1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco DJ 50 S KG10BB springt kalt nur mit Vollgas an

Kymco DJ 50 S KG10BB springt kalt nur mit Vollgas an

Kymco DJ / EMR 50
Themenstarteram 16. November 2024 um 17:57

Hallo Leute,

habe mir vor kurzer Zeit einen Kymco DJ 50 s BJ 2016 gekauft. Dieser stand vor dem Kauf ein Jahr und lief nicht, da die Batterie leer war und die Kickstarter Welle kaputt war. Als ich die Kickstarter Welle getauscht habe, sprang er mit 2 mal treten an und lief top. Auch die Batterie habe ich getauscht und auch der anlasser funktionierte einwandfrei. Seid heute springt er mit dem Kickstarter gar nicht an und mit Anlasser nur mit Vollgas. Wenn ich kein Gas gebe hört sich der Motor an, als würde er laufen aber geht wenn ich den Schalter loslassen sofort aus ( ohne auch nur ein bisschen nachlaufen) mit Vollgas läuft er erst mit ganz niedriger Drehzahl die dann nach ein paar Sekunden langsam ansteigt und dann bleibt er auch an und läuft ganz normal. Habe irgendwie das Gefühl, dass der Anlasser mit zu niedriger Drehzahl dreht aber Frage mich warum dann der Kickstarter nicht funktioniert. Außerdem habe ich meistens bei heißem Motor, dass der roller mit einmal ausgeht. Genau gleichzeitig mit dem Motor geht auch das Licht aus. Wenn ich in diesem Moment direkt vom Gas gehe geht er wieder an. Wenn ich das Gas halte geht er aus und springt ca 5 Minuten auch nicht mehr an. Ich denke es ist die Lima was denkt ihr?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, daß hört sich sehr nach einer defekten Lichtmaschine an (und in Folge dessen einer stark entladenen Batterie).

Das wird wieder ein Roller wo ein Haufen Geld sehr warscheinlich verbraten wird.

Messen und Sichtprüfung ist angesagt bevor überhaupt ein Teil als neu kommt.

Hallo

Für mich hört sich das so an als würde zuviel Sprit in den Motor bekommen. Zumindest ist beim Kaltstart zuviel Sprit vorhanden.

Eine Prüfung des Benzinhahnes (öffnen, schließen, Unterdruckleitung trocken usw) und eine Reinigung des Vergasers wäre sinnvoll. Desweiteren wäre zu prüfen ob Wasser oder Dreck im Tank ist.

Qualmt er stark wenn er dann doch mal anspringt ?

Ist die Kerze recht nass ?

Gruss

Themenstarteram 16. November 2024 um 23:06

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 16. November 2024 um 19:03:33 Uhr:

Ja, daß hört sich sehr nach einer defekten Lichtmaschine an (und in Folge dessen einer stark entladenen Batterie).

Batterie habe ich bereits nachgeladen. Hat keinen Unterschied gemacht. Die Batterie war auch mehr als 3/4 voll

Themenstarteram 16. November 2024 um 23:13

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 16. November 2024 um 23:45:36 Uhr:

Hallo

Für mich hört sich das so an als würde zuviel Sprit in den Motor bekommen. Zumindest ist beim Kaltstart zuviel Sprit vorhanden.

Eine Prüfung des Benzinhahnes (öffnen, schließen, Unterdruckleitung trocken usw) und eine Reinigung des Vergasers wäre sinnvoll. Desweiteren wäre zu prüfen ob Wasser oder Dreck im Tank ist.

Qualmt er stark wenn er dann doch mal anspringt ?

Ist die Kerze recht nass ?

Gruss

Zündkerze ist Rehbraun und auch nicht nass. Der Roller springt immer an aber nur mit Vollgas. Erst ist die Drehzahl ganz niedrig und ich muss so lange Vollgas halten bis die Drehzahl irgendwann höher geht. Ab da läuft er dann ganz normal und qualmt auch nicht. Und wenn er dann mal aus geht wie ich es geschrieben habe geht wie gesagt das Licht genau gleichzeitig mit dem Motor aus. Deswegen bin ich jetzt von einem elektrischen Fehler aus gegangen. Ich kenne das nämlich so, dass solange der Roller noch rollt und die Licht Maschine dreht das Licht leuchtet

Hat er einen elektrischen Choke? Dann mal den Widerstand messen.

Das mit dem „Licht aus“, ist schon suspekt.

Das Spektrum an elektrischen Fehlern ist natürlich groß.

Ist das mit dem Vollgashalten nur wenn der Motor kalt ist oder auch zwischendrin bei Warmstart ?

Gruß

Das „Lichtverhalten“ ist auch bei meiner Kymco von 2010 ganz genauso. Auch nach Anleitung!

Themenstarteram 17. November 2024 um 20:53

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 17. November 2024 um 19:48:00 Uhr:

Das mit dem „Licht aus“, ist schon suspekt.

Das Spektrum an elektrischen Fehlern ist natürlich groß.

Ist das mit dem Vollgashalten nur wenn der Motor kalt ist oder auch zwischendrin bei Warmstart ?

Gruß

Das ist nur beim Kaltstart. Aber das kommt mir nicht so vor als wenn es am gemisch liegen würde. Der Motor zündet auch ohne Gas aber sobald ich den Schalter loslasse geht er aus. Für mich hört es sich so an als wenn der Anlasser nicht schnell genug dreht

Themenstarteram 17. November 2024 um 20:57

Zitat:

@111erBernd schrieb am 17. November 2024 um 09:27:02 Uhr:

Hat er einen elektrischen Choke? Dann mal den Widerstand messen.

Ja er hat nen echoke. Wenn ich da den Widerstand messe was sind da die Richtwerte?

Sollwert sind 5 Ohm

Wenn du vom Auto her mit einem ausreichend dicken Überbrückungskabel überbrückst , hat er diese Symptomatik dann auch ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen