- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kymco Downtown 125 springt unregelmäßig an
Kymco Downtown 125 springt unregelmäßig an
Hallo zusammen,
ich bin der neue hier und würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
Bei meinem Kymco Downtown 125 (Baujahr 2013, 17.500 km gelaufen) habe ich folgendes Problem, dass der Roller nur unregelmäßig anspringt. Es ist absolut kein Muster zu erkennen, wann er anspringt oder nicht.
Ich habe bereits eine neue Batterie verbaut, eine neue Zündspule (komplett inklusive Zündkabel, alles Originalteile), sowie eine neue Zündkerze.
Wenn der Rolller anspringt, ist er sofort da, d.h., ich muss nur ganz kurz auf den Startknopf drücken und der Roller springt sofort an. Dann fahre ich eine Weile und wenn ich dann nach 2 Stunden wieder starten will, springt er nicht an. Am nächsten Morgen springt er dann sofort an, mittags dann nicht mehr und so weiter und sofort.
Es ist also überhaupt kein Schema zu erkennen, in welchem Zustand der Roller anspringt oder nicht. Ich bilde mir ein, dass es besser ist, wenn ich die Kraftstoffpumpe arbeiten lasse, d.h. abwarten, bis die Kraftstoffpumpe wieder aufhört, beim Zündung anmachen zu fördern und dann erst starte. Aber auch da habe ich schon alle Fälle gehabt. Springt an, springt nicht an.
Der Anlasser verrichtet zuverlässig seinen Dienst, auch der Zündfunke kommt an der Kerze an und ist auch ausreichen. Batterie-Spannung ist voll da.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand, den ein oder anderen Ratschlag geben könnte und vielleicht aus eigener Erfahrung auch eine Idee hat, woran es noch liegen könnte.
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und beste Grüße.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zunächst mal bitte unbedingt nichts planlos austauschen, nur die Zündkerze wäre erlaubt gewesen. Denn damit baut man sich in aller Regel nur zusätzliche Probleme ein, so dass es letztendlich eine unendliche Suche wird, die ganzen Fehler (alt und neu eingebaut) zu finden.
Wie ist der Wartungsstand, wann wurde die letzte Inspektion gemacht? Hat es irgendwelche Anzeichen vor dem Problem gegeben, dass der Roller "nicht zufrieden" ist?
Dann in der einfachsten und billigsten Reihefolge vorgehen:
Alle Kabel zur Batterie sind vorschriftsmäßig festgezogen?
Gibt es einen Benzinfilter, falls ja, ist der sauber, gibt es Anzeichen für Kondenzwasser oder sonstigen Schmutz, Rost o. ä. im Tank?
Ist der Luftfilter sauber und heil einschließlich kompletter Verbindung.
Der Zündfunke ist ja vorhanden, auch dann, wenn der Roller streikt?
Handelt es sich um ein Vergaser- oder Einspritzermodell? Falls Vergaser: sind die Anschlüsse Motor vs. Vergaser heil, nicht porös oder eingerissen und richtig (fest) angeschlossen?
Auch wenn die Batterie neu ist, sag das nicht unbedingt etwas über deren Zustand, auch nicht, wenn eine Spannung von 12,x V gemessen wird. Wenn der Roller mal wieder streikt, mal mit einem Multimeter, direkt an der Batterie angeschlossen, messen, wie weit dann die Spannung beim Versuch mit dem E-Starter runtergeht - darf dabei nicht (wesentlich) unter 12 V absinken. Sonst ist die Batterie kaputt (noch Garantieansprüche?).
Falls Vergaser-Modell: dann wäre eine Vergaserreinigung dran.
Vielen Dank für die umfassende Antwort.
Der Roller war im Mai 2022 zur Inspektion, es wurden die Flüssigkeiten getauscht und er hat auch gleich neuen TÜV bekommen. Es wurde ein Defekt der Kraftstoffpumpe festgestellt, diese wurde als Original Teil ausgetauscht.
Die von mir genannten Teile haben wir nach und nach ausgetauscht.
Der Zündfunke kommt auch, wenn der Roller nicht anspringt.
Es handelt sich bei dem Downtown um einen Einspritzer, kein Vergaser.
Die Batterie haben wir gemessen, beim Startvorgang fällt die Spannung nicht unter 11,7 V, wenn ich mich recht erinnere. Wir haben die Batterie und die dazugehörigen Ströme von vorne bis hinten und links nach rechts durch gemessen. Auch die entsprechenden Kabel haben wir geprüft.
Zitat:
@Schutzminister schrieb am 8. August 2023 um 15:46:24 Uhr:
...
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand, den ein oder anderen Ratschlag geben könnte und vielleicht aus eigener Erfahrung auch eine Idee hat, woran es noch liegen könnte.
@Schutzminister
Du solltest mit deinem Roller in die Fachwerkstatt fahren, damit dort als erste Maßnahme der Fehlerspeicher mit Hilfe des 'Kymco FI Diganostic Tool' ausgelesen wird.
Für einen ambitionierten, erfahrenen Selbstschrauber empfehle ich dieses 271-seitige Kymco Downtown 125i Service Manual.
Eine professionelle Analyse des elektronischen Zünd-/Einspritzsystems klappt nur mit dem speziellen Diagnosetool von Kymco.
Gruß Wolfi
Nachtrag: Wenn ein Verbrennungsmotor (Benziner) sporadisch nicht anspringt, liegt entweder ein zündungsseitiges und/oder kraftstoffseitiges Problem vor. Deiner Ansicht nach hast du ja durch den Tausch einiger Zündungskomponenten die Zündungsseite als mögliche Fehlerquelle nahezu ausgeschlossen. Du könntest also deinen Fokus jetzt auf die Kraftstoffseite verlagern und z.B. beim nächsten Startproblem den Luftfilterkasten öffnen, um dort Starthilfespray einzusprühen.
Das Spray könnte mit einem längeren Sprühröhrchen ggf. auch ohne den Abbau des Luftfilterdeckels in den Ansaugbereich gesprüht werden.
Hallo Wolfi,
Auch dir ein herzliches Dankeschön für die Information.
Ich werde dann den Roller in den kommenden Tagen mal in die Fachwerkstatt bringen.
Wär nicht schlecht, wenn du hier dann das Ergebnis mitteilen tätest.
Also :
Anlasser + Motor, drehen sich bei jedem Startversuch ?
Funke ist auch bei jedem Startversuch da ?
Benzinpumpe läuft auch bei jedem Zündung einschalten an ?
Gruß
Das mache ich.
Alle 3 Fragen kann ich mit Ja beantworten.
Moin zusammen,
kurzes Update:
Alle für mich erreichbaren Werkstätten / Vertragspartner sind bis unters Dach ausgebucht (Urlaub/Betriebsferien/Zweiradsaison).
Durch einen Bekannten habe ich jetzt einen Kontakt zu einem weiteren Bekannten bekommen, bei dem sich herausstellte, dass er seit zig Jahren Zweiradschrauber und auch Roller Enthusiast ist.
Dort habe ich den Roller heute Morgen abgegeben, mit dem Auftrag, den Fehler zu finden und dann auch zu reparieren
Ich halte euch auf dem Laufenden, was dabei rum kommt am Ende.
Hi, es is Ja schon 1jahr her was war es den?