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KWS bei den neuen Motoren

Porsche

Hallo allerseits,

hier und im PFF wurde ausgiebig über Probleme mit dem Kurbelwellensimmerring diskutiert. Die Meinungen gehen allerdings auseinander und reichen von „Das erwischt jeden Porschemotor – es ist nur eine Frage der Zeit“ bis zu „Das Problem betrifft nur gewisse Baureihen/-jahre und ist bspw. beim Cayman nicht bekannt“. Auch wenn sich in Foren naturgemäß häufiger negative als positive Äußerungen finden, so scheinen mir KWS-Probleme doch sehr häufig aufzutreten. In Beiträgen und Presseberichte werden Zahlen von 10% bis 50% betroffener Fahrzeuge genannt und es wird von einem langjährig bekannten Konstruktionsfehler gesprochen.

Weiß jemand, wie es sich mit diesem Problem bei der lt. Porsche komplett neu entwickelten neuen Motorengeneration verhält? Braucht man für eine Einschätzung eine Kristallkugel oder gibt es bereits (Insider-)Fakten?

Gruß

Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ToddyHEC

genau der KWS ist der Grund, dass ich mir ´nen 330 CI Cab.von BMW geholt habe, weil ich keine Lust habe, jedes Jahr 1 TEUR für Garantieverlängerung zu zahlen, um deren Mängel nebst Folgekosten von meinem eigenen Geldbeutel abzuwenden...

Ich würde gerne beim nächsten Fahrzeugwechsel den neuen Boxster S ins Auge fassen, wenn DAS Problem wirklich behoben wäre!

KWS ist nun wirklich der allerletzte Grund, um sich nen BMW zu holen...

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Laut allgemeinem Tenor soll es das bei den neuesten (DI)Motoren nicht mehr geben, da die Motorenkonstruktion wieder entsprechend abgeändert wurde und die Kurbelwelle 100%-ig fluchtend läuft.

Das wäre ja sehr beruhigend! Noch fahre ich mit einem Stern auf der Motorhaube, aber auch bei dieser Marke gibt/gab es Konstruktionsmängel, die mehrere Werkstattaufenthalte erforderlich machten. Zwar relativ zu Motorproblemen eher Kleinigkeiten, die nicht so ins Geld gehen, aber dennoch Zeit und Nerven kosten. Und das möchte ich mir bei einem Fahrzeugwechsel wirklich nicht mehr antun.

Gruß

Kai

am 16. Januar 2009 um 9:55

Was ich immer so raus höre, ist, dass es massiv den 996 (und 986) betrifft und den 997 nicht mehr, auch mit den bisherigen 325 und 345 PS Motoren.

Ist das wirklich so? 

am 16. Januar 2009 um 11:21

genau der KWS ist der Grund, dass ich mir ´nen 330 CI Cab.von BMW geholt habe, weil ich keine Lust habe, jedes Jahr 1 TEUR für Garantieverlängerung zu zahlen, um deren Mängel nebst Folgekosten von meinem eigenen Geldbeutel abzuwenden...

Ich würde gerne beim nächsten Fahrzeugwechsel den neuen Boxster S ins Auge fassen, wenn DAS Problem wirklich behoben wäre!

... muss sich nur erstmal rausstellen, ob beim neuen Motor nicht andere Probleme vorhanden sind, die sich erst im Laufe der Zeit bemerkbar machen.

Von daher würde ich persönlich eher abwarten, bevor ich was in Sachen Porsche mache, auch wenn der neue CaymanS ein leckeres Autochen wäre ;)

Heinz

am 16. Januar 2009 um 15:00

Hallo.

Mich würde auch mal interessieren, ob schonmal jemand das KWS Problem bei einem 997S MKI hatte.

Meiner ist EZ 10.07. und hat erst 2000 km gelaufen, da Spass- und Hobbyfahrzeug

Grüsse

Rüdiger

... hey das ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug ;)

Vereinzelt sind schon Fälle des KWS-Syndroms und auch Brüche der Zwischenwelle beim 997 der ersten Generation aufgetreten. Nachzulesen im PFF.

Heinz

Angeblich haben die neuen DI das KWS-Syndrom nicht mehr; allerdings muss das erst noch bewiesen werden; es gibt noch wenige mit vielen km auf der Uhr.

Im PFF wird allerdings gerade über einen sehr hohen Ölverbrauch bei den neuen DI-Motoren diskutiert.

Da gibt's welche, die 1L Öl auf 1000km brauchen; evtl. ist das aber nur während der Einfahrphase.

Wird sich auch noch zeigen müssen.

am 16. Januar 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von tshort

Angeblich haben die neuen DI das KWS-Syndrom nicht mehr; allerdings muss das erst noch bewiesen werden; es gibt noch wenige mit vielen km auf der Uhr.

Im PFF wird allerdings gerade über einen sehr hohen Ölverbrauch bei den neuen DI-Motoren diskutiert.

Da gibt's welche, die 1L Öl auf 1000km brauchen; evtl. ist das aber nur während der Einfahrphase.

Wird sich auch noch zeigen müssen.

naja.. 1liter Öl auf 1000km gitl ja gerade noch so als ok. Alles drüber ist kaputt.

Aber ich habe schon öfters gehört, dass Direkteinspritzer (andere Marken) ebenfalls einen Ölverbrauch in dieser Größenordnung haben/hatten.

Zitat:

Original geschrieben von ToddyHEC

genau der KWS ist der Grund, dass ich mir ´nen 330 CI Cab.von BMW geholt habe, weil ich keine Lust habe, jedes Jahr 1 TEUR für Garantieverlängerung zu zahlen, um deren Mängel nebst Folgekosten von meinem eigenen Geldbeutel abzuwenden...

Ich würde gerne beim nächsten Fahrzeugwechsel den neuen Boxster S ins Auge fassen, wenn DAS Problem wirklich behoben wäre!

KWS ist nun wirklich der allerletzte Grund, um sich nen BMW zu holen...

am 17. Januar 2009 um 18:22

Stimmt.

 

Ansonsten ist ein BMW 330CI aber schon ein schönes Wägelchen.

 

Abgesehen davon kann man mit jedem Auto Pech haben; der eine muss dauernd in die Werkstatt, der andere fährt mit dem selben Modell ohne Probleme ans Ende der Welt.

 

Als unverbesserlicher Optimist gehe ich davon aus, immer zu den anderen zu gehören. Lebt sich leichter so.

Also, soll sich keiner unnötig ins Hemd machen; einen Tod stirbt man immer :cool:

am 18. Januar 2009 um 20:25

Zitat:

KWS ist nun wirklich der allerletzte Grund, um sich nen BMW zu holen...

Naja, ich brauchte halt ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug, was zusätzlich offen ist...

Zum Spass haben habe ich ja noch ein paar Alternativen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ToddyHEC

Zitat:

KWS ist nun wirklich der allerletzte Grund, um sich nen BMW zu holen...

Naja, ich brauchte halt ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug, was zusätzlich offen ist...

Zum Spass haben habe ich ja noch ein paar Alternativen ;-)

Ist ein Porsche deswegen unzuverlässig? Nur weil vielleicht irgendwann mal evtl. der Kurbelwellensimmering kaputtgehen könnte?

911er waren doch schon immer undicht :). Das ist bei Porsche serienmäßig :).

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