ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Fever nimmt komisch Gas an

Kymco Fever nimmt komisch Gas an

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 21:33

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem 2 Takt Kymco Fever ZX Roller.

Er ist BJ 2002 und hat 10500KM gelaufen.

Der Roller stand 1 Jahr im Schuppen bevor ich den bekommen habe.

Zündkerze, Benzinfilter, Öl, Benzin und Luftfilter habe ich getauscht.

Vergaser inkl. Düsen gereinigt.

Er springt nach 1x kicken oder nach 0,5 Sekunden orgeln sofort an und hält das Standgas stabil, geht nicht aus oder dreht irgendwie hoch.

Das Problem was ich habe:

Wenn ich den Gaszgriff voll aufdrehe, braucht der Roller mehrere Sekunden und richtig auf Touren zu kommen.

Erst geht die Drehzahl gut hoch, fällt dann ab und dreht dann wieder richtig hoch und bleibt auch so.

D.h. man kann mit dem Roller kaum anfahren. Er kommt sofort auf 5-7km/h, wird dann wieder langsamer und braucht dann aber ein paar Sekunden (3-5) um richtig durchzustarten. Endgeschwindigkeit von ~50km/h hält er aber problemlos. Schwer zu erklären. Ich hoffe man kann mir folgen.

Den Ansaugbereich habe ich mit Bremsenreiniger benebelt - keine Falschluft.

Der Auspuff hat 2 minimale Löcher (jeweils ca 1mm), kann es was damit zu tun haben?

Der Vergaser ist sehr schwer einzustellen. Kommt mir so vor als würde er bei 0-2 Umdrehungen gar nicht auf die Gemischschraube reagieren, daher habe ich die auf ca 0,75 Umdrehungen stehen (natürlich auch anderes ausprobiert).

Zündung, CDI schließe ich aus, da er im Stand und unter Volllast einwandfrei läuft. Es geht ja eher um Teillast. Die Nebendüse ist allerdings frei.

Variogewichte und Kupplung fallen mir noch ein. Simmerringe sollten bei der Laufleistung kein Problem sein oder? Würde er aber Falschluft ziehen, sollte sich das doch auch im Leerlauf zeigen oder?

Keilriemen sieht übrigens noch super aus und für die Kupplung hat er meiner Meinung nach auch noch nicht genug gelaufen oder?

Was ist es eurer Meinung nach wohl am ehesten?

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie verhält er sich wenn du den Griff nicht schlagartig öffnest sondern gleichmäsig (langsam?) öffnest?

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 23:36

Genauso.

Edit: Membranplättchen würden mir auch noch einfallen. Aber auch die sollten bei der Laufleistung noch iO sein oder?

am 29. Dezember 2015 um 7:05

Die Löcher im Pott müssen zu!!!. Der Reagiert auch nicht sofort auf Standgas/Gemisch , was sollte der auch tun?. 0,75 Umdrehungen kann nicht richtig sein 1,75 schon eher.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:51

Löcher sind nun zu.

Woher hast du die Einstellungen?

Im Internetz finde ich Beiträge von 0,5 Umdrehungen über 0,75 bis hin zu 3,5.

Relevant ist, z.B., was Meister Zip auf seinen Seiten schreibt.

am 29. Dezember 2015 um 11:58

Das liegt am Vergasertyp , unter 1 Umdrehung habe ich noch nie gehört. Die gehen von 1 bis 2,5 je nach Vergaser

1,5, meine ich mich zu erinnern. Motor-Typ GR1, beim Google eingeben.

Diese Werte sind meist Richtwerte. Oft stimmen sie, man sollte sie aber dennoch vor Ort noch einmal kontrollieren.

Dafür muss der Motor warm sein. Hier nun einfach mit der Standgasschraube das Standgas so niedrig wie möglich einstellen. Dann die Schraube rein oder raus um ne halbe Umdrehung schrauben. Nun abwarten. Das kann ne Minute dauern, bis der Motor dadrauf anspricht. Nach dieser Zeit ist die Drehzahl dann herunter gegangen (Motor aus) oder hat sich erhöht. Wenn der Motor ausgegangen ist bzw. die Drehzahl heruntergegangen ist, war es die falsche Richtung.

So sucht man nun den höchsten Drehzahlpunkt.

Danach holt man die Drehzahl wieder mit der Standgasschraube soweit runter, wie möglich. und macht es noch einmal. Wenn man vorher gut gearbeitet hat, sollte ein Durchgang aber ausreichen. Als letztes schraubt man die Gemischschraube ne viertel umdrehung in Richtung fetter. Meist ist das so gelöst, dass es beim Reinschrauben Fetter wird.

Nun hat man die optimale Einstellung für das Setup mit den Düsen gefunden. Heißt aber nicht, dass der Roller damit optimal laufen muss. Dies muss man mit Kerzenbild oder Abgasmessung verifizieren. Auch dies in den einzelnen Lastbereichen.

Deine Problembeschreibung hört sich für mich so an, als ob der Übergang von Standgas zur Last nicht Optimal eingestellt ist. Möglich, dass die Nadel auch verschlissen ist. Hatte die schon ordentliche Gebrauchtspuren?

Stimmt der Schwimmerstand?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 12:27

Danke für die Antworten.

Es ist jedenfalls der originale Vergaser.

Auf 1,5 Umdrehungen hatte ich den bei meinen Tests auch.

Werde mir den nachher noch einmal vorknöpfen. Dann sehe ich, ob die Nadel iO ist. Kannst du mir ,stimmt der Schwimmerstand' einmal erläutern?

Soll ich mir die Gewichte einmal ansehen oder ist das eher nicht das Problem?

Welche Gewichte meinst du? Wenn du das auf den Vergaser bezogen hast, und hier auf den Schwimmer, dort gibt es keine Gewichte.

Den Genauen Schwimmerstand von deinem Modell kenne ich nicht. Dieser müsste aber in einem guten Reparaturbuch stehen.

Problem ist, wenn der Schwimmerstand zu niedrig oder zu hoch ist, dass sich hier auch das Gemisch verändert. Natürlich kann man dies auch mit den Düsen wieder ausgleichen, aber da ist es doch besser, einfach gleich den richtigen Schwimmerstand zu haben.

Zum Einstellen muss man natürlich erstmal den jetzt Stand kennen und den Sollstand. Und dann kann man an der Lasche am Schwimmer herumbiegen. Das natürlich sehr vorsichtig.

Wenn der Vergaser ne Ablassschraube an der Schwimmerkammer hat, vereinfacht sich die Messung emmens.

Hier einfach einen durchsichtigen Schlauch auf die Ablassschraube setze, sodass das Benzin nur in den Schlauch kann und diesen Parallel zum Vergaser nach oben halten. Nun Benzin dem Vergaser zuführen und den Druck auch bestehen lassen. Also so, dass der Schwimmer die Schwimmernadel schließen kann. Nun kannst du den Stand im Vergaser am Schlauch ablesen. Der Schlauch muss natürtlich in beide richtungen offen sein und sollte natürlich auch über den Vergaser ragen ;-)

Offtopic, aber nice to know: So ähnlich kann man auch ne Wasserwaage über viele Meter machen. Hat man zum Beispiel keine große Wasserwaage, nimmt man einen durchsichtigen schlauch, füllt diesen mit wasser auf, Blasenfrei natürlich und kann nun mit dem einen Ende an die eine Kante gehen und mit dem anderen Ende auf die andere Kante und so den Gegenstand ausrichten auf höhe des Wasserpegels ;-)

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 13:18

Interessant, danke!

Die Variorollen meinte ich.

Maße und Gewicht der Variomatikrollen einfach beim Importeur unter Kymco-Ersatzteilshop. de nachgucken.

Kannste gleich mal prüfen, ob überhaupt die richtigen Düsen im Vergaser drin sind.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 15:43

Sooo, Problem gelöst.

Ich hatte tatsächlich keine Geduld beim Einstellen des Vergasers.

Habe nun nach jeder halben Drehung gewartet und bissel mit dem Gas gespielt.

Bin jetzt bei kurz vor 2 Umdrehungen und der Roller läuft einwandfrei. Keine Aussetzer oder ähnliches mehr.

Ich danke euch vielmals für die Tipps.

Jetzt habe ich nur noch ein Elektrikproblem, welches ich aber separat schreibe.

Dickes Lob!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Fever nimmt komisch Gas an