ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. KW Gewindefedern Einbau

KW Gewindefedern Einbau

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:19

Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Problem beim Einbau von den KW Gewindefedern.

Bei meinem Federnsatz war dieses zweite kleiner schwarze Zusatzanschlagselement (siehe Bild)nicht dabei, die gelben anschlagselemente sind auch nicht so 100 fest auf dem Dämpfer.

Ist das normal und kann ich die trotzdem verbauen? Brauche ich diesen zweiten Begrenzer überhaupt?! Oder soll ich lieber die original Begrenzer drin lassen?

Wie habt ihr das ganze gelöst?

Gruß

Adrian

Beste Antwort im Thema

Du hast einen riesen Fehler gemacht!!! Dir originalen unteren Federteller müssen ausgebaut werden!!!! Steht auch in der Anleitung!

So muss das aussehen wie auf meinem eingebauten bild

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Die original Begrenzer sind nicht zulässig und würde auch das Maß der Tieferlegung reduzieren. Die gelben Elemente sitzen nach dem ersten richtigen Einfedern fest in der oberen Dämpferbefestigung. Die härten schwarzen Elemente sind Durchschlagdämpfer wenn man mal irgendwo drüber rumpelt.

Weglassen kann man die, aber die gelben Anschläge gehen relativ schnell "durch" und dann knallt es richtig hart. Ich würde die Dinger reklamieren und

verbauen.. irgendwelche doofen Drempel die man auch nachts schon mal übersieht gibt es genug.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 16:32

Ok....Ja kW schickt die Dinger morgen raus. Problem ist, dass ich die Teile wahrscheinlich erst zum WE bekomme. Da ist das Auto schon aus der Werkstatt zurück. Hab jetzt erstmal gesagt, die sollen die Federn ohne die kleinen schwarzen Begrenzer einbauen. Die gelben kommen selbstverständlich rein.

 

Überlege jetzt ob ich statt den org. KW Begrenzern die zum einklippsen nehme, da müssen nicht die federn wider raus.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 16:32

Was würdest du sagen? Sollte das gleiche Ergebnis sein oder?

Na. die Dinger zum einklippsen gehen auch auseinander wenn der Dämpfer "durchschlägt" - die Dinger taugen eigentlich nur was für die TÜV Abnahme wenn der Wagen verschränkt wird ;)

Hinten ist der Einbau kein Thema - Dämpfer raus und fertig ;) Vorne ist es etwas mehr Aufwand, aber besser wäre es schon wenn Du sie verbaust.

Im Normalfall werden die Teile ja nicht benötigt, aber wie gesagt, wenn man mal zu flott einen Drempel erwischt, halten die Dinger den harten Schlag von der Aufhängung und Dämpfer ab ;)

Drempel??? noch nie gehört

Kurz gegoogelt = ein Mittel zur Verkehrsberuhigung, als Fahrbahnhindernis

aha, wieder was gelernt, in Mainz nennt man das "Hubbel" :D:D:D

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:56

Wobei, vom Durchmesser sehen die gelben Begrenzer zu klein aus, dass sie fest in der oberen Aufnahme sitzen?! Müssen die denn da fest drin sitzen, wie ist es mit dem Spritzschutz, ist derzeit den Teilen auch so gegeben, wie bei den org. von Audi?

Hat man Dir evtl die falschen Begrenzer geliefert ?

Ich habe ja auch die KW Gewindefedern verbaut und die Begrenzer saßen schon etwas lockerer wie die von Audi, aber nicht so das sie von alleine runterrutschten. Nach dem Einfedern sitzen die Teile aber richtig fest.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:17

Kann ich nicht sagen. Ich hab nur in der Werkstatt gesehen, dass die vom Außendurchmesser kleiner sind als die org. Deswegen denke ich, dass die in der oberen Aufnahme nicht richtig fest sitzen wegen. Aber ich weiß nicht, wie es vom Innendurchmesser ist. Kann sein, dass die auf dem Dämpfer richtig fest sitzen.

 

So weit war das Teil noch nicht ausgebaut.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:20

Ich mache nochmal später ein Foto. Damit steht man genauer was ich meine ;)

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:32

Da meine ich es...Ob es da einrastet. Da bin ich mir nicht sicher.

Ich weiß schon was Du meinst ;)

Haben die Begrenzer auch die Teilenummern wie im Gutachten beschrieben ? nicht das Dir das was falsch geliefert wurde.

Die zum A5 passenden Federn haben eigentlich auch die passenden Federwegsbegrenzer dabei - bei mir waren die auch geringfügig kleiner im Durchmesser wie die OEM, aber in den oberen Stoßdämpferbefestigungen ist innen eine Wulst, die hält die Begrenzer nach dem ersten Einfedern fest.

wo hier gerade das Thema KW Gewindefedern angesprochen wurde... Habe ja auch die Gewindefedern in meinem und bin eigentlich auch schon aus dem tüvgeprüften Bereich raus.

Habe aber jetzt zufällig eine Annonce eines RS5 gefunden, der ebenfalls 20" und die Gewindefedern hat, aber nach eigener Aussage die komplett runter gedreht hat.

Sieht schon klasse aus, aber ob das noch fahrbar ist und die Feder genug Vorspannung hat? Glaube, ich werde nach der HU im April auch mal neu justieren :)

zum Angebot bei mobile.de

Leider geil, aber im Ruhrgebiet sicher nur schwer fahrbar, nur die A40 rauf und runter.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 21:23

Ok, dann gucke ich morgen nochmal. Von der Form sehen meine aber genauso aus wie auf dem Bild in der Anleitung, aber halt anders als die Audi Teile.

 

Und die schwarzen Gummis passen da oben auch noch zwischen?! Zieht nicht für mich nicht tief genug aus vom Platz her :O

Deine Antwort
Ähnliche Themen