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Kurzstrecken im Diesel mit RPF
Meinem Arbeitskollegen wurde dringend abgeraten einen Diesel zu kaufen (bei Renault), da er nur kurzstrecken fährt und somit sein RPF sich mit Russ voll setzt. Das müsste dann gereinigt werden, bzw. "freigefahren", oder so.
Nachvollziehen kann ich prinzipiell, dass kurzstrecken nie besonders gut sind.
Aber gibt es wirklilch ein Problem mit RPF wenn man viel Kurzstrecken fährt?
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17 Antworten
Ja, das Problem gibt es.
Also entweder ein Euro3 Diesel oder einen Benziner für Kurzstrecken nehmen.
Unser V70 D5 Bj. 2002 wurde 2006 mit einem DPF nachgerüstet, also Grüne Plakette.
Das Auto wird hauptsächlich in der Stadt betrieben (teilweise auch Kurzstrecke), deshalb haben mich auch einige gewarnt dass sich der Filter zusetzt, da er nicht auf Temperatur kommt. Allerdings macht der Filter ja haupsächlich in der Stadt Sinn, deshalb wollte ich ihn auch.
Fazit nach 3 Jahren: keinerlei Probleme, auch die 2. AU jetzt einwandfrei bestanden. Das einzige was ich feststelle: wenn nach langem Statdtbetrieb man mal wieder auf die Autobahn fährt und auf dem Beschleunigungsstreifen so richtig Saures gibt, sieht man im Rückspiegel nur noch "schwarz". Dann ist der Filter wieder sauber.....
Fazit: einmal im Monat sollte man das Auto auf der Autobahn "ausfahren", dann gibt es mit dem Filter sicher keine Probleme.
Cioa
Marvin D5
Das Problem gibt es definitiv.
Wobei bei Volvo dazukommt, dass man nirgendwo erkennen kann, wie voll der RPF gerade ist. So hat man keine Möglichkeit die "Gefahr" zu erkennen und ggf. abends noch eine Runde zum Freibrennen zu drehen. Wenn das Ding dann auf dem Weg zur Arbeit plötzlich regenerieren will, und man eben gerade nicht 30Minuten auf die AB fahren kann, springt der Motor in einen Notbetrieb. Dann muß man in die Werkstatt, wo der Filter freigebrannt wird (die stellen die Lehrlaufdrehzahl auf >3000 und lassen das Auto auf dem Hof stehen) und der Fehlerspeicher zurückgesetzt wird.
Mit 2-3 Hausbesuchen tgl. und ein/zwei Wochenenden hintereinander ohne längere Fahrt, habe ich das bis jetzt in jedem Winter einmal geschafft.
Tschüß Martin
p.s. das Auftreten einer schwarzen Wand beim Vollgasberieb ist in IMHO ein Zeichen, dass der nachgerüstete RPF wirkungslos ist
Bei nachgerüsteten RPF ist das Problem nicht so groß, weil der Filter nicht ins Motormanagement eingebunden ist, d.h. wenn der RPF voll ist erfolgt keine Leistungsminderung. Bei den Lösung ab Werk, ist der Filter ins Motormanagement eingebunden und wenn der Filter zu 80% gefüllt ist, meldet sich der Boardcomputer und die leistung wird reduziert.
Zitat:
Original geschrieben von katzen1875
Bei nachgerüsteten RPF ist das Problem nicht so groß, weil der Filter nicht ins Motormanagement eingebunden ist, d.h. wenn der RPF voll ist erfolgt keine Leistungsminderung. Bei den Lösung ab Werk, ist der Filter ins Motormanagement eingebunden und wenn der Filter zu 80% gefüllt ist, meldet sich der Boardcomputer und die leistung wird reduziert.
Aber dann ist doch nach einer längeren Fahrt nach der Meldung wieder alles ok, oder?
Ich bin auch Kandidat dafür, das mir diese Meldung ins Gesicht lacht.
Meine Frau benutzt unseren D5 185PS V70 zur täglichen Fahrt zum Kindergarten und zur Arbeit (8 min) und zum Einkaufen.
Normalerweise habe ich jede Woche noch ne 30/35min Fahrt zur Bandprobe und zurück.
Alle 2-3 Monate ne 60 min Fahrt (eine Tour)...
Ansonsten zwischendrin nach Bedarf und Situation.....
Ich hatte die Meldung bis jetzt nur einmal in 3 Jahren. Es war regnerisch und dann kam plötzlich die Meldung, bin dann ca. 45 Minuten in der Stadt gefahren, aber kein Stop and Go-Verkehr. Und die Meldung ging einfach nicht weg. Ich habe dann das Auto kurz abgestellt und wieder gestartet und die Meldung war weg.
@gosar
Wie lange habt das Auto schon?
Seit dem 28.Mai
Kann hier also noch keine Erfahrungswerte bringen...
Also ich habe seit 2 Jahren und 40t km einen XC70 D5 mit Filter.
ich sehe als einziges Problem im Stadtverkehr und Partikelfilter, dass das Verbrauch hochschnellt. Aber ich hatte noch nie das Problem, dass der Filter in der Werkstatt freigebrannt werden musste, dass eine Fehlermeldung kam (ausser nach 1000km, da war der Filter-Druckgeber defekt) oder dass das Motormanagement die Leistung reduziert.
Natuerlich geht der Filter im Stadverkehr automatisch oefters in den Freibrenn-Modus, der dann nicht abgeschlossen werden kann, da die gefahrene Strecke zu kurz ist und die benoetigte Filter-Temperatur nicht erreicht wird. (300 Grad oder mehr)
Aber in keinem Fall gibt es eine dunkle Wolke beim Freibrennen - vielleicht wird dass beim Nachruestfilter hingenommen.
Beste Gruesse
Boardride
Das Problem soll hauptsächlich im Winter auftrten. Zum Thema Verbrauch, wir haben einen alten V70 D5 mit Euro 3 und einen neuen mit Euro 4. Der alte beauch 6,0-6,4l und der neue 7,0-7,7l.
Sorry - mein Beitrag war natürlich nicht 100% passend da ich einen Nachrüstfilter drin habe, und der natürlich nicht mit dem Originalfilter vergleichbar ist.
Wie Katzen1875 sagt ist der Unterschied dass ersterer NICHT ins Motormanagement eingebunden ist, sondern lediglich den normalen Kat ersetzt oder ergänzt.
Trotzdem meine ich dass wenn schon das "primitive" passive System, das sich sozusagen auf sich alleine gestellt ohne Unterstützung der Motorsteuerung freibrennen muss, keine Probleme zu machen scheint, dann sollte das bei einem aktiven DPF erst recht nicht der Fall sein - wenns vernünftig gemacht ist.
Guck mal hier
Der nachgerüstete Filter schafft nur 30%, die ab Werk rund 90%, d.h. die geschlossenen Systeme müssen das 3Fache verbrennen und sind logischerweise schneller voll. Hinzukommt, dass bei die offnen Systeme der Füllstand nicht prüfen wird. Ich als Laie denke, dass wenn ein offener Filter voll ist, das dann der Ruß einfach hinaus geblasen wird. Das würde auch erklären, warum marvin d5 von einer starken Rußentwicklung bei ABfahrten berichtet.
Wir fahren einen XC90 D5 Bj. 12/2008, also das 2009er Modell. Der Wagen wird häufig für Kurzstrecken und zwischendurch auch mal für Überlandfahrten und Autobahnfahrten benutzt. Der Wagen hat jetzt knapp 7000 km gefahren und wir haben bisher keinerlei Probleme mit DPF-leuchte oder Russpartikelfilter voll gehabt, dies habe ich diese Woche in der Vertragsswerkstatt überprüfen lassen, die den XC90 ans Diagnosegerät hingen. Es gab keinerlei unterbrochene Regenerationsprozesse! Ein Schulkollege hat den gleichen Xc90, und der fährt zu 90% nur Stadtverkehr und sehr häufig Kurzstrecken, der hat auch noch nie Probleme mit dem DPF gehabt. Nach langen Recherchen im Internet und diversen Unterhaltungen mit dem Kfz-Meister meiner Volvo-AH kann ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass Volvo mit dem geregelten DPF-System keinerlei Probleme hat. Ich musste mich leider sehr intensiv mit diesem Thema bereits auseinandersetzen, da wir in 2006 einen Mazda5 mit DPF gekauft hatten, der permanent ins Notlaufprogramm bei aufgeleuchteter DPF-Lampe ging, weil sich der DPF nicht mehr regenerieren konnte. Das ging soweit, dass wir den Wagen ein Jahr später zurückgegeben haben. Wir konnten uns mit Autohändler auf eine Wandlung einigen, ohne dass wir einen RA einschalten mussten. Und bei so einem Autohaus sind wir natürlich mit unserem Zweitwagen weiterhin Kunde.
Diese ganzen DPF-Probleme, über die man in fast jedem Forum liest, lassen sich fast alle auf eine fehlerhafte Software zurückführen. Mittlerweile haben aber fast alle Automarken dieses Problem durch diverse Softwareupdates und Einsatz neuer verbesserter DPF im Griff.
Zitat:
Original geschrieben von katzen1875
Guck mal hier
Der nachgerüstete Filter schafft nur 30%, die ab Werk rund 90%, d.h. die geschlossenen Systeme müssen das 3Fache verbrennen und sind logischerweise schneller voll. Hinzukommt, dass bei die offnen Systeme der Füllstand nicht prüfen wird. Ich als Laie denke, dass wenn ein offener Filter voll ist, das dann der Ruß einfach hinaus geblasen wird. Das würde auch erklären, warum marvin d5 von einer starken Rußentwicklung bei ABfahrten berichtet.
Meine Theorie: beim Stadtbetrieb mit relativ geringer Leistung/Drehzahl lagert sich am/im Filter der Russ an. Ab 200°C soll das Freibrennen einsetzen.
Wenn man dem Motor mal orgentlich "Saures" gibt, typischerweise beim Auffahren auf die AB, sind die Strömungskräfte im Filter auf Grund der höheren Drehzahlen wesentlich höher und es reisst die im Filter angelagerten Partikel teilweise mit - schwarze Wolke.
Aber das ist wie gesagt nur beim ersten Mal der Fall, dann ist es damit vorbei. Zudem dürfte bei Autobahnfahrt das Freibrennen wesentlich besser funktionieren.
Ciao
Marvin D5
Zitat:
Original geschrieben von katzen1875
Das Problem soll hauptsächlich im Winter auftrten. Zum Thema Verbrauch, wir haben einen alten V70 D5 mit Euro 3 und einen neuen mit Euro 4. Der alte beauch 6,0-6,4l und der neue 7,0-7,7l.
Dat find ich ja mal wieder echt fortschritlich...
Auto bei dem die Luft hinten sauberer wieder rauskommt als sie vorne angesogen wird, aber´n Liter Mehrverbrauch.
Bei Lkw´s genauso. Ein Kumpel erzählte mir neulich mal, das sie in der Firma eine neue Fahrmischpumpe (Betonwagen) bekommen hätten weil die alte abgängig war.
Die alte (MB SK 350PS) brauchte 47 Liter die neue mit 310PS 66 Liter+ AdBlue
Toller Fortschritt...
Dann doch lieber weniger Verbrauch (qualmt und rußt ja eh hinten - und ich sitz vorne... )
Gruß
Bibo