1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kurzstreckenfahrzeug-Motor nimmt schlecht Gas und kein Standgas mehr

Kurzstreckenfahrzeug-Motor nimmt schlecht Gas und kein Standgas mehr

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. März 2012 um 11:06

Hallo Leute,
ich habe das ganze Forum schon durchsucht, aber nichts gefunden wo mein Problem beschreibt.
Also, letzte Woche habe ich einen A4 Bj. 99 gekauft.
Wenn ich jetzt fahre, zeigen sich keine Probleme, es sei denn ich fahre mehr als 60 km am Stück.
Dann fängt der wagen an zu ruckeln und nimmt nur widerwillig Gas an. Auch hat er dann kein Standgas mehr und geht aus wenn ich anhalte oder die Kupplung trete.
Ja, es hört sich verrückt an, denn nach 50 Km ist der Motor doch auch schon warm.
Steht der Wagen dann lange genug bis der Motor wieder kalt ist, ist alles wieder in Ordnung.
Auch wenn ich nicht weiter als50-60 Km fahre gibt es keine Probleme.
Erst dachte ich an die Drosselklappe und habe sie gereinigt, was das Problem aber nicht behoben hat.
Der Kurbelwellensensor kann es eigendlich auch nicht sein, denn der Motor springt sehr gut an, ob warm oder kalt.
Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn der Motor warm ist regelt sich das Standgas nur sehr träge ein, d.h. die drehzahl fällt auf 4-500 u-min und pendelt sich dann bei 800 ein.
Kann es sein das ich ein Kurzstreckenauto gekauft habe?
Also ein Auto das nur kurze Strecken fahren kann?
Hat jemand eine Idee warum das Problem so ziemlich genau nach 60- 70 Km auftritt und was es sein könnte?
Für jede gute Idee wäre ich sehr dankbar!!
MfG
rrfun

Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen/lassen, vielleicht hast dann dein Fehler schon, ohne lange zu suchen was es sein könnte!

Evtl überhitzt der und die zweite Stufe vom Kühlerlüfter hat irgend ein Defekt...
Hatte was ähnliches, allerdings trat es bei ca 75° Kühlertemp auf. Da war eine Elektrode einer Zündkerze verbogen... Könnte man ja leicht prüfen.
HTC

Themenstarteram 27. März 2012 um 15:09

also, den fehlerspeicher habe ich ausgelesen und es war kein fehler da?
überhitzen tut der motor auch nicht. der hält sauber die 90°.
Vielleicht noch andere Ideen?

Könnte mir noch vorstellen, das vielleicht wenn der Motor richtig heis ist, das sich irgendwas ausdehnt und er dann Falschluft zieht!???
Könnte aber auch im Bereich der Zündanlage sein! Wenn dein problem auftritt, läuft er dann auf allen Töpfen?

Themenstarteram 27. März 2012 um 15:24

ja, er läuft auf allen vieren ;-))
könnte es was mit dem Auspuff zu tun haben?
Da ist nämlich ein kleines Loch an der Aufhängung vom Mitteltopf?

Wenn er undicht wäre zwischen Motor und Kat (Lambdasonde), dann hast ein Problem, aber da hinten (Mitteltopf) macht ein kleines Loch nichts aus!

Themenstarteram 27. März 2012 um 15:32

Das dachte ich auch.
Wie gesagt, das merwürdige ist, ich kann 50-60 Km ohne Probleme fahren.
Fahre ich weiter, fängt das elend an...

Fühlt es sich so an als ob er keinen Sprit mehr bekommt?

Themenstarteram 27. März 2012 um 15:39

Während dem fahren, wenn er so stocken tut, eher als würde er zuviel Sprit bekommen.
Im Standgas wiederum muß ich mit dem Gas spielen damit er nicht ausgeht. wenn er dann ausgeht springt er jedoch ohne Probleme sofort wieder an.

Eventuell ein defekter Kühlmitteltemperaturfühler? Mess mal den Widerstand bei warmen Motor.
Kalt sollte er bei 2-3k ohm und
warm bei 200-300 ohm liegen

Themenstarteram 27. März 2012 um 15:44

Ich hatte eben aus versehen auf Thema beenden geklickt. War ein versehen, natürlich ist das Thema leider noch nicht beendet und ich freue mich weiterhin über gute Ideen

Themenstarteram 27. März 2012 um 15:46

Den Kühlmitteltemperaturfühler werde ich morgen direkt in Angriff nehmen...

Hm...wenn es der Kühlmitteltemperatursensor wäre, würde der sich doch schon früher bemerkbar machen und nicht erst nach 50/60km!
Wenn ich zb 5-10min fahre habe ich Betriebstemperatur 90°!

Themenstarteram 27. März 2012 um 16:00

Das denke ich auch.Auf Betriebstemp. ist der viel früher.
Aber werde den Fühler morgen trotzdem mal durchmessen

Deine Antwort