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Kymco Downtown 125i zieht nicht mehr

Themenstarteram 24. April 2022 um 16:29

Hallo zusammen,

bin mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir hier einen Rat.

Fahre einen Kymco Downtown 125i, Bj. 2010. Hat jetzt um die 25.000 km drauf. Hatte ihn frisch in der 25.000er-Inspektion und wollte eine längere Tour fahren. Im ersten Stau nach ca. 20 km sprang plötzlich die Temperatur-Anzeige nach oben und das gelbe Kontroll-Licht vom Motor ging an. Also rausgefahren, abkühlen lassen und dann langsam wieder Richtung Heimat. Morgens beim Losfahren war mir aufgefallen, dass er nicht richtig anzog, habe es aufs Gepäck geschoben.

Auf dem Heimweg machte es plötzlich "Pluff" und das Gas war weg, Motor lief noch. Also Motor sofort aus und vom ADAC in die Werkstatt bringen lassen. Dort starteten sie den Motor, aber nur kurz, weil der stark ratterte. Erste gemeinsame Diagnose: Motorschaden

Nach zwei Wochen in der Werkstatt haben die alles durchgespült, Ölwechsel gemacht, diverse Dichtungen getauscht, die Steuerzeiten geprüft und eingestellt sowie den Kettenspanner erneuert. Eine Ursache haben sie nicht gefunden.

Da mir gesagt wurde, dass der Roller jetzt quasi neu eingefahren werden muss, bin ich also nicht über 6.000 Umdrehungen gefahren. Was mir aber auffällt: Er zieht nicht mehr richtig, als würde ihm Kompression fehlen. Und er verliert jetzt plötzlich Öl. Bin jetzt gerade mal 130 km gefahren.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Würde mich sehr freuen, weil der Spaß mich jetzt einschließlich Inspektion 800 Euro gekostet hat und der Roller immer noch nicht läuft.

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19 Antworten
am 24. April 2022 um 16:36

Bei einem Motorschaden wird nicht nur Öl gewechselt...gespült...neue Dichtungen eingesetzt.

Wenn keine Kompression...testen!

Themenstarteram 24. April 2022 um 16:53

Der Werkstattmensch meinte, dass der Roller am nächsten Tag wieder ruhig lief, nachdem er alles Mögliche abgebaut hat. Und deshalb von der ersten Diagnose abgegangen ist. Ich gehe mal davon aus, dass er die Kompression gemessen hat. Ging wohl auch darum, ob die in der Werkstatt einen Fehler bei der Inspektion gemacht haben. Und ich kenne die seit Jahren eigentlich als seriöse Werkstatt.

Zur Werkstatt zurück und nachbessern lassen.

Es geht nicht das er Ölverlust hat, das alleine reicht schon aus um zu sagen, so geht es nicht.

am 24. April 2022 um 19:33

Wo hat er Ölverlust? Tropft es heraus oder wird das Öl verbrannt?

In diesem Thread geht's um Ölverlust über die Indikatorbohrung an der Wapu des 125-er Kymcomotors.

Das würde auch gut zur Vorgeschichte mit der Überhitzung passen.

Gruß Wolfi

Ein Gedächtnis wie ein Elefant !

Einfach unglaublich, der Wolfi :eek:

Themenstarteram 25. April 2022 um 20:00

Das Öl tropft heraus. Es könnte sein, dass Wolfi recht hat. Hatte den Beitrag beim Durchforsten auch gesehen. Ich werde morgen die Werkstatt kontaktieren und mal wieder den Besuch des Rollers ankündigen. Hoffe, der Spaß wird nicht allzu teuer, da ich selbst leider aus dem Schrauberalter raus bin. Vielen Dank jedenfalls schon mal.

Themenstarteram 25. April 2022 um 20:11

Noch ne Anmerkung: Vor der Werkstatt hat er nicht einen Tropfen Öl verloren. Habe jedesmal beim Tanken kontrolliert, weil er ja nun nicht mehr der Jüngste ist. Und er steht in der Garage, das wäre mir sofort aufgefallen.

Zitat:

@Kymco-Roller-Fan schrieb am 24. April 2022 um 18:53:44 Uhr:

Der Werkstattmensch meinte, dass der Roller am nächsten Tag wieder ruhig lief, nachdem er alles Mögliche abgebaut hat. Und deshalb von der ersten Diagnose abgegangen ist. Ich gehe mal davon aus, dass er die Kompression gemessen hat. Ging wohl auch darum, ob die in der Werkstatt einen Fehler bei der Inspektion gemacht haben. Und ich kenne die seit Jahren eigentlich als seriöse Werkstatt.

Ich habe auch den Verdacht, dass Dir die Werkstatt etwas verschweigt :(

Bei einem Lebewesen ja, aber bei einer Maschine glaube ich nicht an

Selbsheilungskräfte.

Zitat:

Der Werkstattmensch meinte, dass der Roller am nächsten Tag wieder ruhig lief, nachdem er alles Mögliche abgebaut hat.

Ich werde auch den Verdacht nicht los, dass eine überspringende Steuerkette die

Ventile am Kolben anstossen liess. Die Werkstatt hat die Steuerzeit wieder korrigiert

und Kettenspanner erneuert.

Die Ventile sind aber weiterhin undicht, daher evtl. der Leistungsverlust :mad:

Der Kompressionswert oder das Ergebnis einer Druckverlustprüfung würde mich schon

interessieren !

Themenstarteram 26. April 2022 um 3:31

Hallo Bernd,

Das lasse ich in jedem Fall prüfen. Bin auch am Überlegen, ob ich das nicht in einer anderen Werkstatt prüfen lasse, weil ich bei Maschinen ebenfalls nicht an Selbstheilungskräfte glaube.

Zitat:

@Kymco-Roller-Fan schrieb am 26. April 2022 um 05:31:17 Uhr:

Hallo Bernd,

Das lasse ich in jedem Fall prüfen. Bin auch am Überlegen, ob ich das nicht in einer anderen Werkstatt prüfen lasse, weil ich bei Maschinen ebenfalls nicht an Selbstheilungskräfte glaube.

dann zahlst du auch diese werkstatt und wenn du pech hast, dann ist deine alte werkstatt nicht mehr in der gewährleistung, am besten, du klärst das mit dem chef dort.

Themenstarteram 26. April 2022 um 17:34

Auch wieder wahr. Morgen bringe ich den Roller hin und werde berichten.

Zitat:

@Kymco-Roller-Fan schrieb am 26. April 2022 um 19:34:01 Uhr:

Auch wieder wahr. Morgen bringe ich den Roller hin und werde berichten.

Viel erfolg!

am 26. April 2022 um 19:08

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 25. April 2022 um 22:56:35 Uhr:

Ich habe auch den Verdacht, dass Dir die Werkstatt etwas verschweigt :(

Bei einem Lebewesen ja, aber bei einer Maschine glaube ich nicht an

Selbsheilungskräfte.

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 25. April 2022 um 22:56:35 Uhr:

Zitat:

Der Werkstattmensch meinte, dass der Roller am nächsten Tag wieder ruhig lief, nachdem er alles Mögliche abgebaut hat.

Ich werde auch den Verdacht nicht los, dass eine überspringende Steuerkette die

Ventile am Kolben anstossen liess. Die Werkstatt hat die Steuerzeit wieder korrigiert

und Kettenspanner erneuert.

Die Ventile sind aber weiterhin undicht, daher evtl. der Leistungsverlust :mad:

Der Kompressionswert oder das Ergebnis einer Druckverlustprüfung würde mich schon

interessieren !

Deine Vermutungen hatte ich so ähnlich auch im Kopf...

Da frage ich mich auch noch, warum er den Motor, bei den Arbeiten und Teilen die am Roller ausgeführt und getauscht wurden, quasi neu einfahren soll...?

Sollte der TE nochmal erfragen...wenn an Zylinder, Kolben, Ventile nichts getauscht wurde...muß ich auch nix einfahren!

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