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KYTD ZKD durch?

VW T3
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 19:44

Hallole,

ich weiß, über KYTD ist schon viel geschrieben worden.

Trotzdem möchte ich meine Fragen in den Raum stellen:

Habe vor 6 Jahren von JX auf KYTD umgerüstet. KY war Tauschmotor, komplett überholt.

Habe diesen nun 31.000 km mit Ölkühler, Ladedruckanzeige, früher öffnendem Thermostaten, schneller schaltendem Kühlerlüfterthermostaten und originalen JX - Einstellungen zufrieden gefahren.

Fahren bedeutet Langstrecke im europäischen Norden, LKW-Geschwindigkeit, mit stark beladenem Womo, aber nie Vollast !

Nu ist die ZKD durch ???

Den Umbau habe ich gemacht, weil ich einen standfesteren Motor wollte, Leistungssteigerung war mir Wurschd...

Was soll ich denn noch tun, um Ruhe zu haben?

Schlauch zur Anreicherung abziehen und KYTD als KY fahren?

Ich weiß, das ist rein spekulativ, aber was kann ich denn tun, um einfach nur fahren zu können?

Mittlerweile bin ich schon bei TDI - Überlegungen - dabei brauch ich die Leistung doch gar net.

Ich glaub schon, dass ich weiß, wie man ein Auto motorschonend fährt!

Weiß nimmer, was ich machen soll, nur den Bulli abstoßen - das geht gar net !!!

Schönen Gruß

Frank

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34 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 8:50

Ach ja,

hab das 5-Gang Getriebe vom TD.

Ölpumpe, Wasserpumpe hab ich mit dem Motorwechsel erneuert. Kühlerlüfter kann ich von Hand vor längeren Steigungen einschalten.

Neuer Kühler ist vor kurzem reingekommen.

Die Temperaturanzeige hat seit dem KYTD die LED eigentlich nicht mehr nach rechts verlassen.

Fällt euch noch was ein, an was das noch liegen könnte ??

Oder soll ich, um Ruhe zu haben, wirklich ganz auf die originalen Motoren verzichten?

Es fahren doch genügend zufrieden damit herum!

Schönen Gruß

Frank

am 22. Mai 2013 um 11:38

Der Kopf wurde sicherlich auch geplant.

Dann fällt mir nur noch Montagefehler, Schrauben nach 1000km nicht nachgezogen (wobei das viele nicht machen und die Dichtung hält), oder fehlerhafte Kopfdichtung ein.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 13:18

Beim Schrauben nachziehen war ich selbst dabei...

Gehe mal bei einem überholtem Tauschmotor mit neuem Kopf (so wurde er verkauft - Kopf war sichtlich neu) davon aus , dass die Dichtung in Ordnung war ... wobei mir gerade einfällt: Zuerst ließ sich der Motor nicht drehen, da eine falsche ZK-Dichtung drin war - Motor wurde dann zurück geschickt und kam mit einer anderen Dichtung wieder... dann liefs.

Kann das eine Spätfolge davon sein?

Gruß Frank

Moin

Was heist nicht drehen? Mit der Hand? Dann hat man auch nichts kaputt gemacht. Zumahl ja deine Kopfdichtung durch ist ind nicht der Kopf, oder?

Moin

Björn

Nabend

Einen kompl. 1,9 D/TD Golf,Passat usw. gibt es für ca. 500,- € ......

mal schauen,mal kaufen,mal umbauen

und du hast einen haltbaren,starken Motor. ;)

mfg.-Trom

Moin

 

Womit man dann sieht: Alles nur erdenkliche verbaut, und dennoch schnell tot?

 

Wenns denn stimmt, wie kann das doch nur sein?

Moin

Björn

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 19:01

Hallo Björn,

war vielleicht blöd ausgedrückt.

Der Meister, dem ich beim Um- und Einbau half, sagte, dass sich nicht alles so (von Hand) drehen lasse, wie es sein sollte. Daraufhin trat der Tauschmotor nach tel. Rücksprache nochmal die Reise zum Motoreninstandsetzer an und kam mit einer anderen ZKD zurück. Diese sei wohl falsch gewesen.

Ist das einzige, was irgendwie anders war...aber muss ja nichts heißen.

"Wenns denn stimmt, wie kann das doch nur sein?" - Mit der Aussage kann ich nix eindeutiges anfangen; was meinst Du denn damit?

Ich möchte einfach nur Fehler ausschließen !

 

Hallo Trom,

eigentlich wollt ich genau von einem solchen neuerlichen Gebastel Ruhe haben.

Würd mich zwar als Schrauber bezeichnen, aber von allem, was Einstellungen betrifft (Zahnriemen, Ventile, Pumpe etc.) lass ich lieber die Finger. E-Technik wär allerdings kein Problem.

Diese 1,9 d/Td Variante, ist das diese vielbeschriebene AAZ-Variante?

Den kann ich doch nicht einfach reinhängen, da muss ich doch noch mehr ändern?

Schöne Grüße,

Frank

 

Nabend

1,9 D = 1Y oder 1.9 TD = AAZ - UMBAUANLEITUNG

Ist kein Hexenwerk und wenn fertig dann :):):):)

mfg.-Trom

PS: Auch mit oder auch mit ohne Ölkühler ...... ist mir sche... egal !

Habe null Bock auf diese ..........

Also wie immer,jeder wie er möchte usw. ;)

 

 

Moin

 

"Wenns denn stimmt" damit meine ich das der Motor vorher heile war, korrekt montiert, keine Defekte schon beim Einbau vorhanden waren.

Wenn der Motor also in Ordnung war, dann finde ich es mehr als verwunderlich das er schon nach so kurzer Laufzeit die Löffel abgibt. Gibt einige die sind der Meinung: Verbaue das alles was du geschrieben hast, dann hält der JX ewig.

Der KY ist etwas robuster. Warum also gibt deiner so früh den Geist auf, selbst ohne ÖK etc. sollte der die 100k locker voll machen, JXen schaffen das ja auch ohne dieses Spielzeug. (Und weit mehr!)

 

Allerdings beschreibst du das du halt einem ky die Dichtung geschossen hast. Ist dir das denn schon öfter passiert oder hast du dir einfach einen KY aufgebaut weil der Ruf so gut war? Wenn es dein erster "Dichtungsplatzer" war, dann muß ich anmerken: Selbst bei neuen Fahrzeugen kommt das mal vor aufgrund Material/Einbau/etc. Fehlern.

Sollte es bei dir nicht der erste td sein, welcher in kurzer Zeit den Geist aufgab, dann kommt wieder das böse unken: Liegt es vielleicht doch am Fahrer?

Moin

Björn

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 7:55

Hallo Björn,

das ist ja genau das, was mich umtreibt.

Dieser Bus war zuerst ein Familienwohnmobil mit drei ständig wechselnden Fahrern (unterschiedlich sportlich) mit originalem JX drin - der hielt 122000 km, Schaden weiß ich net.

Dann kam ein JX-Tauschmotor inner Werkstatt rein, der hielt 80 000 km, dann gabs wasser im Öl, - auch nach ZKD-Wechsel - kapitaler Motorschaden. Immer noch wechselnde Fahrerbesetzung.

Dann hab ich den Bus alleine übernommen und durch die Anbauteile und die KY-Variante versucht, eine standfestere Variante zu haben.

Das spricht natürlich für deine These, da ich als Fahrer der einzige durchgängige Parameter bin.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich eher LKW-mäßig fahre und auch deren Geschwindigkeit, zumal mein Bus an der Gewichtsobergrenze ist. Am Berg lass ich mich zurückfallen und zockel rum, bis ich bei einer akzeptablen Drehzahl bin. Drehen tu ich ihn ohnehin nicht hoch. Und hab eigentlich immer die Temperatur im Blick...

Ich weiß aus Urlauben mit anderen T3 - Fahrern, dass die weitaus sportlicher unterwegs sind.

Ich schließe mich nicht als Fehlerquelle aus; wenns dennoch so ist, möcht ich halt wissen, was ich falsch mache...

...oder was sonst noch falsch sein kann...

...oder einfach nur Pech - wär aber ein bischen viel Pech !

Ist wieder spekulativ...

Ich hab heut morgen mit den Freundlichen telefoniert - ZKD war durch - Kopf und Block sehen gut aus - was nach 31 000 km schlimm wär wenn nicht !

Wie gesagt, mir gehts darum, eine Erklärung zu finden, um dies nochmals zu vermeiden.

Ich hab ja schon einige andere Autos längere Zeit gefahren (von T2 über Hanomag AL 28 bis BMW 2002), ohne diese geschrottet zu haben...

Schönen Gruß

Frank

Moin

Der Meinung vieler folgend leidet der td nicht an hoher Belastung oder gar an hohen Drehzahlen. Dafür sind sie gebaut und auch ausgelegt worden. Auch wenn das viele nicht glauben wollen. Thermisch ist der JX eher an der Untergrenze dessen was man dem Block in anderen Konfigurationen abverlangt.

Kochen darf natürlich kein Motor, aber unter normalen Umständen tut das auch der JX (parallel dann auch dein KYtd) nicht. Vielmehr leidet der Turbomotor darunter, das er kalt Leistung abgeben kann. Einem Sauger merkt man es an, wenn er noch nicht will und kann, einem Turbo nicht. Es gibt mehr als eine Aussage eben zu den 1,6 Turbos, das diese im kalten Zustand getötet werden. Im Bus schneller als im Golf/Passat, da hier diese Leistung auch dauerhaft gebraucht wird. Fährt der Golf mit seinen 70 Pferden auch gerne seine 160 kmh und mehr, so hat ein Camper mit 130 schon seine Probleme.

Ich kann deine Fahrweise nicht bewerten, aber gerade beim Bus ist das warmlaufen lassen des Motors ohne große Last quasie ein muß.

Moin

Björn

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 21:57

Hallo Börn,

danke für deine Erklärung.

Ich finde das deswegen spannend, weil es, was T3- Dieselmotorkillen angeht, wohl zwei Fraktionen gibt - eine kalte und eine warme...

Ich bin bisher der Theorie gefolgt, dass der T3-Diesel tendenziell den Hitzetod stirbt...

Warmlaufen lassen bzw im kalten Zustand langsam Hochfahren hab ich immer praktiziert.

(Ein Arbeitskollege von mir (mit JX Syncro) sagte mir mal, häufiges Warmlaufen lassen sei der JX Zylinderkopf- Tod; fand ich aber unlogisch)

Wenn ich nun deine Eräuterungen sehe, dann ist es wohl eher so, dass meiner zu kalt läuft...

ich sach mal, die LED der Temperaturanzeige wird nicht mehr nach rechts überfahren. Der Temperaturbereich ist eher links der LED (Temp. fühler rel. neu).

Dann ist so ein früher öffnender Thermostat ja kontraproduktiv...

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nimmer, woran ich bin...

Aber egal, ich kann die LDA vom Cockpit abschalten - kann ich ja zukünftig machen, wenn er kalt ist.

Schönen Gruß und danke

Frank

hatte ich schon bei drei motoren ... ich glaube die dichtung kann den ky nicht leiden wenn er aufgeladen is

immer so nach 25-30tkm ....

Moin

So einen nie gefahren, wäre aber gut möglich, dass die KY-Dichtung das nicht so richtig duldet.

 

Einen JX wie auch fast jeden anderen Diesel kann man belasten wie man möchte, wenn er warm ist. Wenn er nicht kocht, dann nimmt er es einem kaum übel.

Das Problem bei TURBO-Motoren ist der Umstand das sie im Kaltstart eine höhere Temperatur im Brennraum haben als eben alle Sauger. Durch den Turbo kommen schon einige Grad mehr in den Brennraum als beim Sauger.

(Vor allem im Winter saugen die Motoren Minusgrade in sich, der Turbo aber eben schon Plus-Grade. Beim Sauger merkt man den dadurch entstehenden Zündverzug deutlich, er will nicht laufen, mit Drehzahl schon gar nicht. (Leistungsschwäche) Der Turbo aber läuft kalt wie warm fast gleich)

Anders ist es kaum zu erklären das ein JX derart kürzer hält (zum Teil) als eben der CS oder KY. Das bischen aufgepuste sollte keinen Motor töten.

Moin

Björn

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