ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurzstreckenkleinwagen gesucht. Neu bis 20k

Kurzstreckenkleinwagen gesucht. Neu bis 20k

Themenstarteram 11. August 2020 um 18:50

Hallo liebe Leute !

Vielleicht könnt ihr mir verraten was man am besten nimmt für ein Auto wenn man in erster Linie täglich 2x10km Arbeitsweg fährt (über 300x im Jahr / max 8000km per Anno). Fahrrad oder ähnliches Leichtfahrzeug geht nicht aus verschiedenen Gründen. Ich brauche einen normalen Kofferraum und Platz für mindestens zwei Personen. Automatik ist Pflicht, Klima ebenfalls. Mehr großartige Sonderausstattungswünsche hab ich eigentlich nicht. Wichtig ist das es lange hält bei Kurzstreckenbetrieb.

Ps: Keine Lademöglichkeit

MfG

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2020 um 4:51

Moin!

Zitat:

@206driver schrieb am 13. August 2020 um 15:00:44 Uhr:

Zitat:

@Pumpi74 schrieb am 13. August 2020 um 13:34:09 Uhr:

Peugeot gefällt mir nicht. Und halbe Stunde in der Gegend rum stehen weil mein Auto Getankt werden muss kommt nicht in die Tüte. Dafür sind unsere Leben zu kurz. Macht bei +30 oder -10 Grad vermutlich auch nicht sonderlich Laune.

Das ist wieder mal so Beitrag, wo man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann. 15-20 Minuten an der Tankstelle zu Stoßzeiten ist dann aber völlig okay nehme ich an, oder?

Wie gesagt: Wie Supermärkte bieten kostenlose Ladestationen an. Viele Discounter haben sogar inzwischen richtige Schnelllader mit bis zu 150kW. Da kann man bei einem 30 Minuten Einkauf schon gut an Reichweite dazu bekommen.

Zitat:

@206driver schrieb am 13. August 2020 um 15:00:44 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 13. August 2020 um 14:04:58 Uhr:

Ob da das hin und her geschalte eines 1l 100PS Corsa mit 8 Gängen besser ist ... ?

Der Hubraum der Benziner im Corsa F liegt bei 1.2 Litern.

Das ist für den Alltag von 99,9% der Nicht-Eigenheim-/Garagenbesitzer, die ab und an im Winter mal über 100 Km Strecke fahren wollen, völliger Blödsinn.

Also für deutlich über 60% der deutschen Autofahrer.

Man kann sich doch nicht für den täglichen Arbeitsweg darauf verlassen, dass bei Aldi die Ladesäule frei ist.

E-Autos sind Spielzeuge für Leute, die eigentlich kein Auto benötigen und zudem eine völlig überteuerte Brückentechnologie, ebenso wie die meisten Hybridfahrzeuge.

Bei 8.000 Km p.a. schafft man einen hübschen Kleinwagen wie Clio, 208 oder Fiesta mit Benzinmotor an. Letzteren gibt es sogar mit einem vernünftigen Getriebe.

Was soll man denn bei dieser Laufleistung bitte mit einem hässlichen, katastrophal designten Honda Jazz Hybrid? Das ist etwas für 24h Kurierdienste in der Innenstadt.

Von halbautomatischen und Doppelkupplungsgetrieben rate ich kategorisch ab. Spätestens nach 10.000 Km fängt die Ruckelei an, der Schaltzeitpunkt stimmt nie und im Winter gibt´s in der Warmlaufphase ständig "Tritte" ins Kreuz. Gerade versuche ich, einen neuwertigen 2017er Golf mit dieser Schrotttechnik zu verkaufen und niemand will ihn zu einem auch nur ansatzweise vernünftigen Preis.

Also, liebe TE, fahre bei Ford vorbei und sehe Dir den Fiesta Vignale mit 1.0 Automatik an. Den sollte es für Dein Budget mit Vollausstattung, 5 Jahren Garantie und rücksitzfüllendem Blumenstrauß geben.

Siehe hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ZK

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Na ja, eine Lademöglichkeit gibt es mittlerweile an jedem 3. Supermarkt. Und bei 2x10 km täglich musst du auch nur alle 2-3 Wochen dahin.

Es mag vereinzelt Hinterwäldler-Regionen geben, aber die werden jetzt auch erschlossen. Und eine Karte mit allen Säulen gibt es im www.

Unsere Hinterwäldler Region nennt sich Frankfurter Umland. Und da gibt es mitnichten an jedem 3. Supermarkt eine Lademöglichkeit.

Ansonsten werfe ich in die Diskussion den neuen Honda Jazz. Könnte knapp über Budget landen

Leider widersprechen sich Deine Wünsche und der gewünschte Kleinwagen.

Das Minimum wären Toyota Yaris, VW POLO, oder andere dieser Größe.

Was heute als Kleinwagen gilt, ist bei mir bereits zu den Kompakten gehörig.

Aber das ist mein Problem.

Ein Kleinwagen für mich wäre ein Citroen / Peugeot / oder Toyota AYGO.

Alle baugleich.

Themenstarteram 11. August 2020 um 19:07

Also bei den Lokalitäten wo ich Einkaufe gibt es leider keine Ladesäulen. Und ich möchte auch keine Umwege fahren. Und ich möchte mir die Option offen halten auch im Zweifel lange Strecken zu bewältigen ohne lange Ladepausen (Jobwechsel kann passieren).

Danke. MfG

Das Budget wirst Du nicht ausschöpfen müssen. Kleinstwagen sind beispielsweise Toyota Aygo, Hyundai i10 oder Skoda Citygo.

Allerdings gibt es für das Geld auch richtige Kleinwagen wie Renault Clio oder Skoda Fabia.

Einfach nach persönlichem Geschmack aussuchen.

Themenstarteram 11. August 2020 um 19:15

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 11. August 2020 um 21:02:29 Uhr:

Ansonsten werfe ich in die Diskussion den neuen Honda Jazz. Könnte knapp über Budget landen

Den Jazz hatte ich auch schon auf dem Radar. Ich bin dann skeptisch geworden weil das System doch ziemlich neu und komplex ist. Es soll ja haltbar sein. 2000€ mehr wären kein Problem, nur ich finde das Gebotene, speziell optisch, ein wenig naja...

Danke. MfG

Die schicksten Kleinwagen findet man meiner Meinung nach bei den französischen Herstellern. Der Peugeot 208 sieht gigantisch gut aus, hat allerdings auch ein gehobenes Preisniveau.

Themenstarteram 11. August 2020 um 19:19

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 11. August 2020 um 21:12:51 Uhr:

Allerdings gibt es für das Geld auch richtige Kleinwagen wie Renault Clio oder Skoda Fabia.

Einfach nach persönlichem Geschmack aussuchen.

Ja. Der neue Clio mit 100Ps und dem Xtronic Getriebe würde mir sehr gefallen. Nur glaube ich das Turbomotoren für Kurzstrecke gänzlich ungeeignet sind. Oder ist das ein Irrglaube ?

Danke. MfG

Den Clio finde ich auch sehr hübsch. Wegen den Motor würde ich mir keine Sorgen machen.

Zitat:

@Pumpi74 schrieb am 11. August 2020 um 21:15:07 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 11. August 2020 um 21:02:29 Uhr:

Ansonsten werfe ich in die Diskussion den neuen Honda Jazz. Könnte knapp über Budget landen

Den Jazz hatte ich auch schon auf dem Radar. Ich bin dann skeptisch geworden weil das System doch ziemlich neu und komplex ist. Es soll ja haltbar sein. 2000€ mehr wären kein Problem, nur ich finde das Gebotene, speziell optisch, ein wenig naja...

Danke. MfG

So neu ist das alles auch nicht. Die Optik ist natürlich so eine Sache, aber von innen finde ich den Jazz überaus gelungen. Einfach mal fahren.

Themenstarteram 11. August 2020 um 19:26

Also sollte es doch noch Gründe geben gegen den Clio als Kurzstreckenfahrzeug dann lasst es mich bitte wissen. Weil ansonsten wird es der Clio.

Danke. MfG

Ich würde bei einem Neuwagen immer eine Anschlussgarantie dazu nehmen. Dann ist man mehrere Jahre sorgenfrei.

Themenstarteram 11. August 2020 um 19:41

Guter Denkanstoß. Ich seh grad in der Renault Broschüre das bei meiner kleinen Laufleistung eine Garantie auf 5 Jahre nur 370€ kosten würde. Die werd ich dann auf jeden Fall nehmen.

Danke. MfG

Ein Yaris Hybrid, entweder als Schnäppchen beim auslaufenden Modell oder die gerade erscheinende neue Generation, passt eigentlich genau für deine Anforderungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurzstreckenkleinwagen gesucht. Neu bis 20k