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KW street comfort Fahrwerk mit Dotz Suzuka 19‘ ET35
Hi Community,
Ich bin gerade etwas überfragt, weil weder der TÜV noch mehrere Werkstätten mir eine konkrete Aussage zu meiner Rad Reifenkombination und einem KW Street Comfort Fahrwerk geben können. Deshalb brauche ich eure Brainpower und Erfahrungen.
Fahrzeug: G21 320i, Baujahr 2022
Rad/Reifen: Dotz Suzuka ET35; V: 225/40 H: 255/35. vom TÜV gemäß §19 Abs.3 abgenommen
Hinten steht er damit gut da, sieht vorne aber noch wie ein Bus aus.
Deshalb soll ein KW Street Comfort V3 Leveling mit maximal 30mm Tieferlegung rein.
Nach Aussage des TÜV kann es hinten knapp werden, weil die Felge als ET35 relativ bündig ist und es bei Tieferlegung schleifen könnte. Vorn könnte er innen an den Federteller kommen aber das lässt sich mit Spurplatten lösen.
Habt ihr Erfahrungen mit der Kombination von Fahrwerk und ET?
Was würdet ihr machen? (Kotflügel ziehen, Felge mit anderer ET hinten, usw.)
Kann man beim V3 Leveling NUR die Vorderachse runter drehen und ihn hinten auf Serienhöhe belassen?
Freue mich auf eure Ideen
Michael
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9 Antworten
KW sollte Auskunft erteilen können und warum nicht einfach andere Federn rein?
Bei KW direkt zu fragen ist ein guter Tip. Danke dafür!
Über Federn hatte ich auch schon nachgedacht. Sowohl H&R als auch Eibach bieten Sätze mit 30mm vorn und 25mm hinten.
Da lässt sich halt nichts mehr im Nachimein dran drehen, wenn 25mm hinten zu viel sind.
Könnte mal den Abstand Kotflügel Unterkante bis zur Mitte Radnabe messen bei meinem G21 mit M Sportpaket Pro.
Mit 25mm hinten würdest Du wahrscheinlich unwesentlich tiefer kommen als meiner, wenn ich mir so deinen Omnibus anschaue.
275/30R20 mit 10x20 ET 39 ist bei dem Fzg plug 'n play. Sollte also bei den ET 35 hinhauen mit der 25mm Tieferlegung.
Ich hab heute mal gemessen und komme auf 37,1cm +/-0,1mm.
Er würde mit Federn also auf 34,5 cm runter gehen. Deshalb werde ich mal bei H+R und Eibach nachfragen, ob die irgendwelche Bedenken sehen oder es so ausgeht.
Spannend finde ich, dass bei dir eine 10x20 drauf geht. Beim Feigen aussuchen hatte ich eine 9,5x19 ohne Reifen drauf gesteckt und die schleifte hinten schon an der Radhausverkleidung.
Zitat:
@miho8934 schrieb am 18. Mai 2024 um 10:01:58 Uhr:
Ich hab heute mal gemessen und komme auf 37,1cm +/-0,1mm.
Er würde mit Federn also auf 34,5 cm runter gehen. Deshalb werde ich mal bei H+R und Eibach nachfragen, ob die irgendwelche Bedenken sehen oder es so ausgeht.
Spannend finde ich, dass bei dir eine 10x20 drauf geht. Beim Feigen aussuchen hatte ich eine 9,5x19 ohne Reifen drauf gesteckt und die schleifte hinten schon an der Radhausverkleidung.
Moin miho
Leider hattest Du nicht verraten wie breit deine Felgen sind, das würde die Sache leichter machen.
Die Angabe der Et besagt ohne Felgenbreite wenig aus, schon gar nicht ob es passen könnte.
Den Tüv Prüfer musst Du dir merken der hat ja mal überhaupt keine Ahnung. Vollkommen unqualifizierte Aussagen.
Ich kann dir nur zu Eibach Pro kit Federn raten, da ich die Federn auch verbaut habe allerdings auf einen 330xd wild hybrid, natürlich ein ganz anderes Auto. Der Stand vor der Tieferlegung ähnlich wie deiner.
Eibach ist darauf bedacht das der Wagen nach der Tieferlegung gleichmäßig gerade steht. Deshalb wurden die Federn für die dicken 6 Zylinder auch mit einer zusätzlichen Kunststoffscheibe ergänzt.
Die mm Angaben von Eibach stimmten bei meinem Auto nicht
Also Federn rein, vermessen lassen und gerade steht die Laube.
Deine Aussage das bei der Anprobe eine 9,5x19 an der Innenverkleidung geschliffen hat kann ich nicht glauben. Die Felge müsste größer Et70 gewesen sein.
Die Felgen von stampeeder sind mein konservatives Ideal Maß. Nur an den reifen hat er gespart da gehen auch 295/25/20 drauf.
Ich habe gerade gesehen das Du als Vergleich eine 8,5x19 genommen hast. Ist das dein Felgenmaß mit et35 für hinten? Ich kanns nicht glauben.
Da wird nie was schleifen, versprochen.
also hop hop Tieferlegen dann reden wir über Distanzscheiben für vorne und HINTEN.
Grüße
PS: Ich fahre vorn 245/35-19 auf 8,5x19 hinten 285/30-19 auf 9,5x19
Hi fisirota,
Danke für die Infos und die Bilder. Deiner sieht wirklich fast gerade aus. An den Radhäusern wirkt er stimmig ohne jetzt zu sehr nach Tuning auszusehen. Genau so will ich ihn am Ende auch dastehen haben. Würde mich interessieren, wie deiner von hinten mit den 285ern kommt..
Bei den Felgen ist deine Vermutung richtig, dass ich hinten und vorne eine 8,5x19 ET35 fahre.
Dass die 9,5x19 ET35 hinten schleift hat mich auch gewundert, weil Dotz sogar eine 9,5x19 ET44 im Programm hat, die für den G21 passen soll.
Beim TÜV Prüfer hatte ich den Eindruck, dass es nicht an der Kompetenz hapert, sondern dass die keine Aussage tätigen wollen auf die man sich im Zweifel berufen könnte.
Durch euren Input fühl ich mich bestärkt und werde es mit dem Eibach Pro Kit versuchen. Wahrscheinlich bestell ich Distanzscheiben von H+R in 11mm vorn und in 3mm für hinten dazu.
Wenn die dann nicht passen sollten, wird sich schon jemand finden, der die sinnvoll einsetzen kann
Wenn das alles über die Bühne gegangen ist, stell ich die Bilder vom Ergebnis hier mit rein.
Gruß und schönen Feiertag!
@fisirota: ein 295/25R20 auf der Hinterachse macht aus vielerlei Hinsicht überhaupt keinen Sinn. Wer sich mit der Thematik Rad/Reifen ein wenig auskennt wird wissen warum das so ist.
Zitat:
@stampeeder schrieb am 19. Mai 2024 um 18:13:31 Uhr:
@fisirota: ein 295/25R20 auf der Hinterachse macht aus vielerlei Hinsicht überhaupt keinen Sinn. Wer sich mit der Thematik Rad/Reifen ein wenig auskennt wird wissen warum das so ist.
Also ich habe überlegt und komme nicht drauf.
Dann laß uns doch bitte dann teilhaben warum es keinen Sinn macht.
Grüße
Hi allerseits,
Um den thread abzuschließen stelle ich euch hier zwei Bilder von meinem G21 mit Eibach Pro Kit rein.
Beim Fahrkomfort merke ich keinen Unterschied zu den Serienfedern und er steht damit deutlich besser da.
Die Kombinationsabnahme aus Felgen und Federn war überhaupt kein Problem und in 30 Minuten erledigt.
Allerdings hat er momentan noch keine Distanzscheiben drauf. Nächste Woche werden wir es mal mit 15mm vorn und 5mm hinten probieren. Wenn die sich hinten ordentlich zentrieren lassen, gibt es davon dann auch noch Fotos.
Vielen Dank für euren Input und die Unterstützung! Ohne euren Support wär ich echt komplett verloren gewesen.