ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kurzstrecke

Kurzstrecke

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 13:35

Ich fahre ein Dieselfahrzeug und fahre 5x pro Woche eine Kurzstrecke zur Arbeit hin und zurück (ca.12 km eine Strecke). Am Wochenende dann eine Lange strecke von mindestens 200 km. Meine frage ist ob dies auf dauer schädlich für meinen Motor sein kann weil er bei der Kurzstrecke nie komplett Warm wird oder ob es nicht schlimm ist solange ich ihn mindestens einmal die Woche ausfahre?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Passt doch. Falls du mal merken solltest, dass das Fahrzeug auf einer der 12 km Strecken den DPF regeneriert, dann fährst du halt ein paar km mehr, bis die Regeneration abgeschlossen ist.

Bei meinem Fahrzeug merke ich die Regeneration z.B., wenn ich das Fahrzeug abstelle und Kühlerlüfter läuft weiter.

Aber auch, wenn du mal keine Extrastrecke fährst, so regeneriert der den DPF doch spätestens auf der Wochenendstrecke.

 

Gruß

Uwe

Bitte entschuldige, nimms mir nicht übel.

aber genau 2 Beiträge weiter unten wurde das Thema bereits zum 100 mal ausgiebig diskutiert.

Wenn du "Diesel" und "Kurzstrecke" in der suchleiste oben eingibst, findest du auf Anhieb 20 bis 30 Threads in welchen das gleichfalls ausgiebig thematisiert wurde!

Liest denn keiner mehr die Nutzungsbedingungen?

Ach was! Wozu das denn?? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen