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Kurztest: 2 Tage mit einem W205 Kombi 220D

Mercedes
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 8:00

Als Leihwagen hatte ich einen W205 220 D Kombi bekommen. Man liest hier ja öfter, dass viele W204 Fahrer den W205 überspringen wollen und lieber auf den Nachfolger warten. Deshalb wollte ich mal kurz meinen ersten Eindruck schildern. Der Meinung muss ich mich anschließen. Die Optik ist natürlich Geschmackssache. Auch wenn mir der W204 besser gefällt, könnte ich mich an das Design des Nachfolgers gewöhnen. Von außen finde ich den Wagen nach einer Eingewöhnungszeit gar nicht schlecht.

Innenraum:

Im Innenraum sieht es dagegen ganz anders aus. Hier passt Optik und Haptik wirklich nicht zu einer C-Klasse. Als erstes sticht das angeklebte Tablett und der Klavierlack um die Mittelkonsole ins Auge. Da sieht man jeden Fingerabdruck und jedes Staubkorn. Das große Display ist wirklich außergewöhnlich unpassend platziert. Auch der Rest ist weder schön noch hochwertig. Das würde eher in eine A-Klasse oder einen anderen Einsteiger-Benz passen. Selbst die Instrumente wirken billig und sehen nicht mehr nach MB aus. Die Innenraumbeleuchtung ist auch seltsam. Über der Mittelkonsole kaltes Weißlicht und über den Türgriffen leuchtet es bläulich/türkis? Das ist weder passend noch schön. Die Schaltung der Automatik ist jetzt am Lenkrad. Finde ich ok. Wenn man auf P stellt, geht automatisch die Handbremse zu. Die erste wahrgenommene Verbesserung. ;-) Die Steuerung über Drehregler und dieses Minitouchpad in der Mittelkonsole kommt mir auch etwas umständlich vor. Aber da fehlt natürlich die Langzeiterfahrung. Vielleicht erkennt man dann irgendwelche Vorteile. Die Sitze sind bequem und die Sitzheizung wird gefühlt schneller warm. Die Übersicht nach hinten ist ziemlich bescheiden. Generell scheinen alle Scheiben einschließlich der Frontscheibe kleiner zu sein. Diese Schießschartenfensterentwicklung ist wirklich nicht mein Fall. Obwohl es da natürlich schlimmere Fahrzeuge gibt.

Fahrverhalten:

Dass der Diesel deutlich lauter ist wie mein Benziner lasse ich mal außer acht. Ansonsten ist genug Leistung vorhanden. Über den Schalter Agility Control lassen sich verschiedene Fahrmodi von Eco bis Sport+ auswählen. Letzteres macht zumindest bei diesem Diesel keinen Spaß, da der Motor hochtourig und laut läuft. Das nervt recht schnell. Die Unterschiede beim Fahrwerk und dem sonstigen Ansprechen sind wahrnehmbar. Fahrverhalten und Lenkung sind indirekter wie beim W204. Erinnert mich etwas an die alte A-Klasse W169 (die trotz viel Plastik im Innenraum hochwertiger wirkte). Wind- und Abrollgeräusche kommen mir bei 120 km/h lauter wie beim W204 vor. Gerade hier müsste man auf jeden Fall etwas ändern. Eine längere Strecke möchte ich so nicht fahren. Unser 6er Golf Diesel ist auf der AB leiser, was mich doch sehr wundert. Der W204 ist ruhiger und besser gedämmt. Fährt man über eine Unebenheit, hört man im ganzen Auto Knarz- und Verwindungsgeräusche. Da will ich nicht wissen, wie sich das mit 150.000 km anhört.

Mein Fazit:

Von außen ok, aber von Innen eher enttäuschend. Ein 7er Golf wirkt innen hochwertiger. Bei einem neuen Modell erwarte ich eigentlich Verbesserungen. Über Technik und Haltbarkeit kann ich so natürlich nichts sagen, aber auf den ersten Blick sehe ich kaum Verbesserungen. Der W205 ist vermutlich kein schlechtes Auto, aber ich wüsste nach diesen 2 Tagen keinen Grund, warum man vom W204 zum W205 wechseln sollte. Ich werde meinen W204 noch lange hegen und pflegen. ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 8:00

Als Leihwagen hatte ich einen W205 220 D Kombi bekommen. Man liest hier ja öfter, dass viele W204 Fahrer den W205 überspringen wollen und lieber auf den Nachfolger warten. Deshalb wollte ich mal kurz meinen ersten Eindruck schildern. Der Meinung muss ich mich anschließen. Die Optik ist natürlich Geschmackssache. Auch wenn mir der W204 besser gefällt, könnte ich mich an das Design des Nachfolgers gewöhnen. Von außen finde ich den Wagen nach einer Eingewöhnungszeit gar nicht schlecht.

Innenraum:

Im Innenraum sieht es dagegen ganz anders aus. Hier passt Optik und Haptik wirklich nicht zu einer C-Klasse. Als erstes sticht das angeklebte Tablett und der Klavierlack um die Mittelkonsole ins Auge. Da sieht man jeden Fingerabdruck und jedes Staubkorn. Das große Display ist wirklich außergewöhnlich unpassend platziert. Auch der Rest ist weder schön noch hochwertig. Das würde eher in eine A-Klasse oder einen anderen Einsteiger-Benz passen. Selbst die Instrumente wirken billig und sehen nicht mehr nach MB aus. Die Innenraumbeleuchtung ist auch seltsam. Über der Mittelkonsole kaltes Weißlicht und über den Türgriffen leuchtet es bläulich/türkis? Das ist weder passend noch schön. Die Schaltung der Automatik ist jetzt am Lenkrad. Finde ich ok. Wenn man auf P stellt, geht automatisch die Handbremse zu. Die erste wahrgenommene Verbesserung. ;-) Die Steuerung über Drehregler und dieses Minitouchpad in der Mittelkonsole kommt mir auch etwas umständlich vor. Aber da fehlt natürlich die Langzeiterfahrung. Vielleicht erkennt man dann irgendwelche Vorteile. Die Sitze sind bequem und die Sitzheizung wird gefühlt schneller warm. Die Übersicht nach hinten ist ziemlich bescheiden. Generell scheinen alle Scheiben einschließlich der Frontscheibe kleiner zu sein. Diese Schießschartenfensterentwicklung ist wirklich nicht mein Fall. Obwohl es da natürlich schlimmere Fahrzeuge gibt.

Fahrverhalten:

Dass der Diesel deutlich lauter ist wie mein Benziner lasse ich mal außer acht. Ansonsten ist genug Leistung vorhanden. Über den Schalter Agility Control lassen sich verschiedene Fahrmodi von Eco bis Sport+ auswählen. Letzteres macht zumindest bei diesem Diesel keinen Spaß, da der Motor hochtourig und laut läuft. Das nervt recht schnell. Die Unterschiede beim Fahrwerk und dem sonstigen Ansprechen sind wahrnehmbar. Fahrverhalten und Lenkung sind indirekter wie beim W204. Erinnert mich etwas an die alte A-Klasse W169 (die trotz viel Plastik im Innenraum hochwertiger wirkte). Wind- und Abrollgeräusche kommen mir bei 120 km/h lauter wie beim W204 vor. Gerade hier müsste man auf jeden Fall etwas ändern. Eine längere Strecke möchte ich so nicht fahren. Unser 6er Golf Diesel ist auf der AB leiser, was mich doch sehr wundert. Der W204 ist ruhiger und besser gedämmt. Fährt man über eine Unebenheit, hört man im ganzen Auto Knarz- und Verwindungsgeräusche. Da will ich nicht wissen, wie sich das mit 150.000 km anhört.

Mein Fazit:

Von außen ok, aber von Innen eher enttäuschend. Ein 7er Golf wirkt innen hochwertiger. Bei einem neuen Modell erwarte ich eigentlich Verbesserungen. Über Technik und Haltbarkeit kann ich so natürlich nichts sagen, aber auf den ersten Blick sehe ich kaum Verbesserungen. Der W205 ist vermutlich kein schlechtes Auto, aber ich wüsste nach diesen 2 Tagen keinen Grund, warum man vom W204 zum W205 wechseln sollte. Ich werde meinen W204 noch lange hegen und pflegen. ;-)

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Zitat:

@xeper schrieb am 3. Februar 2017 um 09:00:13 Uhr:

Als erstes sticht das angeklebte Tablett und der Klavierlack um die Mittelkonsole ins Auge. Da sieht man jeden Fingerabdruck und jedes Staubkorn. Das große Display ist wirklich außergewöhnlich unpassend platziert.

Da stimme ich zu.

Aber man sieht wie sehr Meinungen auseinander gehen. Ich war selbst Passagier auf einer längeren Fahrt im W205 und abgesehen von der Kritik oben, finde ich den W205 ganz klar als das bessere Auto (auch im Vergleich zum 204 Mopf).

Außen ist er viel schöner und moderner.

Die Innenraumbeleuchtung erlaubt die Wahl verschiedener Farben etc, die Türverkleidung wirkt viel hochwertiger etc. Bei meiner Fahrt hat nichts geknarzt oder so. Das Auto wirkte hochwertig und gut verarbeitet.

Das Auto wirkte insgesamt deutlich moderner. Der 204 ist im Grunde eine alte Kiste, die ihren Dienst tut.

Ich bin auch in einem 7er Golf gesessen und kann nicht nachvollziehen, dass der hochwertiger sein soll. Ehrlich gesagt, wollte ich gleich wieder zurück in meinen 204 Vormopf. 7er Golf ist kaum größer im Innenraum als ein Ford Fiesta...

 

am 3. Februar 2017 um 10:06

Ich denke du bist die Standartausstattung gefahren, da gefällt mir einiges auch nicht. Wenn man aber Exclusive Line fährt, da hat man kein Klavierlack und auch ist das Armaturenbrett und Türkanten beledert (Kunstleder) sowie mit Ziernaht versehen. Bin ja vorher S204 gefahren, würde schon sagen das der W205 hochwertiger ist bzw. konfiguriert werden kann. Einiges hat sich aber auch verschlechtert, die Anzeige der PDC fand ich im W204 besser gelöst, jetzt im W205 wird es teilweise vom Lenkrad verdeckt, zumindest wenn ich Sitze und Lenkrad für meine Grösse einstelle. Fahrverhalten ist besser geworden, auch wenn das Rad nicht neu erfunden wurde, schaltet die Automatik besser, Lenkung ist direkter vorallem wenn man im Modi Lenkung Sport einstellt (Motor kann bei Comfort bleiben, so das dieser nicht hochdreht). Gefühlt ist es im W205 auch leiser als im W204, fand den W204 aber schon recht ordentlich.

Vom W204 zum W205 ist kein riesen Sprung vorhanden, der W204 ist ein super Auto. Es ist aber falsch zu behaupten das im W205 nichts besser geworden ist. Die letzten W204 sind mittlerweile auch schon paar Jahre alt, wer junge aktuelle Fahrzeuge mit wenig km fahren möchte, der wird im W205 landen. Mein Freundlicher hat auch kaum W204 auf dem Hof stehen. Wer ein ordentlichen W204 besitzt, braucht nicht zu hetzen und sofort W205 bestellen, da sind die Autos zu nah beieinander und die Kosten durch den Fahrzeugwechsel stehen nicht in relation zum Mehrgewinn.

am 3. Februar 2017 um 10:31

Zitat:

@xeper schrieb am 3. Februar 2017 um 09:00:13 Uhr:

Wenn man auf P stellt, geht automatisch die Handbremse zu. Die erste wahrgenommene Verbesserung. ;-)

.... Verbesserung? Komisches Wort für... "gravierender Nachteil" :p

Ich entscheide lieber selbst, ob ich die HandFeststellbremse nutze.

Dass diese im W205 nun auch elektrisch ist - weiterer Minuspunkt.

Wie man sowas gut heißen kann, mir absolut schleierhaft ;)

Sehe ich auch so.

Schon wieder eine Funktion die Probleme machen kann, da elektrisch.

Auf die Dauer, ist weniger mehr.

am 3. Februar 2017 um 10:59

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das nicht sofort die Handbremse zu geht sobald man auf P steht. Tür auf, erst dann greift die Handbremse, was ich nicht ganz falsch sehe.

Das sehe ich auch so, weniger ist mehr. Z.B. im Winter-Salzbetrieb, kann so die Handbremse definitiv zubacken/rosten.

Bringt auch nichts, wenn die Handbremse beim Parken auf ebener Fläche angezogen wird. -Im Gegenteil, wenn man das Pech hat, einen Parkrempler zu kriegen, wird der Schaden grösser sein, wenn das Auto keinen Milimeter weichen kann. Auch wird der Wechsel der Bremsbeläge erschwert (öffnen der Bremse durch Software).

Kann man ev. die Handbremse "umprogrammieren", dass man selber entscheiden kann ob man sie angezogen haben will oder nicht?

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 11:39

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 3. Februar 2017 um 11:31:37 Uhr:

Zitat:

@xeper schrieb am 3. Februar 2017 um 09:00:13 Uhr:

Wenn man auf P stellt, geht automatisch die Handbremse zu. Die erste wahrgenommene Verbesserung. ;-)

Ich entscheide lieber selbst, ob ich die HandFeststellbremse nutze.

Dass diese im W205 nun auch elektrisch ist - weiterer Minuspunkt.

Sobald ich parke, trete ich beim W204 die Feststellbremse. Ich verlasse mich nie nur auf die P-Stellung der Automatik. Für mich ist das ein Vorteil, da ich es sowieso machen würde. Eine elektrische Bremse dürfte inzwischen wohl (leider?) normal sein.

@Mustafa: Zumindest bei diesem Fahrzeug ist P = Bremse geht zu.

Mir ist noch etwas aufgefallen. Die S/S-Automatik reagiert nicht so schnell wie beim Vorgänger. Hier merkt man eine geringe Verzögerung, wenn man von der Bremse geht. Zumindest bei meinem W204 springt der Motor schneller an. Da gibt es keine Verzögerung. Bis der Fuß auf dem Gaspedal ist, läuft der Motor. Auch wenn man sich wirklich beeilt. ;-)

 

Ich finde der 205 ist ein Quantensprung oder wie das dingen heißt.

Das Tablet ist geschmacksache aber er hat ein Brillenfach und das ist auch noch da wo es hingehört. Die Mittelarmlehne hat den öffner endlich dort wo man ihn bedienen kann.

Man kann den Tacho wieder ablesen ohne auf Digital zu schalten ( im 204 tolle Optik aber praktisch fürn A..... ).

Warum braucht Mercedes eigentlich heut zu Tage fast 10 Jahre um das einzubauen was ander schon längst haben.

Leider war er mir 6000.-- zu teuer.

War gestern auch bei MB und hab mal Probe gesessen in einem W205, als ich wieder raus in meinen W204 Vormopf bin war ich überrascht wie schön klar und geräumig der W204 im Innenraum gestaltet ist. Die Maskulinen Formen des 205 innen wie aussen sind nicht mein Fall. Mein Lieblingsbenz ist und bleibt immer noch der W108 von dem wir einige im Bekanntenkreis hatten. Hab mir noch gedacht das ich meinen W204 noch länger halten muss.

am 3. Februar 2017 um 13:26

Habe mehrmals geschrieben das der W204 super verarbeitet ist, ja auch besser als der W205 wie ich finde. Die Qualität der Materialien ist jedoch im W205 besser (meine Meinung). Rest ist Geschmacksache, aber unterm Strich sollte der W205 das bessere Auto sein, was anderes kann sich Mercedes ja auch nicht erlauben. S204 220cdi und jetzt W205 220cdi und ich habe 1L weniger Verbrauch, der W205 hat auch Vorteile.

Zitat:

@XTino schrieb am 3. Februar 2017 um 12:57:22 Uhr:

War gestern auch bei MB und hab mal Probe gesessen in einem W205, als ich wieder raus in meinen W204 Vormopf bin war ich überrascht wie schön klar und geräumig der W204 im Innenraum gestaltet ist. Die Maskulinen Formen des 205 innen wie aussen sind nicht mein Fall. Mein Lieblingsbenz ist und bleibt immer noch der W108 von dem wir einige im Bekanntenkreis hatten. Hab mir noch gedacht das ich meinen W204 noch länger halten muss.

Maskulinen Formen sehe ich eher beim W204, ganz klar.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 3. Februar 2017 um 14:33:30 Uhr:

Zitat:

@XTino schrieb am 3. Februar 2017 um 12:57:22 Uhr:

War gestern auch bei MB und hab mal Probe gesessen in einem W205, als ich wieder raus in meinen W204 Vormopf bin war ich überrascht wie schön klar und geräumig der W204 im Innenraum gestaltet ist. Die Maskulinen Formen des 205 innen wie aussen sind nicht mein Fall. Mein Lieblingsbenz ist und bleibt immer noch der W108 von dem wir einige im Bekanntenkreis hatten. Hab mir noch gedacht das ich meinen W204 noch länger halten muss.

Maskulinen Formen sehe ich eher beim W204, ganz klar.

Hmm jeder hat seine eigene Sicht der Dinge.... die aus seiner eigenen Erziehung und Erfahrung resultieren.

am 3. Februar 2017 um 13:45

Zitat:

@Benzi 007 schrieb am 3. Februar 2017 um 12:41:46 Uhr:

aber er hat ein Brillenfach

Das lässt sich im 204 aber recht einfach nachrüsten ... sofern man es denn braucht.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 14:03

Heute konnte ich meinen W204 wieder abholen. Auf der Heimfahrt hatte ich vom Innenraum her das Gefühl in einer S-Klasse zu sitzen. ;-) Optik und Haptik sind eine ganz andere Klasse. Alles sieht schöner und besser aus. Auf der AB ist der W204 definitiv leiser und besser gedämmt. Nach diesem erneuten Wechsel spricht für mich noch weniger für den Nachfolger.

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