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L 2000 startet nicht

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:04

Hallo zusammen,

diesmal was ganz neues, der L2000 (BJ 99, 4 zylinder 163ps)

startet nicht.

Anlasser dreht gut, Batterien sind OK. Motor klingt beim drehen normal (habe keine bedenken bei der kompression)

Entlüftet habe ich mehrfach und vollgetankt ist er auch.

Nachdem die Vorglühanzeige blinkt, macht er nach der ersten sec. Orgeln einen Huster (meistens jedenfalls) und das wars. Auch wenn man den Anlasser mehrere sec. betätigt passiert nichts, ausser, daß nach einer zeit Rauch aus dem Auspuff austritt. (wenig, etwas bläulich).

Die Kraftstoffpumpe habe ich heute gewechselt (da ölundicht), keine Änderung. (blöde Fummelei - Turbo musste raus)

Spritfilter selbstredend neu.

Nehmen wir an, die Flammstartanlage wäre Defekt, würde er nach langem orgeln auch so anspringen? Wo sitzt das Ding überhaupt????

Habe an der Einspritzpumpe einen e-anschluss, der bei Zündung und Motorstart spannung führt - denke aber eher, dass dies ein Abschaltmagnet ist.

Ich hoffe nicht, das etwas an der verteilerpumpe hinüber ist....

Es klingt für mich, als hätte das Ding zu wenig Diesel an den Düsen :-)

Wie wäre die weitere Vorgehensweise?

..Besten dank im Voraus schonmal,

Sebastian

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Kam das Problem von heute auf morgen?

Schau mal ob deine Einspritzpumpe nicht lose ist und sich verdreht hat.

 

Zum Entlüften musst du auch die Zündung einschalten, sonst kannst du ewig Pumpen, an der Handpumpe bekommst du sonst keinen Druck zusammen.

 

Der elektrische Absteller kann auch mechanisch Defekt sein.

 

Alle Hohlschrauben kannst du auch gleich nachprüfen ob sich nicht eine gelöst hat.

am 28. Dezember 2009 um 19:27

Du mußt bei dem L2000 unbedingt bis zu den Düsen entlüften, sonst springen die Dinger nicht an. Also entlüften wie gehabt, Einspritzleitungen an den Düsen lösen, orgeln bis diesel kommt, Leitungen fest ziehen, orgeln, Motor läuft.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:57

...Vielen Dank für die Antworten.

Ich sehe, ich vergas einiges.

Seit wann ist das so?

Nunja, das Auto wurde am Vortag jedoch vollgetankt. (evtl fast leer gefahren??... glaube kaum).

Angeblich lief es vorher einwandfrei.

Er soll wohl wenige sec. gelaufen haben, bis er ausging und nicht mehr ansprang, alles in kaltem Zustand.

Dadurch das ich etwas übertrieben gesagt den "halben Motor" wegen dieser dämlichen Kraftstoffpumpe zerlegte, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass alles Dicht ist, was es so an Leitungen und Schläuchen gibt. Trotzdem sehe ich da nochmal nach.

Luftfilter: Problem ist auch ganz ohne Lufi da :-)

Was gut klingt: Bis zu den Düsen entlüften. Mache ich morgen!

Entlüften bei Zündung an????

...hehe, klingt logisch. Versperrt das abschaltventil etwa den "zulauf"?? - auch das wird gemacht. Ansonsten ist an der Kraftstofförderung ja erstmal nix elektrisch, oder?

Jetzt sag bloß da kann man den Fehlerspeicher auslesen!?!? ... (die Frage ganz zu meiner Schande :-) :-)

Dankeschön

sebastian

Fehlerspeicher hat der keinen, ist ja eine rein Mechanische Einspitzung.

 

Wenn du die Zünung anmachst und an der Handpumpe pumpst merkst du irgendwann das sie hart wird, dann hast du druck und kannst am Filter entlüften, sonst geht die nur leer durch, dabei bricht man sich eh fast die Finger. Danach musst du noch die Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen lösen und die Düsen entlüften, denn die sind mitlerweile leer

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 20:32

Mit eingeschalteter Zündung probiere ich das. Jedoch ist mir beim entlüften jetzt aufgefallen, dass die Pumpe irgendwann keinen hebelweg mehr hat, und man quasi ohne widerstand pumpt. Daher dachte ich auch, - zuzüglich ihrer Ölundichtigkeit, sei die Pumpe defekt.

Dann schau Dir mal das  Tanksieb an. Vielleicht siehst Du dort was. Wenn das Handförderventil ohne Widerstand geht ist es kaputt oder er kann kein Kraftstoff nachsaugen. Somit herrschen gleiche Druckverhältnisse und dann geht auch nichts.

Prüf mal das Sieb im Tank. Wenn er die Karre ganz leer gefahren hat und nachher vollgetankt hat und die Karre noch kurz lief könnte es sein, dass nun Dreck am Sieb dran ist.

 

Das Entlüften mit Zündung ein ist nur bei Fahrzeugen mit EDC (Elektr. Diesel Control) relevant. Aber wenn er eine mech. Pumpe hat kann er auch kein EDC haben. Wenn die Regelstange noch per Gestänge geht kann er kein EDC haben. EDC steuert die Regelstange bzw. Einspritzmenge, Zeit usw..

 

Die Kraftstofffilter sind ersetzt worden?

Kommt Diesel bei der Verschraubung Einspritzleitung/Düse raus?

Peach, glaub mir das entlüften geht bei diesem Motor nur wenn die Zündung an ist, ich hab den fehler oft genug schon selbst gemacht.

 

Das ganze liegt an der elektronischen Abstellung für den Kraftstoff, und wenn die Zündung aus ist ist der Kraftstoff zu. Du hast kurz druck und pumpst dann leer durch.

am 29. Dezember 2009 um 5:23

Wichtig beim Entlüften ist, dass man beim Pumpen merkt, das der Diesel astrein angesogen und ohne Luft und Unterdruck gepumpt wird. Solltest du das gefühl von Luft oder Unterdruck in der Saugleitung haben, so wie es bei dir der Fall ist, dann nimm die Hohlschraube vom Vorfilter los. Oft finden sich dort schon Reste von den Papierlappen die es an den Zapfsäulen gibt. Wenn da nichts ist können sich diese  Lappenreste natürlich überall in der Saugleitung befinden. Da musst du dich langsam, ab Saugseite Handpumpe, von Verschraubung zu Verschraubug in Richtung Tank weiter arbeiten.

Auch das Abschaltventil selbst kann defekt sein, dass hat aber nichts mit deinem Problem beim Entlüften zu tun. Ventil abschrauben, Magnetkern und Feder entnehmen und nur den Schalter wieder einschrauben. Dann läuft er , wenn der Schalter defekt ist, aber er lässt sich nicht mehr abstellen.

Du siehst, du hast noch viele Möglichkeiten  bis zur totalen Verzweifelung.. ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 17:16

Super!!!

Kiste läuft!

Allerdings kann ich nicht sagen, obs am entlüften bei Zündung "ein", dem entlüften bis zu den Düsen oder aber dem Stoffetzen im tank lag :rolleyes:

egal, schnelle antworten, super Tipps,

Besten dank an alle beteiligten!

Wie zum Teufel kommt ein Stofffetzen in den Tank?????????????????

@ peach, Böse Menschen machen Böse dinge

Zitat:

Original geschrieben von V8-Joe

@ peach, Böse Menschen machen Böse dinge

Böse Menschen drehen auch am Wasserabscheider am Actros nachts den Diesel ab....

Richtig Kipper, auch schon erlebt :mad:

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