kurzzeitig Qualm aus Motorraum und kein Gang angenommen
hallo,
meine Frau ist gerade mit dem Dicken unterwegs gewesen und ruft mich an dass sie an der Straßenseit steht weil es plötlich gestunken hat und es aus dem Motorraum gequalmt hat.
Als sie die Haube aufgemacht hat qualmte es wohl weiter und zwar wohl direkt links von Kühlwasserbehälter raus, jedoch von tiefer unten sodass sie nicht sehen konnte wo genau.
Qualm war wohl weiß jedoch wohl eher wie ne Zigarette von der Konsetenz und nicht sone Art dicke bzw dichte Wolke.
Sie sagte noch dass die Nadel vom Drehzahlmesser beim Gas geben sofort hoch ist obwohl ein Gang eingelegt war, also Verhalten war wohl so als wenn gar kein Gang drin wäre!
Bin gleich hin und es hat stark nach Kupplung gerochen und das schon aus paar Meter Entfernung, jedoch nicht mehr gequalmt.
Bin dann weitergefahren ungefähr 5 km insgesamt und es hat auch gestunken jedoch nicht mehr so doll und von Rauch war nichts zu sehen.
Jemand schonmal ähnliches erlebt oder vielleicht ne Idee woran es liegen könnte, bzw. was jetzt am besten zu machen ist?
Schonmal danke im Vorraus!
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20 Antworten
Baujahr ? Motor ? Getriebe ?
ja, sorry!
ist ein 2005er Baujahr, Zulassung jedoch 2006 mit einem 2,7 TDI Motor und 6-Gang Schaltgetriebe
Tippe stark auf verschliessene Kupplung.
Wieviel Km hat der A6 schon runter?
Es sind knapp 170.000, jedoch hab ich ihn erst die letzten 50.000 und ich gehe davon aus dass sie vorher nicht gewechselt wurde.
Ich kannte das nur vom hören dass man im Stand den 3. Gang reinmachen und die Kupplung schnell kommen lassen soll und wenn er dann nicht absäuft ist die Kupplung wohl definitiv runter, aber wenn ich das mache ist er sofort aus!
War eben nochmal kurz ne Runde drehen und hab ihn im 1. 2. und Anfang vom 3. Gang durchgehend pellen lassen und direkt danach kam kurz derselbe Geruch, sprich die Kupplung aber ansonsten war alles einwandfrei, wie ist das zu erklären dass sie einfach normal gefahren ist und dann der Dicke komplett qualmt vorne raus?
Zitat:
Original geschrieben von A6imKart
Es sind knapp 170.000, jedoch hab ich ihn erst die letzten 50.000 und ich gehe davon aus dass sie vorher nicht gewechselt wurde.
Ich kannte das nur vom hören dass man im Stand den 3. Gang reinmachen und die Kupplung schnell kommen lassen soll und wenn er dann nicht absäuft ist die Kupplung wohl definitiv runter, aber wenn ich das mache ist er sofort aus!
Den 2. oder 3. Gang rein mit angezogener Handbremse die Kupplung mit Gasgeben LANGSAM kommen lassen, wenn er dann weiterläuft ist sie durch.
Aber da gibts zwei Dinge,
a,) beim A6 wirds schwierig mit angezogener Handbremse die Kupplung kommen zu lassen (Feststellbremse löst sich selbständig).
b,) ist aber nicht so schlimm, weil wenn Du es so bemerkst dass die Kupplung herunter ist, kannst sowieso nicht mehr fahren. Das ist dann absolutes Endstadium!
Aber grundsätzlich denke ich aufjedenfall das der Beschreibung nach nicht mehr viel mit der Kupplung los ist.
Normalerweise würde ich sagen fahr mal mit einen hohen Gang (3. 4....aufwärts) eine Steigung hinauf, dann merkst schon wenn die Drehzahlen hochgehen und die Kupplung durchgeht. Allerdings weiss ich nicht wie weit Deine Werkstatt weg ist, und da hoffe ich wirklich nicht allzuweit, weil das könnte ohnehin eng werden!
Das ist nicht ganz korrekt unter Punkt A
Wenn man nicht angeschnallt löst die elekrtische Handbremse (EPB) NICHT automatisch beim anfahren....
Bitte vorher informieren bevor solche halbWahrheiten verteilt werden!
mfg Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Das ist nicht ganz korrekt unter Punkt A
Wenn man nicht angeschnallt löst die elekrtische Handbremse (EPB) NICHT automatisch beim anfahren....
Bitte vorher informieren bevor solche halbWahrheiten verteilt werden!
mfg Senti
Darf man aber nicht, weil man muss sich immer anschnallen sobald der Motor gestartet wird, zumindest im öffenlichen Strassenverkehr ;-) da ich letzteres nicht weiss wo er es probiert, habe ich ja zufällig geschrieben das es schwierig wird und nicht unmöglich ;-) "Kindergartenmodus aus"
Zugegeben war keine Absicht, und u. U. nicht völlig korrekt mit der Feststellbremse (hoffentlich hab ich nicht noch irgendwo Handbremse geschrieben), was aber den Grundsatz der defekten Kupplung nicht ändert.
Trotzdem finde ich den TE geholfen zu haben, den jetzt melden sich ja endlich Fachleute die ich Laie durch meine Beiträge geweckt habe. Ich hoffe ich habe die Autorität nicht zu sehr untergraben.
Somit entschuldige ich mich noch viele viele male dafür.
Geht das dann tatsächlich so schlagartig auf null Kupplungsleistung?
Dachte eigentlich das schleicht sich so langsam ein und wenn ich im 3. oder 4. Gang, egal ob langsam
oder schnell, die Kupplung kommen lasse geht er sofot aus.
Zitat:
Original geschrieben von canini50
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Das ist nicht ganz korrekt unter Punkt A
Wenn man nicht angeschnallt löst die elekrtische Handbremse (EPB) NICHT automatisch beim anfahren....
Bitte vorher informieren bevor solche halbWahrheiten verteilt werden!
mfg Senti
Darf man aber nicht, weil man muss sich immer anschnallen sobald der Motor gestartet wird, zumindest im öffenlichen Strassenverkehr ;-) da ich letzteres nicht weiss wo er es probiert, habe ich ja zufällig geschrieben das es schwierig wird und nicht unmöglich ;-) "Kindergartenmodus aus"
Zugegeben war keine Absicht, und u. U. nicht völlig korrekt mit der Feststellbremse (hoffentlich hab ich nicht noch irgendwo Handbremse geschrieben), was aber den Grundsatz nicht ändert. Aber jetzt hab ich ja schlauere geweckt, und ich kann mich ja wieder raushalten und den schönen Restsonntag geniesen.
Trotzdem finde ich den TE geholfen zu haben, den jetzt melden sich ja endlich Fachleute die ich armselige Laie durch meine Beiträge geweckt habe. Ich hoffe ich habe die Autorität nicht zu sehr untergraben.
Somit entschuldige ich mich noch viele viele male dafür.
Schreibe es bitte richtig oder garnicht... und Deinen Kindetgartenmodus kannst du dir auch klemmen...
Die/Deine Aussage ist FALSCH.... um es mal deutlich zu sagen!
Dann sag doch bitte was alles falsch ist, das man es wenigstens weiß.
Reitest Du immer noch auf der Handbremse rum, oder ist es jetzt noch mehr geworden?
Vielleicht gibst Du jetzt mal am besten den TE eine Antwort, weil so ist Ihn nicht geholfen wenn wir beide uns hier herumstreiten.
Also ich traue mich auf jedenfall nicht mehr
Zitat:
Original geschrieben von canini50
Dann sag doch bitte was alles falsch ist, das man es wenigstens weiß.
Reitest Du immer noch auf der Handbremse rum, oder ist es jetzt noch mehr geworden?
Vielleicht gibst Du jetzt mal am besten den TE eine Antwort, weil so ist Ihn nicht geholfen wenn wir beide uns hier herumstreiten.
Also ich traue mich auf jedenfall nicht mehr
Ich fahre keinen Handschalter sonst hätte ich etwas dazu geschrieben... ging um Deine falsche Aussage und den Kommentar dazu!
PS. Ich reite nicht... sondern habe dich korrigiert!
...also,die Kupplung kann man auch ganz einfach ohne Handbremse,Feststellbremse oder sonstwas testen....einfach stark beschleunigen im 1. Gang und schnell auf den 2. schalten...der Kraftschluß sollte unmittelbar erfolgen...wenn der Motor erst noch mal ganz kurz hochdreht,ist es die Kupplung,genauer gesagt die Druckplatte...egal,Kupplung gehört dann komplett ersetzt....
Rauch von der Kupplung,wäre allerdings eher bläulich und kommt nicht vorne beim Kühler raus,zudem,würde es verbrannt stinken(auch "danach" noch zu riechen)...Wasserdampf war es keiner?....
Ok, lassen wir es gut sein, im Prinzip ist es ja gut wenn man auf Fehler aufmerksam macht, nur der Nachsatz klang für mich etwas hart zumal es in diesen Fall eigentlich egal ist weil der Handbremstest hier nicht viel bringt und aus meiner sicht zu vernachlässigen ist, aber das hab ich wahrscheinlich doch etwas zu ernst genommen.
Aber Recht hast schon, wenn es andere auch lesen, solls schon korrekt sein.
Dann schreib ich dann doch noch was dazu, weil ich eh schon dabei bin
Langsam einschleichen ist relativ, kommt immer drauf an wann man es merkt.
Also grundsätzlich kann ich ja auch keine Ferndiagnose abgeben, aber rutschende stinkende Kupplung ist immer schlecht, und deutet primär auf deren Verschleiss hin. Was aber andere Defekte nicht ausschließt. Es könnte auch Öl über die Kupplung laufen oder der Kupplungsnehmerzylinder defekt/undicht sein (bei letzteren weiss ich es aber nicht genau wie es ist). Würde aber bedeuten die Kupplung wäre auch fällig, da das Öl nicht gut ist auf der Kupplung.
Auf jedenfall umgehend in die Werkstatt, denn mit der rutschenden Kupplung wirds nicht besser, da entsteht enorm Hitze und da glühts die Druckplatte noch dazu ordentlich aus, was weitere defekte u.U. nachziehen könnte.
Weite strecken würde ich erst mal meiden.