- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- L7 Lautsprecher an Radio Professional
L7 Lautsprecher an Radio Professional
Hallo,
spricht was dagegen, die Hifi L7 Lautsprechern aus den 4 Türen am Radio Prof ohne seperate Endstufe zu betreiben?
Danke
Gretz
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die fehlende Leistung der Endstufe?
Hab leider keine Daten zu den Lautsprechern gefunden. Nur das wohl pro Türe 40 Watt (max oder rms?!) von der L7 Endstufe geliefert werden.
www.autohifi-magazin.de/sixcms/media.php/704/ahf_0109_BMW.pdf
Hintergrund ist der, dass in den neuen Türverkleidungen diese Drinstecken und jetzt weis ich nicht ob ich diese anschließen soll oder bei E-bay sie vertickern sollte ;-)
gretz
Hallo!
Ist natürlich ne schwierige Situation. Gehe jetzt mal davon aus, daß du das Standard-System hast.
Wird der Klang klarer? Werden diese LS das ganze Frequenzband abdecken? Ich habe Bedenken mit der Lautstärke. Du könntest den Verstärker an die Grenzen bringen und somit dessen Lebensdauer und die der Boxen verkürzen.
Also wenn Du mich fragst.......mach es nicht!!!!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Etna
Hallo!
Ist natürlich ne schwierige Situation. Gehe jetzt mal davon aus, daß du das Standard-System hast.
Wird der Klang klarer? Werden diese LS das ganze Frequenzband abdecken? Ich habe Bedenken mit der Lautstärke. Du könntest den Verstärker an die Grenzen bringen und somit dessen Lebensdauer und die der Boxen verkürzen.
Also wenn Du mich fragst.......mach es nicht!!!!
Gruß
Ja es ist nur das Standardsystem vorhanden.
Es würden nur die Türsysteme ausgetauscht. D.h. der Mittelhochtöner würde durch einen Mittel und hochtöner ersetzt. Allein die erweiterung auf ein 3 Wege bzw. 2 Wege System dürfte klangtechnisch schon einen vorteil bringen. Die L7 Lautsprecher haben Alu Kalotten. Der Tieftöner unterm Sitz würd ja bleiben wie er ist.
Technisch gesehen brauchen die Mittel und hochtöner eh nicht so viel Leistung, ich würd an der stelle auch mal an die Kllirfaktorkontrolle und damit die Leistungsbeschränkung des Radios hoffen.
Weis dazu jemand näheres?
Hast du denn Tieftöner unterm Sitz?
Und so eine Endstufe nachrüsten? Geht wohl nicht? Ich meine..Sicher, der Klang wird besser, aber das Radio mehr belastet. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Du bis zu 20% Lautstärke verlierst.
Zitat:
Original geschrieben von Etna
Hast du denn Tieftöner unterm Sitz?
Und so eine Endstufe nachrüsten? Geht wohl nicht? Ich meine..Sicher, der Klang wird besser, aber das Radio mehr belastet. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Du bis zu 20% Lautstärke verlierst.
Nachrüsten definitiv nicht. Werde den Wagen nicht behalten.
Ich hab das Audio/Hifi Zeugs nicht studiert....aber....ein Verstärker sollte immer mindestens die Leistung liefern können, die der LS auch schaffen kann.
Habe in einem Beitrag von Deinem Sitz/Verkleidung-Vorhaben gelesen. Probier doch die L7 Lautsprecher mal kurzzeitig aus. Die Ohm-Werte von denen der Türen sind gleich. Also sollte auch so schnell nix passieren.
Ich würde es auf jeden FAll machen. Der Klang wird im Mittel- und vor allem im Hochtonbereich deutlich besser :-) Die Endstufe des Prof. dürfte dafür ausreichen, da ja der Tieftöner der gleiche bleibt.
Grüße
Das Radio Pro bringt genügend Leistung, auch ohne zusätzlichen Verstärker - mein ehemaliger Nachbar hat es auch so gemacht und war überrascht über die Verbesserung - er hatte vorher das Radio Pro mit Standard System drin. Bitte berichte über Deine hoffentlich auch so positiven Erfahrungen.
Mach es!
Keine Gefahr für Endstufen wenn die Impedanz (Lautsprecherwiderstand) passt. Ich habe selber von Standard- auf Focal vrs 130 Lautsprecher ohne zusätzlichen Verstärker gerüstet. Ich möchte behaupten, dass es klangmässig mehr als 1000% brachte. Standardlautsprecher=Radiowecker..... :-))
Bei den Hifi Systemen ist die Frequenz für die einzelnen LS durch die Enstufe aufgeteilt , Dein Professional wird dir das volle Signal auf beiden geben , musst also sehen das Du eine Frequenzweiche zwischenschaltest dann sollte es funken..
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Bei den Hifi Systemen ist die Frequenz für die einzelnen LS durch die Enstufe aufgeteilt , Dein Professional wird dir das volle Signal auf beiden geben , musst also sehen das Du eine Frequenzweiche zwischenschaltest dann sollte es funken..
Frequenzweiche klar notwendig, sonst ist der Hochtöner tot.
Zitat:
Original geschrieben von hatr
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Frequenzweiche klar notwendig, sonst ist der Hochtöner tot.
;-) Also der HT hat eine 6 Db Weiche drinn
Der Mitteltöner hat momentan nix. Mal probehören, ggf. werd ich ne 6 Db Weiche einlöten. Mehr aufwand will ich nicht betreiben
Bei welcher Frequenz nur?!
gretz
So umbau geschafft ;-).
Klang ist wirklich um Welten besser! Maximallautstärke ist geringer fängt das kratzen an.. soweit darf man halt nicht aufdrehen. Aber es reicht dicke um nachbarn zu ärgern ;-)
Schöne grüße