ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kurztest-Erfahrung A 180 122 PS

Kurztest-Erfahrung A 180 122 PS

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 15:16

Da mein Fahrzeug leider einen kleinen Blechschaden hat, habe ich ein A 180 als Leihwagen genommen ( Fahre BMW). Grund, mein Sohn findet den immer in der Rosberg-Werbung so schick.

Zum Fahrzeug: A 180, Farbe rot, Style, Xenon-Licht, Sportsitze mit Lordose, Navi, Schaltgetriebe, Lichtpaket.

( Falls ich etwas falsch benennen sollte, sorry schreibe aus dem Kopf ).

Kurzbericht:

Fahrzeug übergeben bekommen, nett freundlich inkl. Erläuterung der Bedienung und Nachfrage ob ich Hilfe benötige was die Handykopplung anbelangt. Ich habe den Sitz eingestellt nach dem ich das Drehrad für die Rückenlehne gefunden hatte. Dies liegt sehr eng versteckt an der Seite. Aber alles eingestellt inkl. Lenkrad und passt. Das Auge schaut durch´s Cockpit, die Hand fast hier und dort an, alles absolut hochwertig und passend. Das Handschuhfach ist leider etwas sehr klein. Oder sollte ich sagen Mercedes hat die Bordbücher zu groß gestaltet. Ich war verwundert warum es in der Beifahrertür lag. Ins Handschuhfach passt es nicht. Da es mir dort nicht gefiel habe ich es im Kofferraumboden abgelegt. Der Kofferraum und die geteilt umlegbare Rückbank sind absolut OK für die Fahrzeugklasse.

Nun zum Kernstück, dem Motor. Schlüssel drehen und nichts. Er ist so schön leise und ruhig das es eine Freude ist. Zuerst dachte ich, oh jeh der ist gedrosselt. Aber völliger quatsch, ich musste mich nur kurz an die Gaspedalstellung beim Beschleunigen gewöhnen. Ich bin absolut begeistert von dem kleinen Motor. Wenn mann ihn etwas hochdreht kommt sogar ein leicht kerniger klang.

Für einen Spaßflitzer in top Qualität absolute Kaufempfehlung.

Da ich vor kurzen auch einen A3 mit gleicher Motorisierung gefahren bin und ähnlicher Ausstatung frage ich mich immer wieder wo die Leute die so tolle Qualität dort finden ? Ebenso empfand ich den Fahrspaß im Mercedes als weitaus höher und das ganze Fahrzeug agiler/ direkter.

Antworten werde ich vermutlich nicht sehr viel, schauh nur ab und an mal vorbei...!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 15:16

Da mein Fahrzeug leider einen kleinen Blechschaden hat, habe ich ein A 180 als Leihwagen genommen ( Fahre BMW). Grund, mein Sohn findet den immer in der Rosberg-Werbung so schick.

Zum Fahrzeug: A 180, Farbe rot, Style, Xenon-Licht, Sportsitze mit Lordose, Navi, Schaltgetriebe, Lichtpaket.

( Falls ich etwas falsch benennen sollte, sorry schreibe aus dem Kopf ).

Kurzbericht:

Fahrzeug übergeben bekommen, nett freundlich inkl. Erläuterung der Bedienung und Nachfrage ob ich Hilfe benötige was die Handykopplung anbelangt. Ich habe den Sitz eingestellt nach dem ich das Drehrad für die Rückenlehne gefunden hatte. Dies liegt sehr eng versteckt an der Seite. Aber alles eingestellt inkl. Lenkrad und passt. Das Auge schaut durch´s Cockpit, die Hand fast hier und dort an, alles absolut hochwertig und passend. Das Handschuhfach ist leider etwas sehr klein. Oder sollte ich sagen Mercedes hat die Bordbücher zu groß gestaltet. Ich war verwundert warum es in der Beifahrertür lag. Ins Handschuhfach passt es nicht. Da es mir dort nicht gefiel habe ich es im Kofferraumboden abgelegt. Der Kofferraum und die geteilt umlegbare Rückbank sind absolut OK für die Fahrzeugklasse.

Nun zum Kernstück, dem Motor. Schlüssel drehen und nichts. Er ist so schön leise und ruhig das es eine Freude ist. Zuerst dachte ich, oh jeh der ist gedrosselt. Aber völliger quatsch, ich musste mich nur kurz an die Gaspedalstellung beim Beschleunigen gewöhnen. Ich bin absolut begeistert von dem kleinen Motor. Wenn mann ihn etwas hochdreht kommt sogar ein leicht kerniger klang.

Für einen Spaßflitzer in top Qualität absolute Kaufempfehlung.

Da ich vor kurzen auch einen A3 mit gleicher Motorisierung gefahren bin und ähnlicher Ausstatung frage ich mich immer wieder wo die Leute die so tolle Qualität dort finden ? Ebenso empfand ich den Fahrspaß im Mercedes als weitaus höher und das ganze Fahrzeug agiler/ direkter.

Antworten werde ich vermutlich nicht sehr viel, schauh nur ab und an mal vorbei...!!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Danke für deinen Bericht. Endlich mal was durchweg positives. Die bekannten Autoportale schreiben in Ihren Tests bisher immer etwas kritisch.

Nun freue ich mich noch mehr auf meinen A 180, auch wenn ich noch 3 Monate warten muss :((((

Du hast Probleme, ich muss noch mindestens 8-9 Monate warten

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

 

...Nun freue ich mich noch mehr auf meinen A 180, auch wenn ich noch 3 Monate warten muss :((((

Mir geht es genauso ;)

Keine Sorge. Die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude :)

 

Freut mich sehr, dass die A-Klasse dir gefällt.

Es ist doch mal schön zu lesen, dass jemand "fremdes" (in Bezug auf die Automarke) etwas positives einbringt.

Das Handschuhfach ist zu klein. OK, aber damit kann (fast) jeder leben.

Und das der Kofferraum ausreicht ist eine Tatsache. Er wirkt nur kleiner durch die einteiligen Rückleuchten.

Kinderwagen passt auch hinein :D

Der 180er Benziner ist ein guter Motor. Dreht willig hoch und klingt auch noch gut.

Da läuft der 1.4T im A3 weitaus unschöner und etwas Gummibandartig.

MfG

Sternenmonteur

Muss ich zustimmen, war bei meiner Probefahrt mit dem 180 sehr positiv überrascht :) Auto geht schon sehr gut. Hab mir aber doch zum Schluss doch den 250er bestellt *g*

Zitat:

Original geschrieben von mr_sunnyboy

Muss ich zustimmen, war bei meiner Probefahrt mit dem 180 sehr positiv überrascht :) Auto geht schon sehr gut. Hab mir aber doch zum Schluss doch den 250er bestellt *g*

Ps: meine vorherige b-klasse mit 140 Ps ging nicht mal so spritzig wie der 180er :)

Zitat:

Original geschrieben von mr_sunnyboy

Zitat:

Original geschrieben von mr_sunnyboy

Muss ich zustimmen, war bei meiner Probefahrt mit dem 180 sehr positiv überrascht :) Auto geht schon sehr gut. Hab mir aber doch zum Schluss doch den 250er bestellt *g*

Ps: meine vorherige b-klasse mit 140 Ps ging nicht mal so spritzig wie der 180er :)

Gebe ich dir recht. B-Klasse bis exklusiv zum 200 Turbo ging nicht so gut wie der A180 W176.

Selbst die neue B-Klasse geht als 180er Benziner viel viel schlechter.... was Software alles ausmachen kann.

Ich denke mit dem A200 den wir bestellt haben, werden wir mehr als flott unterwegs sein können =)

MfG

Sternenmonteur

am 18. Dezember 2012 um 16:49

Zitat:

Das Handschuhfach ist zu klein.

Und das der Kofferraum ausreicht ist eine Tatsache. Er wirkt nur kleiner durch die einteiligen Rückleuchten.

Kinderwagen passt auch hinein :D

Der 180er Benziner ist ein guter Motor. Dreht willig hoch und klingt auch noch gut.

Ich sehe das etwas nüchterner: Der Kofferraum ist OK, und für viele sicher ausreichend.

Besonders groß ist er aber eben nicht, auch unser normalgroßer Kinderwagen passt (zusammengefaltet) nur bei umgelegter rechter 1/3 Rückbank geradeso hinein.

Handschuhfach und die BA in der Tür ist einfach fehlkonzipiert, wobei es sicher wichtigeres gibt.

Den 180er M270 finde ich auch OK, leichte Anfahrschwäche/ Turboloch(?), und bei höheren Drehzahlen (Autobahn) kann man das Fehlen der Ausgleichswellen erahnen - hier erreicht er einfach nicht das Niveau eines M271.

Was ich dagegen sehr gelungen finde ist das Fahrwerk - sehr sportlich und gut abgestimmt mit ordentlichem Komfort, da macht sich inbesondere die breite Spur sehr positiv bemerkbar.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/520422.html

 

Zitat:

Den 180er M270 finde ich auch OK, leichte Anfahrschwäche/ Turboloch(?)

Das ist wohl Absicht und abschaltbar.

Ich habe den 180 CDI seit Donnertag, da ich vorher seit vielen Jahren nur die W169 Version gefahren bin, muss ich sagen cooles, aber gewöhnungsbedürftiges Auto. Das Bordbuch passt in das Handschuhfach, allerdings bekommt es auch einige Druckstellen.

Gewöhnungsbedürftig, weil die Tankanzeige und Temperaturanzeige vertauscht sind, die Parkbremse nicht mehr in der Mitte ist sondern elektrisch vorne links, wie die alten w124er Modelle ist. Der Blinker nun oben und er Tempomat unten ist. (ich habe nun schon öfter das Fernlicht angeschaltet, obwohl ich den Tempomat aktivieren wollte.) Der Schaltknüppel für die Automatik am Lenkrad ist, und der Griff für die Kofferaumschießung nicht mehr links sondern rechts ist. Die B-Säule ist sehr dick, was besonders beim "Schulterblick" auffällt.

Dennoch freue ich mich wieder morgen damit zur Arbeit zu fahren , da er auffällig Spritziger ist als die alte W169 CDI Verion :-)

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

Danke für deinen Bericht. Endlich mal was durchweg positives. Die bekannten Autoportale schreiben in Ihren Tests bisher immer etwas kritisch.

Nun freue ich mich noch mehr auf meinen A 180, auch wenn ich noch 3 Monate warten muss :((((

Die Vorfreude ist absolut richtig und super für Dich. Ich möchte noch meine positiven Eindrücke über das Getriebe weitergeben. Da ich sehr viele Km. im Jahr zurücklege fahre ich inzwischen Automatik ( die erste ). Die Schaltwege sind kurz und Knackig. Es passt alles von Gang 1-6 + Rückwärtsgang. Ich habe auch noch nicht das Problem gehabt des es mal kurz hackt oder knackt wenn man den Rückwärtsgang einlegt oder den ersten ( kenne ich von anderen Herstellern ). Am besten gefällt mir in den Zusammenhang die Getriebeabstufung. Ich bin absolut überrascht das man mit 60 kmh im 5 Gang fahren kann ( ca. 1300 U/min). Natürlich gibt es beim Gasgeben dann keinen Katapultstart aber man kann "mitfahren". Das funktioniert nicht einmal mit jedem Diesel ! Ebenso ist das Fahrzeug absolut Autobahn-Langstreckentauglich da die Motor-Getriebeabstufung für korrekte Drehzahlen sorgt. D.h. Autobahntempo zwischen 160-200 kmh = Drehzahl zwischen 3000-max. 4000 U/min. Einfach ein schönes Fahren und gefühlt angenehm für den Motor.

Natürlich alles in anbetracht der vorhanden PS und des Drehmomentes ( Benziner vs. Diesel ). Noch fahre ich den "kleinen" Sprinter sicherlich einige Tage (grins)...!

Zitat:

Original geschrieben von HRholstenreiter

Ich habe auch noch nicht das Problem gehabt des es mal kurz hackt oder knackt wenn man den Rückwärtsgang einlegt oder den ersten ( kenne ich von anderen Herstellern ). Am besten gefällt mir in den Zusammenhang die Getriebeabstufung. Ich bin absolut überrascht das man mit 60 kmh im 5 Gang fahren kann ( ca. 1300 U/min). Natürlich gibt es beim Gasgeben dann keinen Katapultstart aber man kann "mitfahren".

Das empfinde ich für ein Fahrzeug der Kompaktklasse als nicht ungewöhnlich. Mir hat im 180er CDI mit Handschaltung das dieseltypische Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gefehlt. Bei der Probefahrt wurde ich erst immer bei knapp 2000 U/Min in den Sitz "gedrückt". Als Vergleich habe ich dazu meinen Golf V TDI mit 105 PS, dort fängt das schon bei 1400 U/Min an. Aus diesem Grund habe ich mich letztlich für den 200 CDI entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Zitat:

Original geschrieben von HRholstenreiter

Ich habe auch noch nicht das Problem gehabt des es mal kurz hackt oder knackt wenn man den Rückwärtsgang einlegt oder den ersten ( kenne ich von anderen Herstellern ). Am besten gefällt mir in den Zusammenhang die Getriebeabstufung. Ich bin absolut überrascht das man mit 60 kmh im 5 Gang fahren kann ( ca. 1300 U/min). Natürlich gibt es beim Gasgeben dann keinen Katapultstart aber man kann "mitfahren".

Das empfinde ich für ein Fahrzeug der Kompaktklasse als nicht ungewöhnlich. Mir hat im 180er CDI mit Handschaltung das dieseltypische Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gefehlt. Bei der Probefahrt wurde ich erst immer bei knapp 2000 U/Min in den Sitz "gedrückt". Als Vergleich habe ich dazu meinen Golf V TDI mit 105 PS, dort fängt das schon bei 1400 U/Min an. Aus diesem Grund habe ich mich letztlich für den 200 CDI entschieden.

ich auch :-) A180CDI 7-G war mir etwas zu nervös beim schalten aufgrund der fehlenden Reserven. Behalte mir nach wie vor die Option A220 CDI offen, wobei ich denke das dies schon fast übertrieben ist, bedenkt man die täglich verstopften Autobahnen in der Schweiz, wo man froh ist wenn man mal 120km/h fahren kann... :(

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

 

Das empfinde ich für ein Fahrzeug der Kompaktklasse als nicht ungewöhnlich. Mir hat im 180er CDI mit Handschaltung das dieseltypische Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gefehlt. Bei der Probefahrt wurde ich erst immer bei knapp 2000 U/Min in den Sitz "gedrückt". Als Vergleich habe ich dazu meinen Golf V TDI mit 105 PS, dort fängt das schon bei 1400 U/Min an. Aus diesem Grund habe ich mich letztlich für den 200 CDI entschieden.

ich auch :-) A180CDI 7-G war mir etwas zu nervös beim schalten aufgrund der fehlenden Reserven. Behalte mir nach wie vor die Option A220 CDI offen, wobei ich denke das dies schon fast übertrieben ist, bedenkt man die täglich verstopften Autobahnen in der Schweiz, wo man froh ist wenn man mal 120km/h fahren kann... :(

Mir war der A180 ein tick zuwenig des guten. Hab mich dann trotzdem für den A200er entschieden.

@CH-Elch: Man nehme das Brüttiselle-Chrüz:D oder ein wenig weiter vorne GubristTunnel. Aber in diesem Fall freue ich mich schon darauf in der Kolonne zu stehen:cool:

am 1. Januar 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

Danke für deinen Bericht. Endlich mal was durchweg positives. Die bekannten Autoportale schreiben in Ihren Tests bisher immer etwas kritisch.

Nun freue ich mich noch mehr auf meinen A 180, auch wenn ich noch 3 Monate warten muss :((((

Freu dich drauf hab auch den 180er und bis jetzt bin ich voll zufrieden damit! Tanke immer super Plus

dann läuft der noch besser! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen