1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. KX-Motor frisst Antriebswellengelenke?

KX-Motor frisst Antriebswellengelenke?

VW Santana 32B
Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 16:40

Moin,

ich habe mir einen Passat 32B als Alltags/winter-auto gekauft, es ist ein Passat Variant Trophy Bj.87 mit dem KX-Motor (geiles Teil:D).

Ich bekam ihn sehr günstig weil der Vorbesitzer meinte die Kupplung sei kaputt ^^ und das ist auch der Anfang der "Geschichte".

Also der Vorbesitzer hat sich vom Schrott 2 Antriebswellen geholt und die alten gegen diese getauscht weil bei denen die Manschetten kaputt waren und er zu faul war sie für den Tüv zu wechseln. Das war an einem Freitag.

Am Samstag ist er dann stehengelieben, seine Diagnose: Kupplung Schrott.

Dann rief er mich an (ich war schon lang scharf auf das Auto :D) und sagte ich könnte ihn haben, die Kupplung sei eh kaputt. Ok dann bin ich dahingefahren, hab mir das angesehen und kam zum Entschluss dass das nur ein kaputtes Innengelenk der Antriebswelle ist (hab ihm aber nichts gesagt :D).

Dann haben wir den Passat zur Halle geschleppt und ich hab dann gleich mal die Welle ausgebaut (wo mir auch schon die Kugeln entgegen kamen), ein neues Innengelenk (vom 2er Golf, is gleich) draufgemacht, die Welle wieder eingebaut und bin ne Runde gefahren. Geil er läuft wieder! ...denkste...

Nach 2 mal im Kreis fahren machts klack. Hab dann die Haube aufgemacht und gedacht "shit, schon wieder kaputt".

Hab mir dann ein nagelneues Gelenk gekauft, eingebaut und das ging gut, bis diese Woche Montag. Beim Anfahren von der Ampel plötzlich KLACK, mitten auf der B3. Scheisse dachte ich mir, Kumpel angerufen und der hat mich dann zur Halle geschleppt.

Hab dann den Schaden unter die Lupe genommen, respektive die Welle abgebaut und da kamen wir wieder die Kugeln entgegen. Blöd, Passat steht wieder :(

Am Freitag, gestern, kam ich dann endlich dazu mich dem Problem anzunehmen. Hab dann von meinem Golf 2 (verzeih mir Golf :) ) ein Gelenk genommen und es auf die Welle gebaut. Hab dann die Welle wieder reingebaut und bin glücklich über einen fahrenden 32b :) nach Hause gefahren. Vor der Haustür muss ich dann wenden um auf meinen Platz zu kommen, hab dann gewendet, fahr wieder langsam an und KLACK - wieder kaputt.

Sichtlich genervt bin ich dann mit dem Auto von meiner Mutter zu meiner Freundin und hab mir erstmal ordentlich die Kante gegeben ;) (nein, sie ist gefahren :) )

Heut morgen hab ich dann zusammen mit meiner Mutter den Passat wieder zur Halle geschleppt und erstmal die Welle wieder rausgebaut. Wieder Gelenksalat :(

Ich hab noch ein Gelenk da, das hab ich auch auf die Welle gebaut aber ich traue mich nicht zu fahren, da ich denke dass es eh wieder durchreißt.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende! Hab vorhin noch ein neues Aussengelenk auf die Welle gemacht weil ich die Vermutung hatte, dass vielleicht das äussere Gelenk einen Schuss haben könnte, in einer bestimmten Position blockiert und dann das Innere durch die brachiale Kraft des KX dran glauben muss. Aber das alte Aussengelenk war noch ziemlich in Ordnung :-/

Hat hier jemand eine Idee ? Es handelt sich übrigens um das fahrerseitige Gelenk, dass immer stirbt. Ich muss dazu sagen, dass das Radlager auf der Beifahrerseite ziemlich fertig ist, aber das kann doch eigentlich nichts damit zu tun haben oder?

Helft mir bitte ich bin total am Ende mit meinen Ideen, wenn ich das nicht hinbekomme muss ich das gute Stück verkaufen weil ich auf das Auto angewiesen bin und das möchte ich auf keinen Fall :(

Danke schonmal im Vorraus :)

MfG,

T.S.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde sagen Du hast die falsche Welle drinn, die ist entweder zu kurz oder zu lang!

Besorg dir doch die originalen wellen mit den defekten Manschetten und überhole diese!

Viele Grüße

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 18:07

Hi, danke erstmal.

Das hat ein Kumpel auch zu mir gesagt, aber das Problem ist, dass ich absolut keine Quelle für 2 originale Wellen kenne! Mein Schrotti hat absolut nichtsmehr da :(

Meinst du, dass ich vielleicht eine Welle vom 4 Zylinder drin habe ? Kann das wirklich so ein Unterschied sein, dass ich die Welle zwar reinkriege aber sie trotzdem so kurz ist, dass es das Gelenk immer zu arg spannt und dann infolgedessen zerreißt?

Kann ja eigentlich nur eine mit den falschen Maßen sein, weil die andere ja noch nie was hatte?!

Hmmm...

Weitere Tips? :)

so wird es sein, die 4zyl. wellen taugen da nicht...habe noch eine welle rumliegen vom syncro

ich hab glaub ich auch noch eine vom 5 zyl. syncro

wie wärs mal mit radlager wechseln und dann noch mal probieren? wenn die eine seite nicht mehr dreht geht doch mehr drehzahl auf die andere leichter drehende seite... deswegen dreht ja auch bei schnee das rad eher durch, was keinen grip hat... und wenns dann doch greift reissts ab...

ich hab auch noch 2 komplette federbeine mit recht guten lagern vom syncro...

Mein Tipp:

Erste Prüfung. Lenkradmitte markieren und prüfen ob die Umdrehungen nach Rechts und Links bis zum Anschlag gleich sind.

Lenkgestänge, vom Lenkgetriebe bis zum Achslenker am Federbein, Rechts und Links die Länge messen.

Sind hier starke Abweichungen zu messen? Das könnte ein Hinweis auf die Fehlerursache sein.

am 29. Dezember 2007 um 5:04

Hallo

Kann es sein dass mal die Kupplung ersetz wurde, resp das Getriebe demontiert oder auch nur gelöst. Es kann sein dass das Getriebe aus irgentwelchen Gründen auch immer nicht mehr mittig sitzt. Man sollte mal nachmessen. Habe die Angaben jetzt nicht gerade da wo ich bin aber ich gebe Sie Dir heute noch mit einer Skizze der Messpunkte. Folge wäre: eine Seite zuviel Abstand, die andere dementsprechend zu wenig. Da genègen ein paar Millimeter Differenz.

Fredy

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 20:55

Hi,

diese Skizze mit den Messpunkten wuerde mir wahrscheinlich sehr viel nuetzen :) Ich hab uebrigens gesehen, dass mal der Motor umgebaut wurde, es ist ein KV mit 136 PS drin, Getriebe ist aber das original ACD! Komisch.

@ueberallroad: Inwiefern wuerde mir die von dir besagte Messung Aufschluss geben?

Vielen Dank im Vorraus :) Und einen guten Rutsch!

T.S

Hallo

Hab die Skizze gefunden. Vergleiche die Masse und sag bescheid. Wäre ja ne Möglichkeit. Das mit der Lenkung würde ich aber auch kontrollieren.

Gruss Fredy

Zitat:

Original geschrieben von ~WalkingSoul~

Hi,

...//...

@ueberallroad: Inwiefern wuerde mir die von dir besagte Messung Aufschluss geben?

Vielen Dank im Vorraus :) Und einen guten Rutsch!

T.S

Ein bißchen nachdenken sollst du auch selber!:D

Wenn ein Seite länger ist wird das Rad bei max. Lenkeinschlag auf der Seite zu weit rausgedrückt und reißt eben das Gelenk mit ab!:rolleyes::eek:

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 13:13

Hi!

Danke für den Scan erstmal :-) Schau ich mir nachher gleich an.

@überallroad: Hast Recht, hab da nur nicht dran gedacht, weil ja auch bei gerader Lenkgradstellung fast 1 cm zwischen Flansch und Welle fehlt!

Aber ich schaus mir an und sage dann Bescheid :-)

Danke und freundliche Grüße :)

T.S.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:39

Hi! Also ich hab das ganze jetzt mal gemessen! Die Masse stimmen bis auf einen halben mm ueberein!

Das mit der Lenkung hab ich auch kontrolliert, die anzahl der umdrehungen stimmt bei beiden Seiten ueberein. Merkwuerdig...

Was mir jetzt grad noch einfaellt, wenn ich gefahren bin, hat es immer irgendwann beim Lenken ein beherztes KNACK gegeben, so ein richtig ekliges. Ich dachte immer dass sei vielleicht die feder die verrutscht und hatte daraufhin die daempfer zerlegt, gereinigt und dann damit einhergehend die Radlager getauscht, hatte aber nichts gebracht, das Geraeusch blieb. Es kommt manchmal auch einfach so beim Anfahren, lustigerweise auch ohne Welle (hab ich vorhin beim in die Halle schieben bemerkt).

Bin echt am Verzweifeln, ueberlege gerade, ob ich mir beim Teilefutzi eine komplett neue Welle mit Gelenken (140 Euro) bestelle.

Aber ob das mein Problem loest...

Wuerden diejenigen von euch, die noch eine 5Ender Welle rumliegen haben mal bitte die Laenge im stehenden Zustand messen? Waere echt super :)

Hab jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub, da hab ich Zeit, muss ab dem 14. wieder jeden Tag 70 km AB mit dem Auto fahren, und so geht das halt nich, wuerde ihn nur ungern abgeben!

Danke im Vorraus,

T.S.

am 31. Dezember 2007 um 4:18

Hallo

Diesen Text habe ich gestern an falscherm Ort platziert; bei Hanswurschd der Probleme mit 5000upm hat.

Zur Antriebswelle:

Bei meinem "Weissen", der für den Winter und Wald etc ist, war die Lenkung stark undicht und habe Sie durch eine occ. gewechselt. Bei der Spur-Einstellung war die Spurstang auf einer Seite deart verfressen das li und re jetzt ca 2cm "versetzt" eingestellt ist; was nun natürlich zur Folge hat dass der Einschlag auf einer Seite einiges mehr ist als auf der anderen. (Wendekreis)..... dies ist nun schon über 10tkm so und die Antriebswelle resp. das Gelenk ist immer noch i.O. (Man fährt natürlich selten im vollen Anschlag!?)

Könnte es nicht sein, dass das reiner Zufall war mit dem Gelenk? Das erste war altersmüde, das zweite ein Occ. ?

Die hinteren Wellen wurden ab Fahrgestellnummer 33H086 637 um 2mm auf 623mm gekürzt.

Vorne war immer links 641mm und rechts 594.5mm, wobei da ab Fahrgestellnummer 33J299 999 die Gelenke aussen geändert wurden. Weiss aber nicht was. Vorne links ist identisch mit div. Audi 80 Modellen (81/85) B2. Stammt ja schliesslich alles vom Audi 80 Quattro. Leider nicht sehr hilfreich aber Info ist immer gut.

Ich werde heute die Wellen messen, habe einige davon. Was ich wissen muss: Hast Du ABS oder nicht?

Gruss Fredy

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 11:47

Hi Frühaufsteher ;)

Danke erstmal. Also fakt ist, dass mir ca. 1 cm vom Gelenk zum Flansch fehlt, den das Gelenk ausgleichen muss!

Ich habe kein ABS und mein Passi ist auch kein Syncro, ist ein ganz normaler Trophy 5 Zyl. mit dem ACD Getriebe und dem KV-Motor.

Würde mich sehr über deine Messwerte zum Vergleich freuen, sehr gut wäre auch ein Foto deiner Welle mit guter Sicht aufs Innen und Aussengelenk!

Danke im Vorraus,

T.S.

Hallo WalkingSoul

Ja, ich habe 2 Wellen vom KX Motor (auch kein syncro) aber auch 5Zylinder. Ich versuche Fotos zu machen und zu messen. Leider aber nicht mehr in diesem Jahr. Morgen Nachmittag mach ich das; muss eben morgen früh um 05°° arbeiten.

Bis dann und guten Rutsch an alle

Fredy

Deine Antwort
Ähnliche Themen