ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Lack am Kotflügel löst sich (RS6)

Lack am Kotflügel löst sich (RS6)

Audi RS6 C8/4K

Guten Morgen,

schaut, was ich bei meinem RS6 bei 6tkm festgestellt habe. Der Lack an dem Anteil des Kotflügels, der ins Radhaus ragt, löst sich. Audi sagt nun, dass dort kein Lack sein dürfte :-) jetzt frage ich mich, was das über die Produktionsketten und die Prozessqualität aussagt. Kennt jemand das Problem? Bei dunklen Fahrzeugen fällt das gewiss nicht auf. Möchte Audi die Lackierung „sparen“ oder ist das tatsächlich so, wie sie es sagen?

 

[Thema von Motor-Talk aus einem anderen Thread ausgelagert.]

64c93053-6026-4a20-9f1f-faaa2ddc7161
3c99a192-6b6c-4623-af9d-754c6daf0cb4
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das hat doch nichts mit Kaufberatung zu tun. Sieht aber nicht normal aus.

Zitat:

@TobyL schrieb am 27. September 2022 um 00:18:13 Uhr:

Guten Morgen,

schaut, was ich bei meinem RS6 bei 6tkm festgestellt habe. Der Lack an dem Anteil des Kotflügels, der ins Radhaus ragt, löst sich. Audi sagt nun, dass dort kein Lack sein dürfte :-) jetzt frage ich mich, was das über die Produktionsketten und die Prozessqualität aussagt. Kennt jemand das Problem? Bei dunklen Fahrzeugen fällt das gewiss nicht auf. Möchte Audi die Lackierung „sparen“ oder ist das tatsächlich so, wie sie es sagen?

Hängt sicherlich mit Deiner Individuallackierung zusammen – da hat es jemand gut gemeint ;)

Bei den Serienfarben nicht der Fall.

Ich gucke heute Abend mal. Navarrablau ist beim RS6 ja auch individuall.

Zitat:

@Dige1306 schrieb am 27. September 2022 um 10:03:10 Uhr:

Navarrablau ist beim RS6 ja auch individuall.

aber auch noch nicht lange...

Zitat:

@TobyL schrieb am 27. September 2022 um 00:18:13 Uhr:

Guten Morgen,

schaut, was ich bei meinem RS6 bei 6tkm festgestellt habe. Der Lack an dem Anteil des Kotflügels, der ins Radhaus ragt, löst sich. Audi sagt nun, dass dort kein Lack sein dürfte :-) jetzt frage ich mich, was das über die Produktionsketten und die Prozessqualität aussagt. Kennt jemand das Problem? Bei dunklen Fahrzeugen fällt das gewiss nicht auf. Möchte Audi die Lackierung „sparen“ oder ist das tatsächlich so, wie sie es sagen?

Das sieht bei meinem S6 exakt genauso aus. Auch nur links. Farbe ist Gletscherweiss. Sieht man also genauso gut und hängt nicht an der Individuallackierung. Werde das mal ansprechen, wenn ich das nächste mal da bin.

Zitat:

Das sieht bei meinem S6 exakt genauso aus. Auch nur links. Farbe ist Gletscherweiss. Sieht man also genauso gut und hängt nicht an der Individuallackierung. Werde das mal ansprechen, wenn ich das nächste mal da bin.

Wie ist der Stand der Dinge?

Ich hatte bisher zum Glück noch keinen Grund wieder zur Werkstatt zu fahren. Ich weiß aber was sie sagen: Stand der Technik....

am 20. November 2022 um 9:21

Ganz klar, was das über die Produktionsketten und Prozessqualität aussagt!

Dein Einzelfall beweist, dass Audi nun kein namenhafter Hersteller mehr ist und niemand mehr diese Fahrzeuge kaufen sollte.

Danke das du uns nun alle aufgeweckt hast und besonders, wie sehr du die abgeplatzte Lackecke mit kompletten Produktionsketten und Prozessqualität in Zusammenhang bringst.

Zitat:

@Hansqwer schrieb am 20. November 2022 um 10:21:42 Uhr:

Ganz klar, was das über die Produktionsketten und Prozessqualität aussagt!

Dein Einzelfall beweist, dass Audi nun kein namenhafter Hersteller mehr ist und niemand mehr diese Fahrzeuge kaufen sollte.

Danke das du uns nun alle aufgeweckt hast und besonders, wie sehr du die abgeplatzte Lackecke mit kompletten Produktionsketten und Prozessqualität in Zusammenhang bringst.

Gerne. Obwohl: selbst im Forum hier kein Einzelfall und wenn es Einzelfälle wären, warum dann keine Einzelfalllösungen? Bestimmt bist du da sehr gut informiert. Audi behauptet, da dürfte kein Lack sein - aber bei jedem A6-S6-RS6 ist dort Lack. Ich verstehe dich aber, NP über 170k, da kann man nichts erwarten.

Das Problem ist der Bereich. Hier trifft viel Dreck mit hoher Geschwindigkeit auf den Lack. Und genau deswegen wird meine Werkstatt sagen, das kann man nicht ändern.

Das es sich hier um einen Konstruktionsfehler handelt, wird Audi nicht zugeben. Aber wie gesagt, wenn ich da wieder vorbeikomme, werde ich es ansprechen und die entsprechende Antwort hier verkünden.

Hat sich den bei dir schon was ergeben?

Hmm, schwer nachvollziehbar, wenn man überlegt dann müsste sich im Frontbereich überall Lack lösen. Klingt eher nach mangelhafter Qualität.

Naja, ist ja ein Unterschied, ob der Dreck, Steinchen etc nach einer Flugstrecke von 10-20cm nach der maximalen Beschleunigung aufschlägt oder im Straßenverkehr über 10-30m schon den Großteil seiner Energie verloren hat.

Aber ja, da es scheinbar Einzelfälle sind, kann es auch zusätzlich ein Qualitätsproblem sein.

Zitat:

@343434 schrieb am 21. November 2022 um 20:34:10 Uhr:

Hmm, schwer nachvollziehbar, wenn man überlegt dann müsste sich im Frontbereich überall Lack lösen. Klingt eher nach mangelhafter Qualität.

Was ist denn daran schwer nachzuvollziehen?!

Das Phänomen trifft ja nun bei weitem nicht nur auf den RS6 zu. Schaut Euch mal einen X5 mit M-Paket oder einen ML an, die lackierten Bereiche im „inneren“ des Kotflügels sind doch grundsätzlich nach ein paar tausend Kilometern zerschossen.

Bestimmte Dinge sollte man einfach mal hinnehmen. Lächerlich, damit die Werkstätten zu beschäftigen... :rolleyes:

Anhand der Bilder scheint der Defekt erkennbar zu sein, wenn man normal neben dem Auto steht. Da kann man wohl nicht von innen im Kotflügel im Sinne von "eh egal" reden.

Abgesehen davon ist es ein Unterschied, ob Lack punktuell durch Steinschläge beschädigt wird, oder sich wie hier zu erkennen flächig ablöst, weil offensichtlich kein Haftgrund aufgetragen wurde.

Wenn eine Stelle lackiert wird, die nicht entsprechend vorbereitet wurde, ist das in jedem Fall ein Fehler im Produktionsablauf. Da gibt es wohl wenig zu diskutieren. Lack gehört dort aber ganz sicher nicht hin.

Der Lack muss sauber bis zum Knick abgetragen werden und gut is. Damit darf sich aber selbstverständlich die Vertragswerkstatt beschäftigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Lack am Kotflügel löst sich (RS6)