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Kw-Streetkomfort oder doch nur 35mm H&R ?
Hallo Leute, bin bin hin und her gerissen!
Ich überlege jetzt seit Wochen welche Tieferlegung ich für meinen 3.0tdi Sportback wählen soll.
Ich hab schon die Sufu gequält aber auch nur 2 Threads gefunden die mir leider nicht weiter helfen.
Also die eigentliche Frage: Was ist komfortabler?
Ich hab das S-line Fahrwerk drin, wie wir alle wissen vom Prinzip her schon recht straff das ganze!
Ich hab sorge das es mit zusätzlich den 35er h&r federn es zu unkomfortabel wird.
Da kommt das Streetkomfort ins spiel.
Meint ihr das ist komfortabler als die H&R kombi?
Die Tieferlegung von den Federn reicht eig, mit dem Fahrwerk könnt ich es genau nach meinen bedürfnissen einstellen mit der 20er doppelspeiche aber das wäre mir den unterschied von 800Euro die das KW zusätzlich kostet nicht wert.
Also das Hauptziel wäre die gewünschte Optik erreichen aber den besten komfort den man erreichen kann bei der tiefe auch nutzen.
Bin sehr auf eure Meinungen gespannt.
Danke im vorraus
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8 Antworten
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, überlegst Du original S-line Dämpfer mit -35mm HR Federn gegen ein Gewindefahrwerk zu vergleichen?!
Die HR Kombi ist mit Sicherheit weniger komfortabel als das KW Kit, zumal die Einstellung der Fahrzeughöhe mit den fixen Federn nicht möglich ist. Meistens sieht das bei Audi immer "Panne" aus, wenn man gleichmäßig vo/hi tiefer legt.
So ist die optisch beste Einstellung oft vo/50 und hi/30mm
Andere Überlegung zu der ich heute greifen würde, wäre das leicht und unkompliziert einzustellende Bilstein Gewindefahrwerk!
Grundsätzlich haben Gewindefahrwerke bessere fahrdynamische Qualitäten als die meisten Tieferlegungsfedern mit irgendwelchen Dämpfern...!
Gruß Zorro
Zitat:
Original geschrieben von Zorro 2011
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, überlegst Du original S-line Dämpfer mit -35mm HR Federn gegen ein Gewindefahrwerk zu vergleichen?!
Die HR Kombi ist mit Sicherheit weniger komfortabel als das KW Kit, zumal die Einstellung der Fahrzeughöhe mit den fixen Federn nicht möglich ist. Meistens sieht das bei Audi immer "Panne" aus, wenn man gleichmäßig vo/hi tiefer legt.
So ist die optisch beste Einstellung oft vo/50 und hi/30mm
Andere Überlegung zu der ich heute greifen würde, wäre das leicht und unkompliziert einzustellende Bilstein Gewindefahrwerk!
Grundsätzlich haben Gewindefahrwerke bessere fahrdynamische Qualitäten als die meisten Tieferlegungsfedern mit irgendwelchen Dämpfern...!
Gruß Zorro
Fahrdynamisch stimme ich dir voll zu das man die kombis nicht vergleichen kann aber mir geht es gerade hauptsächlich um den Komfort.
In der Regel sind Gewindefahrwerke hart und unkomfortabel im vergleich wenn man nur mit Federn tieferlegt.
Die etwas bessere Optik die im Vergleich zu den H&R federn erreicht werden kann wäre mir 800Euro nicht wert... Besser Komfort auf Langstecke schon!
Danke schonmal für dein Antwort
Ich meine es gibt hier im Forum einige die das KW Street verbaut haben und ganz begeistert waren, vielleicht melden die sich noch...!
Deine Aussage, daß Gewindefahrwerke im Vergleich zu kurzen Federn hart sind, kann ich nicht bestätigen!
Meistens werden Fahrwerke durch kurze Federn "hoppelig" schon bei niedrigen Geschwindigkeiten, da der dicke/harte Federstahl die mangelnde Dämpferleistung ausgleichen muß!
Die "Crux" an Gewindefahrwerken ist die im Regelfall progressive Abstimmung. ...d.h. bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Dämpfungseinstellung soft, während der High-Speed-Bereich aus Sicherheitsgründen mit größerer Dämpfung, sprich Härte ausgelegt wird
Gewindefahrwerke erfordern prinzipiell genügend Freigängkeit zwischen Reifen und Radkasten, da in langsamen Fahrsituationen ein durchaus kräftiges Eintauchen aber kein Nachwippen denkbar ist.
Durch die Einstellung der Höhe, lässt sich der Abstand von Reifen zur Kotflügelkante prima einstellen. Ein wichtiger Punkt vor allem, wenn man mit dicken Distanzscheiben unterwegs ist!
Die bequeme Einstellmöglichkeit der Dämpfer über ein Drehrädchen, kann z.Z. meines Wissens nur Bielstein bieten.
Ich selbst habe ein KW Variante 1 Fahrwerk drin. Aufgrund eines speziell gewählten Reifentyps (Michelin semi-slick mit extrem steifer Flanke) und des 35er Querschnitts bei 235er Breite, ist der Komfort bei mir tatsächlich sehr eingeschränkt!
Ein 255er Normal-Reifen ist da etwas besser. Noch besser die KW Street Variante oder als Krönung das einstellbare Bilstein.
PS: ich hatte mich bei der vo/hi Tieferlegung zunächst vertippt.
Du hast so schnell auf antworten gedrückt, daß mit vo/30 und hi/50 das Auto wie ein "Speedboot" auf der Straße steht. Die Werte waren natürlich andersherum gemeint
Zitat:
Original geschrieben von Zorro 2011
Ich meine es gibt hier im Forum einige die das KW Street verbaut haben und ganz begeistert waren, vielleicht melden die sich noch...!
Deine Aussage, daß Gewindefahrwerke im Vergleich zu kurzen Federn hart sind, kann ich nicht bestätigen!
Meistens werden Fahrwerke durch kurze Federn "hoppelig" schon bei niedrigen Geschwindigkeiten, da der dicke/harte Federstahl die mangelnde Dämpferleistung ausgleichen muß!
Die "Crux" an Gewindefahrwerken ist die im Regelfall progressive Abstimmung. ...d.h. bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Dämpfungseinstellung soft, während der High-Speed-Bereich aus Sicherheitsgründen mit größerer Dämpfung, sprich Härte ausgelegt wird
Gewindefahrwerke erfordern prinzipiell genügend Freigängkeit zwischen Reifen und Radkasten, da in langsamen Fahrsituationen ein durchaus kräftiges Eintauchen aber kein Nachwippen denkbar ist.
Durch die Einstellung der Höhe, lässt sich der Abstand von Reifen zur Kotflügelkante prima einstellen. Ein wichtiger Punkt vor allem, wenn man mit dicken Distanzscheiben unterwegs ist!
Die bequeme Einstellmöglichkeit der Dämpfer über ein Drehrädchen, kann z.Z. meines Wissens nur Bielstein bieten.
Ich selbst habe ein KW Variante 1 Fahrwerk drin. Aufgrund eines speziell gewählten Reifentyps (Michelin semi-slick mit extrem steifer Flanke) und des 35er Querschnitts bei 235er Breite, ist der Komfort bei mir tatsächlich sehr eingeschränkt!
Ein 255er Normal-Reifen ist da etwas besser. Noch besser die KW Street Variante oder als Krönung das einstellbare Bilstein.
PS: ich hatte mich bei der vo/hi Tieferlegung zunächst vertippt.
Du hast so schnell auf antworten gedrückt, daß mit vo/30 und hi/50 das Auto wie ein "Speedboot" auf der Straße steht. Die Werte waren natürlich andersherum gemeint
Ich möchte gerne die 20er fahren mit 15er platten rund herrum.
Mit dem Bilstein machst du mich neugierig, also nochmal "Komfortabler" als das KW?
ich will mich mit dem Komfort nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!
Grundsätzlich hat KW auch einstellbare Fahrwerke, was aber kompliziert einzustellen ist!
Bei Bielstein schwingst Du dich unters Auto drehst am Rädchen und hast meiner Erinnerung nach 8 Stufen frei wählbar.
Gib mal in google "Erfahrungsberichte mit Bilstein" oder "Bilstein Gewindefahrwerk" ein, da gibt es in verschiedenen Foren ganz gute Infos!
Hat hier im Forum keiner erfahrungswerte zum Street Komfort im vergleich zum S-line Fahrwerk?
Ich würde die Federn probieren und wenn es nicht gefällt das Gewinde kaufen und die Federn wieder verkaufen!!!
Eine Seite vorher habe ich etwas über mein KW street comfort geschrieben.
Da Fahrwerke eigentlich mein Gebiet ist womit ich mich immer sofort auseinander setze, schreib ich kurz mal was dazu.
Die Kombination S-line Federn in Verbindung mit H&R Federn sehe ich als sehr schlecht an, das Fahrverhalten wird noch härter als wie mit dem originbalen S-Line.
Wenn ich bei dem Sportback die Wahl hätte würde ich die Eibach PRO KIT Federn einbauen, damit erzielt man sehr gute ausgewogene Ergebnisse.
Also ich würde es so sofort machen.
Zum Gewindefahrwerk, das einstellbare Bilsten B16 das sich in 9 Stufen einstellen lässt ist leider auch in der weichesten Stufe noch sehr hart, für den Sportback wäre das eine sehr schlechte Wahl.
Das KW street comfort ist ein Kompromissfahrwerk was ich auch beschrieben habe.
Ich würde in den Sportback überhaupt kein Gewindefahrwerkl einbauen, es sei denn man will 40mm u. tiefer kommen.
Mein Tip: Die Kombi mit den Eibach Federn wird dich begeistern.
http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?...