ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. KW Street Comfort VS Bilstein B16 - Was ist komfortabler?

KW Street Comfort VS Bilstein B16 - Was ist komfortabler?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 7. April 2011 um 13:03

Hi!

Spiele mit dem Gedanken mir eines der Gewinde-FW in meinen 3.0tdi Sportback einzubauen.

Gibt es hier User die beide Fahrwerke kennen oder allgemein was zum Komfort eines dies FW im Vergleich zum S-Line FW sagen können?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. April 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von alegend

Hi!

Spiele mit dem Gedanken mir eines der Gewinde-FW in meinen 3.0tdi Sportback einzubauen.

Gibt es hier User die beide Fahrwerke kennen oder allgemein was zum Komfort eines dies FW im Vergleich zum S-Line FW sagen können?

Was ich sagen kann ist, daß das Bilstein B16 in der Zug- und Druckstufendämpfer einstellbar ist, d.h. man kann 9 Einstellungen zwischen Komfort und Sport selber wählen, das machts natürlich sehr interessant, schau mal hier

Ich fahre das Bilstein B16 im 3,0 QP. Es ist richtig, dass das Fahrwerk verstellbar ist, jedoch ist es in der weichsten Stufe auf der Vorderachse unterdämpft. Bei zügiger Fahrweise und Bodenwellen ergibt sich dann ein Aufschaukeln, wie man es von Tieferlegungsfedern kennt, liegt natürlich an der hohen Vorderachslast des 3,0tdi. Ich fahre das Fahrwerk in ca mittlerer Einstellung vorn, und Stufe 2 hinten. Zur Härte kann ich nur soviel sagen, es ist komfortabler als S-Line mit 25mm H&R Federn, was ich bis zum Einbau des Bilstein drin hatte. Könnte mir Vorstellen, dass das Kw insgesamt mehr auf Komfort getrimmt ist, also auch von den Federraten her, das Bilstein ist wohl eher als Performancefahrwerk einzustufen. Ich bin absolut glücklich damit, hatte noch nie ein besseres Fahrwerk.

 

Andreas

Habe mir das Bilstein gestern bestellt, allerdings ohne ride control. Werde berichten und Bilder posten.Meine Kombi-- Weisses Coupe 3.0tdi s-line, schwarz Glanz Pulverbeschichtete 20iger RS5, hinten 15er Platten. Nun freu ich mich auf das Bilstein um die Optik abzurunden und den nicht vorhandenen s-line Komfort über Bord zu werfen :)

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 6:07

...da bin ich jetz schon sehr gespannt!

Vor allem in Bezug auf Veränderung des Komforts!

Lass unbedingt hören:-)

Hey A5 Gemeinde

Das Bilstein ist drin und ich bin hellauf begeistert, es ist nach kw, weitec, h&r und konsorten das beste Fahrwerk dass ich je hatte. Das Auto liegt super satt und ist trotz der Tiefe komfortabler wie einst mit s-line fahrwerk. Um es genauer zu sagen störte mich beim s-line fahrwerk das bockelige Fahrverhalten über kleinere Unebenheiten, bei höherem Tempo wurde es auch noch schwammig also musste es raus. Nun habe ich das gefunden was ich wollte und kann es nur weiterempfehlen ! Anbei ein paar Bilder..

Zitat:

Original geschrieben von Toxic_Effect

Hey A5 Gemeinde

Das Bilstein ist drin und ich bin hellauf begeistert, es ist nach kw, weitec, h&r und konsorten das beste Fahrwerk dass ich je hatte. Das Auto liegt super satt und ist trotz der Tiefe komfortabler wie einst mit s-line fahrwerk. Um es genauer zu sagen störte mich beim s-line fahrwerk das bockelige Fahrverhalten über kleinere Unebenheiten, bei höherem Tempo wurde es auch noch schwammig also musste es raus. Nun habe ich das gefunden was ich wollte und kann es nur weiterempfehlen ! Anbei ein paar Bilder..

Hast du schon eine Achsvermessung durchgeführt ? Haben die die Werte noch hinbekommen bei der Tiefe ?

Optik ist geil.

 

Komme gerade von der Vermessung, ein kollege hat ihn mir eingestellt, hinten war kein problem vorne ist n bissl tricky, eigentlich geht da gar nix sturzmässig, aber mann kann den kompletten Aggregateträger lösen und es somit justieren laut seinem Programm. Er macht sich jetzt schlau bei Audi und dann werden wir es so machen. Ich geb bescheid obs geklappt hat

Hallo,

welche Dämpfereinstellung fährst du. Ich fahre vorn Stufe 5, und hinten auf 2. Wenn ich vorn weicher stelle, finde ich ihn bei welliger Fahrbahn etwas unterdämpft, so für mich optimal. Deine Aussage bezüglich Komfort und Fahrverhalten kann ich nur bestätigen, und habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Toxic_Effect

Hey A5 Gemeinde

Das Bilstein ist drin und ich bin hellauf begeistert, es ist nach kw, weitec, h&r und konsorten das beste Fahrwerk dass ich je hatte. Das Auto liegt super satt und ist trotz der Tiefe komfortabler wie einst mit s-line fahrwerk. Um es genauer zu sagen störte mich beim s-line fahrwerk das bockelige Fahrverhalten über kleinere Unebenheiten, bei höherem Tempo wurde es auch noch schwammig also musste es raus. Nun habe ich das gefunden was ich wollte und kann es nur weiterempfehlen ! Anbei ein paar Bilder..

Fahre vorne 6 und hinten 4, für mich optimal, schön straff aber nicht bockelig .

am 19. Juni 2011 um 15:38

Hi,

eine Frage in die Runde.

Hatte es damals im 330 drin und es war das Beste was ich je gefahren bin. Allerdings war es nach 70 tkm dahin.

Garantie gabs keine und wurde abgelehnt.

Die ersten 30 tkm waren spitze. Danach musste ich immer nachstellen.

Wie lange habt ihr euer Bilstein B16 Fahrwerk drin?

Würde mir wegen der schlechten Lebensdauer kein Bilstein mehr kaufen.

Lt. Händler sind Sportfahrwerke generell nicht für diese km-Laufleistung ausgelegt. Ist das so?

Ich kaufe mir docjh nicht alle 70 tkm neue Dämpfer ( alle 1 1/2 Jahre)

Viele Grüße

am 19. Juni 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Toxic_Effect

Hey A5 Gemeinde

Das Bilstein ist drin und ich bin hellauf begeistert, es ist nach kw, weitec, h&r und konsorten das beste Fahrwerk dass ich je hatte. Das Auto liegt super satt und ist trotz der Tiefe komfortabler wie einst mit s-line fahrwerk. Um es genauer zu sagen störte mich beim s-line fahrwerk das bockelige Fahrverhalten über kleinere Unebenheiten, bei höherem Tempo wurde es auch noch schwammig also musste es raus. Nun habe ich das gefunden was ich wollte und kann es nur weiterempfehlen ! Anbei ein paar Bilder..

Hi,

finde deine Felgen sehen genial aus. Kannst du mir bitte den Hersteller / Typ mitteilen.

Viele Grüße

Meins hat jetzt 75000km auf dem Buckel bzw Dämpfer. Noch nie verstellt, und auch sonst keine Änderung festgestellt, auch nicht nachträglich gesetzt.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von BMW330D-Touring

Hi,

eine Frage in die Runde.

Hatte es damals im 330 drin und es war das Beste was ich je gefahren bin. Allerdings war es nach 70 tkm dahin.

Garantie gabs keine und wurde abgelehnt.

Die ersten 30 tkm waren spitze. Danach musste ich immer nachstellen.

Wie lange habt ihr euer Bilstein B16 Fahrwerk drin?

Würde mir wegen der schlechten Lebensdauer kein Bilstein mehr kaufen.

Lt. Händler sind Sportfahrwerke generell nicht für diese km-Laufleistung ausgelegt. Ist das so?

Ich kaufe mir docjh nicht alle 70 tkm neue Dämpfer ( alle 1 1/2 Jahre)

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BMW330D-Touring

Zitat:

Original geschrieben von Toxic_Effect

Hey A5 Gemeinde

Das Bilstein ist drin und ich bin hellauf begeistert, es ist nach kw, weitec, h&r und konsorten das beste Fahrwerk dass ich je hatte. Das Auto liegt super satt und ist trotz der Tiefe komfortabler wie einst mit s-line fahrwerk. Um es genauer zu sagen störte mich beim s-line fahrwerk das bockelige Fahrverhalten über kleinere Unebenheiten, bei höherem Tempo wurde es auch noch schwammig also musste es raus. Nun habe ich das gefunden was ich wollte und kann es nur weiterempfehlen ! Anbei ein paar Bilder..

Hi,

finde deine Felgen sehen genial aus. Kannst du mir bitte den Hersteller / Typ mitteilen.

Viele Grüße

Sind originale Audi RS5 Felgen 9x20 zoll et 26

Hey Leute wie kann das sein, dass ich in der CH für diese hier:

http://www.n2o-tuning.com/.../?...

knappe 2000.- mit Montage bezahlen muss und auf der Seite sind es in Euro 650.-

Ich bin sehr stark am überlegen, diese in DE einbauen zu lassen und hier vorzuführen.

 

Ich meine schon die richtigen Bilstein oder?:confused:

Habe kein S line (a5, 3.0 TDI BJ 07).

 

Vielen Dank

 

Mali-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. KW Street Comfort VS Bilstein B16 - Was ist komfortabler?