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Kymco Agility 50 4T Riemen läuft nicht bis nach Außen

Kymco Agilitiy 50
Themenstarteram 18. Februar 2025 um 17:32

Servus Zusammen,
ich hab da ein Problem mit einem 50er Agility.
Hab ihn quasi geschenkt bekommen und bin nun dabei ihn wieder herzurichten.
Der Motor läuft mittlerweile einwandfrei. Das Problem macht die Vario.
Genauer gesagt geht der Riemen auf der Steigscheibe nur bis zur Hälfte hoch.
Leider kann ich ihn noch nicht Probefahren da ich auf ein Verkleidungsteil noch warten muss.
Aber vom Gefühl her würde ich sagen dass er max. 25 läuft.
Das seltsame daran ist, dass der Vorbesitzer gesagt hat dass er 45-50 läuft. Bin mir nur nicht sicher ob ich ihm das glauben kann.
Auf der Verkleidung war auch ein Aufkleber dass eine 25kmh Drossel von Alpha Racing eingebaut ist.
Deswegen war meinen erster Gedanke die Vario Hülse vorne.
Das dumme ist dass die Hülse serienmäßig schon einen Bund hat- ich weis nur nicht wie die Maße der original Hülse sind.
Deswegen kann es die gedrosselte oder die offene sein.
Hat jemand zufällig eine rumliegen und weis die Maße
Die Steigscheibe hat auch eine spürbare Furche-
Aber kann mir nicht vorstellen dass die der Grund ist warum der Riemen nicht höher steigt.
Was könnte es noch sein? Zu leichte Gewichte?
Hatte alles schon mehrfach zerlegt- unter anderem den Wandler komplett zerlegt und auch einen neuen Riemen verbaut.
Weis jemand die Original Maße der Hülse?
Und nein ich will Ihn nicht tunen- er soll einfach seine 45kmh fahren. Will/muss legal unterwegs sein.
https://www.quad-company.de/.../fliehkraftkupplung-variomatik

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
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9 Antworten

Dann erst einmal nachschauen was in den Papieren steht ob 25er oder 45er
Dann Vario ausbauen und ohne Rollen zusammensetzen das die Steigscheiben bis zum Kragen der Hülse kommt und dann den Riemen rein legen und schon weißt du wie hoch er kommen kann. Sagt dann aber noch nicht aus ob der Riemen die richtige Länge hat die der Roller braucht.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 20:25

Hab nur das CE-Papier- da steht natürlich 45kmh.
Der Riemen hat die Serien Maße.

Schaut euch mal bitte die Motordrehzahl an.
Nach wie viel U/Min. klingt das für euch?

Denn vielleicht wurde ja auch nur beim entdrosseln dir Variohülse entfernt,
Aber die gedrosselte CDI drin gelassen.

Hier ein Video:

https://youtube.com/shorts/qJqISiiYyWM?si=jJcHIPH-BGoEKSzS

Hab mitgezählt, die Umdrehungen reichen.

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 4:07

Soll das witzig sein? Denn Geistreich ist es nicht.
Gedrosselte Mofa Drehzahl liegt bei 3400 Umdrehungen, maximale Leistung der 45 km/h Variante bei etwas über 8.000.
Jemand der so einen Roller hat, kann sicher anhand des Videos sagen nach welcher Variante das eher klingt.

Gegenfrage:
Glaubst du ernsthaft irgendwer wird anhand eines Videos die exakte Drehzahl "erhören" können? Das können nicht mal ausgebildete KFZler oder Prüfingenieure. Aus dem Grund gibt es für sowas Spezialwerkzeuge.
Zum Thema:
Wenn der Vorbesitzer die Papiere nicht hat umtragen lassen kann er viel erzählen. Gibt ja so Menschen welche sich die Kohle für den Gang zum Amt sparen und einfach nur die Drossel einbauen damit Sie bei einer Kontrolle sicher sind. Wenn der Eimer einen Aufkleber von Alpha Technik hat und nur 25 läuft dann wird da wohl auch die Drossel drin sein. Da wäre es ja das einfachste einfach mal bei Alpha Technik zu schauen welche Drosseln die im Angebot haben, den Rest kannst du dir dann sicherlich schon selbst erschließen.
Mal davon ab:
Du bist das Ding noch keinen Meter selbst gefahren, weißt aber schon vom Gefühl her wie viel das Ding dann tatsächlich laufen wird? :confused:
Und nur so als Hinweis:
Anleitungen zum entdrosseln von Fuffies sind hier ausdrücklich untersagt. Wir können die Legalität oder die Legitimität des Anliegens nicht nachvollziehen und da das hier kein geschlossenes Forum ist könnte jeder hier auch ohne Account nachlesen wie man die Dinger entdrosselt und das möchte Motor-Talk verständlicherweise nicht. Kein Forenbetreiber liest gerne das sich jemand beim hantieren an Airbags die Hände weggesprengt hat oder ein 15 jähriger sich und jemand anderen tot gefahren hat weil er die Anleitung für sein illegales Treiben in seinem Forum gefunden hat und dachte das wird schon gut gehen. Sowas kann sich schnell mal zu einem PR-Desaster entwickeln wenn sowas in den Medien Wellen schlägt.

Anhand der Vario und deren Abnutzung kann man schon sehen das der immer nur als Mofa gefahren wurde und dir die Bescheinigung als Mofa unterschlagen hat oder verbummelt.
Dann dein Vergleich mit der Drehzahl hinkt hinterher und stimmt nicht, soviel kann man hier noch sagen und die steigmöglichkeit des Riemen hab ich auch schon geschrieben.
Und wenn du das begriffen hast wirst auch feststellen das wegen der Abnutzung eine neue Vario und eventuell Wandler für eine saubere Beschleunigung angebracht wäre.

Nur ein paar Ergänzungen: ich habe auch so einen tollen Roller. Habe ich mit 14 Jahren Alter und nur 200 Km bekommen. Zustand wie aus dem Laden!
Die Hülse für 45 Km/h hat einen „Kragen“ von etwa 6mm, der natürlich ein Steigen nur bis etwa zur Hälfte des Radius (wie auf Deinem Bild) ermöglicht. Nur die Hülsen ohne Kragen erlauben das. Mit dem Kragen fährt meiner 42-43 Km/h nach GPS. Ob bei 25 Km/h die Hülse oder auch z.B. die CDI geändert ist kann ich nicht sagen, da für mich die Führerscheinfrage nicht relevant ist. Fahr doch das Teil mal so wie es ist und schau auf den Tacho. Der Tacho ging bei mir 8Km/h vor, sprich er zeigte 50 bei 42 an. Bei 25 würde ich etwa 30-35 Anzeige erwarten.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 2:36

Zitat:

@Dynamix schrieb am 19. Februar 2025 um 08:57:31 Uhr:


Gegenfrage:
Glaubst du ernsthaft irgendwer wird anhand eines Videos die exakte Drehzahl "erhören" können? Das können nicht mal ausgebildete KFZler oder Prüfingenieure. Aus dem Grund gibt es für sowas Spezialwerkzeuge.
Anleitungen zum entdrosseln von Fuffies sind hier ausdrücklich untersagt. …. Blablabla… PR-Desaster entwickeln … Blablabla… Wellen schlägt.
Dein Beitrag hat mich jetzt lange überlegen lassen ob ich überhaupt drauf antworte…
„Beitrag“ ist aber falsch ausgedrückt- denn leider hast du damit überhaupt nichts „beigetragen“!
Tu mir einen Gefallen, bevor du mal wieder so einen Off-Topic Beitrag verfasst, lass es lieber gleich bleiben. Danke…
Wie kommst du denn darauf dass mir jemand die exakte Drehzahl erhören soll???
Wir reden hier über eine Drehzahl Verdoppelung/Halbierung- das kann man sehr wohl sehr einfach raus hören, wenn man so ein Teil daheim hat.
Du kannst es nicht- ist ja ok, aber andere sicher schon!
Und wo liest du die Frage nach einer Anleitung zum entdrosseln???
Manchmal hilfts wenn man sich beim lesen Mühe gibt und nicht das zusammen dichtet was man gerne lesen würde, um so eine Art von Post zu machen.

Zumindest hat ein User meine Frage gelesen, verstanden und diese auch noch beantwortet:
Vielen Dank Bernd- du warst eine große Hilfe.

Zur Aufklärung: habe die Drehzahl mit dem Oszilloskop raus gelesen. Knapp 8.000.
Und durch den Bernd seine Info ist die Vario wohl auch Serie. Gefahren bin ich nach GPS 47kmh.
Also hab ich die Drehzahl dieses Mini Reifens falsch eingeschätzt und dazu ist es wohl bei diesem Modell normal dass der Riemen nur bis zur Hälfte hoch steigt.

In diesem Sinne: Problem behoben… Good N8

Hättest du es mal lieber gelassen..........
Kritikfähigkeit scheint nicht dein Ding zu sein und die Verbindung zwischen "mein Problem hat vermutlich was mit der Drossel zutun" und "jeder kann dann hier lesen wie man einen Drosselring entfernt" scheinst du auch nicht zu sehen. Egal, da das Problem ja jetzt gelöst ist kann hier auch zu :)

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