ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Kurzzeitiger Ausfall des Bildschirms Navi Professional

Kurzzeitiger Ausfall des Bildschirms Navi Professional

BMW X1 E84
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 19:33

Hallo X1-Gemeinde,

heute ist mir folgendes passiert: Beim Starten meines X1 wurde mein Navi professional-Bildschirm für einige Sekunden komplett signalrot und danach war der ganze Bildschirm schwarz. Nichts mehr zu sehen. Die Funktionen des i-drive reagierten zwar noch, aber man konnte bei ausgefallenem Bildschirm nicht mehr damit bedienen. Nichts ging mehr am Bildschirm, auch nicht mehrfaches zünden, starten, verriegeln usw.

Ich habe dann ca. 1/2 Stunde gewartet bis sich die Zündung komplett abgeschaltet hat. Beim erneuten Versuch ist dann der Bildschirm wieder ganz normal hochgefahren und alles funktioniert wieder.

Habt Ihr das auch schon mal erlebt, oder passiert das einfach mal zwischendurch, dass sich bei der software irgendetwas aufhängt?

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Micha

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, kenne ich von meinem X5, bis dato konnte man keinen Fehler erheben, aber Rechnungen gestellt---natürlich reklamierte ich diese.

lg

docpm

Das Teil ist halt ein Computer und stürzt auch mal ab. Allerdings muss der, um komplett neu zu starten, etwas länger vom Netz, sprich ohne Zündung, sein. Eine halbe Stunde muss es nicht unbedingt sein, aber 5 Minuten reichen meist auch nicht. Hatte das bei meinem X3 in 3 Jahren ca. 3-4 mal. Beim X1 bisher noch nicht.

Bei anderen Fabrikaten mit eingeb. Navi/Telematik passiert das auch - aber (zumindest bei einem das ich kenne) konnte man mit einer bestimmten Taste wenn man die lange drückt die Einheit rebooten - und wenn das nicht mehr ging, half auch die Batterie kurz abgklemmen ... ich denke mir, dass es auch für das Navi-Prof eine Möglichkeit gibt es zu rebooten ohne das Auto 5 Minuten oder 30´Minuten abzustellen - wenn nicht, hat das entweder Gründe (z.b. dass dabei andere zum fahren wichtige Teile mitgebootet werden) oder ist einfach nur schwach ....

Ich hatte am letzten Samstag auch so ein Erlebnis:

Ins Auto gestiegen, Motor gestartet und es kam nur Rauschen aus den Lautsprechern. Von radio auf USB-Stick umgeschaltet: Kein USB-Stick gefunden. USB-Stick wurde nicht gefunden und alle gespeicherten Sendern waren weg. Ich dachte schon, dass ich alle Sender neu speichern muss.

Dann einen Tag später wieder ins Auto gestiegen, Motor gestartet: Alle ehemals gespeicherten Radio-Sender sind wieder da und auch der USB-Stick wird sofort erkannt! Sehr merkwürdig! :confused:

Paul

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 16:52

Hallo Paul,

könnte es auch sein, dass Du da zufälliger Weise Deinen Ersatzschlüssel benutzt hast? Denn mit dem zweiten Schlüssel ist die Konfiguration weg (Radiosender, Temperatur, Speichertasten usw.). Ist so beabsichtigt, damit jeder Fahrer seine eigene Konfiguration einstellen kann.

So gings mir mal bei der Fahrt zum BMW-Service. Alles war weg. Lag aber am anderen Schlüssel.

Gruß

Micha

@Micha,

Nö, hatte nicht den Ersatzschlüssel. Den hat sich meine Frau gleich in genommen, um da Ihre Sender und Einstellungen zu programmieren! Auf den Schlüssel habe ich keinen Zugriff mehr. ;)

Das Ereignis war am Samstag während einer Shoppingtour. Auto auf dem Parkplatz abgestellt und als wir nach 1 Stunde wieder losfahren wollten, waren dann alle gespeicherten Sender nicht auffindbar und auch kein Zugriff auf den USB-Stick.

Radio lief, da ja zu Anfang nur Rauschen aus den Lautsprechern kam. Ich hatte dann auf irgendeinen Sender gestellt, der gerade empfangen wurde. War aber zu faul am Samstag noch irgendwas abzuspeichern, sondern habe dann zu Hause nur die Zündung ausgeschaltet. Und als ich Sonntag wieder losgefahren bin ist wieder alles i. O. Alle gespeicherten Sender wieder da und auch der USB-Stick wurde erkannt. :confused:

Paul

am 20. Dezember 2011 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Micha3000

Hallo X1-Gemeinde,

heute ist mir folgendes passiert: Beim Starten meines X1 wurde mein Navi professional-Bildschirm für einige Sekunden komplett signalrot und danach war der ganze Bildschirm schwarz. Nichts mehr zu sehen. Die Funktionen des i-drive reagierten zwar noch, aber man konnte bei ausgefallenem Bildschirm nicht mehr damit bedienen. Nichts ging mehr am Bildschirm, auch nicht mehrfaches zünden, starten, verriegeln usw.

Exakt genauso bei meinem vor 2 Wochen passiert. Nach einem längeren Halt wars wieder da. Tja, was soll man mit so einem Fehler machen? Ignorieren und hoffen, dass nie der Totalausfall kommt.

Amen

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, da mir heute vergleichbares passiert ist. Nach dem Starten heute morgen lief ein Musiktitel von der Platte des Pro an, der Startbildschirm "BMW" ging an, und das wars. Keine weitere Funktion, kein Zugriff, nichts; der Musiktitel lief in einer Endlosschleife, wenn erd denn lief, dann wurde der Screen wieder schwarz. Also alles ziemlich tot...

Hat jemand ne Idee, ausser das ich in die Werkstatt fahre, was ich als kurzfristige Lösung machen könnte ?

lg Klaus

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 16:23

Hallo Klaus,

also mir wurde vom BMW-Meister gesagt, eine gewisse Zeit (ca. 1 Std.) zu warten. Dann erst wieder starten. Nach dieser Zeit ist die Stromversorgung aus und die software lädt neu hoch.

So war mein damaliges (und bisher einmaliges) Problem wieder behoben.

Gruß Micha

Hi,

...und auch hier sage ich Danke, das werde ich dann mal so machen... :)

lg Klaus

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Alterklaus

Hi,

...und auch hier sage ich Danke, das werde ich dann mal so machen... :)

lg Klaus

doppelt gemoppelt hält besser :-)

Drücke Dir die Daumen, dass alles wieder funktioniert. Die Chancen stehen gut.

Hi,

also, das Auto hat erst 1 Stunde, dann 2,5 und bis eben 5 Stunden gestanden, und es hat sich nichts geändert... ;(

so das ich dann morgenfrüh wohl meine Werkstatt aufsuchen werde.

Es sei denn jemand hat noch den ultimativen Tip... ;)

Da das ganze ja nichts anderes als ein Mini-PC ist, müsste man den doch auch resetten können, so das wieder der Urzustand hergestellt wird. Gibt es dazu vielleicht eine Möglichkeit ???

lg Klaus

Batterie abklemmen??? :confused: (ohne Gewähr).

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Batterie abklemmen??? :confused: (ohne Gewähr).

...habe ich auch schon mal dran gedacht, ist mir aber zu heiss, also werde ich lieber die Finger davon lassen...

lg Klaus

Deine Antwort