1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kurzzeitiges Stottern bei hoher Geschwindigkeit

Kurzzeitiges Stottern bei hoher Geschwindigkeit

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. März 2012 um 8:33

Hi,

mein guter Passat stottert gern mal für 1 bis 2 Sekunden wenn ich auf der Autobahn voll auf dem Gas bin und beschleunigen will. Das fühlt sich so an als würde er sich kurz verschlucken und dann is wieder alles ok. Hab das schon in diversen Gängen und Drehzahlen gehabt... Laut :) ist nichts defekt ....

Jetzt hab ich über die Suche mehrmals gelesen dass die Kraftstoffpumpe daran schuld sein kann/ könnte.... Aber bei diesen Fällen handelt es sich immer um längerfristige Probleme...

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte dasselbe Problem beim 2.0 170PS PD BMR,

bei mir war es die defekte Vorförderpumpe sowie ein defektes PumpeDüseElement (Nr3) und verunreinigte PD-Elemente (1-2-4).

Mach dir nix draus, laut meinem VW-Händler ist das State of the Art Technik.

Stell mal bitte Infos zu deinem Motor rein =) Hab zwar gelesen, dass du ein 140PS Motor hast, aber nur für die Zukunft =)

Ich denke eher, dass es bei dir etwas kleines ist und zwar der Dieselfilter. Kannst du selber wechseln. Kostet ca. 30€ inkls. O-Ring und dann solltest du wieder normal fahren können.

Sollte dein Problem an der Schwelle zwischen 1800-2200 geschehen, kann es auch dein AGR sein. Aber mach erstmal den Dieselfilter neu.

Denke auch, dass es der Dieselfilter ist. Wechselintervall von 90.000 km ist echt ein Witz ! Das Dingen ist nach 60.000 km schon dermaßen zugesifft und schwarz/harzig. Kostet nicht die Welt und schaden kannst auf keinen Fall, das Teil "vorzeitig" zu ersetzen.

Falls das Stottern bei vollgetankten Fz. vorkommt, fang erst mal mit dem Filter an.

Wenn der bei fast leeren Tank stottert, ist die Pumpe ein heißer Kandidat.

Themenstarteram 24. März 2012 um 15:08

Also er stottert bei vollem, leeren und fast leeren, sowie halbvollem Tank ^^

Zitat:

Original geschrieben von Nacus

Also er stottert bei vollem, ... Tank ^^

Na also - wenn er beim vollen Tank stottert, dann fang beim Filter an!

Ich würde mal behaupten, der Filter hatte es hinter sich? Siehe Anhang

Ach, der hält doch noch mind. 30.000 km :D Kruspelig schwarz...so in etwa sah meiner auch aus nach nur 60.000 km...anstatt Wechselintervall @ 90.000 km. Entweder liegt das am Material oder VW hat zu hoch gepokert bei der Erstausrüstung. Erst dachte ich, meine PDE hätten einen weg und drücken über den Rücklauf die schwarze Suppe wieder zurück in den Filter...oder meine Tandempumpe macht nicht mehr lang, aber wenn ich das so sehe, sind die ja bei allen schwarz wie die Nacht. Bei meinen beiden Alfa JTD war der Wechsel aller 20.000 km. Leider war das immer eine geschlossene Patrone, da konnte man nicht so genau reinschauen. Aber schwarz kam da nie was raus...

Bei mir war aber auch bereits das PDE im Zylinder 3, sowie auch die Vorförderpumpe defekt. Wo sitzt denn genau die Tandempumpe, und was hat die für eine Aufgabe?

Jedenfalls kam die Suppe aus dem Filter auch nicht mehr sauber, der Treibstoff war richtig braun. Werde den Kraftstoffilter jetzt auch mindestens alle 30.000km wechseln.

Nachtrag:

Heute fing er auf der Autobahn auf einmal an 11,5l/100km zu schlucken, woraufhin fast keine Leistung mehr ankam, und ich mit Mühe kleine anhöhen noch hochkam! Der Verbrauch auf der Landstraße am Rhein (B9) bei ebener Strecke lag um die 7,8l/100km...Leistung ist nur noch SEHR zäh vorhanden, vor allem in den letzten Gängen.

Jemand ne Idee? Ich bin am Ende, ich hab keine Lust mehr auf diesen Scheiß-Wagen! Wie man nur so einen Schrott verbauen kann - Sorry. Das ganze Motorkonzept stimmt vorne und hinten nicht!

AGR vielleicht? LMM.. Schau die mal den Luftfilter.

Tanempumpe ist neben dem Motor und erhöht den Dieseldruck nochmals - als Aufbereitung für die PPD Elemente.

denke eher dass alle 4 Elemente getauscht werden sollten =(

Nur weigert sich VW die auf Kulanz zu tauschen & oder zu reinigen. Ich versuche morgen direkt Kontakt zu VW Wolfsburg herzustellen und mich über den Händler zu beschweren.

Hab jedenfalls die Schnauze voll - der Wagen wird alsbald verkauft!

Leg Ihnen das hier vor! Das hat nichts mehr mit Kulanz zu tun. Eher eine 7 Jährige Garantie.

Img1079nd

Da gehts doch nur um defekte PD-Elemente die tatsächlich mit Fehlermeldung rauspringen? Das war bei mir beim Zylinder 3 so, als ich liegen geblieben bin. Das Problem ist, VW in Koblenz (und welcher große VW-Händler dass ist kann man sich denken) beruft sich darauf, dass der Wagen "ganz normal liefe" und keine Fehlermeldung ausgibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen