ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kurzstrecken mit VW Touran 2.0 TDI 2006

Kurzstrecken mit VW Touran 2.0 TDI 2006

VW CrossTouran (1T), VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 9:37

Hallo, ich habe ein VW touran 2.0 TDI und fahre oft kurze Strecken mit dem Wagen ca. 5 min Fahrt. Kann dadurch ein Motorschaden zustande kommen etc.? Bin nämlich am überlegen das Auto zu verkaufen und mit ein Opel zafira 1.8 Benziner zu holen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fährst du denn nur Kurzstrecke oder fährst du auch öfter mal längere Strecken ?

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 12:52

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Dezember 2016 um 11:38:32 Uhr:

Fährst du denn nur Kurzstrecke oder fährst du auch öfter mal längere Strecken ?

Ich fahre auch mal längere Strecken, also nicht nur kurze Strecken.

Hat er einen DPF?

Auf wieviele Kilometer kommst du denn im Jahr und was hat der Touran jetzt runter ?

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 19:35

Es ist ein Schaltgetriebe und er hat fast 200.000 drauf. Im Jahr komme ich ca. auf 15.000 km

Welcher Motorkennbuchstabe?

Einfach Fahren.

Dem Dpf ist es wumpe solange du auch mindestens 1-2 Mal die Woche so 25-50km am Stück fährst.

Dem Motor ist es sowas von egal ??

Unser touran 2.0tdi Dpf PD DSG macht dass schon 100tkm mit ohne jegliche Probleme.

Und der SQ5 3.0 TDI DSG meckert auch nicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 8:56

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 25. Dezember 2016 um 20:36:35 Uhr:

Welcher Motorkennbuchstabe?

0603 ABM. Der vor Besitzer hat ein Partikel Filter einbauen lassen. Er hatte vorher ne gelbe und jetzt ne grüne.

Es gab nie einen Touran 2.0 TDI mit gelber Plakette (zumindest nicht in Deutschland)

Es wird dann ein BKD sein. Den Filter wird es nicht jucken, da er ja passiv ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 9:25

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 26. Dezember 2016 um 10:08:05 Uhr:

Es gab nie einen Touran 2.0 TDI mit gelber Plakette (zumindest nicht in Deutschland)

Es wird dann ein BKD sein. Den Filter wird es nicht jucken, da er ja passiv ist.

Dann hatte er ne rote. Es wurde Aufjedenfall der PDF eingebaut. Habe noch die Rechnung vom. Vorbesitzer

Nein, es gab nur ne Grüne ab Werk, bis auf einen 1.9 TDI mit DSG. Der war gelb. Der BKD ist von Werk aus grün, deshalb macht es auch keinen Sinn den Filter nachzurüsten

Eventuell hat der Vorbesitzer dem Dpf ersetzen lassen ;)

Das kann sein!

Die Nachrüstfilter gab es praktisch für lau. Unsere Autos haben die auch. Ich habe mir gedacht: kostet nix - macht aber beim Verkauf des Autos was her...

Unser Touran hat mal gerade 78 TKM auf dem Tacho, er fährt sehr oft nur die 650 Meter bis zum ALDI/REWE Markt. Macht ihm nichts aus.

Einen Opel Zafira 1,8 hatten wir vor dem Touran. So was kommt mir nie wieder vor´s Haus. Jedes Klapprad ist dem Auto überlegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kurzstrecken mit VW Touran 2.0 TDI 2006