ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. KW Fahrwerk

KW Fahrwerk

Audi R8 4S

Hallo Jungs!

Ich bin das MR-Fahrwerk jetzt leid! Jedes Jahr min. ein undichter Dämpfer ...

Will jetzt auf KW umrüsten (MR wird stillgelegt).

Reicht das V1 oder muss es ein V2, bzw. V3 sein?

Fahre V10 Spyder Facelift, 80% Landstrasse, Rest Autobahn. KEINE Rennstrecke!

Tieferlegung ist kein Thema, da ich auf den Millimeterm genau alle Einfahrten und Garagen noch sauber fahren kann.

Grüße Jürgen

Ähnliche Themen
16 Antworten

gibts überhaupt nen V1,V2 für nen R8? Also erübrigt sich doch die Frage :) nen V3 reicht

Stimmt! Das habe ich mittlerweile auch herausgefunden. Ab V3 aufwärts ist KW für den R8 verfügbar. Ich hoffe es gibt eine passende Voreinstellung für die Zug-/Druckstufendämpfung. Damit herumzuprobieren ist sicher nicht einfach.

Danke für die Antwort!

Von HR gab es zumindest was bezahlbares vernünftiges mit Einstellungen… weiß nicht mehr genau wie das heißt, war aber wirklich perfekt… das KW ist in solchen Segmenten nicht immer die Beste Wahl und auch überteuert. Wenn soviel Geld invertiert wird nimmt man normalerweise das Bilstein, da gibt es teilweise sogar Klick Setups für Nordschleife etc…

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 14:12

Ich kann max. 5mm Tieferlegung akzeptieren! H&R und Bilstein geben immer schon deutlich mehr (20 - ...) in den techn. Angaben an. Wenn die alte Serienhöhe (- 5mm) damit erreichbar ist wäre ich auch damit zufrieden. Welches H&R oder Bilstein ist denn geeignet und gut?

Hallo kann ich dir das Monotube von H&R empfehlen!

Kannste in der Höhe einstellen und in der Druckstufe !

Ist im Preis zwischen 1700 und 2200 Euro angegeben ! Musste halt schauen !

Gruß Michael und noch ein Frohes neues!

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 15:10

Danke!

Hallo ich habe gerade nochmal im Netz geschaut für 4S

Ist es schon was teurer!

Gruß Michel

Hallo,

Also für den 4S gibt es nur das V4 von KW, so mein aktueller Wissensstand. Und das liegt bei 6,2k mit MR Eliminierung. Alternativ die Gewindefedern für ca. 1k. Aber wenn man das MR weg haben will ist die Option ja hinfällig. Es gibt auch noch ein Gewindefahrwerk von Audi Sport direkt. Aktuell im Angebot für 4,x k.

Ich überlege gerade auch hin und her. Ein V4 für viel Geld oder lieber doch "nur" Gewindefedern aber dann iwann neue Dämpfer weil die ölen?! Was macht da mehr Sinn? Ist das beim 4S ebenso ein Thema mit dem ölenden Dämpfern? Und dann noch die technische Frage sind Gewindefedern wieder Rückrüstbar?

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 17:47

Die Federn sind nicht das Problem. Es geht um die ständig undicht werdenden Original MR-Dämpfer. Egal ob die 1. oder 2. Generation. Ich wechsel im Schnitt 1x im Jahr einen undichten Dämpfer. Da Audi konsequent jede Kulanz ablehnt ( obwohl das Problem bekannt und bis heute ungelöst ist!) kommt für mich Audi nicht in Frage.

Es bleibt also KW, H&R oder Bilstein. Da ich kein Nürburgringfahrwerk brauche und keine Lust auf tagelanges rumprobieren mit Zug-/Druckstufendämpfungen und entsprechenden Testfahrten habe ist wohl (auch aus Preis-/Leistungsgründen) das H&R für mich eine Option. Ich brauche aber die Werkshöhe weil ich so gerade mit leichtem Kratzen auf das Firmengelände und in die Tiefgarage komme.

Natürlich kannst du die Federn beliebig oft tauschen, bzw. zurückrüsten.

Gruß Jürgen

V4 incl. Lift Funktion wäre auch eine Option.

HR Monotube ist beste Wahl… einfach eine Aktion abwarten…

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 15:38

Sehe ich auch so! Was heisst Aktion?

Habe noch nicht mitbekommen, dass soetwas mal läuft. Wo muss man da aufpassen?

Also laut Reparaturleitfaden ist ein Öl feuchter Dämpfer noch kein Grund zu wechseln, dies wäre sogar Lebensdauer verlängernd da die Kolbenstange geschmiert wird. Lediglich wenn sich Öl Nasen bilden die herunterlaufen wären die Dämpfer undicht und müssten gewechselt werden. Tja was sagt man dazu :-)

Zum Thema Rückrüstbarkeit bei Gewindefedern bin ich mir nicht sicher ob das möglich ist. War das nicht so, dass man da am Dämpfer was umbauen muss? (Glaube war ein JP Video wo er an seinem R8 die KW Gewindefedern einbaut, da sagte er das dies nicht so einfach war, selbst mit dem beiliegenden Werkzeug von KW). Ich denke ich werde da mal bei Gelegenheit direkt bei KW nachfragen. Ohne Rückrüstung wäre es für mich ein No Go.

Ich meine zu Ostern gabs mal Rabatt-Aktionen bei KW. Aber Ostern ist dieses Jahr erst Mitte April.

Grüße

Andi

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 7:40

Wir sprechen hier über undichte, bzw. defekte Dämpfer die getauscht werden müssen. Auch ein "ölfeuchter" Dämpfer ist bereits defekt da er Öl (und meistens auch Gasdruck) verliert. Deshalb ist seine Lebensdauer nicht sogar länger. Kolbenstangen sind so hoch poliert, dass der minimale Schmierfilm aus dem Dämpfer völlig ausreicht. Sobald sichtbares Öl auftritt ist der Dämpfer ein Austauschkandidat (auch wenn mann nicht sofort merkt das die Dämpferfunktion nicht mehr im Sollbereich liegt). Dazu kommt, dass die MR-Dämpfer häufig festgehen und das Gaspolster verlieren nachdem sie eine Zeit geschwitzt haben.

Zum Federnwechsel: Federbein ausbauen, Feder spannen, unteren Federteller-Sprengring lösen, oberes Dämpferauge lösen (bei MR vorher erwärmen und sorgfältig vorgehen), Feder tauschen, umgekehrt wieder zusammenbauen.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen