ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lack am Neuwaagen versiegeln

Lack am Neuwaagen versiegeln

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 10:46

Hallo Leute. Welches Produkt nutzt ihr, um den neuen Lack an euren Smarts zu versiegeln? (keine Politur, sondern Versiegelung!). Ich frage speziell deswegen, da ich nicht weiß, ob man die lackierten Plastik-Teile am Smart genauso behandeln kann, wie die Metall-Teile.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2008 um 18:20

@pelmich: wahnsinns penetranz... ;) :D

aber: hab mich nun auch nochmals finale schlau gemacht - es handelt sich also wie gesagt um durchgefärbten kunststoff, auf den allerdings tatsächlich eine wenige fantastilliarden mikrometer dünne klarlackschicht aufgetragen wird. diese konnte ich natürlich an den kratzern meines schwärzlings nicht wahrnehmen...

hier der 100prozenter: http://www.borealisgroup.com/.../2007-10-24-Smart-Karrosseri1.pdf

 

mfg

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich benutze immer eine Teflonversiegelung von Porzelack. (oder wie die Firma heißt)

Ein Onkel meiner Frau hat eine KFZ Aufbereitungsfirma, da bekomme ich dann immer die Mittelchen her. Ich weiß nicht, ob man das als ottonormal Verbraucher kaufen kann.

Diese Versiegelung ist spitze und kann sogar bei heißem Lack aufgetragen werden.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 11:44

Kannst du in Erfahrung bringen, welches Produkt du genau hast und ob man auch die Kunststoff-Teile damit behandeln kann?

Vielleicht kannst du ja mal deinen Onkel speziell wegen des Smarts fragen, was am besten ist!

Mache ich. Ich erstatte dann report!

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 6:25

Hab mich noch mal anderweitig informiert und glaube jetzt dat richtige Zeug gefunden zu haben:

Zitat:

[...] Der Untergrund spielt keine Rolle da der Lackaufbau bei einem Smart identich zu anderen PKW's ist.

Für welche Versiegelung Sie sich entscheiden, sollten Sie von den Produkten abhängig machen die Sie in der Regel werden. Also: besser im System bleiben, da die Produkte aufeinander abgestimmt sind.

Wir empfehlen 3M Polish Rosa Hochleistungswachs oder Meguiars M-2064

Freundlicher Gruß

Ihr carparts-team

Hab mich für das 3M Produkt entschieden. Werds testen und dann Feedback geben, falls gewünscht.

am 18. Juli 2008 um 6:28

Zitat:

Wir empfehlen 3M Polish Rosa Hochleistungswachs

Genau das nehme ich auch für alle Autos, seitdem es mir in MT empfohlen wurde. Das ist klasse!!! Kann ich sehr empfehlen.

Grüsse

Daniel

Ich nehme gar nix, nur ab und an Waschanlage und werde immer wieder darauf angesprochen wie ich das mache dass der Lack so toll aussieht.

am 18. Juli 2008 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Ich nehme gar nix, nur ab und an Waschanlage und werde immer wieder darauf angesprochen wie ich das mache dass der Lack so toll aussieht.

dito

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 9:44

Naja die ersten Jahre sieht der Lack immer toll aus. Will meinen aber so lange wie möglich 1A in Schuß halten (Stichwort: Wiederverkaufswert). Vorallem im Winter und bei heißem Wetter (direkte Sonneneinwirkung) sollte man den Autolack schützen.

 

Erschwerend kommt hinzu, daß mein Smart komplett schwarz ist. Da sieht man jeden Fleck. Und wenn sich so ein deftiger Taubenschiess erstmal in die Lackoberfläche geätzt hat,..... mit ner ordentlichen Konservierung kannste sowas mit lauwarmen Wasser einfach abspülen.

am 18. Juli 2008 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Naja die ersten Jahre sieht der Lack immer toll aus. Will meinen aber so lange wie möglich 1A in Schuß halten (Stichwort: Wiederverkaufswert). Vorallem im Winter und bei heißem Wetter (direkte Sonneneinwirkung) sollte man den Autolack schützen.

 

Erschwerend kommt hinzu, daß mein Smart komplett schwarz ist. Da sieht man jeden Fleck. Und wenn sich so ein deftiger Taubenschiess erstmal in die Lackoberfläche geätzt hat,..... mit ner ordentlichen Konservierung kannste sowas mit lauwarmen Wasser einfach abspülen.

dann verabschiede dich mal als erstes von dem glauben, daß es sich dabei um schwarzen lack handelt. ;)

lediglich die tridionzelle ist dann gepulvert - sämtliche karosserieteile sind durchgefärbter kunststoff...

 

mfg

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

dann verabschiede dich mal als erstes von dem glauben, daß es sich dabei um schwarzen lack handelt. ;)

lediglich die tridionzelle ist dann gepulvert - sämtliche karosserieteile sind durchgefärbter kunststoff...

hm,... bei dem alten 450er Modell war das tatsächlich so. Ob das beim neuen Modell auch noch so ist, weiß ich nicht!? Würd meine Hand nicht für ins Feuer legen. Sieht aufjedenfall (für mich als Laien) lakiert aus und nicht durchgefärbt. Seis drum. Aufjedenfall ist ja Klarlack druff und den gilt es zu schützen.

am 18. Juli 2008 um 11:58

da ich jetzt seit 14 monaten ein (uni)tiefschwarzes 451-cabrio besitze, darf ich dir nochmals versichern, daß der kunststoff der karosserie (zumindest im falle schwarz, bei den anderen unifarben wahrscheinlich auch) todsicher durchgefärbt und definitiv nicht lackiert ist. habe rundherum mal wieder die unvermeidlichen kratzer von netten fahrerflüchtigen einparkkünstlern - die kratzer sind durch und durch schwarz. kein lack. für mich ist da auch kein klarlack ersichtlich. wozu auch auf durchgefärbtem kunststoff...?

 

mfg

ps: sollte es trotzdem tipps geben, wie man besagte karosserieteile resistenter gegen festklebende fliegenkadaver und vogelschisse macht, wäre ich ebenfalls interessiert.

pps: auch wäre interessant zu erfahren, ob man leichte kratzer aus dem kunststoff auspolieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Naja die ersten Jahre sieht der Lack immer toll aus.

Naja, mein Benz ist jetzt 17 Jahre alt.

Schau halt mal selber:

http://img225.imageshack.us/my.php?image=vklllzj0.jpg

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Naja, mein Benz ist jetzt 17 Jahre alt.

jo sieht noch sehr schick aus für das Alter!

Nochmal zurück zum Smart (das läßt mir keine Ruhe): War grad nochmal bei carparts-team in Köln und hab mir dieses 3M polish gekauft und nochmal wegen der Kunststoffteile am Smart gefragt. Dort waren 3 Leute (Verkäufer, Chef und ein Lakierer) der Meinung, das die Kunstoffteile am Smart (Türen, Motorhaube, etc.) lackiert sind. Ich weiß es echt nicht, habs mir aber nochmal genau angeguckt und bin auch der Meinung es ist lackiert.

Wenns nicht so ist, frage ich mich, wie man einen Kunststoff durch reines "durchfärben" so hochglänzend und glatt hinbekommt....

Was sagen denn die Restlichen Smart-Fahrer hier im Forum?

am 18. Juli 2008 um 18:10

Das 3 M ist top. Aber: Sei bitte sparsam in der Anwendung! Ganz dünn auftragen, dann kann man es leicht abwischen. Das geht schnell.

Ein dicker Belag ist schlecht herunterzubekommen, bringt aber keine Vorteile.

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lack am Neuwaagen versiegeln