ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kurzzeitiges Ausschalten des Fernlichtassistenten möglich?

Kurzzeitiges Ausschalten des Fernlichtassistenten möglich?

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 22:06

Ich fahre nahezu täglich eine sehr kurvige und "bergige" Autobahn (A66 Fulda-Frankfurt). Jetzt wollte ich den Fernlichtassistensten endlich richtig nutzen.

Aber durch die vielen relativ engen Kurven scheint die Kamera(?) oft andere Fahrzeuge zu spät zu erkennen und das Fernlicht schaltet nicht ab. Vor allem bei vorausfahrenden Autos passiert dies häufig (die Kamera scheint dann die oft schwachen Rücklichter der Autos nicht zu erkennen).

Auf geraden Autobahnen funktioniert das alles einwandfrei (als Vergleich habe ich hier die A9 von München-Nürnberg).

Meine eigentliche Frage hierzu: Kann man das von der Automatik eingeschaltete Fernlicht irgendwie "kurzzeitig" deaktivieren? Z.B. in der Art, dass man auf den Ctrl-Knopf am Hebel drückt und das Fernlicht ist dann für ca. 5 Sek. ausgeschaltet; dann sollte man so weit um die Kurve sein, dass die Kamera das andere Auto richtig erkennt. Wenn man dann vorbei ist, schaltet der Assistent das Fernlicht wieder ordnungsgemäß ein.

Jedsmal den Assistente mit 1x ziehen abschalten und mit 2x drücken wieder anschalten bei jeder 2ten Kurve ist mir irgendwie zu umständlich....

Ich habe so etwas leider nicht gefunden; auch die BA spuckt dazu nix aus.

Kann wer weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

 

Ich habe obige kritische Situationen als geblendeter schon erlebt und weiß wie kritisch es sein kann. Ich habe auch schon reichlich Menschen erlebt die nichtmal auf wiederholter Lichthupe irgendwie reagieren.

Deine Erlebnisse als geblendeter in allen Ehren. Nur, da kam dir mit Sicherheit kein "automatisches Fernlicht" entgegen, das hätte nämlich auf jeden Fall doch noch abgeblendet. Aber laß deins nur abgeschaltet. Ich laß meins eingeschaltet, es reagiert bis jetzt ausgezeichnet.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Oktober 2011 um 22:23

Du hast nichts gefunden, weil es kurzzeitiges ausschalten, wie du es möchtest, nicht gibt. Möglicherweise reagiert das automatische Fernlicht in Kurven später, weil es andere wahrscheinlich gar nicht stört. Ich habe es ständig eingeschaltet und beschwert hat sich noch niemand.

am 14. Oktober 2011 um 6:50

Hallo,

da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, ich fahre morgens im Dunkeln ca. 30 km kurvige Landstraße und habe den Assisten immer an. Auch bei mir hat sich bisher niemand beschwert. Ich habe allerdings keine Kamera sondern nur den Sensor in der Scheibe.

Dieser Sensors ist im Prinzip eine Kamera, deswegen ist eine Kombination von Fernlicht-Assistent und Verkehrszeichenerkennung nicht möglich, es passt wohl nur eine Kamera in das Spiegelgehäuse.

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Dieser Sensors ist im Prinzip eine Kamera

Das ist eine CCD-Farbkamera. Sie ist im unteren Teil des Spiegels eingebaut und deshalb von aussen nur zu erkennen, wenn man genau hinschaut. Dann sieht man das Objektiv.

Hm, bei einer CCD-Farbkamera wundert mich, warum man die Systeme nicht kombinieren kann. Oder ist die Kamera bei OpelEye anders spezifiziert? Ein digitales Kamerasignal könnte man ja ansonsten problemlos beiden Systemen zur Verfügung stellen.

Die Opel-Eye Kamera ist eine schwarz-weiß Kamera mit anderer Lichtempfindlichkeit und kleinerer Brennweite für einen weiteren Blickwinkel.

Danke :)

Wobei ich trotzdem denke, mit einer entsprechend spezifizierten Kamera wäre eine Kombination möglich, aber vermutlich nicht mehr zu einem dem Kunden vermittelbaren Preis ;)

Mein FOH sagte mir, bei eingeschaltetem Fernlichtassistent, würde ich öfters die Lichthupen des Gegenverkehrs zu sehen bekommen. Ich habe den ST mittlerweile länger als 2 Monate, habe aber noch nie eine Lichthupe bekommen.

Gruß

Fred :)

Zitat:

Original geschrieben von BendWilli

da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, ich fahre morgens im Dunkeln ca. 30 km kurvige Landstraße und habe den Assisten immer an. Auch bei mir hat sich bisher niemand beschwert.

Ich glaub es nicht wirklich... Natürlich werden sich bei Euch schon einige beschwerrt haben. Ihr habt das schreiende gemecker nur nicht gehört weil Ihr im Gegenverkehr in einem anderem Auto gesessen habt.

Ihr seit auch fest davon überzeugt das bei einer Spontanblendung, in einer Kurve, der Gegenverkehr locker im Reflex selbst das Fernlicht einschaltet oder kurz aufblendet? Die meisten Menschen werden unvorbereitet eher damit kämpfen irgendwie zu bremsen und irgendwo hin zu gucken um auf der Straße zu bleiben und nicht am nächstem Baum, Felswand, Leitplanke, Haus ect. zu kleben.

Man sollte auch nicht erwarten das nach solch einem Blendfehler jemand dreht, einem einholt, überhohlt und anschl. zur Rede stellt. Ja, der geblendete ruft auch nicht auf dem Handy an.

Ich kann mich dem OP insofern auch anschl. das ich festgestellt habe das der Assistent, aus meiner Sicht, definitiv zu spät abschaltet und insbesondere in Rechtskurven oder bei Anhöhen den Gegenverkehr zu lange und stark blendet. Das Spielchen haben ich mir einige wenige male angeguckt - nun ist der Assistent abgeschaltet.

Ich habe obige kritische Situationen als geblendeter schon erlebt und weiß wie kritisch es sein kann. Ich habe auch schon reichlich Menschen erlebt die nichtmal auf wiederholter Lichthupe irgendwie reagieren.

Ergo: Keine Rückmeldung zu bekommen heißt nicht das alles OK ist.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

.....Ergo: Keine Rückmeldung zu bekommen heißt nicht das alles OK ist.

Naja, bei meinen vorherigen Fahrzeugen ohne Automatik und zu spätem abblenden meinerseits, wurde schon reagiert, da war der Gegenverkehr nicht durch das Fernlicht "gelähmt", sondern hat meist sofort mit Lichthupe reagiert.

Gruß

Fred :)

...den Fernlichtassi auf kurvigen Strasse, oder bei viel Berg und Talfahrten einfach deaktivieren, dass schont die Nerven und Augen des Gegenverkehrs und das Abblendlicht ist ja auch hervorragend, so das man auch ohne Fernlicht genug sieht...;)

am 14. Oktober 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

 

Ich habe obige kritische Situationen als geblendeter schon erlebt und weiß wie kritisch es sein kann. Ich habe auch schon reichlich Menschen erlebt die nichtmal auf wiederholter Lichthupe irgendwie reagieren.

Deine Erlebnisse als geblendeter in allen Ehren. Nur, da kam dir mit Sicherheit kein "automatisches Fernlicht" entgegen, das hätte nämlich auf jeden Fall doch noch abgeblendet. Aber laß deins nur abgeschaltet. Ich laß meins eingeschaltet, es reagiert bis jetzt ausgezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Original geschrieben von Astradruide

Ich habe obige kritische Situationen als geblendeter schon erlebt und weiß wie kritisch es sein kann. Ich habe auch schon reichlich Menschen erlebt die nichtmal auf wiederholter Lichthupe irgendwie reagieren.

Deine Erlebnisse als geblendeter in allen Ehren. Nur, da kam dir mit Sicherheit kein "automatisches Fernlicht" entgegen, das hätte nämlich auf jeden Fall doch noch abgeblendet.

Wenn ich das schon nicht weiß, woher willst Du das dann wissen. Bisher hat sich bei mir noch keiner vorgestellt und mir mitgeteilt wie das Fernlicht geschaltet wird. Es reicht die Feststellung das es z.T. mehrere Sekunden dauert bis der entgegenkommende Abblendet. Dies geschieht teils auch erst nachdem(während ich selbst aufgeblendet habe. Das könnte sogar dafür sprechen das mir "solche" Assistenten entgegenkamen.

Zitat:

Aber laß deins nur abgeschaltet. Ich laß meins eingeschaltet, es reagiert bis jetzt ausgezeichnet.

Dein Zynismus ist hier unangebracht. Du willst mir nicht erzählen das Dein System in, sagen wir mal, max. 0,5 Sekunden in allen Fällen abschaltet oder? Ich denke ich werde den Assistenten höchsten noch verwenden wenn ich in tiefer Nacht in verlassener Pampa unterwegs bin. In Ballungsnahenräumen, zu noch verkehrsträchtigen Zeiten jedenfalls nicht mehr. Meine Hand und mein Gehirn scheinen da zuverlässiger und schneller zu sein als die Elektronik. Ich denke das bin ich meiner und anderer Sicherheit schuldig.

...und vielleicht weiß ich jetzt auch warum (...und wen) ich Nachts gelegentlich mal mit Fernlicht im Nacken habe.

Zitat:

Jedsmal den Assistente mit 1x ziehen abschalten und mit 2x drücken wieder anschalten bei jeder 2ten Kurve ist mir irgendwie zu umständlich....

für mich überhaupt nicht umständlich, haben wir doch alles so in der Fahrschule gelernt ;). Das 2x drücken geht fast so schnell wie einmal drücken. Mach ich aber auch nur wie du auf kurvigen Straßen oder wenn alte Fahrzeuge vor mir fahren und dem Assi das Rücklicht zu dunkel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kurzzeitiges Ausschalten des Fernlichtassistenten möglich?