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Kymco Agility 125 Ventilspiel prüfen

Kymco Agilitiy
Themenstarteram 5. November 2024 um 11:05

Hallo zusammen,

mein Kymco Agility 125 BJ 2021 hat nun 22000km drauf. Laut Wartungsplan sollten alle 5000km das Ventilspiel geprüft werden. Das wären bei meinen 10000km im Jahr Fahrleistung 2 mal im Jahr.

Ich habe dies noch nie prüfen lassen und merke auch keinen unrunden Motorlauf. Ist dies überhaupt nötig oder einfach solange fahren bis der Motor den Geist aufgibt?

Hat jemand Erfahrungswerte was dies ca. in der Werkstatt kostet?

Gruß

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7 Antworten

Ja, das ist nötig und Teil einer größeren Inspektion. Das an sich ist keine größere Sache bei einem Zylinder. 20-30 Minuten vielleicht, wenn man eh dabei ist. Wann war denn die letzte Inspektion?

Zitat:

@Pascal9595 schrieb am 5. November 2024 um 12:05:27 Uhr:

Ist dies überhaupt nötig oder einfach solange fahren bis der Motor den Geist aufgibt?

Ja, ist nötig WEIL der Motor sonst irgendwann den Geist aufgibt. Wenn das Spiel zu klein oder zu groß ist kann dich das nicht nur Leistung kosten sondern auch Schäden an den Ventilen verursachen was dann zu Motorschäden führt wenn man das ignoriert.

Zitat:

Hat jemand Erfahrungswerte was dies ca. in der Werkstatt kostet?

Dürfte bei einem Eintopf mit 2 Ventilen nicht die Welt kosten. Teuer wird es bei einem Vierzylinder mit 4-Ventilkopf. Ist auch immer die Frage wie gut der ganze Kram zugänglich ist aber wenn Kymco da keinen Mist gebaut hat sollte man an den Kopf rankommen ohne die halbe Verkabelung abzubauen.

Themenstarteram 6. November 2024 um 10:45

Vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich einen Termin in der Werkstatt machen.

Habe schon folgendes selbst gemacht:

- Alle 5000km Ölwechsel

- Alle 5000km Getriebeöl

- Dritter Luftfilter

- Zweiter Keilriemen (bei 17500km)

- Dr. Pulley 12G Gewichte sind seit ca. 20000km verbaut (noch gut)

- Erste Iridium Zündkerze ist nun seit 17500km verbaut. (Mache ich demnächst eine neue rein).

- Erste Batterie (sollte nach 3 Jahren ja noch gut)

 

Werkstatt hat in der Zeit folgendes gemacht:

1x Hinterreifen

1x Bremsbeläge vorne

1x Bremsbeläge hinten

1x Bremsflüßigkeit

 

Gibt es sonst noch was wo dringend gemacht werden sollte bis auf die Ventile? Möchte nächstes Jahr die 30000km knacken ohne Schäden :)

Von dir und diesem Roller gibt es ja die Beiträge mit der brennenden Motorkontroll-Leuchte oder mit dem Anschlagen des Drehzahlbegrenzers bei 70 Sachen. Das darf man ja hier ruhig mit erwähnen, wenn man nach Wartungsarbeiten fragt. Zudem scheint ja schon der dritte Riemen drin zu sein, wenn ich das korrekt verstehe...

Kymcos Agility-Familie ist ja in den letzten Jahren gewachsen und da gibt es durchaus auch technisch anspruchsvollere Typen darunter. Niemand weiß, außer deiner Angabe Euro-5-Norm. genau, was Du für einen Agiility hast. Aber Du hast ja vom Vorbesitzer hoffentlich ein Handbuch zum Roller bekommen und da stehen doch die Wartungsintervalle drin. Und dort siehst Du es ganz genau, welche Wartungsarbeiten für deinen Typ vorgesehen sind, bei der Laufleistung.

Themenstarteram 16. November 2024 um 8:02

Ventilpiel wurde überprüft und es wurde auch was eingestellt. Die Einlasventile waren in Ordnung und die Auslasventile leicht verstellt (spiel zu groß). Eine neue Dichtung wurde auch verbaut und bin 200 Euro ärmer. Man musste wohl ein paar Verkleidungsteile abbauen. Wenn ich es richtig verstanden habe sind es nun nur noch 0,5mm Spiel.

Erkenntnis: Nach 22000km hat sich wohl nur was minimal verstellt und auch nur zu groß (ungefährlicher als zu klein). Werde ich dies alle 5000km einstellen lassen? Eher nicht, denke alle 15000km reichen.

Eure Meinung dazu würde ich gerne hören.

Das sind halt die Folgekosten bei solchen günstigen Rollern, die relativ häufig Wartung benötigen. Vielleicht suchst du eine günstigere Werkstatt oder lernst es selber.

Wenn der Hobel einen 4V-Kopf hat, ist er nicht aus Kymcos Billig-Schublade, sondern wahrscheinlich mittlere Qualitätsstufe.

Es werden wohl 0,05mm sein. Die alten Kymco-Hasen, wie Stefan Zipperer sagen, dass der Auslass besser etwas mehr Spielraum bekommen sollte, als das Kymco angibt. Also E/A 0,05/0,1mmm... Lieber etwas mehr Nähmaschine, als in abgebranntes Ventil...

Da 200 Teuronen viel Geld für diese Arbeit ist und das beim nächsten Termin ganz bestimmt nicht billiger wird, wäre es wirklich gut, wie o.g., wenn Du solche Arbeiten selbst machst. Man kann alles lernen und gerade bei den Ventilen sind es mehr Ruhe und Geduld, als großartige Fähigkeiten, die benötigt werden. Ich würde nach dem Intervall, was Du jetzt hattest, wieder prüfen. Wenn Dein Nutzungsverhalten so bleibt.

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