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L881 - Werkstatt füllt "falsches Öl" ein - Gefahr für den Motor
Ich fahre einen Daihatsu Copen BJ 2006 mit dem K3-VE Motor! Für alle nicht Daianer: Das ist der 1,3 Liter der auch im Sirion, im YRV und im Materia verbaut wird und mit einem anderen Steuergerät u.a. auch im Toyota Yaris läuft.
Der Motor hat DVVTI.
Als ich das Auto bekommen hab, hab ich nach ca. 3.000 Kilomtern nen Einfahrölwechsel mit Castrol GTX9 Magnatec 5-W30 gemacht, da ja der Winter, der dann doch keiner war, bevorstand und dieses Öl einen besonders guten Verschleißschutz beim Kaltstart haben soll.
Am Dienstag hatte ich dann den 15.000er Kundendiensttermin bei meinem Händler.
Als ich dann daheim die Rechnung studiert hab bekam ich erstmal nen kleinen Schock: Die haben ein Castrol GXL SAE 10-40 eingefüllt! Im Handbuch steht aber die empfohlene Öl-Sorten sind APH SH 5W-30 oder 5W-20. Und in der Motorhaube steht "5W-30 or better".
Meine Frage ist jetzt ob ich das Öl den Sommer über drin lassen kann?
Das 10er macht mir jetzt keine großen Sorgen da ja der Sommer bevorsteht und ich fast nur Langstrecke fahre, also 50 Kilometer in die Arbeit und zurück.
Heut morgen hab ich beim starten, es war ja noch richtig gefrohren draußen schon gemerkt dass er sich erheblich schwerer tat!
Ist jetzt aber das 40iger besser als das 30iger das ich vorher drin hatte oder nicht? Hier steht ja das 40iger Vollgasfester ist und der Copen hat eine recht kurze Getriebeübersetzung. Also bei 200 auffer Autobahn hängt der im 5. Gang schon fast im Drehzahlbegrenzer! Leider hab ich (noch) keine Öltempanzeige, also ich weiß nicht welche Temperaturen dass Öl dabei erreicht.
Von anderen hab ich aber schon gehört dass das 40iger Dickflüssiger ist, als das 30iger und es deswegen zu Problemen mit der DVVTI kommen könnte?
Ich hab folgende Infos zu dem jetzt eingefüllten Öl im Internet bekommen:
Castrol GXL SAE 10W-40
Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl für Diesel- und Ottomotoren in gemischten Fuhrparks. Für Motoren mit und ohne Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung.
Freigaben und Spezifikationen:
ACEA A3/B3, API SJ/CF, MB 229.1, VW 505.00
Ist API SJ/CF besser oder schlechter als API SH? Leider bin ich da ein absoluter Laie!
Schomal im Voraus vielen Dank für euer Hilfe, ich hab nur Angst du den Kleinen, ich möchte ihn ja noch viele Jahre fahren!
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18 Antworten
Hallo,
was soll denn an einem 40er Öl schlechter sein, als an einem 30er Öl?
Und der Spruch "Von anderen hab ich aber schon gehört dass das 40iger Dickflüssiger ist, als das 30iger und es deswegen zu Problemen mit der DVVTI kommen könnte?"
Hä!? Hab zwar keine Ahnung was DVVTI ist. Aber ich denke, dass es eine Art variable Nockenwellensteuerung ist!?
Ein 5W-30 ist im kalten noch wesentlich dicker als jeder 60er Öl im Warmen.
Was soll jetzt also bei einem 40er kaputt gehen, wenn Du doch bei jedem Kaltstart ein wesentlich dickeres Öl hast!
"Bedenken" (wenn man das nennen möchte) hätte ich nur bei einem 10W-40 allgemein. So etwas sollte heute nicht mehr in einen modernen Motor gekippt werden. Genauso wenig wie ich ein 5W-30 bei einem hochgezüchteten Motor für gut heißen kann!
Und wenn schon unter Deiner Motorhaube "5W-30 or better" steht, dann bedeutet das:
0W-30, 0W-40, 5W-40, 5W-50 gehen genauso gut. Die API SH ist dagegen ein Witz. Danach kamen noch die API SJ...SL...und aktuell SM!
Gruß
Sorry heißt DVVT. Das ist die variabler Nockenwellenverstellung.
Wie schon gesagt: Ich habe gehört, dass ein *W-40 Öl wenn es warm ist, dickflüssiger ist als ein *W-30 Öl. Stimmt also so nicht oder?
Hm ich denke ich werde das Öl jetzt 7.500 Kilomter drin lassen und dann auf das 0W-40 von Mobil 1 wechseln, dass hier ja sehr empfohlen wird! Oder schadet es dem Motor sehr wenn ich es so lang drin lasse? Ich versuch nach dem Kaltstart jetzt immer nicht über 2000 bis 2500 zu gehen.
Ich hab an Daihatsu Deutschland schon ne Mail geschrieben, was die davon halten dass sich die händler nicht an die Vorgaben ab Werk halte aber bisher noch keine Antwort bekommen!
Naja "hochgezüchtet" is der Motor mit 87 PS ja nicht ;-)
Fährt sich nur durch das Auto sehr sportlich :-)
Ein 40er ist bei 100°C dicker als ein 30er bei gleicher Temp.!
Vgl.: 30er Visko etwa 12mm²/s bei 100°C (wenn ACEA A3/B3/B4)
40er Visko liegt da etwa bei 14!
Grundlegendes: Ein 10W-40 ist genauso "dick" wie ein 0W-40 bei 100°C. Sind ja beides 40er Öle. Nur dass das 0W wesentlich besser beim Kaltstart ist. Musst Dir mal Datenblätter genauer ansehen, wenn Du schon vorher das Castrol im Netz gefunden hast.
Ich würde ganz einfach das jetzige Öl sofort raushauen, um nicht den schön sauberen Motor mit eventueller Verschmutzung (da ein 10W-40 den Motor nicht so schön sauber halten kann, weil das Additivpaket nicht besonders ist) zu "versauen"! Und dafür ein vollsynth. 5W-40 nehmen. Oder noch besser ist ein topp 0W-40. Das von Dir genannte Mobil 1 0W-40 wäre das Beste- mehr geht dann nicht mehr beim Verschleißschutz und Motorsauberkeit!
Aber mit dem 10W-40 wird im Sommer mit Sicherheit nichts kaputt gehen.
Gruß
PS: man soll den Motor im Kalten allgemein nicht hoch drehen.
Moin,
In deiner Betriebsanleitung steht genau welches Oel die Minimalanforderung deines Autos darstellt. Jedes Oel das BESSER ist, kannst du Problemlos verwenden. Idealerweise steht das verwendete Oel auf der Herstellereigenen Freigabeliste.
Da Ich die jetzt nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen, ob das nun ein richtiges oder falsches Oel ist. Allgemein gesagt, ist das GTX Oel ein Wald und Wiesen Oel, ohne besondere Staerken und ohne besondere Schwaechen, aber nicht unbedingt fuer JEDEN modernen Motor mehr geeignet, wenn auch noch fuer sehr viele.
Wenn das Oel von einer Daihatsuwerkstatt eingefuellt wurde, besteht erstmal wenig Grund yur Sorge, geht dir der Motor hops, zahlt die Werkstatt.
Meine Empfehlung : Schick eine Mail an Daihatsu und bitte die dir eine Oelfreigabeliste zu schicken, oder besorg dir diese bei deinem Fachhaendler. Wenn der Wagen NUR eine Freigabe fuer xW30 Oele hat, dann solltest du das Oel aus Gruenden der Gewaehrleistung\Garantie von der Werkstatt umgehend wieder wechseln lassen und zwar auf DEREN Kosten. Aber dazu musst du erstmal wissen, ob du ein 40er Oel fahren darfst, oder NICHT fahren darfst. Was nach der Garantie iss ... iss davon mal voellig unabhaengig. Ich gehe im uebrigen nicht davon aus, das das Oel deinem Motor in irgendeiner Weise schaden wird.
@Xedos ... das ist allgemeines Stammtischgelabere, das ein 10W40 Oel Schrott sein MUSS. Es gibt eine ganze Menge 10W40 Oele, die besser sind als einige 5W40 Oele, wie gut ein Oel ist ... haengt einzig und allein von seinen Spezifikationen ab. Und Da der Wagen zuerst mal "nur" API SH haben will, also eher unspektakulaer ist ... sollte hier SJ voellig ausreichend sein, wenn nicht grundlegend eine andere Viskositaetsklasse VORGESCHRIEBEN ist.
Gruss Kester
Erstmal Danke für die Antworten! Wusste ich doch dass mir hier geholfen werden kann!
Ich warte noch auf die Antwort von DD. Falls das Öl Freigabe hat, werd ich sicher keine Gutschrift vom Händler erhalten und es erstmal 7.500 KM drin lassen und dann selber auf das Mobil 1. Wechseln! Da gibt es ja auch ein Vollsynth. 5W-30 wie ich auf der Homepage gesehen hab. Das dürfte von der Qualität nicht schlechter sein als das 0-W40? Mal sehen welches von beiden ich dann nehm.
Falls das Öl keine offizielle Freigabe haben sollte, kommt es natürlich sofort wieder raus und das Geld vom Händler zurück ;-)
Es gab mal bei MT den SternDoc..Der hätte dir was erzählt..
Die API/APH Normen sind aus Übersee und vollkommen harmlos..
Da ist jedes Baumarktöl besser.
Wenn du jetzt die Freigabe A3/B3 drin hast ist das ok,vertraue deiner Werkstatt.
MfG
Nachdem ich gestern endlich Zeit hatte, war ich bei meinem Händler und hab ihn gefragt, warum er nicht das empfohlene Öl verwendet hat. Zitat: "Was, kein 10W-40? Des hamma doch sonst auch immer verwendet"
Als ich ihm dann nochmal gesagt hab, dass das empfohlene Öl das 5W-30 ist, ist er dann recht lang verschwunden um nachzuschauen. Ich glaub er hat sogar telefoniert...
Ja und dann hat er mir von sich aus vorgeschlagen nen kostenlosen Ölwechsel ink. Ölfiltertausch zu machen, was heute auch passiert ist. Ich musste nur den Aufpreis von 20 Euro für das teurere Öl zahlen. Und tatsächlich läuft der Motor jetzt wieder ruhiger und leiser als vorher!
Was ich nur interessant find, dass er wohl bisher bei sämtlichen Modellen mit K3-VE Motor falsches Öl eingefüllt hat...
Heut hat er noch gemeint es tut ihm leid, aber er ist es nicht gewohnt das Öl zu nehmen da Daihatsus bisher immer 10W-40 gebraucht haben und auf den Aufkleber an der Motorhaube hat er auch nicht geschaut... Naja nicht mein Problem
Joa drin ist jetzt folgendes Öl von Liqui-Moly:
TOP TEC 4200 5 W-30 [NEU]
ist ein modernes Ganzjahres-HC-Synthese-Motorenöl für Pkw Benzin- und Dieselfahrzeuge einschließlich Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (DPF) gemäß der Abgasnorm Euro 4 und Wartungsintervallverlängerung (WIV). Es wurde speziell für Fahrzeuge der Audi- und VW-Gruppe mit Longlife-Service entwickelt und kann mit Ausnahme der TDI-Motoren R5 und V10 vor Baujahr 06.2006 rückwärts kompatibel eingesetzt werden. Die Kombination unkonventioneller Grundöle auf HC-Synthesetechnologie-Basis in Verbindung mit neuesten Additiven garantiert ein Motorenöl, das hervorragend vor Verschleiß schützt, den Öl- und Kraftstoffverbrauch senkt und für eine schnelle Durchölung des Motors sorgt. Somit lassen sich je nach Herstellervorschrift Ölwechselintervalle von bis zu 30.000 bzw. 50.000 km oder 2 Jahre für Wenigfahrer realisieren.
Einsatz: Speziell entwickelt für Benzin- und Dieselfahrzeuge der Audi und VW-Gruppe. LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, in denen die Volkswagennormen 500 00 / 501 01 / 502 00 / 505 00 / 505 01 / 503 00 / 503 01 / 506 00 und 506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006) gefordert werden.
ACEA A3/B4, VW 504 00/507 00
Was sagen die Experten dazu?
Zitat:
Original geschrieben von copenfan
Was sagen die Experten dazu?
zum 5W30 boom:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Hier wird keiner jemals wirklich irgendein xxW30 Öl empfehlen.
und schon garnicht von LM...
So wie der Text sich liest hat das LM toptec keine richtigen Freigaben ausser ACEA A3/B4, VW 504 00/507 00 = ziemlich schwach
Zudem dürfte der Preis für das "HC-Gebräu" deutlich über dem eines wie von Xedos schon empfohlenen vollsynth 5W40 liegen.
also summa summarum nur Nachteile(teurer, weniger Reserve nach oben und kein vollsynth)
@ ICBM
Stimmt! Der Link zum BMW-Thread ist besonders aussagekräftig!
@ copenfan
Das mit dem Öl passt schon soweit, da es schon ein modernes Öl ist. Auch wenn ich es nicht genommen hätte- da man ein Low-SAPS Öl (VW-LL III) nicht wirklich braucht. Was sich die Autohäuser immer so ausdenken!?
Was ich mich eigentlich frage: Warum hast Du nicht gleich eins der hier empfohlenen Öle (u.a. M1, welches Du ja auch angesprochen hast) genommen, wenn Du den Differenzpreis zahlen musst? Wenn die Werkstatt schon LM anbietet, warum dann nicht gleich das LM Synthoil High Tech 5W-40? Den Aufschlag im Vgl. zum TOP TEC 4200 5W-30 würde ich lieber zahlen! Aber das ist meine Meinung.....
Naja, dann fahr mal damit und nächstes Mal kannst es ja besser machen, wenn Du möchtest!
Gruß
Bitte alle melden, die über einen Motorschaden berichten können, der durch die Verwendung von 10 W 40 Öl entstanden ist (durch Gutachten bewiesen!!), oder erwiesenen (!!!) Mehrverschleiss. Bitte nur eindeutig erwiesene Schäden, nicht "ich habe gehört..", oder "Ich kenne einen, der kennt einen und der vermutet...", ".. mein Kumpel ist im ersten Lehrjahr Mechatroniker und findet...."
Jo ich kenn einen Micra der kurz nach dem Ölwechsel(10W40) auf der AB alle viere von sich gestreckt hat - ätsch
aber mal ohne Spass -wer hier bei MT was fragt möchte doch gern Empfehlungen die das Optimum darstellen.
Dieses Zitat finde ich dazu sehr passend:
"Der Thread heißt "BESTES Motoröl"!
Und nicht: "Welches ist ausreichend, wenn einmal der Motor nicht sonderlich anspruchsvoll ist und ich den auch immer sehr schonend behandle und das Öl auch noch eher früher wechsle, als die Intervalle zu überziehen"
MfG
@ fitzcarraldo
Was soll das werden? Grundsatzdiskussion? Come on....
Keiner hat von Motorschäden durch 10W-40 Öl berichtet oder ähnliches behauptet!
Warum sollte man heute "veraltete" Öle in ein modernes Triebwerk kippen???? Das ist ja so, als wenn ich einen Reifen mit Entwicklungstand von 1990 kaufen möchte!
Was aber durchaus bewiesen ist (neben geringerem Motorverschleiß und weniger Verbrauch in der Kaltstartphase, etc.), dass ein 10W-40 Öl den Motor nicht sonderlich sauber hält, auch wenn das Additivpaket einigermaßen ist!
->eigene Erfahrungen: Hab meinen Xedos mit V6 und 122000km gekauft. Scheckheft i.O.! Immer 10W-40 Öl. Resultat: Hydrostößelklappern bei jedem Kaltstart für etwa 2-3min. Jetzt nach 11tkm, 2 Ölwechsel mit vollsynth. 5W-40 und Motorspülung ist das Klappern quasi weg! Und der bei den Motoren bekannte Ölverbrauch ist mit einmal nicht mehr erwähnenswert! Komisch.....!?
Also, was spricht jetzt bitte gegen ein modernes vollsynth. Spitzenöl, was den Motor sauber hält, Leistungsreserven in jeder Lebenslage bietet und dazu noch nicht einmal teuer sein muss!!!!
Denn wer selbst heute noch immer die bekannten Vorteile verdrängt und meint das "gute" 10W-40 ist immer noch das beste für seinen Motor, der hat den Schuss einfach nicht gehört!
Mehr sag ich nicht dazu.
Gruß
PS: @ ICBM -nochmal: Stimmt!
Och man jetzt hab ich mich so gefreut dass mein Kleiner wieder schnurrt wie ein Kätzchen und ihr macht hier wieder alles zunichte ;-)
Was ist eigentlich immer mit diesen "Reserven" bei nem *-W40? Ist das wirklich schonmal jemand passiert das der Ölfilm bei Vollgas auffer Autobahn "gerissen" ist bei nem 20iger oder 30iger Öl?
Ich mein wenn der Hersteller die Viskosität Vorschreibt, kann ich mir nicht vorstellen dass es da Probleme geben sollte!
Ich bin mit dem Copen auch schonmal 2 x 300 Kilomter mit Gaspedal Bodenblech über die Autobahn gebretter. Okay werd ich zukünftig sein lassen aufgrund von einem Verbrach jenseits der 10 Liter aber da is ja auch nix passiert!
Da das 20iger oder 30iger Öl ja dünnflüssiger ist, müsste es doch einen Verbrauchsvorteil haben da der Motor ja weniger Widerstand hat oder ist das so gering dass es kaum Messbar ist?
@ copenfan
Entschuldige bitte mein unwissen aber was ist ein Copen?