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Kymco Grand Dink 50ccm "Beschleunigungsloch"

Kymco Grand Dink 50
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 12:47

Hallo Community

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Grand Dink 50ccm gekauft.

Es tut sich nun folgendes Problem auf: Sie beschleunigt auf 40 km/h durchgehend gut. Von 40 auf 60 km/h beschleunigt sie sehr schlecht bzw sehr langsam. Ab 60 km/h ist es fast so als würde sich ein "Booster/Turbo" (mir fällt kein anderer Begriff ein ^^) zuschalten. Sie beschleunigt dann sehr schnell auf bis zu 80 km/h.

Steigungen oder längere strecken Bergauf kommt sie nur auf 40 bis 45 km/h.

Hat hier jemand eine Idee was genau da nicht stimmt ?

Wäre für jede Hilfe/Idee dankbar.

Technische Daten (soweit bekannt) 18000 km gelaufen, Variogewichte 8,5g, CDI meines wissens nach original, sportauspuff (war schon dran), Hülse der Variomatik ohne Rand.

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9 Antworten

Der GD50 ist halt ein Zweitakter, der hat eine Resonanzdrehzahl wo er gut läuft und sonst bescheiden.

Verschleißteile der Vario kontrollieren, die Abstimmung muß zum Motor passen.

Und da Tacho 80km/h schon verdächtig schnell klingt, wurde vielleicht auch am Vergaser und Auspuff was gemacht.

Vielleicht sogar anderer Zylinder und Sport-Vario!?

Ach, eigentlich kannst Du "alles" kontrollieren.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 12:57

Erstmal danke für die Antwort.

Auspuff ist wie gesagt ein Sportauspuff. Bei der Variomatik bin ich mir ziemlich sicher das es keine Sportvario ist. (von der Hülse mal abgesehen). Vergaser kann ich nicht beurteilen da ich mit damit nicht auskenne. Zylinder müsste der originale sein.

Was heißt die abstimmung muss zum Motor passen?

An der bastelkiste ist einiges verändert. Die 80km/h müssen primär zurückgebaut werden. dann sagst du nochmal wie er fährt, wenn alle Drosseln drin sind. Dann sehen wir weiter.

Heiss gemachte Rumrasegeräte werden auf MT nicht behandelt. Von daher kann dir hier nicht wirklich geholfen werden.

Zitat:

@Andrew13 schrieb am 5. Juli 2018 um 14:57:08 Uhr:

Auspuff ist wie gesagt ein Sportauspuff.

Das kann schon das Problem sein. Ein üblicher 2T Sportauspuff schiebt das nutzbare Drehzahlband nach oben. Denn Leistung = Kraft * Geschwindigkeit (beim Motor also Drehzahl).

Unten rum Flaute, obenrum Feuer. (Fast wie ein "Turbo".)

Zitat:

Was heißt die abstimmung muss zum Motor passen?

Das würde in diesem Fall heissen, dass die Variomatik den Motor meist in niedrigen Drehzahlbereichen hält, da wo er kaum Leistung hat.

Gescheites Tuning geht anders.

Aber über Tuning darf man in diesem Forum nicht reden. ;)

Höhö, Grand Dink mit Sportauspuff. :D

 

Das ist wie ein Reisebus mit Gruppe-A Auspuffanlage.

 

Oder ein T-34 mit Alufelgen.

 

Oder ein umweltfreundlicher VW.

 

Oder wie ne Frau mit Lümmel.

 

Oder oder.... Ja nicht sehr hilfreich, ich weiss :( Tschulligung

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 18:14

Erstmal danke für die antworten.

Ich möchte hier nochmals ausdrücklich betonen das ich für die "Tuning-Maßnahmen" nicht verantwortlich bin. Ich habe den Roller so gekauft. Da ich aber wenig Ahnung von Rollern habe und noch weniger von Tuning wollte ich halt auf diesem Wege hier erfahren was mit dem Roller nicht stimmt und was man dagegen tun kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin Bj 1967, also knapp über 50. Ihr dürft mir glauben das ich keinerlei Interesse daran habe mit einem nicht zugelassenem Roller mit über 80 Km/h durch die Gegend zu Rasen.

Btw, Wohhaft bin ich in Bottrop. Also falls jemand mit mehr Rollerverstand als ich ihn besitze bereit wäre mir bei meinem Problem zu helfen, wäre ich dankbar.

Mfg

Andrew

Ist kein Vorwurf gegen Dich.

Allerdings _jetzt_ bist Du verantwortlich. Sobald Du den Hof des Händlers verlässt und merkst, es ist nicht legal...

Du könntest ihn wieder original machen, dann läuft er auch gut ohne Beschleunigungsloch. Vielleicht hat der Verkäufer den Ori-Auspuff noch. Ori-Gewichte (falls notwendig - muß man nachschauen) usw.

Kann x00 € kosten, aber die Rückrüstung auf Betriebserlaubnis ist halt die einzig legale Möglichkeit.

Oder Du gehst auf die "Dunkle Seite", aber derartige konkrete Tipps sieht die Forums-Moderation hier nicht gerne.

Viele - auch Tuner! - kaufen lieber unverbastelte Roller, denn dann wissen die was sie haben und was sie ggf. ändern wollen. Wenn schon überall gebastelt wurde (evtl. gepfuscht), hat man mehr Arbeit und es sind möglicherweise schon teure Folgeschäden entstanden.

Ich hoffe, dass Du lokal einen Kymco-Mechaniker oder einen freundlichen TÜVler findest, der Dir nach Begutachtung genau sagen kann, was falsch ist. (Ich kann's nicht und wohne eh weit weg.)

Die amtliche vollständige Betriebserlaubnis ist nämlich nicht die eine Seite CoC die der Kunde bekommt, sondern füllt ganze Aktenordner.

Normalerweise holt die Akte nur der gerichtlich bestellte Sachverständige raus, wenn's nach einem schweren Unfall um viel Geld geht.

Ein "Zwischenweg" (den ich vermutlich gar nicht hier posten darf) wäre, den Roller "nur unauffällig" zu machen. Aber auch da ist erstmal Mechaniker-knowhow, Bestandsaufnahme und Spezialwerkzeug (z.B. für die Vario) notwendig.

Und kann trotzdem etwas teuer werden, denn ein Sportauspuff ohne E-Nummer würde auch einer blonden Polizistin auffallen, nur 45km/h ist also nicht genug.

Sorry für die eher schlechte Nachricht.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 6:44

Ok. Danke nochmals an die freundliche Community hier. Ich werde zusehen das ich jemanden finde der mir hilft den Roller wieder Strassenverkehrstauglich zu machen.

Wünsche noch alles gute und gute Fahrt :-)

mfG

Andrew

Hast du den Roller inzwischen auf der Straße und wie läuft er?

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