1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kurzstrecken - lieber kein long life Öl ?

Kurzstrecken - lieber kein long life Öl ?

VW
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 7:57

Habe mal ne Frage ( sorry falls es den Thread schon dazu gibt - habe ihn nicht gefunden ) Was meint ihr : Ich fahre 50 % Kurzstrecke und 50 % Langstrecke - habe jetzt nächste Woche einen Ölwechsel Termin ( Auto meldete sich brav nach 1 1/2 Jahren ). Kann ich ruhig beim Long Life Öl bleiben oder sollte ich umstellen auf ein anderes Öl und den jährlichen Ölwechsel ? Dankeschön schon mal für die Antworten ; )

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2017 um 13:15

Ich hatte weder beim 1.4 Twincharger noch beim 2.0 TSI Probleme mit dem LL-Öl und habe beides Autos 4 Jahre gefahren. Das Öl einfach immer schön warm fahren bevor man Gas gibt und dann wieder kalt fahren vor dem abstellen. Das ist meiner Meinung nach wichtiger.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

1.4er TSI 118KW würde ich anderes Öl nehmen 0w40 oder 5w40... ist wesentlich besser für den motor, liest man oft im internet und hat mein freundlicher mir letzte woche auch gesagt, da das ll-öl zu dünn ist. Werde auch demnächst wechseln

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 10:28

Ach hatte ich gar nicht geschrieben - habe den 1.8 nicht den 1.4

es gibt nur: 1.4 120ps 1.4 160 ps und den 2.0er ;)

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 10:35

Sorry - liege gerade am Strand und habe wohl bissel zuviel Sonne abbekommen. Meinte den 2.0 er ( habe den mit 180 PS ; )

strand... das wäre jetzt was :D gut, da weiß ich nicht wie das da mit dem öl ist, aber man sagt ja generell das dass ll-öl nicht so gut sien soll, also würde das wechseln wohl nicht schaden :D

Aber bei Kurzstrecke ist das LL Öl besser, besonders im Winter!

Wenn Du Kurzstrecke fährst, also Verkokungen anbaust, die dann später wieder wenn der Motor durchgebrannt wurde im Öl sind steigt die Viskosität eh wieder :rolleyes:

Für den Sommer könnte das höherviskose besser sein, wenn Du bis November 15.000km fährst und dann aufs Winteröl wechselst....

am 18. Mai 2017 um 13:15

Ich hatte weder beim 1.4 Twincharger noch beim 2.0 TSI Probleme mit dem LL-Öl und habe beides Autos 4 Jahre gefahren. Das Öl einfach immer schön warm fahren bevor man Gas gibt und dann wieder kalt fahren vor dem abstellen. Das ist meiner Meinung nach wichtiger.

Was ist deiner Meinung nach kalt? Wenn es jetzt so warm war wie gestern kriege ich ihn nicht mehr unter 90grad.

am 18. Mai 2017 um 13:44

Ja 90 Grad reicht, nur nicht mit 100 Grad abstellen.

Mit 100 Grad würde ich den jetzt auch nicht abstellen.

 

Mein Golf R mit MTM Tuning ist bei warmen Wetter, selbst bei Lockerer fahrweise nicht unter 100 Grad gekommen.

 

Entscheidend ist das die Thermische Belastung aus dem Motor und dem Turbo raus ist, nach erhöhter Leistungsabfrage.

Wenn man kurz vorm Ausstellen noch Gulasch gibt erhöht sich die Öltemperatur meistens zögerlich, hat aber trotzdem einen glühenden"übertrieben" turbo.

 

Gruß

am 19. Mai 2017 um 7:41

Mein 1.4TSI war letzte Tage nach einer längeren Vollgasetappe bei 112° Öltemperatur...

Soweit ich es bis jetzt gehört habe, geht es beim Kaltfahren nicht in erster Linie um die Öltemperatur.

Sondern eher darum, thermisch stark belastete Bauteile (z.B. Turbolader) abkühlen zu lassen.

Schaltet man den Motor ab, läuft auch die Ölpumpe nicht mehr.

Das im Turbo befindliche Öl kann nicht weg, verkohlt dann durch die hohe Temperatur (welche nach stärkeren Belastungen mehrere hundert Grad beträgt) und bildet Ablagerungen, welche auf Dauer zu Problemen führen.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 8:01

Dachte immer bisher es geht nur ums warm fahren aber das es auch wichtig ist das er dann mit dem öl kalt vorm abstellen "gefahren" werden soll ist mir neu - wieder was dazu gelernt und danke erstmal dafür ; )

Also sollte ich wenn ich das Longlife Öl behalte ( denn das scheint dann ja ok zu sein bei meiner Fahrweise - ich habe schon mal gelesen und bevor er nicht die 100 Grad hat bin ich unter 3000 Umdrehungen fahre also schonend warm ) und nach ner längeren Fahrt über 100 Grad gekommen bin und aber eigentlich nicht noch irgendwo hin muss soll ich dann Wagen noch kurz im Stand laufen lassen ( damit zB. der Turbolader noch bissel runter kommt ) bevor er ausgeschaltet wird ? Weiß gar nicht ob er dann runter geht von den teils über 100 Grad ?!?!

am 19. Mai 2017 um 8:08

also "treten" kannst du den Wagen eigentlich guten Gewissens aber einer Öltemperatur von ca. 90°.

Und wenn das Öl nach einer längeren Fahrt auf über 100° ist sollte es trotzdem nach ein paar Minuten im Leerlauf bzw. entspannter Fahrt wieder auf ca. 90° runter gehen. (Ist jedenfalls bei mir so)

Wie Hyrai bereits perfekt erklärt hat geht es primär nicht nur um die Öltemperatur, sondern auch um das "kalt fahren"

 

Wenn man von der Autobahn kommt fährt stramm, Öl bei 112 Grad. Auf dem Weg zum Abstellort piano fahren, Der Turbo und andere Bauteile kühlen ab, das ist wichtig.

Beim abstellen immer noch 100 Grad, aber man hat die Bauteile ausgekühlt.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen