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KW DDC ECU Gewindefahrwerk mit App Bedienung

BMW 3er
Themenstarteram 13. September 2012 um 17:58

Hab grad im TV einen Bericht über das Appgesteuerte KW Fahrwerk gesehen. Das scheint eine breitere Spreitzung zwischen komfort und Sportlicher Einstellung zu haben als Serienanlagen. 

Vorgeführt wurde es in einem alten 1ser BMW. Bin gespannt ob es auch im 3er kommt. Allerdings wenn es wie bei anderen Fahrzeugen 2500 € kosten soll, finde ich das extrem Happig. 

Wär aber eine gute alternative für dei E9x Reihen, die keine el. Dämpferkontrolle haben.

 

 

Zitat:

KW DDC ECU Gewindefahrwerk

Das KW DDC (Dynamic Damping Control) Gewindefahrwerk mit ECU (Electronic Control Unit) zählt zu den ersten nachrüstbaren Gewindefahrwerken, das eine individuelle Tieferlegung mit einer elektronischen Dämpferreglung vereint. Dadurch besitzen Autofahrer die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge mit einer adaptiven Dämpfersteuerung aufzuwerten und diese optional per KW DDC App individuell zu konfigurieren.

Bestandteil des Lieferumfangs sind ein KW "inox-line" Gewindefahrwerk mit hochwertigem Edelstahl-Federbein, elektronisch regelbaren Dämpfern, ein Hochleistungssteuergerät, ein fahrzeugspezifischer Kabelsatz mit KW DDC Taster für die Steuerung aus dem Cockpit und eine umfangreiche Einbaudokumentation für die einfache Installation.

Das DDC Gewindefahrwerk verfügt über drei fahrzeugspezifisch entwickelte Dämpfersetups. So kann der Fahrer per Knopfdruck zwischen der Sport-Grundabstimmung, einem sehr sportlichen und performanceorientierten Sport+ Setup sowie dem Comfort-Modus für Schlecht-Wege-Strecken wählen. Die Höhenverstellung des KW Gewindefahrwerks erlaubt zudem eine individuelle Tieferlegung im TÜV-geprüften Verstellbereich.

http://www.kwsuspension.de/de/kw_ddc.php

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10 Antworten
am 13. September 2012 um 18:15

Hab ich auch grad gesehen. Interessant isses, aber auch teuer. Und für einen x wahrscheinlich sowieso nicht zu bekommen. Das ist ja alles noch in den Kinderschuhen. Denke sobald andere Hersteller auf den Zug aufspringen, werden die Fahrwerke erst interessant was die Preise betrifft.

Überteuertes Spielzeug mit dem die meisten eh überfordert sind............

Der Mehrpreis zum V3 sind rund 700 Euro. Also das ist schon in Ordnung. Eher dämlich finde ich, das es die App nur für iOS gibt.

Mein V3 habe ich aber bisher immer in der ausgefahrenen Grundeinstellung belassen. Das hat bisher für alles gepasst. Allerdings ist ohnehin nur Low-Speed einstellbar, also eher die großen Schläge. Highspeed ist immer fix, also querfugen und kleine unebenheiten. Die spürt man immer etwas.

Was genau beim DCC verstellt wird, das finde ich in den Docs auf der Seite aber nicht.

Themenstarteram 14. September 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Hab ich auch grad gesehen. Interessant isses, aber auch teuer. Und für einen x wahrscheinlich sowieso nicht zu bekommen. Das ist ja alles noch in den Kinderschuhen. Denke sobald andere Hersteller auf den Zug aufspringen, werden die Fahrwerke erst interessant was die Preise betrifft.

Jep da hast du recht. in allen punkten.

 

Bin mal gespannt ob was kommt. 

 

Denke mal wenn die Preise sich um 1000 € anfangen, dann würd sich sowas eher durchsetzen. Der preis ist einfach zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Hab ich auch grad gesehen. Interessant isses, aber auch teuer. Und für einen x wahrscheinlich sowieso nicht zu bekommen. Das ist ja alles noch in den Kinderschuhen. Denke sobald andere Hersteller auf den Zug aufspringen, werden die Fahrwerke erst interessant was die Preise betrifft.

Jep da hast du recht. in allen punkten.

Bin mal gespannt ob was kommt. 

Denke mal wenn die Preise sich um 1000 € anfangen, dann würd sich sowas eher durchsetzen. Der preis ist einfach zu hoch.

1000 Euro für ein KW Gewinde... und noch dazu in der Fahrt einstellbar? In deinen Träumen ;)

Themenstarteram 14. September 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Jep da hast du recht. in allen punkten.

 

Bin mal gespannt ob was kommt. 

 

Denke mal wenn die Preise sich um 1000 € anfangen, dann würd sich sowas eher durchsetzen. Der preis ist einfach zu hoch.

1000 Euro für ein KW Gewinde... und noch dazu in der Fahrt einstellbar? In deinen Träumen ;)

wegen mir muss es kein gewindefahrwerk sein.

 

Hab gesehen das von kw so knapp über 1000 € bei mir anfangen die gewindefahrwerke an und gehen so bis 1700 € rauf. Andere bieten es auch ab 400 - 500 € an.

 

Ich finde halt, dass es nicht auf die topversion beschränkt sein sollte, sondern auch normale fahrwerke das haben sollten. Es geht mir ja nicht drum möglichst tief zu kommen, sondern, dass ich zwischen komfort und straff wählen kann. Die letzte Reise im E92 war schon hart ...:-(.

 

gretz

Die Fahrwerke fangen bei 1000 an, aber die sind nicht einstellbar. Die Einstellbarkeit zu realisieren ist schon aufwändig. Daher gibts das nur bei den Gewinde Inox line, auf dem der DCC basiert. Ich glaube nicht, das sie so schnell eine einstellbare Version ihres Standard Sportfahrwerks machen.

Natürlich gibt es auch günstige Fahrwerke für 500 Euro... aber über die (Langzeit) Qualität der Teile müssen wir hier nicht diskutieren.

Ich will KW hier jetzt nicht über den Klee loben, aber Qualität hat halt seinen Preis. Das Gewinde ist ja nicht nur dazu da, das Fahrzeug runterzuschrauben, sondern auch um die individuelen Radlasten einstellen zu können. Die elektronische einstellbarkeit kommt halt nochmal oben drauf.

Zitat:

Die letzte Reise im E92 war schon hart ...:-(.

Hmm... ich bin dieses Jahr zu zweit und voll beladen mit Gepäck 2x verreist. Einmal 1400km ein-weg nach Frankreich und einmal 700km nach Kroatien. Das geht auch mit dem V3 und 19" problemlos und bequem. Er ist straff, aber immer noch komfortabel.

Themenstarteram 14. September 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Die Fahrwerke fangen bei 1000 an, aber die sind nicht einstellbar. Die Einstellbarkeit zu realisieren ist schon aufwändig. Daher gibts das nur bei den Gewinde Inox line, auf dem der DCC basiert. Ich glaube nicht, das sie so schnell eine einstellbare Version ihres Standard Sportfahrwerks machen.

 

Natürlich gibt es auch günstige Fahrwerke für 500 Euro... aber über die (Langzeit) Qualität der Teile müssen wir hier nicht diskutieren.

 

Ich will KW hier jetzt nicht über den Klee loben, aber Qualität hat halt seinen Preis. Das Gewinde ist ja nicht nur dazu da, das Fahrzeug runterzuschrauben, sondern auch um die individuelen Radlasten einstellen zu können. Die elektronische einstellbarkeit kommt halt nochmal oben drauf.

Darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben, Hab darüber bisher zu wenig gehört und erfahren. Theoretisch ist teureres besser, dass stimmt. Allerdings ob günstiges schlecht ist, muss im einzelfall entschieden werden. Sowohl fahrqualitäten als auch langzeittauglichkeit. Man braucht nur die probleme von bilstein anschauen. Und das ist ein Markenhersteller *gg*

 

Das mit den Radlasten heißt ja nur, dass es unterschiedliche varianten geben muss und nicht ein Federbein für alles. Ich hab auch kein vorteil wenn meine sachen beim 318d genauso passen würden. 

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Das mit den Radlasten heißt ja nur, dass es unterschiedliche varianten geben muss und nicht ein Federbein für alles. Ich hab auch kein vorteil wenn meine sachen beim 318d genauso passen würden. 

gretz

So meinte ich das nicht. Ich meinte eine Einstellung der Höhe pro Rad mit Radlastwaage. Jedes Auto ist ja mehr oder weniger krumm. Das kann vorne links gut 1cm oder mehr höher sein als hinten links. Per Radlastwaage kann man das Gewicht pro Rad genau anpassen, über die jeweilige Höhe am Dämpfer. Genauso das Ausgleichen des Fahrergewichts.

Die Probleme mit Bilstein kenne ich. Es gibt auch Horror-Bilder und Berichte von gebrochenen Federn, undichten Dämpfern etc. Und die meisten sind nach einem Winter vergammelt.

Bisher sehen meine aus wie neu (Edelstahl) und ich hab bei KW 5 Jahre Garantie auf alle Teile. Daher verteidige ich auch den hohen Preis der Teile ;)

Habe in meinen auch KW verbaut. Und würde es immer wieder tun. Wobei das beste Fahrwerk bringt nix, wenns schlecht eingestellt ist.

Zu dem oben genannten, würde ich blind kaufen. Klar, teuer, aber sicher nicht schlechter, sondern eher besser als eins direkt vom Autohersteller. Mein Street comfort ist zig mal besser als das M Fahrwerk, wass vorher drin war. Von daher würde ich auch das App KW kaufen, wenn ich sowas haben wollte. ich perönlich finds ne spielerei. Ein gutes Fahrwerk muss man nicht dauernd ändern...

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