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KW V3 und Komfort

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. August 2024 um 11:31

Hallo zusammen,

mal wieder die Gretchenfrage :-)

Ich hab mir jetzt wirklich schon das halbe Internet zu dem Thema durchgelesen, deshalb eine ganz konkrete Frage: Kann man beim C43 AMG ein KW V3 so einstellen, dass es etwas komfortabler ist als das Serienfahrwerk?

Es geht mir speziell um den C43, bei anderen Modellen mag das ja ganz anders aussehen.

Danke und viele Grüße

Patrick

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10 Antworten

Grundsätzlich mal die Zug und Druckstufe in die Werkseinstellung drehen... steht in der Einstellanleitung (findest du auf der homepage bei KW). Dann würde ich die Druckstufenverstellung (ausgehend von der Werkseinstellung jeweils um 2 klicks öffnen Druckstufe um 1 klick. Fahren und sehen wie es dir gefällt. Du kannst dich ja auch an KW wenden was die so empfehlen. Oder dir die Einstellanleitungen für das KW street comfort ansehen (wenns das für den C43) nicht gibt dann halt eine andere C-Klasse mit großem Motor... und diese Einstellungen fahren...

Zitat:

@krampus10 schrieb am 13. August 2024 um 14:10:24 Uhr:

Grundsätzlich mal die Zug und Druckstufe in die Werkseinstellung drehen... steht in der Einstellanleitung (findest du auf der homepage bei KW). Dann würde ich die Druckstufenverstellung (ausgehend von der Werkseinstellung jeweils um 2 klicks öffnen Druckstufe um 1 klick. Fahren und sehen wie es dir gefällt. Du kannst dich ja auch an KW wenden was die so empfehlen. Oder dir die Einstellanleitungen für das KW street comfort ansehen (wenns das für den C43) nicht gibt dann halt eine andere C-Klasse mit großem Motor... und diese Einstellungen fahren...

...voll am Ziel vorbei...

hmmm: ganz konkrete Frage: Kann man beim C43 AMG ein KW V3 so einstellen, dass es etwas komfortabler ist als das Serienfahrwerk?

Ok, versuch einer Antwort...Komfort empfindet jeder anders...d.h. das wird dir niemand wirklich beantworten können. Also falls es iwie geht einen finden, der sowas verbaut hat und mal freundlich um ne Mitfahrt bitten.

Themenstarteram 13. August 2024 um 12:19

achso, hatte ich nicht erwähnt. Ich hab ja gar keins drin :-)

Ich bin noch bei der Informationsbeschaffung. Mir geht es also nicht drum, wie es geht, sondern ob es überhaupt möglich ist, einen höheren Komfort zu erzielen (=etwas weicher)

Ich würde halt gerne tieferlegen, allerdings ohne Komfortverlust, oder besser noch mit Komfortgewinn. Daher die Frage im Vorfeld. Ansonsten wären ja auch Gewindefedern eine günstigere Alternative.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 13. August 2024 um 14:16:06 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 13. August 2024 um 14:10:24 Uhr:

Grundsätzlich mal die Zug und Druckstufe in die Werkseinstellung drehen... steht in der Einstellanleitung (findest du auf der homepage bei KW). Dann würde ich die Druckstufenverstellung (ausgehend von der Werkseinstellung jeweils um 2 klicks öffnen Druckstufe um 1 klick. Fahren und sehen wie es dir gefällt. Du kannst dich ja auch an KW wenden was die so empfehlen. Oder dir die Einstellanleitungen für das KW street comfort ansehen (wenns das für den C43) nicht gibt dann halt eine andere C-Klasse mit großem Motor... und diese Einstellungen fahren...

...voll am Ziel vorbei...

hmmm: ganz konkrete Frage: Kann man beim C43 AMG ein KW V3 so einstellen, dass es etwas komfortabler ist als das Serienfahrwerk?

Ok, versuch einer Antwort...Komfort empfindet jeder anders...d.h. das wird dir niemand wirklich beantworten können. Also falls es iwie geht einen finden, der sowas verbaut hat und mal freundlich um ne Mitfahrt bitten.

Komfort empfindet jeder anders... also findet man jemanden den man dann um eine mitfahrt bittet... da erklär mir mal die Sinnhaftigkeit.... bravo leute....

ja man kann es komfortabler stellen. Am besten suchst du dir einen Händler vor Ort und stellst dort die entsprechenden Fragen: https://www.kwsuspensions.de/haendlersuche#!

Zitat:

@krampus10 schrieb am 13. August 2024 um 14:47:48 Uhr:

 

Komfort empfindet jeder anders... also findet man jemanden den man dann um eine mitfahrt bittet... da erklär mir mal die Sinnhaftigkeit.... bravo leute....

Ist doch ganz einfach...wenn man es irgendwo testen kann...versucht man es. Das es schwierig ist jemanden zu finden...steht ausser Frage.

Aber das es sinnvoll ist es vorab wenn möglich zu testen...steht ausser Frage.

Ich habe das KW V3 im C63 seit etwa 3 Jahren drin und das ist schon ab Werk komfortabler und trotzdem sportlicher als das Serienfahrwerk. Ich fand das Serienfahrwerk sowohl im C43 als auch im C63 einfach nicht gut. Bei Comfort nur am Nachwippen und in S und S+ permanent am hoppeln.

Das Werkssetup von KW ist schon gut. An KW selbst musst du nicht herantreten. Von denen wirst du keine Tipps bekommen. Die verweisen auf den Auslieferungszustand. Leider wirst du für AMG in Verbindung mit KW V3 kaum Erfahrungsaustausch im Netz finden. Das würde bei BMW oder VW ganz anders aussehen, weil da die Tuningszene eine ganz andere ist.

Wenn du das Maximum aus dem Fahrwerk rausholen willst, musst du an Wolfgang Weber herantreten.

Hallo, ich habe sowohl einen C43 als auch einen C63 Kombi zunächst jeweils mit dem originalen Fahrwerk gefahren, und in beide dann letztendlich das KW V3 eingebaut, da ich die Autos bissl tiefer haben wollte und auch mit dem originalen Fahrwerk bzw. dessen Fahrverhalten nicht zufrieden war.

 

Ob man den C43 damit tatsächlich durchwegs weicher / komfortabler bekommt als (Comfort-) Serie, falls das die Frage war, hab ich noch nicht probiert, könnte ich die nächsten Tage evtl. aber mal probieren. (Vergleich wird aber schwierig werden, da ich das originale Fahrwerk das letzte Mal vor über 1/2 Jahr drin hatte, und ich mich bestimmt nicht mehr genau an das damalige Fahrverhalten erinnern kann)

 

Die Frage bzgl. Komfort müsste man ansonsten aber auch etwas präziser stellen, nämlich was will ich genau erreichen mit dem Fahrwerk? Bzw. bei welchen Situationen will ich evtl. mehr Komfort?

 

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ein wesentliches Merkmal vom V3 die stark degressiven Dämpferkennlinien sind. Dies wird erreicht mit innenliegenden Überdruck- bzw. eigentlich Überström- / Bypassventilen, die ab einer gewissen Dämpferkolbengeschwindigkeit öffnen. Dies hat zur Folge, dass dann die Dämpfer (kurzzeitig) sehr viel weicher werden und z.B. kurze Bodenwellen gut weggeschluckt werden. Ansonsten bleiben die Dämpfer straffer und reduzieren ungewollte Schaukel- bzw. Wankbewegungen der Karosserie.

 

Dieses stark degressive Dämpfungsverhalten konnte ich so bei den originalen elektronisch härteverstellbaren AMG-Dämpfern leider nicht ausmachen, was dazu mMn. führt, dass dass Auto mit dem V3 insgesamt besser / satter auf einer unebenen Fahrbahn liegt.

 

Mit der V3-Standardeinstellung des C43 meine ich hat man somit ähnlich geringe Wankbewegungen der Karosserie wie in S+ bei orig. Dämpfer, ABER auch einen Komfort bei kurzen Bodenwellen, der meine ich irgendwo zwischen dem C- und S-Modus der originalen Dämpfer liegt.

 

Beim C63 meine ich, dass mit der V3-Standardeinstellung die Wankbewegungen noch weniger sind als in S+ und dafür aber die kurzen Bodenwellen noch besser weggeschluckt werden als in C.

Bei Tieferlegungsfedern (ohne Tausch der Dämpfer) wird der verringerte Resteinfederweg in der Regel mit härteren Federraten kompensiert, da ansonsten das Auto ja früher / schneller am Endanschlag der Dämpfer ankommen würde. Somit wird bei dieser Variante nichts weicher, sondern alles nur etwas härter beim Fahren ggü. Serie.

 

Hatte zwischendurch bspw. mal H&R-Gewi-Federn mit orig AMG-Dämpfern drin im C43 und auch mal einen C63 mit H&R-Gewi-Federn probegefahren, was obengenanntes bestätigte.

 

Was ansonsten noch wesentlich zum Komfort beiträgt sind die Reifen. Gibt da ja auch sehr unterschiedliche Reifenflankensteifigkeiten. Z.B. Runflat = extrem hart. Luftdruck=? 18 oder 19"=? Falls man mit den Fahrwerkseinstellungen nicht (ganz) hinkommt, kann man da auch noch bissl rum experimentieren...

Themenstarteram 15. August 2024 um 12:43

Danke Florian-H für diese wirklich sehr gute, ausführliche und hilfreiche Info. Das mit der degressiven Kennlinie und den kurzen Bodenwellen klingt einleuchtend und ist wohl genau das, was ich brauche.

Blöd ist halt, dass man das nicht gut testen kann, bevor man es kauft. Und ein V3 ist ja nicht gerade ein Schnapper. Wenn ich genau wüsste, dass ich damit viel zufriedener bin als jetzt und das Auto dann auch noch lange genug fahre (worüber ich mir derzeit nicht sicher bin), wäre es mir das Geld aber wert. Auch wenn die org. Dämpfer erst 40k drauf haben :-(

Die von Dir beschriebenen Unterschiede zw. C, S und S+ spüre ich bei mir übrigens überhaupt nicht, das wurmt mich eh schon länger. Aber das ist ein anderes Thema...

In welcher Ortschaft bist du denn zu Hause? Vielleicht gibt's ja jemanden in der Nähe mit einem V3 im C43, wo du mal probe mitfahren kannst?

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