- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Kurztest Cayenne e-Hybrid (9YA) pre-Facelift
Kurztest Cayenne e-Hybrid (9YA) pre-Facelift
Für diejenigen, die sich aktuell einen gebrauchten Cayenne pre-Facelift zulegen wollen, meine Erfahrungen:
- Platzangebot für 4 Erwachsene: Üppig. Mit Panoramadach stellt sich ein tolles Raumgefühl ein. Kofferraum o.k., aber nicht riesig. Ich empfehle das Gepäcknetz, dann sollte der Platz für fast alle Anforderungen ausreichen.
- Sitzposition: Vorne erstklassig (14-Wege), hinten sehr variabel (verschiebbare Rückbank, Rücklehne kann in der Neigung justiert werden). Aus meiner Sicht ist es unmöglich, keine passende Sitzposition zu finden.
- Qualitätseindruck: In (fast) jeder Hinsicht hervorragend. Mehr dazu weiter unten. Die Karosserie verfügt über Panzerqualität, Klappern und Quietschen gehören nicht zum Handwerk des Cayenne.
- Fahrwerk: Mit Luftfederung und PASM auf einem sehr hohen Niveau. Weite Spreizung der Modi von Cadillac bis Morgan. Auf der Autobahn liegt der Cayenne wie ein Brett und federt dennoch flauschig alle Widrigkeiten weg.
- Fahreigenschaften: Porsche. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.
- Bremsen: Sobald man sich an die Hybrid-Bremse gewöhnt hat, ist alles bestens. Beim Gebrauchtkauf PSCB-Bremsen meiden, der Ersatz kommt höllisch teuer (Vorderachse € 7 k).
- Antrieb: 462 PS und 700 Nm sind für ein Familienfahrzeug mehr als ausreichend. Überholvorgänge werden durch den Booster auf ein Minimum reduziert. Reibungsloses Zusammenspiel der drei Komponenten ICE, Wandler-Automatik und e-Strang. Der Verbrenner ist normalerweise sehr leise, nur bei Voll-Last wird er vorstellig.
- Verbrauch: Langstrecke 8,9-9,1 Liter/100 km (je nach Akkustand) bei schneller Fahrt, jedoch nicht Vollgas. Innerorts mit leerem Akku: 11,5 Liter/100 km. Akku-Reichweite: Bis 50 km auf der Stadtautobahn (kann ich mir auch nicht erklären, da die Normreichweite bei 42 km liegt).
Ein paar Kleinigkeiten sind sub par, aber es handelt sich wirklich nur um Kleinigkeiten:
- Das Material der Sonnenblenden. Billigst. Wird nur mit Leder oder Alcantara besser.
- Die Farben der Ambiente-Beleuchtung: Einfach auf "weiß" stellen, alles andere sieht nach Kirmes aus.
- Der Ladeziegel braucht ewig, bis er endlich Strom zieht. Das können andere Konzernprodukte besser.
Welche Features empfehle ich:
Luftfederung, Panorama-Dach, 14/18-Wege-Sitze, Lederpaket. Wenn möglich einen "Platinum" erwerben, da sind viele Extras bereits serienmäßig. Approved finde ich bei der Komplexität des Autos fast zwingend.
Fazit:
Platzangebot, Komfort und Fahrleistungen machen aus dem Cayenne einen, für unsere 4-köpfige Familie, perfekten Reisewagen. Leider zu einem sehr stattlichen Preis, aber Austern gibt es nun einmal nicht zum Miesmuschel-Tarif.
Ähnliche Themen
1 Antworten
Zitat:
@xkman schrieb am 10. November 2024 um 16:41:51 Uhr:
Welche Features empfehle ich:
Luftfederung, Panorama-Dach, 14/18-Wege-Sitze, Lederpaket.
Und PDCC, zwingend.
In anderen Modellen nicht unbedingt notwendig, wird man im Cayenne sonst seekrank. Ohne PDCC merkt man seine Höhe durch deutliches Schwanken, vor allem im Stadtverkehr.
Ab 230 fühlt er sich sowieso nicht so wohl auf der Autobahn, in Kurven schiebt er dann leicht über die Vorderräder, wenn es enger wird. Ohne PDCC fühlt sich das deutlich unruhiger und weniger kontrollierbar an.