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L200 Dakar Leistungsprobleme
Hallo zusammen.
Wir haben in der Familie einen L200 Dakar, Bj 2006 (noch die alte Form) 133PS mit Rallyart Chip und die Kiste nervt wie Sau. Er muss irgend ein Elektronikproblem haben, oder ein Problem mit der Motorsteuerung. Manchmal geht er wie Schmitz Katze, manchmal hat er absolut keine Leistung und dreht auch nicht über 3000 upm.
Ich hab schon viel gelesen und auch viel versucht. Den Rallyart Chip abgesteckt, einen anderen Chip probiert etc. immer das Gleiche, mal Leistung mal nicht. Den Turbo hatte ich auch schon gewechselt, keine Besserung.
Was deutlich auffällt ist ein sehr lautes "Strömungsgeräusch" wenn der der Turbo drückt, also würde er irgendwo "abblasen". Gestern, wollte ich zum Test mal ein anderes Motorsteuergerät ranhängen, leider startete der L200 nicht .... das alte wieder eingebaut und er lief wieder. Allerdings mit Motorkontrolleuchte im Kockpit. Und ... er ging ab wie noch nie, keine Leistungslöcher, das lästige Strömungsgeräusch war weg, lief sauber und Ruckfrei und ging auch ohne Chip richtig gut. Nach einem kurzen Stop als ich den Motor wieder startete, war alles leider wieder beim alten. Die Kontrolleuchte war zwar weg, aber leider auch die Leistung. Dafür das war das dumme Strömungsgeräusch wieder da.
Was kann das denn sein ? Irgend eine elektronik muss ja schuld sein, aber was genau ?
Soll ich das AGR mal blind machen ? Ist da vielleicht was vestopft ? Gängig ist es, gereinigt wurde es auch schon öfters ....
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19 Antworten
Der geht in den Notlauf.Deswegen kannst du nicht über 3000 touren drehen. Hast du mal Fehlerspeicher auslesen lassen ?
Das leider noch nicht, weil ich wenig Zeit und zudem keine Gscheite Werkstatt hab ....
Das erwähnte Strömungsgeräusch ist allerdings immer da, ob Notlauf oder nicht. In der Regel dreht er ja auch über 3000 upm.
Dann check mal Ladeluftkühler und Ladeluftschläuche . Evtl bläst da was ab
Da fehlt nix, der Ladeluftkreislauf ist dicht ! Das hab ich schon mehrmals penibel getestet.
Hallo,
wir haben das gleiche Auto mit gleichem Problem. Wenn bei uns die gelbe Kontrollleuchte angeht stellen wir den Motor ab, rechts unterm Armaturenbrett klickt es nach einer halben Minute, wenn wir dann wieder starten geht alles.
Richtig abgehen tat er aber noch nie. Das Problem triit immer auf, wenn wir Leistung abverlangen.
Das Klicken ist mir auch schon aufgefallen ... hat aber meines Erachtens damit nix zu tun. Das Motorsteuergerät sitzt zwar genau da rechts unten, aber das ist es nicht. Darunter ist noch ein kleineres Steuergerät welches klickt.
Richtig gut ging der L200 noch nie, das ist klar. Er hat auch ohne Notlauf nicht wirklich Leistung. Ich war nur letztens so dermaßen verdutzt, als er mit Warnleuchte so dermaßen gut und ruhig lief wie man es erwarten würde. Ich hoffe der Fehlercode von dieser "Überraschungsfahrt" ist gespeichert.
Ich werde morgen mal das AGR blind machen und diverse Unterdruck-Steuer-Relais (Magnetschalter) testen. Da sind diverse im Einsatz die alle mit reinpfuschen. Den Turbo oder ein Leck schließe ich eigentlich aus. Es muss eine elektonische Geschichte sein.
Er läuft ja warm und kalt ähnlich beschissen, also würde ich einen Temperaturfühler ausschließen.
Zitat:
@nordharzer schrieb am 17. Januar 2015 um 18:38:21 Uhr:
Hallo,
wir haben das gleiche Auto mit gleichem Problem. Wenn bei uns die gelbe Kontrollleuchte angeht stellen wir den Motor ab, rechts unterm Armaturenbrett klickt es nach einer halben Minute, wenn wir dann wieder starten geht alles.
Richtig abgehen tat er aber noch nie. Das Problem triit immer auf, wenn wir Leistung abverlangen.
Wahrscheinlich Ladedruck zu hoch. Check ma Ladeluftkühler, ausbauen und mit Benzin reinigen und Trocknen lassen.
Geht die MKL an ?
Servus nochmal. Die Motorkontrolleuchte geht nur manchmal an. Meistens wenn ich mit nem Anhänger bergauf will. Der Ladeluftkühler ist in Ordnung, sowie die komplette Unterdruck / Druckregelung.
Ich hab heute mal das AGR "blind" gemacht, hatte absolut keine Auswirkung. Ich werd es nochmal reinigen und wieder aktivieren.
Das ominöse, laute und störende Strömungsgeräusch kommt tatsächlich vom Turbo. Es liegt an der VTG Verstellung des Laders. Diese regelt die Menge des Abgases die um die Turbine rum in den Auspuff geleitet wird ... ich kenne das von anderen Fahrzeugen lediglich als Wasegate ... egal. Ich hab zum Spaß mal den Regelmechanismus des Laders deaktiviert, durch abziehen des Unterdruckschlauches an der Dose. Siehe da, der Motor dreht hoch in Regionen die ein L200 Fahrer nie zuvor gesehen hat, und das blöde Strömungsgeräusch ist weg. Dafür kommt der Turbo völlig untypisch erst bei 2500 upm, dafür aber knackig und sehr drehfreudig.
Das schreit nach weiteren Experimenten. Ggf. kann man die VTG Verstellung fixieren und einstellen mittels der beiden Stellschrauben. Was nützt mir auch das dauernde regeln, wenn's nicht funktioniert ?
Es gibt ja auch genügend Fahrzeuge mit "ungeregelten" Turbo's.
Ich denk du hast keine Zeit in die Werkstatt zu gehen? Bei den Arbeiten die du machst, haettest einfach mal den in eine Werkstatt fahren koennen und wenigstens den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Zeit hast sicher vertroedelt mit geschraeubel
Das Problem wird hier irgendein Sensor sein, der in bestimmten Situationen falsche Werte liefert, oder aber auch ein Veroelter Kabelbaum. Diesen aber unter den vielen zu finden ist reine Glueckssache und aufwendig. Von daher, erst Fehlerspeicher auslesen, dann Reparieren
Zitat:
@Roman V70R schrieb am 18. Januar 2015 um 22:21:22 Uhr:
Servus nochmal. Die Motorkontrolleuchte geht nur manchmal an. Meistens wenn ich mit nem Anhänger bergauf will. Der Ladeluftkühler ist in Ordnung, sowie die komplette Unterdruck / Druckregelung.
Ich hab heute mal das AGR "blind" gemacht, hatte absolut keine Auswirkung. Ich werd es nochmal reinigen und wieder aktivieren.
Das ominöse, laute und störende Strömungsgeräusch kommt tatsächlich vom Turbo. Es liegt an der VTG Verstellung des Laders. Diese regelt die Menge des Abgases die um die Turbine rum in den Auspuff geleitet wird ... ich kenne das von anderen Fahrzeugen lediglich als Wasegate ... egal. Ich hab zum Spaß mal den Regelmechanismus des Laders deaktiviert, durch abziehen des Unterdruckschlauches an der Dose. Siehe da, der Motor dreht hoch in Regionen die ein L200 Fahrer nie zuvor gesehen hat, und das blöde Strömungsgeräusch ist weg. Dafür kommt der Turbo völlig untypisch erst bei 2500 upm, dafür aber knackig und sehr drehfreudig.
Das schreit nach weiteren Experimenten. Ggf. kann man die VTG Verstellung fixieren und einstellen mittels der beiden Stellschrauben. Was nützt mir auch das dauernde regeln, wenn's nicht funktioniert ?
Es gibt ja auch genügend Fahrzeuge mit "ungeregelten" Turbo's.
Jaa stimmt, hab das doch selber mal erlebt. Aber andere Fahrzeugmarke.Hab das damals so gelöst, das ich die VTG verstellung bzw die stellmutter ziehmlich weit nach oben gedreht hab.
Das problem war nicht ganz weg aber besser. Man konnte es noch reproduzieren indem hab sehr untertourig einen berg hoch gefahren ist.
Du hattes ja den Turbo gewechselt ? Hast du die alte VTG dose drinne gelassen ? oder war da eine neue dabei ?
Hallo nochmal,
den Wechsel des Turbo's hätte ich mir fast sparen können. Hat jetzt nicht geschadet, da der L auch schon 220.000km hat, aber nötig wär es nicht gewesen. Ich hatte einen kompletten Turbo gewechselt, incl. Druckdose. Ich hab meinen alten Turbo geteilt und mir die Verstellung angesehen. Das ganze ist so simpel, was soll da kaputt gehen ... Ich bin jetzt ein paar Tage mit deaktivierter Verstellung und fixierten VTG Schaufeln gefahren. Absolut in Ordnung !
Bei ebay hab ich mir dann von einem Outlander das Magnetventil für die VTG Verstellung besorgt (das braune) neben der Drosselklappe. Eingebaut, getestet und für gut befunden. Der Motor ist jetzt wieder wie original, und funktioniert einwandfrei.
Das Abgasreinigungsventil habe ich wieder aktiviert, funktioniert tadellos, die VTG Verstellung wieder auf original eingestellt und das neue (gebrauchte) Regelventil angeschlossen.
Einzig das originale (Rallydings) Chiptuning hab durch ein anderes mit der gleichen Leistung ersetzt. Mit dem neuen Chip ist er viel Spritziger und drehfreudiger, trotz (lt. Daten) gleicher Leistung ...
Momentan bin ich wieder zufrieden!
P.S. Für Werkstatt hab ich echt keine Zeit. Meine "Versuche" mach ich immer abens/nachts, wenn eben Zeit ist ;o) Und Fehlercode auslesen bringt mir nicht viel, da ja eigentlich klar war woran es liegt (zuviel Ladedruck, weil regelung defekt) und dann eben auch der Fehlercode den ich auslesen könnte nur die logische Konsequenz davon ist. Also, warum auslesen ? Learning by doing, da hat man mehr davon.
hallo erstmal tip top wie ihr dieses Problem erklärt habt ich habe jetzt das selbe mit meinem pajero sport 2.5l diesel motor 4D56 alsomal geht er gut locker bis 130 kmh und manchmal kommte er im 4.gang nicht über 300 Umdrehungen dan 5.rein und es geht weiter bis auch da 3000 auf der uhr stehen dann noch aufm gas bleiben jnd zack motorlampe
was ist jetzt das was ich eurer erfahrung nach machen sollte als erstes Schläuche scheinen okay und so kann ich nichts erkennen
ps. wenn die motor lampe kommt rechts rann aus kurz warten und dann weiter lampe ist dann aus und dann geht er erstmal wieder der gute ist auch nicht gechipt
Lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen.Da die Motorlampe an ist, steht auch was im Speicher.
naja sie ist ja dann wieder aus nach einem neustart steht dann trotzdem was drin
?