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Kymco people ECO CAT
Hallo Elektronik Experten,
ich habe keinen Zündfunke an der Rollerkerze. Die Zündspule war defekt im Sekundärkreis. Nach Einbau einer anderen getesteten immer noch kein Funke.
Nun meine Fragen:
Kann ich die von der CDI an die Zündspule kommende Spannung mit dem Multimeter messen. Ich schätze es müsste eine Rechteck Spannung oder ein Sinus sein. Wieviel Volt sollten es denn ungefähr sein. Reicht das Kickstarter betätigen aus um die Spannung zu sehen ? E-Starter geht noch nicht. Ist es für die CDI wichtig, dass genau der Primärwiderstand von der Originalspule vorhanden ist oder kommt es da nicht auf ein Ohm an ?
Vielen Dank für Euere Antworten
Uwe aus Trossingen
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15 Antworten
Zitat:
@Uwe0711 schrieb am 13. Juni 2022 um 14:08:07 Uhr:
...
Nun meine Fragen:
Kann ich die von der CDI an die Zündspule kommende Spannung mit dem Multimeter messen. Ich schätze es müsste eine Rechteck Spannung oder ein Sinus sein. Wieviel Volt sollten es denn ungefähr sein. Reicht das Kickstarter betätigen aus um die Spannung zu sehen ? E-Starter geht noch nicht. Ist es für die CDI wichtig, dass genau der Primärwiderstand von der Originalspule vorhanden ist oder kommt es da nicht auf ein Ohm an ?
...
@Uwe0711
Hi Uwe,
du willst jetzt also den geschenkten Kymco 2T-Roller wieder zum Leben erwecken.
In diesem Post kannst du nachlesen, wie man die Kondensatorladespannung mithilfe eines Spitzenspannungsadapters und einem Multimeter messen kann; es sollten mindestens 100 bis 150 Volt DC am Ausgang der CDI rauskommen, das wird in den meisten Reparaturanleitungen als Sollwert angegeben.
Der Primärwiderstand einer Zündspule für eine CDI-Zündanlage darf nicht einfach mal ein Ohm größer sein. Die Primärseite eines solchen Zündtrafos ist sehr niederohmig (s. Anhang).
Gruß Wolfi
PS: Am Limastator läßt sich zweifelsfrei erkennen, ob der Roller werkseitig mit einem AC-CDI oder einem DC-CDI Zündsystem ausgerüstet ist.
Wenn der Kymcoroller bspw. mit einer einfachen Wechselstromlima in Kombination mit einer DC-CDI Zündanlage ausgerüstet ist, muß zwingend eine funktionsfähige Batterie eingebaut sein (auch im Falle der Benutzung des Kickstarters), damit die Zündanlage funktioniert. Eine DC-CDI erzeugt nämlich die mehrere hundert Volt hohe Kondensatorladespannung aus der 12 Volt Bordspannung durch eine integrierte Spannungswandlerschaltung in der CDI-Box.
Bei einer AC-CDI Zündanlage hat der Limastator ein oder zwei besonders isolierte Zapfen, die sog. Zündenergiespule(n), welche für das Aufladen des in der CDI-Box eingebauten Kondensators über eine Diode zuständig ist.
Danke Wolfi, eine gute Batterie habe ich dran 12 V 5 Ah, aber meine Zündspule hat primärseitig ca. 3 Ohm. Die habe ich aus einem Kreidler Moped mal ausgebaut.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
diese CDI Zündtrafos gibt's für ein paar Euro im Netz. Wieso willst du daran schon sparen.
Gruß Wolfi
Hallo Wolfi, der Zündfunke ist da, auch mit meiner Moped Spule. Benzin habe ich noch keines drin. Was empfiehlt Du ? Zur Sicherheit mal 0,5 Liter Mischung einfüllen, da ich die Funktion der Ölpumpe noch nicht kenne.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
als ich mein Honda Leichtkraftrad aus den Achtzigern nach über 20 Jahren Standzeit das erste Mal wieder angekickt habe, bin ich auch mit Mischung aus einem kleinen separaten Hilfstank von einer Motorsense gefahren.
Für eine kleine Probefahrt von 20 ~ 30 Kilometern reicht so ein kleiner Tank mit 1,5 Liter frischem Kraftstoff locker aus.
Gruß Wolfi
Hallo Wolfi, wieso nicht die Mischung gleich in den Haupttank ?
Oder verstopft das Gemisch Leitungen oder die Hauptdüse ?
Gruß Uwe
Ja, schütt es in den Tank rein. Der freut sich über ein bischen Konservierung.
Gruß
Ist ein Kunststoff Tank.
Schütt es trotzdem rein.
Vielleicht erst mal zwei Liter. Wenn er dann all zu sehr qualmt, brauchst du nicht soviel wieder ablassen.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 15. Juni 2022 um 08:19:19 Uhr:
Schütt es trotzdem rein.
Vielleicht erst mal zwei Liter. Wenn er dann all zu sehr qualmt, brauchst du nicht soviel wieder ablassen.
Gruß
Oder kannst es noch kräftig verdünnen
Hallo zusammen, der Roller läuft wieder. Nach 4 mal ankicken, obwohl er seit 2013 stand.
Ich habe ihn mit 0,5 Liter Mischung betankt. Er raucht zwar ordentlich im Vollgas Betrieb, aber das liegt bestimmt an der doppelten Schmierung.
Mir ist noch eine Idee gekommen. Ich könnte das letzte Stück des Ölschlauches mit einem Stück transparentem Schlauch verlängern und würde dann noch genauer sehen, ob die Getrenntschmierung funktioniert.
Es kommt ein geringes Luftvolumen hinzu, bis das kleine Schlauchstück mit Öl gefüllt ist.
WAS MEINT IHR DAZU ?
Gruß Uwe
Wenn du eh Mischung im Tank hast kannst du den Ölschlauch am Vergaser doch testweise abziehen und schauen ob langsam Öl aus dem Schlauch austritt. Somit siehst du ob die Ölpumpe arbeitet.
Ja habe ich schon gemacht. Es läuft seehr langsaaam.. aus dem Schlauch.
Ich wollte es noch ein bisschen mit einen Dauerlauf verifizieren.
Wenn dich das beruhigt, halte Dauerlauf für überflüssig.
Ist doch klar das nur wenig kommt, bedenke das Mischungsverhältnis.