ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. KW Street Comfort: Suche Erfahrungswerte

KW Street Comfort: Suche Erfahrungswerte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. März 2010 um 6:18

Hallo,

ich empfinde das Serienfahrwerk (Standard, keine Tieferlegung) als etwas holprig. Außerdem würde mir eine etwas tiefere Optik auch zusagen. Deswegen werde ich wohl ein Gewindefahrwerk einbauen.

Mein Favorit ist momentan das Street Comfort von KW. Ich weiß, dass man damit nur 40 mm runterkommt. Das reicht mir völlig. Ich erwarte mir ein Fahrwerk, dass etwas straffer ist, aber keinesfalls holpert oder auf kurze Stöße extrem reagiert. (Hatte im letzten Wagen ein Sporting Set von Sachs - die Kiste war dermaßen hart....)

Frage an Street Comfort Fahrer:

- Fühlt sich das KW-Fahrwerk harmonischer als das Serienfahrwerk an?

- Ist der Komfortverlust im Vergleich zum Serienfahrwerk VFL sehr deutlich? Wir haben ab und zu unseren Nachwuchs auf der Rückbank dabei...

Webwanze

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin zwar nicht der, der von Dir angesprochen wurde, aber ich antworte mal.

Das Serienfahrwerk ist ja leider sehr hoch (optisch schon fast eine Zumutung!). Bei meiner FL-Limousine waren das:

Abstand Radmitte - Radausschnittkante

vorn: 400 mm - hinten: 395 mm

Nach Einbau des KW Street Comfort hat er nun

vorn: 355 mm – hinten: 355 mm

Beim TÜV war er bis 330 mm unten. Zugelassen sind aber laut Teilegutachten nur bis 340 mm für vorn und hinten.

Die Einstellung der Zugstufe ist beim Dicken leider nur im ausgebauten Zustand möglich. Eingestellt ist das Fahrwerk auf 9 Klicks auf (Werkseinstellung). Ich wollte erst noch mehr in Richtung Komfort. Mein KW Street Comfort Partner in Berlin hat aber davon abgeraten.

Nun zum Komfort. Der Langsam-Fahrkomfort (z.B. Tempo 30 Zone) wurde erheblich verbessert. Der Dicke gleitet richtig über geringe Unebenheiten hinweg. Grobe Unebenheiten spürt man nun aber deutlicher als mit dem Serienfahrwerk! Das Geräuschniveau (Trampeln, Poltern des Fahrwerks), gerade auch bei groben Stößen, hat sich aber verbessert.

Natürlich hat sich auch das Fahrverhalten positiv verändert.

Erheblich weniger Rollen (Drehen des Fahrzeugs um die Längsachse) in engen Kurven, die Untersteuerungsneigung ist nun wesentlich weniger ausgeprägt. Man kann wieder richtig um die Ecken fahren, wie ich es vom A3 Sportback her kannte!

Fazit:

Für die, die mit dem Serienfahrwerk optische Probleme haben, die nicht zur Hardcore-Tieferlegungsfraktion gehören und die keinen Komfortverlust durch das Tieferlegen erleiden wollen, ist das Street Comfort von KW eine tolle Lösung.

Ich bin mit dem KW Street Comfort von KW sehr zufrieden.

Schönes Wochenende

Georg

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

hab 2 bekannte die beide das Street comfort verbaut haben.

es sind beides 3,0 tdi .

es ist sehr angenehm zu fahren,besser wie das normal oder das s-line fahrwerk.

kann es nur empfehlen!

kauftip!!!!

Hallo Webwanze,

hast Du das Fahrwerk damals gekauft?

Wenn ja wie fährt es sich bzw. wie weit ist der A6 runter gekommen.

Wäre Dir dankar für ein paar Infos.

Danke

Oli

Hallo,

ich bin zwar nicht der, der von Dir angesprochen wurde, aber ich antworte mal.

Das Serienfahrwerk ist ja leider sehr hoch (optisch schon fast eine Zumutung!). Bei meiner FL-Limousine waren das:

Abstand Radmitte - Radausschnittkante

vorn: 400 mm - hinten: 395 mm

Nach Einbau des KW Street Comfort hat er nun

vorn: 355 mm – hinten: 355 mm

Beim TÜV war er bis 330 mm unten. Zugelassen sind aber laut Teilegutachten nur bis 340 mm für vorn und hinten.

Die Einstellung der Zugstufe ist beim Dicken leider nur im ausgebauten Zustand möglich. Eingestellt ist das Fahrwerk auf 9 Klicks auf (Werkseinstellung). Ich wollte erst noch mehr in Richtung Komfort. Mein KW Street Comfort Partner in Berlin hat aber davon abgeraten.

Nun zum Komfort. Der Langsam-Fahrkomfort (z.B. Tempo 30 Zone) wurde erheblich verbessert. Der Dicke gleitet richtig über geringe Unebenheiten hinweg. Grobe Unebenheiten spürt man nun aber deutlicher als mit dem Serienfahrwerk! Das Geräuschniveau (Trampeln, Poltern des Fahrwerks), gerade auch bei groben Stößen, hat sich aber verbessert.

Natürlich hat sich auch das Fahrverhalten positiv verändert.

Erheblich weniger Rollen (Drehen des Fahrzeugs um die Längsachse) in engen Kurven, die Untersteuerungsneigung ist nun wesentlich weniger ausgeprägt. Man kann wieder richtig um die Ecken fahren, wie ich es vom A3 Sportback her kannte!

Fazit:

Für die, die mit dem Serienfahrwerk optische Probleme haben, die nicht zur Hardcore-Tieferlegungsfraktion gehören und die keinen Komfortverlust durch das Tieferlegen erleiden wollen, ist das Street Comfort von KW eine tolle Lösung.

Ich bin mit dem KW Street Comfort von KW sehr zufrieden.

Schönes Wochenende

Georg

Kwstreet1
Kwstreet2
Kwstreet3

und hier noch der Ausgangszustand...

Gruß

Georg

Serie1
Serie2
Serie3
am 16. Juli 2011 um 17:09

Hallo

Sieht gut aus,bin auch am überlegen was ich mache,aber ich habe schlechte Erfahrung mit tieferlegen gehabt.Hast Du ein Quattro und sind das 19"Felgen.

Anbei ein Bild von meiner hochbeinigen Ziege.:eek:

Gruss Kalle

Original 5-Speichen-V-Design, 8 J x 18, Reifen 245/40 R 18, Felgen ohne Spurverbreiterung und kein Quattro.

Gruß

Geog

am 16. Juli 2011 um 18:46

Darf ich fragen was es alles zusammen gekostet hat,Einbau,Achsvermessung u s w. Danke.

1.700,- €

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von georg23

Die Einstellung der Zugstufe ist beim Dicken leider nur im ausgebauten Zustand möglich. Eingestellt ist das Fahrwerk auf 9 Klicks auf (Werkseinstellung). Ich wollte erst noch mehr in Richtung Komfort. Mein KW Street Comfort Partner in Berlin hat aber davon abgeraten.

Hallo,

kannst Du da noch etwas genaueres zu sagen, warum er Dir konkret davon abgeraten hat, das noch mehr in Richtung Komfort zu verstellen?

Danke.

Grüße,

Torsten

Hallo,

wenn die Zugstufendämpfung verringert wird, ist das Fahrzeug bei niedrigen Geschwindigkeiten komfortabler. Bei hohen Geschwindigkeiten wird dadurch aber die Lenkpräzision schlechter.

Bei 9 Klicks auf (Werkseinstellung) kann ich eine Verschlechterung der Lenkpräzision noch nicht feststellen. Ein oder 2 Klicks weiter auf wird sicher noch gehen.

Will man aber die Dämpferverstellung wieder rückgängig machen, ist ein kompletter Aus/Einbau der Stoßdämpfer notwendig. Der Aus/Einbau geht dann natürlich nicht auf Kosten von KW.

Gruß

Georg

Hallo zusammen,

wollte mich hier einclicken und meine Erfahrung mit KW Street Comfort mal posten!

Ich fahre schon seit 1,5 Jahrem mit diesem Fahrwerk und bin mehr als Zufrieden. Ich hatte vom Werk einen S-Line Sportfahrwerk mit 30mm Tiefgang drine und fand diesen Fahrwerk mit 20 Zoll alles andere als Komfortabel, er war viel viel härter als der KW. Der Wagen war echt Bretthart, war aber bei höheren Geschwindigkeiten (ab 220 bis 265 Km/h) stabiler und sicherer auf der Autobahn, wie der KW. Ab 220 Km/h schauckelt sich das Auto in unebenen Kurven auf und wirkt dadurch leicht Instabil. Es ist sicherlich nur eine Einstellungssache, ich kann den ja auch härter stellen und auch höher bzw. tiefer legen.

Ich fahre aber immer noch mit der Werkseinstellung.

Die versprochenen 40mm von KW stimmen nicht, das Fahrwerk ist Sautief, es sind nur 5mm Unterschied zwischen Variante 1 und Street Comfort, siehe Teilegutachten auf der KW Hompage, zwischen der Radmiete und Kotflügelunterkante sind laut Gutachten nur 5mm Unterschied (V1 zu Street Comfort)!!! Das ganze bestätigt sich auch am Fahrzeug, ich kann vorne noch 2 cm und hinten 4 cm runter schrauben, ist alles im legalen Bereich, wie in KW Teilegutachten drine steht. Ich habe hinten die höchste Einstellung, also kann ich nur noch tiefer gehen, siehe Bilder, weitere Bilder befinden sich in meinem Fahrzeugprofil.

Fazit: Ich kann diesen Fahrwerk nur weiterempfehlen!

@georg23: Ich finde deine Fahrwerkseinstellung etwas zu hoch, hast du die höchste Einstellung nach oben???

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Hallo,

der Einstellbereich (Radmitte bis Kotflügelunterkante) beträgt für das Street Comfort laut KW

vorn : 340 – 370 mm, Verstellbereich 30 mm

hinten: 340 – 375 mm, Verstellbereich 35 mm

Zum Vergleich: 365 - 370 mm entspricht in etwa der Höhe des s-Line Fahrwerks.

Meine 355 mm – 360 mm liegen so in der Mitte des Verstellbereichs.

Je tiefer nach unten geschraubt wird, desto schneller erreicht man bei groben Unebenheiten die begrenzenden Elastomere.

@OS1984:

Ich wollte das Fahrzeug nicht so tief legen, sondern nur das hoch gebockte Normalfahrwerk egalisieren - ohne Komforteinbuße. Der nächste Winter kommt bestimmt ;-)

Gebe doch mal Deine Maße durch (Radmitte bis Kotflügelunterkante). 20"-Felgen mit geringer Einpresstiefe wirken sicher tiefer als 18" Serienräder ohne Spurverbreiterung. Wenn ich mir aber Deine Bilder anschaue, kommst du hinten keine 40 mm mehr runter.

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von georg23

1.700,- €

Gruß

Georg

Das ist ja schon kein Schnäppchen. Tiefer mittels nurvFedern soll ja immer ein fauler Kompromiss sein aber ist ja vom Material erheblich günstige. Gibt ja auch von Kw Fedrn ist dann das Ergebnis echt dermassen schlevhter? Selbst wenn auf Dauer man sagt die Dämpfer gehen eher kaputt komm ich doch mit neuen Dämpfern immer noch billiger als 1700 oder

am 10. Januar 2013 um 6:55

Gibt es denn noch eine ALternative zu den Street Comfort? Wie schauts aus mt dem Bilstein B12 Pro-Kit 30mm tiefer. Ist es viel härter als das KW Street Comfort?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. KW Street Comfort: Suche Erfahrungswerte