1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lack am Radkasten geplatzt.

Lack am Radkasten geplatzt.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 18:36

Vor zwei Wochen bin ich mit meinem grade gekauften Opel Astra über einen Ast gefahren. Als ich ausgestiegen bin, sah ich dass der Ast noch im Radkasten hing. Im Radkasten ist jetzt innen im Textil ein Loch, am Rand vom Radkasten ist der Lack etwas aufgeplatzt und das Blech ist auch etwas verbogen.

Da es mein erstes Auto ist, habe ich keine Ahnung welche Massnahmen jetzt nötig sind.

Ich habe ein paar Bilder angehängt, wäre super wenn ihr ne Einschätzung für mich habt.

Schaden am Textil und Lack
Schaden und Beule am Lack
Grösse einschätzen
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Textil-Radhausschale mit dem Loch kann man an sich so lassen. Der abgeplatzte Lack sollte aber gemacht werden, damit es dort nicht rostet.

Ich würde bei einem Smart Repair Shop einen Kostenvoranschlag einholen (für ausbeulen, beilackieren). Je nach Höhe dann machen lassen. Beim Blick darauf wird sicherlich auch noch geschaut, ob da ggf. weitere Teile im Radhaus beschädigt worden sind, z.B. Bremsleitung ausgehängt oder ein Kabel vom Raddrehzahlsensor ausgehängt. Oder noch Schäden an der Unterbodenversiegelung oder am Reifen.

Was ich persönlich nur für den Lackschaden nicht machen würde: die Vollkasko (so vorhanden?) bemühen. Entscheidet sich je nach Gesamtschadenhöhe nach Begutachtung am Fahrzeug.

Was man für die Zukunft lernen kann: nicht mehr über Äste fahren, wenn es sich vermeiden lässt. Und wenn es unvermeidbar ist: danach flott anhalten an passender Stelle und schauen, ob das Rad wirklich frei ist.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 18:48

Vollkakso ist vorhanden, guter Tip die nicht zu bemühen. Hast du eine grobe Einschätzung wieviel die Reperatur kosten könnte? Habe ich mit den zwei Wochen Regenwetter schon zu lange gewartet?

2 Wochen machen da nix. Wenn was rostet, dann über Monate, Jahre.

Nein, ich habe keine grobe Schätzung. Erst muss man am Auto mal sehen, ob ggf weitere Sachen beschädigt worden sind. Das geht so richtig gut an sich nur auf der Hebebühne und mit Rad ab und dann mit nem ordentlichen Licht.

Zitat:

 

Die mit dem Loch kann man an sich so lassen. Der abgeplatzte Lack sollte aber gemacht werden, damit es dort nicht rostet.

Die Textil-Radhausschale ist der Innere Kotflügel der verhindert dass das was das Rad aufwirbelt auf das dahinterliegend Blech geschleudert wird, sich dort ablagert und auf Zeit zu einem Biotop = Durchrostung in den Fußraum führt. Rate, das Teil zu erneuern.

MfG kheinz

Definitiv der Radhausschale erneuern oder so reparieren, dass kein Dreck mehr eindringt. Aus eigener Erfahrung sammelt sich dort schon ohne Beschädigungen genug Dreck. Mit dem Riss hast du nach kurzer Zeit genug feuchter Dreck angesammelt, dass dort Rostbildung vorprogrammiert ist.

Fahr doch mal zum Lackierer vor Ort und frag nach einem Preis. Reparieren würde ich das auf jeden Fall zeitnah, sonst droht dort auch Rostgefahr.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 8:00

Vielen Dank für die Tips, ich fahre diese Woche zum smart repair in meiner Stadt!

Und dann gleich mit dem Lackierer vereinbaren, dass er dort auf die Kante einen dauerelastischen (also einen der nicht komplett hart wird) Steinschlagschutz aufbringt! Am besten auf der anderen Seite auch gleich noch!

Dort an der Stelle fliegen nämlich schnell mal Steine dagegen und dann rostet es über kurz oder lang. Kommt halt drauf an, wie lang der Wagen gehalten werden soll… wenn du ihn nach 3 Jahren wieder abgibst, dann kannst du dir das auch sparen ;)

Ich würde es einfach selber machen, die VK dafür einzuschalten ist doch unsinnig,kostet dich nur mehr.

 

Neue Radhausschale kaufen, abgeplatzten Lack Grundieren und mit Original Ton austupfen.

 

Dann würde ich da Steinschlagschutz vorsichtig aufpinseln oder sprühen.

 

Oder aber solch ein Schutzband für den Radlauf

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 12:51

Ich war heute bei der smart Werkstatt. Neuer Kotflügel hat er mir gesagt, aber auch dass er das bei diesem Schaden nicht machen würde. Er hat jetzt drüber gepinselt. Um die radhausschale muss ich mich noch kümmern.

Ein "neuer Kotflügel" wäre doch überhaupt nicht smart. Kopfschüttel. Und dann wegen dem Bissel? Nein, das klingt wirklich überhaupt nicht smart.

Die Textil-Radhausschale kann man auch ausbauen und hinten einen robusten Flicken dagegen setzen. Ist ja Textil, also einfach mit Nadel und Faden oder Nähmaschine. Dann kommt da auch nix mehr durch.

Bitte was ? Neuer Kotflügel? Für die kacke?

 

Mein Kotflügel ist auch innen so abgeknickt und das ist von Werk aus so.

 

Mach vorsichtig Steinschlagschutz drum,das sieht doch kein Mensch

Fahr mal zu nem anderen…der hatte nur keinen Bock auf die Kleinigkeit

Wie alt ist denn das Auto?

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 19:00

Das Auto ist von 2017, hat aber schon 95t km drauf. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen