- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kymco People 300 - Uhr geht zu "schnell"!
Kymco People 300 - Uhr geht zu "schnell"!
Hallo zusammen,
hat das schon mal jemand gehabt das die Uhr zu "schnell" ist?
Also aktuell geht meine Uhr, die im Tacho verbaut ist, bereits wieder 40 Minuten vor, obwohl ich diese vor ein paar Wochen korrekt eingestellt hatte!
Werde die Tage die Uhr wieder richtig einstellen, denke aber in ein paar Wochen habe ich den gleichen Effekt.
Wer weiß was das sein kann und kennt eine Abhilfe?
Danke schon mal.
Bis dann
Gerry
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vor meinem Beitrag wurden 2 besonders "intelligente" Antwortbeiträge gelöscht. Dabei musste (leider) auch eine gut gemeinte Antwort zu einem der gelöschten Beiträge als Kontext weichen
Der TE hat eine Frage gestellt ... wer nichts ernsthaftes zum Thema beitragen kann hält bitte einfach die Finger von der Tastatur
Rückfragen hierzu gerne per PN
LG
NoGolf
MT-Team | Moderation
Hallo Gerry,
ich nehme mal an das ein elektronisches Teil, ich könnte mir vorstellen das ein kleiner Prozessor verbaut ist und das der ein bisschen defekt ist ..
So könnte ich mir das höchstens denken,aber ich glaube auf diesen Gedanken bist du selber auch schon gekommen..
Viele Grüße Marcus
Das Phänomen musste ich bei meinem Kymco-Roller auch beobachten. Zwar handelte es sich um einen Agility 16+ mit 50er Zweitakt-Maschine MJ 2015, aber die Modellreihen teilen sich ja manche Komponenten, insbesondere im Tacho.
Nach ein paar Wochen 40 Minuten Abweichung ist vielleicht krasser als bei meinem (im letzten Jahr verkauften) Roller, aber ich habe die Uhrzeit damals schon recht bald nicht mehr ernstgenommen und beachtet, weil die Anzeige schon nach kurzer Dauer für meine Zeitplanung unbrauchbar war.
Hallo an alle,
leider komme ich nicht weiter, werde ab das mal beherzigen und die Uhrzeit ignorieren.
Nur hatte ich das selber noch nie und auf Nachfrage auch niemand gefunden der das schon mal hatte.
Bis dann und allzeit gute Fahrt!
Gerry
Wenn du das googelst und auf Motorrad oder Roller eingrenzt, wirst du sehen, dass es nicht so super selten ist. Wenn man die Uhr nicht tauschen kann, kann man nix regeln, weil die (alle) Hersteller hier nur Billigware einbauen. Der Unterschied ist nur, ob man es tauschen kann. Ich würde, wenn es dich stört , einen passenden Mini Aufkleber als Blende basteln, aus Tape oder Plastikfolie und, falls du nicht eh mit Navi oder Phonehalter fährst, ggf. eine kleine Digitaluhr an geeigneter Stelle aufkleben, falls Platz ist, die gibts ja bei Louis, Polo oder AMZN recht günstig.
Dann mal eine ernste Antwort.
Die kleine Uhr wird mit Strom versorgt. Der Konstrukteur geht von einer konstant anliegenden Spannung aus, wohl genau 12 Volt.
Das ist in der Regel ja nicht der Fall egal wie gut der Gleichrichter läuft.
Früher konnte man bei alten Digitaluhren auch gut erkennen wenn der Innenwiderstand des Pufferakkus mit dem alter angestieg und die Uhr aus dem Takt kam.
Entweder der Pufferakku in der Uhr hat schon eine kleine Macke was heute sehr selten ist oder...
Diese Vermutung, die Spannung ist dauerhaft zu hoch die durchgereicht wird.
Das kann man gut mit dem Multimeter messen.
Hier kann auch mal der Gleichrichter geprüft werden.
Ich habe auch einen Kymco 300. Die Uhr ging von Anfang an ständig vor. Da kann man nichts machen, außer die Uhr ignoriren.
Das war auch schon 2012 ein Thema im [unzulässige Fremdforenverlinkung entfernt, bitte Linkregeln beachten | NoGolf | MT-Team, Moderation].
Zitat:
@Thomalinus schrieb am 9. August 2024 um 15:44:42 Uhr:
Dann mal eine ernste Antwort.
Die kleine Uhr wird mit Strom versorgt. Der Konstrukteur geht von einer konstant anliegenden Spannung aus, wohl genau 12 Volt.
Das ist in der Regel ja nicht der Fall egal wie gut der Gleichrichter läuft.
Früher konnte man bei alten Digitaluhren auch gut erkennen wenn der Innenwiderstand des Pufferakkus mit dem alter angestieg und die Uhr aus dem Takt kam.
Entweder der Pufferakku in der Uhr hat schon eine kleine Macke was heute sehr selten ist oder...
Ich widerspreche ungerne da ich nicht klugscheißern möchte, aber würde eine Uhr von der angelegten Gleichspannung abhängen, dann würde sie viel zu ungenau laufen. Kleine Uhren werden über einen Quarz gesteuert, meist mit einer Frequenz von 32768 Hz und anschließendem 2 hoch 15-Teiler, dann kommt nämlich eine Taktfrequenz von einer Sekunde raus. Auf meiner Platine ist ein 32C78-Quarz verbaut, genau wie zuvor beschrieben. Meist ist parallel zum Quarz ein Trimmkondensator geschaltet um die Quarzfrequenz leicht verschieben zu können. In meinem Tacho eines Kymco xciting 500 ist allerdings solch ein Trimmko nicht zu sehen. Auch gibt es normalerweise ein Thermoelement, welches die Temperatur kompensiert, da ein Quarz temperaturabhänig schwingt. Auch solch ein Bauteil finde ich auf der Platine nicht, kann aber auch sein, dass es im IC integriert ist. Eine Pufferbatterie ist auf meiner Platine auch nicht vorhanden, d.h. der Tacho wird dauerhaft von der Batterie versorgt. Darin liegt aber vielleicht auch schon die Lösung: Ich konnte bei mir bei schwacher Batterie beobachten, dass beim Starten die Spannung so weit absank, dass die Uhr resettet wurde und wieder bei 12:00 loslief. Beobachte das doch mal. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit doch mal den Quarz zu tauschen. Es ist das kleine silberne Röhrchen wie auf dem Bild gezeigt