecken mehr oder weniger schädlich für die turbos. egal ob benziner oder diesel-turbo.
@bsalmi: nimmst du drogen??? wenn ja, dann nimm entweder mehr oder lass es ganz sein, ok?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich fahre seit zwanzig Jahren zur Dienststelle einen Weg von 6 Km.Innerhalb der Woche dann auch mal längere Wege ganz klar zum einkaufen und so weiter.Aber im wesentlichen Strecken zwischen 6 Km und 50 Km und das mit den unterschiedlichsten BMW Typen ob nun Diesel oder Benziner.In den zwanzig Jahren habe ich ausser planmässigem Ölwechsel und ab und an mal Bremsklötze nichts wesentliches an Schäden gehabt.Bei einer Anzahl von 10 Autos würde ich in meinem Fall sagen Kurzstrecke war unbedenklich.Zumal die heutigen Autos ganz anders aufgebaut sind dürfte das sicher kein Problem sein.Aber wie gesagt jeder hat andere Erfahrungen.Ich habe über jeden Wagen eine kleine "Akte" angelegt und die sind fast leer was Rep.Aufträge betrifft,zumindestens steht nicht einer im Zusammenhang mit Kurzstreckenfahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Robbe69
Hallo zusammen,
ich habe einen E91 320d
Meine Frau nutzt ihn und fährt u.a. jeden Tag damit 21km einfache Strecke zur Arbeit (Stadtverkehr). Ich denke, diese Strecke dürfte für den Motor kein Problem sein?!
Allerdings fährt sie sehr häufig in der Mittagspause, Kurzstrecken zwichen 500m bis 2km zu nahegelegenen Supermärkten einkaufen. Ist es richtig, daß solche Strecken u.a. für den Motor schädlich sind oder sind die "modernen" Motoren mittlerweile so konzipiert, daß die Streckenlänge unwesentlich ist?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruss Robbe69
Anmerken möchte ich noch das mein zur Zeit gefahrener BMW ein E91 Diesel Bj.01 / 2006 mit 105.000 Km ist und keine Mängel aufgetreten sind was Kurzstrecke betrifft.
Servus Robbe!
Kurzstrecke bedeutet grundsätzlich immer ein wenig mehr Verschleiß als Langstrecke, das ist klar.
Entscheidend ist allerdings, dass der Motor zwischendurch immer wieder Betriebstemperatur erreicht, also nicht ständig nur 3km bewegt und wieder abgestellt wird. Das sollte in den 21km Stadtverkehr kein Problem sein, sodass mögliches Kondenswasser bzw Wasser im Öl verschwinden kann.
Die sehr kurzen Strecken in der Mittagspause sind dann auch nicht weiter problematisch, solange wie gesagt regelmäßig auch etwas länger mit dem Wagen gefahren wird, damit der Motor richtig warm werden kann.
Auch bei modernen Motoren ist Kurzstrecke immer mit einem höheren Verschleiß verbunden (auch Sachen wie z.B. der Starter werden ja häufiger benutzt), aber ich würde mir trotzdem nicht zu viele Sorgen machen - normalerweise ist das kein Problem.
Schöne Grüße,
Mani
Zitat:
Original geschrieben von manig84
Servus Robbe!
Kurzstrecke bedeutet grundsätzlich immer ein wenig mehr Verschleiß als Langstrecke, das ist klar.
Entscheidend ist allerdings, dass der Motor zwischendurch immer wieder Betriebstemperatur erreicht, also nicht ständig nur 3km bewegt und wieder abgestellt wird. Das sollte in den 21km Stadtverkehr kein Problem sein, sodass mögliches Kondenswasser bzw Wasser im Öl verschwinden kann.
Die sehr kurzen Strecken in der Mittagspause sind dann auch nicht weiter problematisch, solange wie gesagt regelmäßig auch etwas länger mit dem Wagen gefahren wird, damit der Motor richtig warm werden kann.
Auch bei modernen Motoren ist Kurzstrecke immer mit einem höheren Verschleiß verbunden (auch Sachen wie z.B. der Starter werden ja häufiger benutzt), aber ich würde mir trotzdem nicht zu viele Sorgen machen - normalerweise ist das kein Problem.
Schöne Grüße,
Mani
Die Kurzstrecke über die Mittagszeit ist ja in diesem Fall kein echter Kaltstart, weil der Motorblock und das ÖL wohl auch noch nicht ganz kalt sind (vielleicht so knappe 40 Grad haben). Du brauchst Dir da überhaupt keine Sorgen machen. Trotzdem sollten die 500m - 2 km nicht mit Vollgasanteil gefahren werden - aber das macht Deine Frau hoffentlich nicht :-)
Grüsse
Ja, Kurzstrecke ist schädlich für den Motor. Ein Auto wird auch grundsätzlich nur dafür gebaut, mindestens 10 KM am Stück bewegt zu werden. Also anstatt den direkten Weg zum Supermarkt lieber nochmal einen Umweg über die Landstraße machen - das ist besser für den Motor (schei.. auf die CO2-Belastung der Umwelt).
wie manig schon beschrieben hat, ist es wichtig das ab und zu längere fahrten drin sein müssen, damit das kondenswasser im öl verdampfen kann.
allerdings sind kurzstrecken mehr oder weniger schädlich für die turbos. egal ob benziner oder diesel-turbo.
@bsalmi: nimmst du drogen??? wenn ja, dann nimm entweder mehr oder lass es ganz sein, ok?
500m mit dem Auto....
Oh weia-mir wird gerade schlecht.
Bei uns daheim gibts erst ab Strecken über 50km den E91.
Generell: viel Kurzstrecke vor allem Stadt bedeutet hohen Verschleiß bei allen möglichen Teilen-die Schaltung leidet besonders (mal mitgezählt über 20mal Schalten auf 1km Stadtverkehr,das kann nicht gut sein!).
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Bei uns daheim gibts erst ab Strecken über 50km den E91.
Einfache Wegstrecke?
Dann würde ich das Auto schätzungsweise 4x / Jahr bewegen
@TE
4 Fahrzeuge in 8 Jahren mit max. 50TKM bei Abgabe, aber nie irgendwelche verschleißbedingten Schäden, trotz üblicher täglicher Wegstrecken zwischen 2 und 15km.
DEKRA Gutachten haben ebenfalls ordnungsgemäßen Zustand für die jeweilige Laufleistung attestiert.
Solange das Auto nicht kalt mit Vollgas oder hohen Drehzahlen gefahren wird, würde ich mir da keine Sorgen machen.
@wotan
Wow 4mal im Jahr,net übel....
Beim Panda liegt meine Hemmschwelle bei 15km-bezieht sich immer auf einfache Strecke.
Ich kann einfach nicht fassen,wieviele Leute bei Kurzstrecken tatsächlich den PKW bemühen.
Zitat:
Original geschrieben von Robbe69
Hallo zusammen,
ich habe einen E91 320d
Meine Frau nutzt ihn und fährt u.a. jeden Tag damit 21km einfache Strecke zur Arbeit (Stadtverkehr). Ich denke, diese Strecke dürfte für den Motor kein Problem sein?!
Allerdings fährt sie sehr häufig in der Mittagspause, Kurzstrecken zwichen 500m bis 2km zu nahegelegenen Supermärkten einkaufen. Ist es richtig, daß solche Strecken u.a. für den Motor schädlich sind oder sind die "modernen" Motoren mittlerweile so konzipiert, daß die Streckenlänge unwesentlich ist?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruss Robbe69
Der entscheidende Punkt ist, dass es wichtig ist, dass der Motor zumindest regelmäßig warm wird. Bei 21km sollte der Motor sollte das Öl schon Temp erreichen für max. Belastbarkeit. Dadurch sind natürlich auch absolute Kurzstecken nicht ganz so schädlich, weil sie eben nur einen kleinen Teil ausmachen. Allerdings würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich für 500m ins Auto steige...so'n kurzer Entspannungssapziergang ist doch auch was angenehmes...
Wichtig ist, wie die Vorredner schon gesagt haben, daß der Motor ab und zu richtig warm wird
Der Verschleiß ist zwar bei Kurzstrecke erhöht, genau genommen beim Start und in der Warmlaufphase. Bei reiner Kurzstrecke stellt man den Wagen wieder ab, bevor sie richtig abgeschlossen ist. Würde man nun weiter fahren, nur weil Kurzstrecken schädlich wären, würde man zwar ab sofort mit dem dann warmen Motor mit eher wenig Verschleiß fahren, aber trotzdem wäre das nur unnötiger, zusätzlicher Verschleiß.
Wer überwiegend Kurzstrecke fährt, wird kaum mehr als ein paar tausend Kilometer im Jahr fahren, bis da der Motor wegen dem erhöhten Verschleiß defekt ist, wurde der Wagen schon längst wegen schlechtem Allgemeinzustand verschrottet. Ausgesprochene Vielfahrer können es dagegen schon schaffen, daß der Motor nach einigen Jahren mit einigen Hunderttausend Kilometern fertig ist...
Nein da die autos von heutzutage gesetzlich kurzstrecken tauglich sein müssen , sonst kann man den wagen zurück geben
Hallo zusammen,
erst mal fachlich: Das Fahrverhalten ist durchaus ok, die Mittagsstrecken sind ja wie genannt nicht mal Kaltstarts. Allerdings könnte wenn du keine weiteren Strecken fährst starke Ölverdünnung eintreten. Wobei er das aushält, zumindest die ersten 300tkm, wenn was kaputt geht hätte es auch mit Langstrecke die Ohren angelegt! Vielleicht ein paar hundert oder tausend km später aber den Geist hätte es aufgegeben.
Die Motoren halten Sachen aus, des kann sich der Autoliebhaber gar nicht vorstellen
Worauf du achten solltest: wenn er mal richtig warm wird könnte der Ölpegel sehr schnell absinken (Extremfall 0,5-1L) das war dann dein Kraftstoff im Öl, macht aber nix. Einfach Öl auffüllen und hat sich!
@MV12: wie oft fährst du deinen Touring dann? Was würdest du machen wenn du ein "richtig geiles" Auto hättest (Ferrari, Porsche, Lambo...) nur bei >25°C, <50% Luftfeuchtigkeit und größer 100km?
@Snowfi
Zum E91
Ich habe zugriff auf einen Solchen-das heißt nicht das es meiner ist-irgendwie kommt der Wagen dennoch auf ca 20tkm/Jahr,wenn man lieber fährt als fliegt (wg. Gepäck/Fracht)-ein paar mal pro Jahr nach Österreich etwa (hin und retour sind mal eben 2000km).
Für mich
Zitat:
richtig geile
Autos sind die Carsharingfahrzeuge-die werden nur an Wochenenden bewegt und dann gern mal ebend 100km oder mehr schönes Wetter bevorzugt
Fiat ist EZ 2000 hat keine 70.000 gelaufen,der Mercedes vn 88 ist auch noch unter 140tkm (beide strafen Kurzstrecke übrigens mit über 20L Super/100km).
Doch zum Thema.... laufen wird der Wagen auch wenn man ihm nur 500m Strecken fährt-aber mir persöhnlich erscheint bei der Strecke ein PKW völlig nutzlos...