1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Agility 50 t 4 / 2024 ECU

Kymco Agility 50 t 4 / 2024 ECU

Kymco Agilitiy 50
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 7:52

Hallo,

ich habe mir nach 50 Jahren Zweiradfahren jetzt nochmal was N

eues gekauft ( Agility 50 t 4 mit E 5 Vergaser ) LC 2 CA

Jetzt habe ich mir das Schaltbild der Ecu angesehen, aber mir ist nicht ganz klar, wie der Roller gedrosselt ist.

Zum Beispiel an 7 ist ein Drehzahlfühler an der Lichtmaschine angeschlossen, warum nicht über die Räder,

das wäre irgendwie logischer. Oder wird über die Motordrehzahl abgeriegelt ?

Weitere Einzelheiten habe ich leider nicht.

Wer weiß mehr ??

Danke vorab

Mfg

flitzemann

Ähnliche Themen
6 Antworten

Nur interessehalber oder bist du mit der desolaten Leistung des E5 Fahrzeuges nicht zufrieden?

Zitat:

@Flitzemann schrieb am 30. Oktober 2024 um 08:52:18 Uhr:

Jetzt habe ich mir das Schaltbild der Ecu angesehen, ...

Hallo flitzemann,

stelle doch bitte das Schaltbild als Anhang in deinem Thread ein.

Es handelt sich doch hoffentlich um den offiziellen Schaltplan zum 'Agility 50 4T E5', welchen dir der Kymcohändler ausgehändigt hat, von dem der Roller als Neufahrzeug erworben wurde. Irgendwelche Funde aus dem Netz sind denkbar ungeeignet.

Gruß Wolfi

Edit: Ich habe definitiv nicht geschrieben, daß die Pin-Belegung der Dell'Orto ECU zum Kymco Agility E5 paßt. Bei Kymco wird nämlich meines Wissens bspw. auch der E-Choke über die ECU angesteuert, was bei Sym nicht der Fall ist.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 10:25

Hallo,

das Schaltbild ist von Alex1911 vom 17.Mai 24.

Die Eingangsbeschaltung der Pins dürfte prinzipiell gleich sein, hmm.

Ich kann nicht erkennen, dass das Schaltbild nicht vom agility ist.

Von welchem sym bitte?

@Flitzemann

Die besagte Schaltskizze stammt aus einem Peugeot Workshop Manual, was ich dort auch explizit geschrieben hatte.

Und konkret ging es im zugehörigen Beitrag um die Beantwortung der Frage des dortigen TS in Bezug auf ein ihm unbekanntes Teil. Du solltest meine Beiträge schon genau lesen. :(

Gruß Wolfi

PS: Auf die Frage von @mabeck100 hast du nicht so schnell reagiert. :D

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 9:40

Hatte mich vertan, weil diese ECU auch 18 Pins hat.

Es ging mir nur um das Prinzip.

Wenn man jetzt eine andere Variohülse einsetzt, müsste der Riemen höher gehen und die Geschwindigkeit würde

sich erhöhen, die Motor Drehzahl bleibt ja gleich und die ECU würde das nicht merken, mal davon abgesehen,

dass der Riemen evtl. abspringt, oder sehe ich das falsch ? ??

Themen und Anleitungen zu Drosselung, Entdrosselung sowie Tuning an Kleinkrafträdern bis 50ccm sind auf MOTOR-TALK generell nicht zulässig. Threads/Beiträge zu jeglichen auf öffentlichen Straßen unzulässigen Änderungen bzw. Hilfe bei Problemen bei Drosselung/Entdrosselung und mit illegalen Umbauten an Kraftfahrzeugen verstoßen gegen unsere Beitragsregeln und Nutzungsbedingungen.

Ob ein Fahrzeug mit derartigen Veränderungen ggf. gar nicht im deutschen Straßenverkehr eingesetzt werden soll ist dabei unerheblich, da für uns nicht kontrollierbar.

Wir bitten darum, dies zu respektieren. Der Thread ist daher geschlossen und wird später ggf. gelöscht

*** CLOSED ***

Mit freundlichen Grüßen,

Dynamix

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen