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Lachgas beim Diesel

Themenstarteram 15. März 2004 um 21:35

Moin ihr werdet ich gleich todprügeln aaaaber: ist es möglich nos bei einem diesel einzubauen? nos kühlt doch die ansaugluft und bewirkt damit das mehr treibstoff in die brennräume gelangt...müsste das dann da net auch gehn? bitte habt mitleid ich bin ein kleiner dummer junge ;)

bye

mr. pitch

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22 Antworten
am 16. März 2004 um 12:42

klar geht das, aber es wird nix bringen!!! Der Diesel ist ein Selbstzünder, dadurch kann es dann wenn du pech hast durch die höheren Temperaturen im Brennraum zu spontanen Selbstzündungen kommen

am 16. März 2004 um 13:13

wieso höhere Temp. im Brennraum? versteh ich nicht! Ich würde eher sagen, niedrigere und dadurch keine zündung!?

am 19. März 2004 um 8:17

also beim Benziner entstehen durch das NO2 deutlich höhere Vebrennungstemperatueren. Das O² in der Vebindung wird wie ein Startet und ist Brandfördend. Darum Leitest du beim schweissen ja auch puren Sauerstoff dazu. Den gleichen Effekt bekommst du durch NOS. darum kannst du NOS auch nur ein paar SEK betreiben

am 19. März 2004 um 15:03

äähm, es wurde schon oft besprochen! O2 ist vielleicht leicht entzündlich, aber nicht NO2... Der Ladeeffekt wird nicht dadurch erzeugt, dass das O2 gezündet wird!!! hehe, wäre ja noch schöner! Wie willstn das N trennen???

Gruß Julian

am 19. März 2004 um 15:58

HI @all

also mal zu nos beim diesel. kannst du vergessen.

ein diesel ist ein selbstzünder und zündet bei einem gewissen druck nicht temperatur wie neos sagt!!

und da du bei nos die füllrate des zylinders änderst bekommst du auf jedenfall frühzündungen die dir im schlimmstenfall die kurbelwelle zerreißen!

habe das von rennsport wimmer in solingen.

es sei denn die verringerst die verdichtung. aber dann mustest du immer mit nos fahren und dann würde sich der kolben mit der zylinderwand verschweißen. also aussichtslos.

WAE geht auch nicht, weil man wieder die verdichtung ändert. einzige möglichkeit ist ein chip.

@ 10sKäfer: NO² trennt sich bei einer temp von etwa 400°C. diese temp ist in der brennkammer immer gegeben.

gruß Mink

am 19. März 2004 um 15:58

HI @all

also mal zu nos beim diesel. kannst du vergessen.

ein diesel ist ein selbstzünder und zündet bei einem gewissen druck nicht temperatur wie neos sagt!!

und da du bei nos die füllrate des zylinders änderst bekommst du auf jedenfall frühzündungen die dir im schlimmstenfall die kurbelwelle zerreißen!

habe das von rennsport wimmer in solingen.

es sei denn die verringerst die verdichtung. aber dann mustest du immer mit nos fahren und dann würde sich der kolben mit der zylinderwand verschweißen. also aussichtslos.

WAE geht auch nicht, weil man wieder die verdichtung ändert. einzige möglichkeit ist ein chip.

@ 10sKäfer: NO² trennt sich bei einer temp von etwa 400°C. diese temp ist in der brennkammer immer gegeben.

gruß Mink

die höheren leistungen entstehen durch die stärkere verbrennung da lachgas das gemisch abkühlt durch die höhere leistung steigt natürlich die verbrennungstemperatur

Allerdings gibt es doch ne Möglichkeit Lachgas im Diesel zu nutzen: Nämlich wenn du nen Ladeluftkühler hast (also beim Turbo Diesel) kannst du das Lachgas darauf spritzen. Da es ja sehr kalt ist (glaube so -80 Grad) Bringt es auch etwas an Mehrleistung.

Aber für solche Einsätze gibt es auch billigeres als Lachgas.

Na ja, war ja auch nur ein Vorschlag ;)

am 20. März 2004 um 19:19

bevor ich aber das teure lachgas für das runterkühlen des LLK nehme würde ich lieber CO² nehmen. ist billiger. legal und KÄLTER!

Der Diesel ist ein Selbstzünder. Das Gemisch wird nach der Verdichtung direkt in den Brennraum eingespritzt und brennt sofort ab, also ist der Einspritzpunkt gleichzeitig der Zündpunkt. (dürfte denk ich fast allen klar sein)

Wenn du jetzt N2O einspritzt wird die Luft im Brennraum stark abgekühlt, wenn es dumm läuft so stark dass beim Einspritzen nix passiert weil die Temeratur nicht ausreicht. (wie 10sKäfer schon beschrieben hat)

Man kann beim Diesel ja auch den Ladedruck erhöhen (z.B. durch ändern der Druckdose am TB) und hat nicht mehr Leistung, so lange man nich gleichzeitig die Einspritzmenge erhöht.

Die hohere Temperatur beim Benziner mit NOS entsteht durch das abgemagerte Gemisch (schlechte Variante) oder eben durch das zusätzliche eingespritzte Benzin das verbrennt (so sollte es sein)

Selbst wenn du es zum kühlen der Ladeluft nimmst ändert sich die Leistung im Normalfall nicht, da dann zwar Luft mit höhrerer Dichte (Sauerstoffgehalt) im Brennraum ist, aber trotzdem noch genausoviel Sprit wie vorher. Und der macht ja die abgegebene Leistung aus.

Fazit: NOS im (Turbo-) Diesel bringt nix, solange du nicht einen entsprechenden Chip hast der alle Parameter berücksichtigt und gegeben ist, dass du die Luft im Brennraum nicht so stark abkühlst dass das Gemisch überhauptnicht mehr gezündet wird. Und ich glaub nicht dass du jemanden findest der dir so einen Chip programmieren wird.

MfG AGE

Alkohol einspritzung

 

Nimmst am besten Alkohol der mit Hilfe einer kleinen Pumpe in das Ansaugrohr gesprizt wird,dazu ein grösserer Turbolader und stärkere Kraftstofförderpumpe am Zylinderkopf muss auch einiges gemacht werden. So haben wir unseren Corrado auf 420Nm gebracht ,1.9L ca. 200PS 265KM/H aber natürlich 6gang-Getriebe!

Über die Alkohol-Pumpe findest Du bei : WWW.BOOST4YOU.de

also leute...irgendwie scheint mir in diesem thread viel halb- bis nichtwissen vorhanden zu sein (und ich will mich da selber gar nicht ausschliessen ;) )

habe versucht bei google ein paar infos zum thema "nos und diesel" zu finden

bin dann auf folgendes gestoßen und hab mich prächtig amüsiert.........und irgendwie passt es ja zum thema (ist eine online-filmkritik zum film "tf&tf")

""""

Den Anfang dieses Films werde ich wohl bis an mein Lebensende nicht vergessen. Selten habe ich einen Beginn gesehen, der derart mit Klischees und stereotypen Schwachsinnsdialogen aufs Verrecken vollgestopft war, wie dieser hier. Selbst die Schauspieler-Rige passt da wie die Faust aufs Auge.

 

Neben dem ständig gleichbleibenden aber ohne Frage, einzig und allein für Straßenraudis geeigneten Sound, vor der (das erratet ihr nie) Kulisse eines illegalen Autorennens (scharfe Kurven und feuerspeiende Motoren inklusive) sorgten vor allem die Akteure bei mir für Lachkrämpfe sondergleichen. Vin Diesel, einer der größten Proleten des Erballs (ich freue mich bereits auf das garantiert verreißungswürdige Triple X), der aber leider, im ganzen Film der einzige schauspieler mit Charisma bleibt, sowie, und jetzt haltet euch fest, eine seit zwölf Jahren das selbe Stirnband tragende Hackfresse namens Ja Rule, der uns nebenbei auch mit seinen Liedern auf den Geist geht, bilden den Fokus in diesen ersten zwanzig Minuten.

eigentlich geht es schon früher los, aber ich denke jeder kann sich vorstellen, worum es in diesen ersten Szenen des Films geht (denkt bloß nicht, es hätte was mit Autos zu tun).

Aber zurück zum Thema. Wo soll ich weitermachen, welches Klischee, welche Dummdreistigkeit soll ich als nächstes über diese Exposition verlautbaren? Vielleicht den obligatorischen Latino mit Schnauzbart, der gleich fragt: "Was macht das Weißbrot hier?", die geldgierigen Frauen/Nutten?

Eventuell wäre es auch interessant die Kamerafahrten zu erwähnen, die wenn mal besonders derbe aufs Gaspedal getreten wird, wie ein Röntgenstrahl den Motor durchreisen. Oder wie sich das Bild bei jedem Geschwindigkeitsschub total verzerrt über den Bildschirm ergeht (hat wohl irgendwas mit Beschleunigung zu tun), Dass Vin Diesel einen riesigen Ghettoblaster in seinem Ofen montiert hat, aus dem beim Einschalten ironischerweise die selbe jecke Mucke drönt, die wir schon seit einer viertel Stunde im Hintergrund ertragen müssen? Oder dann doch die genial beschränkten Dialoge: "...aber wenn ich gewinne will ich das Geld und den Respekt!".

 

Ich sollte hier wohl abbrechen, es bräuchte eine Liste von elegischer Länge um den Unfug aufzuzählen, der sich hier versucht ernst zu nehmen, oder auch nicht.

 

Wenn dieser Streifen doch wenigstens so debakulös weitergehen würden, hätte ich mich gut und gerne noch zwei Stunden an Schwachsinn dieser Größenordnung ergetzt. Leider entschwindet der Film alsbald in die Belanglosigkeit und verkommt zum dümmlichen (nicht dass der Film je intelligent gewesen sei) "verdeckter-Ermittler-Kappes". Dieser Teil des Films ist so uninteressant, dass es Verschwendung wäre, würde irgendwas davon hier Erwähnung finden.

 

Insgesamt also: 7, nein 8 Punkte für den virtuosen Anfang und schwache 3 für den Rest. Und wenn man das zusammenzählt sind das in etwa 4.

""""

habe doch noch was zum thema gefunden....

...und das sogar im hiesigen forum :D

http://www.motor-talk.de/t261289/f164/s/thread.html

"SHuchthausen" schreibt , daß er einen 130ps tdi mit nos ab werk hätte (abt-umbau)

und wie es der zufall will, schreibt er noch, daß er diesen a4 am 01.04.04 anmelden wil, um ihn als sommerfahrzeug zu nutzen....(vieleicht ein verfrühter aprilscherz von SHuchthausen" )

naja....sollte die story stimmen dann könnte man zumindest von diesem user praxiserfahrungen bekommen...

@Mr.Pitch

solltest du dich bei "SHuchthausen" über seinen wagen, den umbau, und die erfahrungen im alltagsbetrieb informieren, dann halt uns mal auf dem laufenden...

gruß

patronn-citron

am 2. April 2004 um 13:41

Hi, also dass tf&tf nicht grad der anspruchvollste und besste film ist, aber dass man ihn doch zur unterhaltung anschauen kann, müsst ihr aber zugeben! Teilweise sind die Autos auch ganz interessant, teilweise sehr albern. Auch der realismus kommt zu kurz, aber irgendwie war er meiner meinung nach nicht so grotten schlecht, wie der mr. in seiner filmkritik beschrieben hat.

ich muss ehrlich zugeben, dass dieser film mein interesse am dragrace gewegt hat! wohlgemerkt aber am professionelen! muss mir das jetzt peinlich sein?

Gruß Julian

PS: Soweit ich mich erinnere kam das Stichwort 10 Sekunde (für die 1/4 Meile) für mich sogar das erste mal in dem film vor. Später erkannte ich diese magische grenze im dragrace. mein traum ist ja einen käfer zu fahren, der 10 sek. für die 1/4 meile braucht. (siehe meinen namen)

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