Kurzvorstellung E200
Servus Foristen !
Nach etlichen Ausflügen, teils zweckgebunden, zu diversen anderen Automarken, bin ich seit kurzem wieder bei Mercedes angekommen. Die Wahrscheinlichkeit das ich auch in Zukunft Mercedes treu bleiben werde ist aufgrund der aktuellen Begeisterung ziemlich hoch.
Die Wahl fiel am Ende auf einen E200 Jahreswagen mit Junge Sterne Garantie. Die für mich wichtigsten Ausstattungsmerkmale sind Elegance, 7G+, ILS, Navi, GSD, AHK. Genau damit wollte ich ihn haben, passt !
Etwas Bedenken hatte ich am Anfang aufgrund der Motorleistung. 184PS bei diesem Dickschiff hören sich erstmal nicht sonderlich viel an. Nach ein paar Probefahrten waren diese Bedenken allerdings weg. Der Wagen hat vollkommen ausreichende Fahrleistungen, mir fehlt hier nichts. Der Verbrauch geht ebenfalls in Ordnung, auf der Rückfahrt vom Autohaus ca. 600km Autobahn, viel Verkehr und Stau, am Ende genehmigte er sich dafür 6,1L.
Was gibt´s noch zu sagen: Der Wagen fährt sehr leise, ist sehr komfortabel und vermittelt dieses typische Mercedes Gefühl relativ schnell.
Jetzt hoffe ich das ich von Mängeln verschont bleibe...
Also dann, im Anhang noch ein paar Bilder.
Grüße,
FEA
Ähnliche Themen
27 Antworten
Schöner Wagen. Was hat er Dich gekostet?
Super sparsam, da komme ich mit meinem 2011 er E200 Cgi mit Abstand nicht ran.
Sehr schönes Fahrzeug und mit Haubenstern wie es sich gehört!
Oh, mit Haubenstern! Sehe hübsch!
Ich wünsche gute Fahrt!
PS: Nur die Elegance Felgen gefallen mir absolut nicht. Aber das lässt sich bei Bedarf ja leicht ändern.
Bei mir kommen bei gleicher Motorisierung im Mix immer zwischen 9 & 10 Liter zusammen! Habs auch schon mal auf 8,5 l. geschafft, war aber absolut die Ausnahme.
Danke für die positiven Rückmeldungen.
Ja, die Felgen hätte ich bei freier Auswahl wohl auch nicht genommen. Allein wenn ich an das Reinigen denke... ohje.. Vielleicht ändere ich das mal, jetzt mit Winterreifen mach ich da erstmal nichts.
Zwei Fragen hab ich noch zum Auto, die mir das Handbuch auch nicht beantworten konnte.
1) Lichtschalter: Es wäre banal, aber wie stellt man das Licht dauerhaft aus? Auf "Auto" geht es automatisch, soweit ok, allerdings für in der Garage sinnfrei. Für die 3 Sekunden beim rein- und rausfahren benötige ich kein Licht. Also einmal nach links drehen, da meckert er mich beim Schlüssel abziehen an ich soll das Licht ausmachen. Nach ganz rechts aktiviere ich das Licht auch wenn es taghell ist. Also wie kann man das Licht dauerhaft ausschalten?
2) SD Karte Navi: Die steckt direkt im zentraler Position am Radio. Wäre also im Fall der Fälle schnell geklaut. Sollte man sich hiervon eine Kopie anfertigen? Geht das so einfach? Auch bei einem Defekt sicherlich sinnvoll.
Grüße,
FEA
zu Frage 1)
Licht komplett ausschalten geht nicht. War schon Thema hier im Forum. Hat mich auch schon geärgert, aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Mit Vollautomatik übersieht man zumindest nicht, mal versehentlich nicht das Licht einzuschlaten.
zu Frage2)
keine Ahnung
GUte Entscheidung und schöner Wagen. AllZeit Gute Fahrt!!!
Wirklich schönes Auto und dann noch mitten aus dem "Audi-Land"... Haubenstern, klasse. So gefällter der Kopf auch sehr gut, leider gibt es ihn nicht mehr neu zu kaufen... Ich finde die Elegante-Felgen klasse, aber reinigen stelle ich mir auch etwas mühsam vor.
Gute fahrt!
Du kannst den Lichtschalter auf Standlicht stellen. Dann gehen die Scheinwerfer nicht automatisch an. Die Heckleuchten aber schon. Ist vielleicht ein guter Kompromiss.
Noch sinnfreier ist das, wenn man manchmal vor einer Wand parkt und es ist an sich taghell. Dann geht Licht an und dann beim Rausfahren sofort wieder aus.
An sich ist unsere Lichtautomatik schon okay. Sie geht nicht bei jeder Autobahnbrücke oder kleinsten Unterführung an, was bei anderen Herstellern deutlich anders ist. BMW lässt sogar die Lichter dann länger an, um die Leuchtmittel zu schonen. Gab da letztens einen Bericht bei VOX Automobil.
LED Lampen können das aber sicher besser ab als Halogen oder Xenon.
Danke für Eure Antworten !
Auf Position "Standlicht" meckert er ich solle das Licht ausschalten beim Abziehen des Schlüssels. Ist alles nicht so das gelbe vom Ei. Ich lass es jetzt auf "Auto" stehen und hoffe mal das die LEDs von häufigen sinnfreien An/Aus Orgien keinen Schaden nehmen.
@Sesse: Zum Thema Verbrauch: Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich fast nur Stop & Go auf der Autobahn, am Ende kam ich auf 6,3L. Hätte ich durchfahren können wäre sicherlich eine 5 vor dem Komma.
9-10L wie du sagst finde ich schon relativ viel. Wie ist denn dein Fahrstil / Streckenprofil?
Gruß
FEA
Hallo FEA
Er meinte sicher das stellen auf "Parklichtstellung". Tja beim Mazda 6 konntest Du es auf OFF stellen . Aber wenn es dich beruhigt, habe es bei meinem 350 CDI auch auf Automatik stehen lassen und hatte nach 5 Jahren noch keine Probleme ( Xenon ). Da Du ja über Led - Licht verfügst, sollten hier erst recht keine Probleme bezüglich Haltbarkeit auftreten.
Gruss
Also mein Fahrstil ist eher gemäßigt, ich habe aber 70% Stadtverkehr 20% Landstraße & nur 10% Rennbahn. Aber ich werde morgen meinen dicken zum Service bringen und dieses Thema mal beim freundlichen ansprechen, mal sehen/ hören wie er dazu steht.
Zitat:
@C350CDI4Matic schrieb am 10. Oktober 2016 um 17:52:20 Uhr:
Tja beim Mazda 6 konntest Du es auf OFF stellen
Ja das stimmt, und da habe ich es auch überwiegend händisch an und aus gemacht. Die Lichtautomatik hab ich selten genutzt, gerade auf der Autobahn bei kurzen Brücken oder eben beim Beispiel mit der Garage halte ich so eine Lichtautomatik für eher suboptimal.
@Sesse:
Ich vermute der Freundliche wird dir sagen das bei 70% Stadtanteil dein Verbrauch in Ordnung geht. Ich sehe auch eben erst... du hast das Vor-Facelift Modell. Mercedes hat beim Facelift den Verbrauch nochmal deutlich gesenkt. Daher hinkt der Vergleich Facelift / Vor-Facelift vielleicht etwas...
Gruß,
FEA