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Kymco Agility Bj.'08: Was bewirkt der Isolator zw. Ansaugstuten & Zylinderkopf?

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 14:07

Hallo,

ich fahre eine Kymco Agility Bj.'08 (Motor: KG10 bzw. 139QMB bzw. GY6), welche mit 25km/h-Drossel versehen war. Bei meinem Roller befindet sich zwischen dem Ansaugstutzen und dem Zylinderkopf ein sog. Isolator. Dieser Isolator ist auch auf der Explorationszeichnung der '45km/h-Variante' verbaut. Er besitzt den gleichen Innendurchmesser wie der Ansaugstutzen auf der Seite des Zylinders (der Durchmesser auf der Vergaserseite ist grösser).

Ich habe vor einen größeren Zylinder samt Kopf zu verbauen und möchte dazu den passenden Ansaugstutzen montieren.

Jeder Verkäufer - den ich bis jetzt dazu befragt habe - meint, bei der Verwendung eines größeren Ansaugstutzens, entfalle der Isolator.

- Wieso kann der Iso. einfach entfallen? Ist er bei den größeren Stutzen bereits montiert, oder wie?

- Kann man ihn bedenkenlos entfernen, oder sollte ich lieber mit einem Dremel den Durchmesser dem des neuen Ansaugstutzens anpassen? Viel Spiel hat man da ja nicht, da sich in dem Isolator ein Dichtring (auf der Zyli.-Seite) befindet.

- Welche Funktion hat dieser Isolator?

- Hat das Teil irgendetwas mit Wärmeisolation zutun, oder warum heisst dieses Teil wie es heisst?

- Ist das ein Teil der Drossel? (Was eigentlich ja nicht sein kann [da gleicher Durchmesser wie Stutzen], was aber des öfteren behauptet wird.

- Gibt es ihn mit verschiedenen Innendurchmessern zu kaufen - wenn ja - wo?

Freue mich über jede kompetente Antwort!!!

MFG - Euer Opi

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater

Hallo,

ich fahre eine Kymco Agility Bj.'08 (Motor: KG10 bzw. 139QMB bzw. GY6), welche mit 25km/h-Drossel versehen war. Bei meinem Roller befindet sich zwischen dem Ansaugstutzen und dem Zylinderkopf ein sog. Isolator. Dieser Isolator ist auch auf der Explorationszeichnung der '45km/h-Variante' verbaut. Er besitzt den gleichen Innendurchmesser wie der Ansaugstutzen auf der Seite des Zylinders (der Durchmesser auf der Vergaserseite ist grösser).

Ich habe vor einen größeren Zylinder samt Kopf zu verbauen und möchte dazu den passenden Ansaugstutzen montieren.

Jeder Verkäufer - den ich bis jetzt dazu befragt habe - meint, bei der Verwendung eines größeren Ansaugstutzens, entfalle der Isolator.

- Wieso kann der Iso. einfach entfallen? Ist er bei den größeren Stutzen bereits montiert, oder wie?

- Kann man ihn bedenkenlos entfernen, oder sollte ich lieber mit einem Dremel den Durchmesser dem des neuen Ansaugstutzens anpassen? Viel Spiel hat man da ja nicht, da sich in dem Isolator ein Dichtring (auf der Zyli.-Seite) befindet.

- Welche Funktion hat dieser Isolator?

- Hat das Teil irgendetwas mit Wärmeisolation zutun, oder warum heisst dieses Teil wie es heisst?

- Ist das ein Teil der Drossel? (Was eigentlich ja nicht sein kann [da gleicher Durchmesser wie Stutzen], was aber des öfteren behauptet wird.

- Gibt es ihn mit verschiedenen Innendurchmessern zu kaufen - wenn ja - wo?

Freue mich über jede kompetente Antwort!!!

MFG - Euer Opi

Hi opi

Der Isolator entfällt nicht,es sei denn du nutzt einen Tuning ASS aus Aluminium,dann kannst du den Isolator weglassen.

Der Isolator soll die Hitze isolieren,das würde ein ASS aus Gummi ohne ihn nicht lange aushalten.

M.w. gibt es grössere Isolatoren nicht zu kaufen ,ausser für 125er .Aber ob der Lochabstand passt ?

Nützt dir sowie so nichts,wenn ASS und Vergaser nicht angepasst werden.

Original bei den 50ern ist eine 18er Grösse ,bei den 125er ist es 24.

Aber ums hochdüsen wirste nicht drumrum kommen.

Themenstarteram 1. November 2008 um 9:20

Danke schonmal @ Kodiac2!

Worauf bezieht sich die Vergasergröße - Vergaserinnendurchmessser in mm?

Denn der Innendurchmesser meines ASS ist geringer als der des Vergasers!

Demnach dachte ich, ich passe einfach den ASS-Durchmesser dem des Original-Vergasers an.

Das mit der Hauptdüsenänderung habe ich mir schon gedacht. Original ist bei mir eine 80er verbaut.

Was bedeutet die 80? Ist das der Innendurchmesser in µm der HD oder was?

MFG - Der Opa

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater

Danke schonmal @ Kodiac2!

Worauf bezieht sich die Vergasergröße - Vergaserinnendurchmessser in mm?

Denn der Innendurchmesser meines ASS ist geringer als der des Vergasers!

Demnach dachte ich, ich passe einfach den ASS-Durchmesser dem des Original-Vergasers an.

1.Ja richtig

2.Wenn da noch was zu machen ist ,tu dir keinen Zwang an.

Der 125er ASS hat 22mm innen (Siehe Bild)

Eins sag ich dir im Vorraus:die Gummi ASS sind schon im Originalzustand schnell eingerissen(Bild),wenn du den dann auch noch bearbeiten willst ...

 

Das mit der Hauptdüsenänderung habe ich mir schon gedacht. Original ist bei mir eine 80er verbaut.

Was bedeutet die 80? Ist das der Innendurchmesser in µm der HD oder was?

Ja ,davon gehe ich auch aus.Die Qualität dieser Chinsdüsen lässt aber zu wünschen übrig.Also verlass dich nicht darauf das eine 80er Düse auch wirklich eine 80er ist.

MFG - Der Opa

Themenstarteram 1. November 2008 um 11:48

Danke Dir mal wieder!!!

Welchen Durchmesser hat der 125ccm ASS denn innen auf der Vergaserseite (Anschlussdurchmesser)?

Werde nachher mal nachmessen, welchen Lochabstand mein ASS hat - habe aber auch 45mm in Erinnerung.

Wenn dies der Fall ist, erweitern sich ja meine Möglichkeiten was ASS und Vergaser angeht schon einmal.

Denn ich denke, wenn man schon am Motor schrauben möchte, dann sollte man auch alles anständig und gewissenhaft machen und nicht zu basteln anfangen!

MFG

Wieviel hat denn der Einlass am Zylinder,wenn das nicht passt musste da auch noch schleifen.

Ich meine 32 mm.Da wird der kleine Vergaser so,wohl nicht passen.

Aber Guck mal hier:Artikelnummer: 310095031729 ebucht.

Vielleicht ist das was für dich?

Themenstarteram 1. November 2008 um 18:05

Ja danke, habe ich auch schon gesehen.

Das ist einer der Verkäufer, die sagen, dass dabei der Isolator entfällt. Woher bekomme ich dafür einen Isolator? - oder den Originalen anpassen?

MFG - Opi ( die alte Renngurke)

Themenstarteram 1. November 2008 um 18:18

Nein, da hast Du recht, der kleine Vergaser hat einen 26mm Anschluss!

Aber man lernt ja nie aus!!!

Würde da nicht ein 125er Isolator passen, wenn der Lochabstand stimmt?

Im Notfall kann man ja noch eine Dichtung zwischen Isolator und ASS legen.

Themenstarteram 1. November 2008 um 18:21

Ja richtig, das sollte klappen!

Danke gute Idee!!!

Themenstarteram 1. November 2008 um 18:43

Ich habe die Lösung meiner Probleme gefunden:

http://www.gy6-motor.de/.../...Vergaser-Set-24mm-GY6-50ccm-139QMB.html

Das wäre es doch, oder was meinst Du?

MFG - Opi

Das ist der Standardvergaser für ne 125er.

Das ist kein Tuningsatz wie die schreiben.Der einzige Unterschied ist der Lochabstand vom ASS, sofern der unterschiedlich ist

und der Stutzen vom Luftfilter passt oder du ihn passend kriegst ,wäre das ne Lösung für dich,allerdings ne teure.

Nur reicht der Luftdurchsatz vom alten Luftfilter für das ganze aus?Musste ausprobieren .

Sonst müsstest du den Luffi auch noch anpassen.

Themenstarteram 2. November 2008 um 10:47

Ich werde erstmal den 88ccm Zylinder samt Kopf und scharfer Nockenwelle verbauen ( sobald er ankommt) und mit dem original ASS und Vergaser mit verschiedenen HDs testen.

Dann kann ich ja immernoch schauen...

MFG - Opi (wer nicht schraubt...der nicht fährt)

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