ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Labertaste am Lenkrad mit Business Navi

Labertaste am Lenkrad mit Business Navi

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 21:46

Leider funktionslos.

Kann man mit der Bimmer-App oder mit anderen Maßnahmen da etwas machen, damit ich dem Navi die Adresse ansagen kann, oder einen Anruf tätigen kann?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@xis schrieb am 3. Oktober 2020 um 23:46:48 Uhr:

Leider funktionslos.

Kann man mit der Bimmer-App oder mit anderen Maßnahmen da etwas machen, damit ich dem Navi die Adresse ansagen kann, oder einen Anruf tätigen kann?

Woher soll das jemand ohne Angabe des Fahrzeugs, des Baujahrs und der Ausstattung wissen?

gibt es denn dafür überhaupt möglichkeiten ? das interessiert mich jetzt auch. navi route, F31 Bj 2017.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 7:16

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 4. Oktober 2020 um 06:42:23 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 3. Oktober 2020 um 23:46:48 Uhr:

Leider funktionslos.

Kann man mit der Bimmer-App oder mit anderen Maßnahmen da etwas machen, damit ich dem Navi die Adresse ansagen kann, oder einen Anruf tätigen kann?

Woher soll das jemand ohne Angabe des Fahrzeugs, des Baujahrs und der Ausstattung wissen?

Autsch!

F30 gebaut 01/2017 Navi Business, Luxuryline (325D B47).

Im BMW-Shop steht, dass die Ansagen nur mit Professional Navi gehen.

Kann man das durch von BMW so nicht vorgesehenen Tricks umgehen?

Es ist ein Unding, dass Navi Business das nicht können soll. Es geht um Fahrsicherheit und nicht um optionalen Schnickschnack.

Am sichersten ist die Routenprogrammierung im Stand vor Fahrtantritt, Spracheingabe hin oder her. :D

Am einfachsten während der Fahrt ist die Naviprogrammierung und Sprachansage mittels BMW Online und dem Sprachbefehl "Onlinesuche". Vielleicht funktioniert das ja bei dir?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 8:09

Bei meinen Eltern muss ich dafür nur die Labertaste drücken, aber ich werde das heute gleich probieren.

Primäre Frage ist jedoch, ob ich die Taste legal oder illegal Inbetriebnehmen kann.

Was ist nun legal oder illegal? Es ist doch dein Auto, oder nicht? Wenn es die Möglichkeit gibt, darin enthaltene Funktionen nachträglich freizuschalten, ist es legal. Ich konnte im Kaufvertrag zu meinem Auto jedenfalls nichts lesen, was das verbietet. Natürlich passiert so etwas immer auf eigenes Risiko, Verlust von Garantie und möglicher Kulanz inklusive. Welche Software man dazu benutzt, ist dann die andere Frage. Legal gekauft mit geringem Funktionsumfang plus Risiko, dass dabei mehr Schaden als Nutzen entsteht, oder ein Download von E...s usw. Damit wird das Eis dann dünner. Solange man dabei am eigenen Auto bastelt, dunklere Grauzone. Gegen Bezahlung an anderen Autos arbeiten, naja naja...

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 8:49

So sehe ich das auch. Beim Eingriff in die Technik hört für mich der Spaß auf. Beim Herumfummeln am Entertainmentsystem sehe ich keine Grenze.

Die Frage ist: GIBT es eine Lösung?

Hallo!

 

Und damit man die Speacheingabe nicht einfach so selbst nachcodiert, hat BMW den Freischaltcode erfunden. Der wird für die Speacheingabe nämlich benötigt, dann geht auch diese.

 

CU Oliver

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:08

Und wie geht dieser Freischaltcode da rein? :-)

Für die von dir gewünschte Sprachsteuerung ist die verbaute Hardware nicht ausreichend.

Mit Codieren kommst du da nicht weiter.

Das Navi Professional hat eine Combox verbaut welche die Funktion erst ermöglicht.

Die lässt sich nicht herbei codieren.

Hallo!

 

@Eiweissbrot

Äh, stimmt leider so nicht.

 

@xis

Bei BMW oder einem Codierer bestellen und dann eintragen und codieren lassen.

 

CU Oliver

Glück Auf!!

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 10:41

Zitat:

@xis

Bei BMW oder einem Codierer bestellen und dann eintragen und codieren lassen.

Geht das nicht selbst - mit Bimmer oder schlimmer?

Hallo!

 

@Eiweissbrot

Dir verbaute "Combox" haben sowohl das Navi Business (Entrynav) als auch das NBT. Wobei ein Fahrzeug aus 2017 ein NBTevo hätte. NBT und Entrynav benutzen zum Beispiel die gleiche CAFD Variante DED. Benötigt wird der 158er FSC (9E) sowie die passende SA zum Freischalten.

 

@xis

Mit Bimmercode kommst Du da nicht weit. SA Änderungen im Fa macht Bimmercode nicht mit, geschweige denn das Einspielen eines FSCs.

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Labertaste am Lenkrad mit Business Navi