ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco KB50 geht bei 60KMH aus

Kymco KB50 geht bei 60KMH aus

Themenstarteram 11. April 2018 um 13:41

Hallo zusammen,

bisschen Vorgeschichte. Ich hatte jetzt eine ganze Zeit immer schlimmer werdende Probleme.

Und zwar war es so das der Roller über E Start gar nicht mehr anging, über den Kicker schon.

Irgendwann kam dazu das warm schlecht anging bis jetzt zum Schluss warm gar nicht mehr.

Blöder Zufall , ich suchte nach einer Sitzbank und bekam noch einen gebrauchten Technigas Auspuff dazu angeboten, da dachte ich mir ein neuer schadet nicht da der alte schon zweimal geschweißt wurde.

Jetzt geht der Roller wieder mit E Start an, wenn er Warm ist auch aber nicht immer mit E eher mit dem Kicker.

Jetzt gehe ich davon aus das der alte einfach Dicht war und ich zuviel Staudruck hatte.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem welches jetzt auftaucht. Wenn der Roller so die 60 KM/H laut Tacho (also +- 5 KM/H)erreicht (ja der Orginale Drehzahlbegrenzer ist Lahmgelegt) dann geht er einfach aus, rollte dann nur und bei etwa 30 KM/H Springt er wieder an, bis dahin kann ich am Gas drehen wie ich will ,nix passiert.

Wo könnte hier das Problem liegen? Ich wollte demnächst den Roller einfach mal etwas zerlegen und alles nachsehen und ggf reinigen. Was ist Sinnvoll? Wo sollte ich mein Hauptaugenmerk drauf legen?

CDI ist ca 1 Jahr alt, Kerzenstecker und kabel 3/4 Jahr, Zündkerze 1 Monat alt.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Endlich ne effektive Drossel!

 

Ok, hab nichts sinnvolleres beizutragen. Sorry...

 

Oder gab's sowas bei Aprilia nicht Tatsache Mal?

Themenstarteram 11. April 2018 um 13:53

JA war wirklich nicht sinnvoll...

Ich baue mir hier keinen Rennroller aber wenn ich einen 2000er Roller habe darf er 50 Laufen, das tat er nicht mit dem drehzahlbegrenzer, außerdem denke ich das das mit dem Begrenzer echt mist ist weil er dann wirklich komisch auf lief bei vollgas und dann nur 44 KM/H. Sry. 60 KM/H sind durchaus ok, allerdings sollte er da nicht einfach ausgehen. Das nervt.

Die Tuningzeiten mit dem Roller sind schon lange vorbei und da sind wenn ich so zurückdenke die 60 KM/H lächerlich gegen :)

Läuft alles einwandfrei, kein Handlungsbedarf!

Für schneller einfach nen 80 oder 125er holen.

Themenstarteram 11. April 2018 um 14:22

ICH will hergott nochmal nicht schneller fahren. Ich will nur das er einfach nicht ausgeht, meinetwegen kann 55 laufen ( was übrigens im Toleranzbereich so eines Rollers liegt) ich bin 35 Jahre alt und will damit nur zur Arbeit fahren.

Aber wenn ihr nur drauf rumhacken wollt das das Dingen 60 fahren kann bitte. Dann eben nicht. dachte man erhält hier noch Hilfe und wird nicht runtergeputzt wie auf Facebook...aber scheinbar selbes Niveau hier..... Danke

Themenstarteram 11. April 2018 um 14:23

Übrigens lief der Hobel schon immer 60, er ging bloß vorher mal nicht aus

Der KB war wohl der Roller von Kymco, bei dem am häufigsten die CDIs kaputt gingen. Aber nur die Originalen, gedrosselten. Was heißt, der originale Drehzahlbegrenzer ist lahmgelegt? Hat er eine D411-CDI und Du hast das grüne Kabel durchtrennt, oder hat er eine offne CDI drin?

Ich würde zwei Dinge prüfen:

1. den E-Choke, denn das schlechte Startverhalten kann eher damit zusammenhängen, als mit 2.

2. CDI hat erneut eine Macke - eine erwiesenermaßen funkionierende CDI in dem Roller testen.

LG

Tina

Also ich habe/hatte bisher 4 50-er Kymcos, die alle ohne Probleme schneller liefen als die gesetzlichen Grenzen ohne dass daran irgendetwas manipuliert wurde,

Yager GT 65 km/h / Grand Dink 60 km/h / K12 knapp 70 km/h / Wörner Trike-Umbau aus ehem. Cobra Racer 55 km/h

Von denen geht keiner bei Höchstgeschwindigkeit aus, es sei denn, der Tank wäre leer. Ich habe mir aber sagen lassen, dass es nicht schädlich ist, wenn man mit leerem Tank weiterfährt.

--> "...nicht runtergeputzt wie auf Facebook...aber scheinbar selbes Niveau hier..." ???

Das verbitte ich mir, ich bin nicht bei Facebook! Was erwartest Du, wenn Du schreibst:

--> ...gehe ich davon aus das der alte einfach Dicht war und ich zuviel Staudruck hatte...

Hast Du einen etwa alten Mann im Rotlichtviertel beobachtet?

Nein, nein, nein, Scherz beiseite, das Niveau hier liegt auf einer Skala von 1 - 10 ungefähr bei 11 !

Konkret zu Deiner Frage:

Wenn der Akku sehr schwächelt, kommt es öfters vor, dass der Motor nur noch mit Kickstarter anspringt, weil der E-Starter und evtl. das eingeschaltete Licht soviel Strom abziehen, dass der Zündfunke nicht mehr kräftig genug ist.

Wegen der Ausgeh-Problematik würde ich mal den Kerzenstecker wechseln und auch die Zündkerze mit einem passenden Wärmewert. Das Ganze aber, bevor Du den Roller zerlegst!

Themenstarteram 12. April 2018 um 19:29

Als erstes erstmal Danke für die beiden Sinnvollen Kommentare die mir bei meinem Problem evtl Helfen.

Den E Choke hatte ich auch schon in Verdacht, wie Testet man den am Besten?

CDI hatte ich zwar aufgrund des Alters ausgeschlossen aber die teile kosten ja nicht viel. Und ja genau ich habe den Grünen Durchtrennt. Damit lief er aber vor der ganzen Geschichte ganz normal. Das Problem trat eben erst jetzt auf.

Akku Schwach bezweifel ich, wie gesagt er lies sich Ewigkeiten nicht über den E Starten, auch noch nicht kurz bevor ich den Auspuff getauscht habe, direkt nach Wechsle sprang er auf Anhieb mit E an.

Kerze,Kabel und Stecker sind wie gesagt neu, Kerze sogar ganz neu und exakt für diesen Roller gekauft.

Nur durchtrennen des CDI-Kabels geht eine ganze Zeit lang gut, aber damit bringt man die CDI langfristig um die Ecke. Probiere mal eine neue. Ich glaube, das Kabel hätte an Masse angeschlossen werden müssen (?) - ist schon länger her, dass ich mit den GR1-Motoren zu tun hatte.

Reifen und Federbein waren IMHO schon um Neuzustand austauschwürdig, darfst ja mal mitteilen, wie Du das siehst.

LG

Tina

Themenstarteram 13. April 2018 um 16:10

Achso, hätte ich vielleicht sagen sollen. das Grüne liegt direkt auf Masse an der Batterie.

Mal sehen das ich kommende Woche dazu komme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco KB50 geht bei 60KMH aus