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Lack ausgeblichen
Servas miteinander.
Ich hab die Suchfunktion schon bearbeitet und auch ein paar neue Ideen gefunden, aber ganz glücklich bin ich noch nicht damit.
Folgendes Problem:
Audi B4 Rot Lack ausgeblichen,
Folgendes schon gemacht,
Gewaschen natürlich.
Schleifpaste, Lackreiniger, Rote Farbpolitur, Wachs von A1 aufgetragen.
Poliermaschine ist keine Billige für 10€ vom Baumarkt sondern eine die aufgebaut ist wie ne Flex mit Drehgeschwindigkeitstregler.
Das schlimme ist, das es jetzt wieder langsam kommt und ausgeblichen wirkt.
Das ganze hab ich vor ca 3 Monaten gemacht.
Hab letztens im Fernseher bei ner Auto sendung folgendes gesehen.
Die haben mit 2000€ oder 3000er schleifpapier und Wasser den Lack bearbeitet und so ganz feine Kratzer rausgschliffen. Danach gut Poliert und versiegelt mit Wachs.
So nun folgende Frage.
Was würdet ihr machen?
Firma kommt nicht in frage da ich schon bei einem nachgefragt habe der sowas macht. Verlangt zwischen 500€ und 600€ dafür!
Das ist mir zuviel.
Wer hat eine gute Idee zum selbermachen?
Hab hier auch schon was mit Nitroverdünnung gelesen, aber ob das net zu scharf ist???
Würd mich auf ne antwort freuen.
MFG Mike
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43 Antworten
Kauf dir doch mal eine Dose Bremsenreiniger und reinige mal eine Fläche die nicht unbedingt im Sichtbaren Bereich liegt. Der Reiniger greift minimal die Lackschicht an und entfernt im grunde auf Öl basierende Verunreinigungen. Dann kannst du schon erkennen ob das was hilft oder nicht...
Danach benutze ich eine Reinigungspolitur (habe es von der Messe) vermischt mit Schleifpaste.
Nach dem alles eingerieben und gereinigt ist, kommt das Polieren (nimm dir dafür Zeit).
Danach war das Ergebnis bisher stets zufriedenstellend.
Vielleicht hilft es auch bei dir...
HTC
Also bremsenreiniger nicht unbedingt. Greift er denn nicht den lack an?
Um alte wachsschichten zu entfernen benutzt man silikonentferner.
Aber mann muss erlich sagen, wenn der rote lack ausgebliechen ist, dann hilft lackaufbereitung nur kurzzeitig etwas. Und roter lack ist extrem empfindlich und den musst du ganz besonders pflegen.
Hier hast du ein beispiel:
vor: http://www.motor-talk.de/.../bild-5-i203000792.html
nach:http://www.motor-talk.de/.../bild-1-i203003261.html
Alter Schwede.
Ist schon ein gutes Ergebnis,
Für den Preis würd ich es sofort machen.
Auch 200€ wäre da noch in Ordnung.
Aber 500€???
Da kann ich ihn ja fast schon in Anderswo Lackieren lassen...
Es muß doch eine möglichkeit geben es selber zu machen!
Hat es schon jemand mit Schleifpapier probiert, wie es in diesem Thread beschrieben wird?
MFG mike
Hi,
ich hab´ mal nen 6-jährigen weissen Passat gefahren, da hat die Lackoberfläche ausgesehen wie Schreibpapier. Ich bin dann mit ATA-Scheuerpulver, wie man´s zum Waschbecken reinigen nimmt, drüber. Dann noch gewaschen und gewachst, dann hat er wie neu ausgesehen.
Alter Schwede....
und das hilft?
Sorry ich will Dir glauben aber Lustig ists schon, das man erst mal auf sowas kommt...
Evtl werd ichs mal probieren.
An ner Stelle die man überhaupt net sieht.
Aber danke für Deine hilfe.
MFG Mike
Speziell bei einigen Rottönen bei VW und Audi ist es normal dass diese ausbleichen(Pigmentverlust).Es gibt kein Verfahren um dieses langfristig zu beseitigen.
Servus,
War heute bei MIPA und der Chef dort hat ebenfalls gemeint das es mit Schleifen oder Aufpolieren nicht getan ist.
Die Pigmente ( wie Bopp19 schon sagte) sind zusammengebrochen.
Eine langfristige sache gibts da net.
Toll
Lackieren ist der Karrn aber net wert, meiner Sicht nach. Auch wenn ich schon an haufen Teile zum Nachrüsten daheim hab.
Bin wieder Top enttäuscht von dem Auto
MFG Mike
Solang das auto technisch in gutem schuss ist basts doch.
Meiner sieht zwar ned verblichen aus, dafür aber von hinten bis vorne verkratzt.
Man muss halt einsehen das es kein neuwagen ist.
Wenn ned streich ihn doch selber an, schwarz matt ^^, oder son sandgelb oder maschinengrün so
wies der emil hier mal vor hatte ^^
Zitat:
Original geschrieben von Sniper302
Servus,
War heute bei MIPA und der Chef dort hat ebenfalls gemeint das es mit Schleifen oder Aufpolieren nicht getan ist.
Die Pigmente ( wie Bopp19 schon sagte) sind zusammengebrochen.
Eine langfristige sache gibts da net.
Toll
Lackieren ist der Karrn aber net wert, meiner Sicht nach. Auch wenn ich schon an haufen Teile zum Nachrüsten daheim hab.
Bin wieder Top enttäuscht von dem Auto
MFG Mike
Dir haben nur die nackten Frauen mit dem Schlauch in der Hand gefehlt, dann hättest (DU) wenigsten GESTRAHLT!?
allso ich behandel sowas immer mit 2000 und 3000 wasser dann mit einer groben schleifpaste von 3M danach mit feuchtem schwamm abwischen und mit einer fein schleifpaste auch von 3M nochmal richtig schon einpolieren und fertig funktioniert super kannst auch noch versiegeln mit wachs (bin lackierer)
Hab auch nen Roten 80er, der Lack sah auch so aus wie bei dem "Vorher Bild" vom Golf. Wollte nicht viel Geld ausgeben und keine 2 Tage am Auto rumscheuern. Habe mir dann A1 Auto Shampoo, A1 Speed Polish und das A1 Wachs gekauft. Zuerst schön sauber gemacht, das hat am längsten gedauert, da sich der Dreck in diesen matten Lack ziemlich einfrisst.
Dann mit Speedpolish per Hand poliert, das geht wirklich schnell, anschliesend gewachst. Habe ein passables ergebnis, sieht nicht aus wie neu, aber trotzdem um Welten besser als vorher.
Das war vor 3 Monaten. Der Lack sieht immernoch aus wie nach der Politur. War letzte Woche in einer Textil Waschanlage von TOTAL bei der es jetzt als neue Errungenschaft Lotus Versiegelung gibt. Das habe ich gemacht weil das Wasser nichtmehr überall abgeperlt ist. Jetzt perlt es wieder schön ab. Ich glaube es ist nach dem Polieren einfach wichtig, die Wachsschicht in Ordnung zu halten und sobald das Wasser nichtmehr abperlt muss man nachwachsen. Dann bleibt das Polier-Ergebnis auch längere Zeit erhalten.
Sollte es trotzdem in 5 Monaten wieder schlecht aussehen habe ich kein Problem damit nochmal schnell mit Speedpolish drüber zu gehen dauert ja nicht sehr lange.
Ich hab witzigerweise mal bei einem 14 Jahre alten roten Fiesta eines Bekannten nur die halbe Motorhaube mit Lackreiniger (ich glaube von nigrin, war ne flache blechflasche) und nachfolgend mit Politur und Wachsversiegelung bearbeitet. Der hatte absolut keinen Bock auf Autopflege und der Fiesta war nur ein Gebrauchsgegenstand.
Der Lack sah danach echt super aus. Selbst nach 1,5Jahren war der Unterscheid zum unbehandelten Lack noch extrem.
Das gleiche hab ich mal am Kotflügel eines B4 versucht. Mit dem gleichen Zeug. Für den halben Kotflügel hab ich locker mit allem drum und dran ne halbe Stunde gebraucht. Sah danach aus wie neu,aber meine Arme hab ich kaum noch gespürt :-) Das arbeiten mit dem Lackreiniger war echt ne Heidenarbeit.
Hielt aber auch locker ein halbes Jahr, dann bin ich noch mal schnell mit Politur rüber und dann wars wieder ok.
Also einmal richtig leiden und dann ab und an mal nachpolieren und wachsen, dann hält auch das Rot ganz gut.
Sind zumindest meine Erfahrungen und zu den Lacken hatten Fachmänner auch gesagt, das da nix mehr geht ohne nachlackieren.
Ums Polieren gehts ja indirekt nicht.
Das hab ich ja schon gemacht sogar mit Schleif und Polierpaste.
Das Problem ist das jetzt wieder kommt.
Obwohl es nicht solange her ist das ich Poliert habe.
MFG Mike
Ja hast du auch immer eine Wachs drauf gehabt?